Beiträge von kreid

Brot und mehr Brot, Karpfen lieben das. Selten benutzt, echt wirksam ob an der Oberflaeche oder langsam sinkend. Auch die Doebbel lieben das. War kurzfristig im Altmuehltal dieses Jahr, echt schoene Gebiet.

Guten Abend. War schon Mitglied, aber aus Schottland. Nun werden wir in April nach Deutschland ziehen und zwar nicht weit von Neuburg an der Donau. War schon im Altmuehltal, sogar einmal geangelt, aber nur das eine Mal. Dieses Mal werden wir bis Ende juli bleiben, dh ich habe mehr Zeit! Ich suche Barbe, Doebbel und Karpfen...aber ich fische gern nach alle andere Fischarten auch.....
    alle Tipps Rat und Vorschlaege wilkommen! Petri heil, Keith.

1) Es gibt keine Hechte in Skye! Nur Forellen und manchmal sea trout. Hechte sind nicht allzu haufig im Nordwesten. In der Naehe von Inverness, Oban usw , dort gibt es viele Seen, wo man Hechte fangen kann.
    Fuer mackarele....Piers, Kais usw sind oft sehr gut oder vom Felsen, wo is relativ tief ist. In Oban kann man zb 50 M
    von der Faehre Mackarele fangen, aber sie sind entweder da, und du kannst mehrere fangen, oder sie sind nicht da. Hochwasser ist normalerweise besser, der Unterschied zwischen Low water und High water, Ebbe unf Flut (?) kann 7 oder 8 Meter sein. Aufpassen!

Ja, einen Angelschein braucht man ( auch in Wales). Einen Angelschein kann man in alle Postaemte kaufen, fuer 1 tag, fuer eine Woche oder fuer ein Jahr. Das gidt fuer 2 Ruten, wenn man 3 benutzen will muss man einen 2ten Schein kaufen. Lachse / Seatrout Karten sind teuerer.
    In Schottland dagegen gibt es keinen Schein, ist nicht da noetig.

Ich war ein paarmal am Vaennersee. Ich habe eine Menge Schleie / Brachse/ Barsche/Iden und ein Paar Aeysche gefangen. Karlstadt ist super, am Klarelven und am Vaennersee. Der Fluss in der stadtmitte war echt toll, viele Iden. In der stadt habe ich auch ein kleiner see gefunden und habe dort 10/12 Stueck Crucian Karpfen gefangen, durchschnittlich 500 - 700 gramm bis knapp ein Kilo. In der Stadt allein konnte man fuer ein Saison angeln und Spass haben, die Ferien sind nie lang genug. Gopndeln und Laxsjoen kenne ich gar nicht. hoffe das hilft, petri heil, Keith.

Ich war da...und sudschweden ist riesig gross. Juli /August sind die hechte oft im Tiefwasser und du brauchst ein Boot....aber es gibt eine menge Brachse/ Carpfen/ Iden / Barsche / Schleie usw in alle kanals unsd Seen. Schwimmer mit wurm / mais usw bringt immer viele Bisse, und mepps und kleine Rapalas fuer die barsche /Forellen abends und morgens...frueh aufstehn, nit zuviel saufen! petri Heil. Wish I was going!

Habe eine DAM black panther tele Karpf/Hecht Rute. Recht gut ist die Rute, nur ich kann eine 2te nicht finden. Machen DAM noch diese Rute ?(3.60m) Wenn ja wo kann ich sie kaufen? Wenn nein, gibt es noch welche irgendwo? Wenn nein und es gibt keine mehr, welche Rute waere aehnlich?
    PS Masterline machen eine John Wilson Nomad, eine schoene Rute aber zu schwach.
    Vielen Dank, keith.

