Beiträge von Rallymann66

Wenn es verhedderungen gibt, würde ich auch empfehlen, die Schnur kurz vor dem auftreffen auf die Wasserfläche leicht zu bremsen, damit sie sich streckt und nach dem auftreffen zu blockieren.
    So sinkt die Montage gestreckt zum Grund.

Wenns sofort piepst, könnten es Weisfische sein.
    Um das zu erkennen, würde ich ne 2te Rute auf Weisfisch montieren und probehalber einwerfen.

Das mit dem Schlamm ist nicht leicht, denn NUR Faulschlamm riecht man am Köder. Schlamm merke ich, wenn ich die Montage leicht anhebe und es sich anfühlt, als wäre meine Montage schwer und auf einmal ganz leicht.

Graser hab ich schon etliche gefangen und keiner hatte ein hartes Maul

Wenn Du erst ein paar Piepser hast und dann den Runn, hast Du eigentlich ne gute Montage (sensiebel)
    Du registrierst nämlich erst die Köderaufnahme und dann die Flucht.

Hast Du sofort nen Runn, hast Du die Köderaufnahme nicht gemerkt und erlebst nur, dass der Karpfen mit dem geschluckten Köder in Panik flieht.

Ich für meinen Teil habe die meisten verhedderungen mit Antitangles
    und die wenigsten mit nem Birnenblei auf der Haubtschnur, dass durch Stopper fixiert wird.

Dann könnte man noch den Köder wechseln (Boilie wegen Weisfisch)
    und die Haarlänge überprüfen (bei zu langem Haar fast der Haken nicht und das Blei zieht den Köder aus dem Fischmaul = kurzer Runn)

Ok der Thread ist schon ein paar Tage alt, aber ich dachte mal ich geb meinen Senf dazu.

Wenn ich einen Trupp Karpfen nahe der Oberfläche sehe, ist für mich der Oberflächenköder erste Wahl.
    Da du die Fische siehst, können sie nicht weit vom Ufer entfernt sein.

Mein Vorschlag :
    Wenn da keine Hindernisse sind, nimm ruhig die 2,70 Tele und die 20er Schnur.
    8er Haken direkt an die Schnur und ein altes(sehr hartes) Brötchen.
    Kurz eintauchen, do hast du etwa 10-15 Meter Wurfweite. Schnur schwimmend.
    Beachte den Wind und die Oberflächendrift.
    Dann wirf einige Meter entfernt von den Karpfen ein und lass den Köder mit hilfe der Winddrift in richtung der Karpfen treiben.
    Auf diese Weise kommt der Köder weich und geräuschlos bei den Fischen an.

Also ich glaub mal,dass er den Rutenhalter abgesenkt hat um den Fisch nicht in den anderen Schnüren der Ruten zu verlieren.

Menners ey Regel Nummer 1
    Rutenspitzen ins Wasser wenn einer gehakt ist :D

Schaue momentan meine alten Blinkerzeitschriften durch, hab gerade einen Beitrag gelesen indem steht das Laufbleimontagen über 30 m eine ungenaue Bißanzeige haben.

Ja.
    Wenn ich ne Laufbleimontage verwende, dann ist die Schnur zwischen Köder und Rutenspitze in der Regel straff.
    Und je länger die Schnur je größer die Schnurdehnung.

Meine Frage, wenn ich Bleie von 80 g als Laufblei auf ca 60 m verwenden, funktioniert dann auch noch die Selbsthakmontage
    Und wenn das Blei 500 gramm wiegt wirds keine Selbsthakmethode,
    wenn es als Laufblei verwendet wird.
    Es geht nur dann mit Laufblei, wenn das Blei durch ein Klemmblei oder einen Stopper gestoppt wird.

Muß zur Selbsthakmontage immer ein Festblei verwendet werden
    Nein es geht auch mit anderen Dingen, wie z.B. Schnurklipp oder Affenkletterer usw. Eigentlich alles was die Schnur stoppen kann.

Sicher leb ich und es war erst ein knappes jahr her.
    War glaub ich im Februar das letzte mal aktiv.
    Aber ich bin oft passiv dabei und lese ohne zu schreiben :)

Aber mal was anderes.
    Hat ausser mir noch jemand das Buch von Gibbinson ??

Ausser Carp Fever ist da noch: Der Karpfen von James A Gibbinson.
    Ein Sehr schönes Buch wie ich finde und dazu nicht nur ein wie mach ich das, sondern auch eines mit "Seele" und ner menge OLD SCHOOL
    ( zu einer Zeit in der es noch keine Boilies gab)
    Kurz. Spannend unterhaltsam lehrreich.
    Dann ist da noch Kapitale Karpfen von Andre Cees und Hans
    >(Holland)
    Dann Karpfen Sonderheft vom Blinker usw usw

Jaja die bösen Angler ;)

Kann sein muss nicht sein!

Schonmal jemand seine Montage incl: Köder durch nen Hänger verloren?
    Was wenn die ein Karpfen, findet aufnimmt und sich dann gewaltsam befreit?

Was wenns ein "normaler" Fang war, und sich dann die stelle im Maul durch Keime usw entzündet hat?

Vieleichtauch ein Satzkarpfen mit ner Infektion und eine dadurch entstandene Verwachsung?.
    Könnte man ewig so weiter machen und genau wissen kann man s nie.

@ Tomsen
    Danke!

Also kannst Du dort rund um die Uhr angeln und bist in der Lage, die Fresszeiten der Karpfen zu nutzen.

