Mir würden da 2 Sachen einfallen.
1. Wie schon gesagt Vorfach zu lang oder nicht sensiebel genug.
Also ne schlechte Bisserkennung.
Wenn man mit Maden angelt und mal versucht sie vom Haken zu zupfen, merkt man erst wie stabiel so ein Madenkörper sein kann.
Manchmal kriegt man die Maden kaum vom Haken runter, so fest ist die Hülle.
Ich würde also sagen, dass der Köder längere Zeit im Maul eines oder mehr Fischen war und man es nur nicht erkannt hat.
2. Schwarmverhalten beim fressen.
Man fängt Morgens an zu fischen, hat z.b. nen schwarm Plötzen am Platz und fängt erst gut.
(Dann sollte man sich mal Gedanken machen warum man gut fängt)
Der Schwarm hat Hunger und da ich gerade anfange zu fischen, war der Futterkorb noch nicht oft im Wasser.
Viele Fische + wenig Futter = Futterneid.
Futterneid bedeutet energische Bisse und ich fange auch mit ner schlechten Bisserkennung.
Mit jedem Fisch, den ich an Land befördere, wird der volle Futterkorb wieder ausgeworfen und ich sättige langsam die Fische, oder sie haben zumindest genug Futter, um nicht mehr Futterneidisch zu sein.
Zu diesem Zeitpunkt verwandelt sich der Piranhaschwarm in eine gemütlich grasende Schafherde, die ihr Futter langsam sucht.
Will sagen, das Futter wird aufgenommen ohne das sich der Fisch weit weg bewegt.
Da sich der Fisch nicht weg bewegt und ich keine sensiebele Bissanzeige habe, bekomme ich da oben nix mit und sehe beim überprüfen des Köders nur zerkaute Maden.
Dann wird neu beködert und eingeworfen (mit Futterkorb) und das macht sie noch satter. Ausserdem nimmt nicht nur die Futtermenge mit jedem gefangenen Fisch zu, sondern gleichzeitig auch die Fische im Wasser ab, denn ich fang sie ja. Meine Meinung ist, dass wir es nicht mit vorsichtigen Fischen zu tun haben, sondern mit satten Fischen.
Das erklärt (zumindest für mich) warum ich Morgens viele Bisse habe , die dann gegen Mittag immer weniger werden und nur wieder mehr werden, wenn sich ein neuer Schwarm an meinen Futterplatz verirrt.
Meine Taktik im oben genannten Fall wäre, Vorfach kürzen und nur den Korb füllen, wenn die Bisse hart kommen.
Werden die Bisse weniger, KEIN füttern bis sie wieder mehr werden.