Beiträge von Marcel*carp*

    Oh ja, toller Thread!
    Endlich kann ich meine beiden auf der Zielgeraden doch noch verlorenen Karpfen nachheulen o.O
    Ich hab an nem Baggersee um 18 Uhr (da ging die Sonne grad so toll unter)
    auf Boilie einen Mordsbiss gehabt. Ich hab etwa 15 Minuten gedrillt bis ich den Karpfen das erste Mal zu Gesicht bekommen hab... zumindest die Schwanzflosse ließ erahnen, dass es ein großer Fisch sein musste, um die 10 Kilogramm. Dann floh er in Richtung Seerosen und ich konnte ihn mit Müh und Not mit Biegen und Brechen gerade so davon abhalten in die Seerosen zu schwimmen. Nach weiteren 5 min hatte ich den Karpfen dann schon soweit am Ufer, dass man ihn fast schon köschern konnte, aber dann: Bing!
    Weg war er! In diesem Moment war ich wohl der sauerste Mensch in der Welt^^ Ich hab meine Angel hingeschmissen und geschrien wir ein verrückter! Ich hatte dann nich mehr wirklich Lust zu angeln.


    Ein weiterer guter Fisch ging mir an einem Natursee auch kurz vor dem Keschern ab. Vielleicht sollte ich mit dickerer Schnur fischen... ich hab 0,30cm bzw. 0,35cm Schnur... Das müsste ja eigentlich mehr als ausreichend auf Karpfen sein, oder nicht?


    5-9 kg! Na dann ein dreifaches Petri Heil! Wo angelst du denn, dass du schon so früh in der Saison solche Brocken fängst?xD

    Zitat von Carp hunter Trunstadt

    So isses... erst schön betrunken machen und dann abgreifen... Aber überlegt mal, was die dann für Bahnen beim Drill ziehen...:D


    Da fällt mir mein Angeln mit vergorenen Kirschen ein^^ War ziemlich fängig^^

    Also in Baden-Württemberg und Bayern gibt es super Schleiengewässer, in der Region Dillingen/Lauingen (Bayern) gibts viele Seerosenseen mit viel Kraut. Auch in Baden-Württemberg fängt man viele große Schleien oberhalb von 35-40 cm. Also das beste Kennzeichen für ein gutes Schleiengewässer sind viele Seerosen und Krautfelder. Damit lag ich in meinem jungen Angleralter zuweilen immer richtig


    MfG Marcel

    Zitat von Friedfischschreck

    Auch "shot on the pod" genannt ;)


    Muss dir leider widersprechen, in manchen Gewässern ist Frolic sogar viel fängiger als die alte Kartoffel. Frolic gibt einfach mehr "Geruchsstoffe" ab (löst sich ja auf wie ein Pellet). Außerdem ist es unkomplizierter. Einfach in ein Geschäft gehen, Tüte Frolic kaufen und ab ans Wasser. Da den Frolic anködern und fangen. Die Kartoffeln musst du vorher immer weichkochen. Falls man sie zu weich kocht, fallen sie meist vom Haken, bzw lösen sich vom Hair.


    richtig, der fachbegriff dafür war mir entfallen.du hast recht, dass frolic aufgrund der aromen besser fängig ist, gleichzeitig aber mehr kostet als ein sack kartoffeln. noch ein nachteil bei frolic: das kann ich ja schliesslich nich selbst essen^^ kartoffeln schon... bei den kartoffeln muss man eben wenn man etwas kochen kann schauen wie lang es dauert bis die kartoffeln so weich sind dass man sie mit gabel zerdrücken kann und das nächste mal lässt man den kartoffeln gleicher größe wie die getesteten 7-8 min weniger kochen. Roh darf man die Kartoffel nicht anbieten, da sie so unverdaubar für karpfen ist. Frolic ist halt was für faule^^ hab ich auch schon mit gefischt und nen guten aal gefangen

    Zitat von Nagel

    Weil der Thread Eröffner nun mal was über Frolic wissen wollte, und nicht über Kartoffeln.


    Was nicht heißen soll das man auf Erdäpfel keine Karpfen Fangen könnte.


    Joa, ich wollte dem Thread-Verfasser auch nur ans Herz legen, mit Kartoffel zu angeln... Frolic is halt teurer und fängiger als Kartoffeln ist es auch nicht unbedingt
    Wenn der Threadverfasser mit Frolic fischen möchte, dann sollte er auf jeden Fall nicht zu sehr anfüttern... an der Haarmontage den Frolic befestigen und damit der Haken im Maul landet: ein Bleischrot (2 Gramm) etwa 5-10 cm oberhalb des Hakens befestigen (Tipp in einer Blinker-Zeitschrift!)

    Herzlich Willkommen,
    wie schon gesagt wurde alle Fragen zwei mal durchgehen und die, die du falsch beantwortet hast, aufschreiben und oftmals wiederholen. Die Prüfung ist wirklich nicht so schwer, ich würde dir empfehlen, über nen Zeitraum von 3-4 Wochen täglich! ein Fachgebiet zu machen und wenn du durch bist die falsch beantworteten Fragen nochmals durchgehen usw.


    Viel Glück wünscht dir
    Marcel

    Zitat von Zanderschreck

    1 Kilo Paniermehl, 1 Dose Mais, 1- 1 1/2 Tüte Calypso Himbeere Instantpulver-


    Alles mit Wasser vermischen und einen großen Teigklumpen kneten, den Rest fürs Anfüttern verwenden.


    Dieses Instantpulver, was genau ist das? Ist das so etwas, was man wie Brause aufgelöst in Wasser trinken kann? Und wo ist sowas erhältlich? In einem Supermarkt, Angelladen, ...?
    Sehr viele Fragen, ich weiss, hoffe du kannst sie mir beantworten.


    MfG Marcel


    Hört sich einfach an, ist das aber wirklich ein Teig für Karpfen? Ich dachte da müssen fruchtige Aromen oder Krabben-Aroma dran, aber Forellis kenn ich zuweilen nur für Forellen...


    MfG Marcel

    Das ist doch eigentlich gar nicht so schlimm wenn die boilies etwas länglich sind (also rechteckform aufweisen)... das schreckt die karpfen kein bisschen ab, kommt halt darauf an, ob du in fließgewässern oder in seen fischst. In fließgewässern nimm einen rechteckigen boilie und in seen ohne starke strömung die runde form


    Gruß Marcel

    Hi Sportsfreunde,
    Ich bin Marcel aus Oberkochen im schönen Schwoabaländle und angele seit ich 10 bin. Ich angel hauptsächlich auf Karpfen (und Weißfische), doch ich angele auch auf Raubfische. Mein bisheriger Spitzenfisch war eine Schleie mit 50 cm und einem Gewicht von 4 Pfund 400 Gramm. Ich habe natürlich auch schon etliche Karpfen gefangen, jedoch waren diese meist 1-2 jährige Satzkarpfen von ungefähr 40-45 cm Größe und 6-7 Pfund Gewicht.


    MfG Marcel