Ich kenne weder Dich noch das Gewässer,also ist das nicht leicht Dir hier genau zu helfen, aber ich denke mal, dass Du Schüler bist ?.

Wenn Du nicht zu jeder Zeit angeln kannst, (Eltern,Geld, usw) so könntest Du versuchen in Erfahrung zu bringen, wann dort Karpfen gefangen werden.
    ( Wenn bei mir früher das Taschegeld nicht für ne Tageskarte reichte,
    so war ich dennoch am Wasser und hab den alten Hasen auf die Finger geschaut)
    Finde die Fresszeiten heraus!
    Fast alle Karpfen in fast allen Gewässern die ich fing, hatten feste Fresszeiten.
    Dann haben die Fische auch feste Routen an die sie sich halten.
    (Je nach Anzahl der Gruppen)
    Das könnte dann so aussehen= 16 Uhr links von mir am Seerosenfeld,
    19 Uhr erster Biss bei mir.
    21 Uhr rechts von mir an der Landzunge usw.
    Du kannst sie zwischen 16 und 21 Uhr an dir vorbeiziehen sehen.
    War nur ein Beispiel, kann ich aber aus Erfahrung bestätigen.
    Wenn Du diesen " Wildwechsel" kennst, hast Du fast gewonnen.

Boilie als Köder und ne einfache Montage zu der Du vertrauen hast sollten früher oder später den erhofften Fisch bringen.
    Wenn Du dich mit den diversen Montagen schwertust Festblei Heli usw
    würde ich ne einfache Laufbleimontage machen (wie Du sie immer machst) und mit offenem Rollenbügel und Schnurclip fischen, der Schnurclip lässt die Hakenspitze ins Maul eindringen , der Fisch erschreckt sich und flieht schneller = run.

Ein letzter Tip noch.
    Solltest du dann noch aussteiger haben, benutze einen Affenkletterer denn der hält die Schnur auf spannung (wenn Du keine Freilauffrolle hast)

Tach auch.
    Köder und Montage sind ok würde ich sagen (ausser Vorfachlänge)
    da sticht er sich den Wirbel beim einsaugen ins Auge :D
    Vorfach 25 oder besser 30cm find ich besser wenn sich um scheue Tiere handelt und wenn dort viel gefischt wird.

Boilies sind auch ok, denn bei Mais kommt Unruhe durch andere Fischarten an den Fangplatz und daher würde ich Mais als Plan B nehmen, wenn Boilies versagen.

Genauer könnte ich was sagen, wenn ich wüsste wann man fischen darf.
    Bei überfischten Karpfen ist die Nacht gut, denn dann verlieren sie ihre scheu.

Warme sonnendurflutete Randbereiche bringen mehr natürliche Nahrung zustande und das wissen die Fische.

Ich fische nur weit, wenn der Uferlärm zu groß oder der Angeldruck so stark ist, dass sich die Fische weit vom Ufer zurück ziehen.
    Aber selbst dann fische ich lieber im Nahbereich wenns Wetter schlecht ist
    oder es dunkel ist.

Wenn ichs kurz sagen soll:
    Vorfach länger
    Im Uferbereich fischen.
    Nachts oder wenn schlechtes Wetter ist.

Also ich finds auch ganz easy mit dem aufhören.
    Hatte ne hilfe von Allen Carr (Prima Buch) und nachdem ich es gelesen habe, war das aufhören ganz leicht.
    Hab das Buch im www als PDF gefunden und brauchte es nichtmal kaufen :D
    Nur die sache mit der Pennerei ist nicht ganz leicht, weil ich ja Arbeiten muss und als Trucker am Arbeitsplatz nicht schlafen darf :lol:

Tachchen

Bin jetzt seit 18 Tagen Rauchfrei und mich würde interessieren, ob hier jemand es auch hinter sich hat??

Besonders die Nebenwirkungen.
    Ich kann nicht mehr schlafen seit ich aufgehört habe und das nervt schon sehr.
    Is schon komisch aber ich geh z.b. um 23 Uhr ins Bett und hab um 3 Uhr ausgeschlafen.
    Von Freitag auf samstag 23,30 ins Bett und 1,15 Uhr aufgestanden und die Nacht durchgemacht.
    Dann den ganzen Tag wie ne Leiche auf dem Sofa gehangen und immer Minutenweise gepennt und dafür die nächste Nacht wieder durchgemacht.
    So langsam geh ich am Stock weil ich max 4 std schlaf bekomme, will aber nicht aufgeben, weil ich eigendlich nie aufgebe :D
    Hab damals mit 10 Jahren angefangen und qualme jetzt seit 27 Jahren und finde das jetzt langsam schluss sein sollte.

Der grüne is der wichtigste :D
    ohne den grünen gibts kein blauen :D
    Kann man bestimmt laminieren, aber ich frag mich gerade wozu :shock:
    Der liegt doch zuhause im Schrank, denn der braucht nicht mit zum Wasser.
    Ich hab am Wasser immer nur den blauen und der reicht.

Na da hab ich Glück
    Ich geh gerne alleine :D

Und wenn nicht hab ich ne Frau, die immer gern mitgeht.

Zu dem Tip oben!

Immer daran denken das ein gutes Schwert zweischneidig ist.
    Ich lach mich tot, wenn sie dir grünes Licht gibt und dir sagt, dass sie ja dann auch mit xxx zum Tanzen gehen kann, weil du ja auch ..........