Hei Rookie. In der Zwischebzeit hat sich einiges geändert...LIVEBAITS / LEBENDE FISCHE sind nun uberall verboten. Wurmer/maden USW sind alle ok, nur keine Fische.
    Lachseangeln hängt vom Wetter ab, besonders zur Sommerzeit. Wenn es viel Regen gibt, kannst du erfolgreich sein....nicht alle karten sind teuer, Lachsetageskarten kann man fuer £10 - £20 kaufen (wir sind noch nicht in der Eurozone!). Du kannst naturlich viel mehr bezahlen! Karten wurde ich nicht im Voraus bestellen, besonders fuer Lachse, eben weil die Wetterbedinungen so wichtig sind. Manchmal (wirklich!) haben wir keine Regenfälle...und dann sind die chancen gering.
    Hechte sind fast uberall, besonders suedlich von Inverness, Karten sind billig. PAAS heisst die Schottische Hechtangeln verein(Pike Anglers Alliance Scotland), guck mal im Internet (nur auf Englisch).
    Aeysche und Forellen gibt es.The Clyde, Tay, Earn usw haben alle gute Bestände davon, Fliege oder Wurm oder Blinker. Verlass das Haus nie ohne silberne Mepps Groesse null, 1 und 2. Meine Lieblingsblinker fuer trout and sea trout. Du kannst mich ein Email senden , wenn du weiss wo du genau hingehst, aud wann. Tight Lines, keith.

Peter, ich war vor 2 Jahren dort, wirklich ein Traumreiseziel. Welche Fischarte suchst du denn? Es gibt jede Menge Doebbel, besonders da wo der Fluss 'rauslauft.
    Die Forellen faengt man mehr im Fruehling, so sagten sie. Der Fluss ist toll aber teuer (fly only),,,1 km weiter von Polje Richtung Bled gibts eine kleine Strasse links, fuehrt zu einer Bruecke wo auch ein "Weir" ist , kenne das deutsche Wort nicht, so eine Art Wasserfall, aber breit .Da gibts viele Forellen.
    Bled ist auch super, obwohl ich da nicht geangelt habe.Ich sah mehrere Hechte und 2/3 Karpfen und wieder viele Chub (Doebbel ?), nur sie waren da groesser als bei Bohinj. Pass aber auf, die Karten sind nicht billig, es war £10 oder so, wieviele Euro das ist weiss ich nicht mehr. Welse waren auch in Bled. Eine tolle Gegend.

Bei Ebay.co.uk (grossbritannien) werden nun Vosseller Rollen stark verbilligt angeboten, da der Dealer in England alle seine Rollen verkauft.....er hatte Probleme mit der Firma, macht jetzt Schluss mit Vosseller. Ich habe weder mit der Firma noch mit der ebayverkaufer nichts zu tun...ich sag' nur Bescheid, falls ihr Interesse habt. Keith.

Lamb in mint sauce....das schmeckt ! Wenn man im Ausland nichts ungewoehnliches essen will, gibt's immer McDonalds :D

Ich arbeitete in Deutschland, (lernte Deutsch in der Schule aber man muss doch dort leben)...Schwaebisch auch (zum Teil) verstanden. Halt dei' Goesch!
    Ich kam direkt aus der Schule, musste in Koln umsteigen. Alles klar, ich habe kapiert was die Leute sagten....musste dann wieder in Stuttgart umsteigen.....konnte kein Wort verstehen!

Du kannst eine "Woche" Rod License kaufen, dann ist es billiger als fuer 1 Jahr. Dann brauchst du eine Tageskarte fuer das gewaehlte Gewaesser. Nun pass auf, wenn du hechte faengst, du sollst keine toeten, das ist normalerweise strengstens verboten, egal wie gross oder klein. In England werden normalerweise nur Forellen getoetet, ausser kleine silberfishche, die man toeten kann und als Koeder benutzen. Livebait ist oft erlaubt, nur man muss Fische nicht transportieren, DH nicht von einer Fluss zu einer anderen Fluss bringen. Meiste Gewaesser in England haben Hechte und Barsche, manche haben Zander.

Mochte nachstes Jahr Saiblinge fangen, entweder in Grunland oder Island.Wer hat Erfahrung dort, gut oder schlecht ! Gibt es sonst woanders das man empfehlen wurde ? Danke im Voraus, keith.