Beiträge von Emmse

    Ja Andal das stimmt. Habe aber auch geschrieben das an unser Gewässer, dass fast vollkommen mit Bäumen umsäumt ist, festzustellen ist, das gerade unter den Eichen sich dauerhaft Karpfen aufhalten, obwohl sich der Gewässergrund zum restlichenGewässer nicht unterscheidet. Wollte wissen, ob es dafür einen Grund gibt? Werden vielleicht von den Bäumen besonders viele Insekten angezogen die dann ins Wasser fallen? Oder ist es nur die neugier der Karpfen wenn Eicheln ins Wasser plumpsen?

    Hallo Friedfischschreck,


    das mit dem Spot ist so eine Sache, das was du geschrieben hast stimmt normalerweise schon. Bei uns in der Gegend ist seit ca. 2 Wochen ziemlich mieses Wetter so das sich ohne Sonne auch kein Flachwasser erwärmen kann. Würde es im mitteltiefen Wassser versuchen, so auf drei Meter.


    Kommt aber natürlich auf das Gewässer an. Kann nur aus meiner Erfahrung heraus sagen, das man bei uns im Moment das Fischen im seichten Wasser vergessen kann. Bei uns geht wenn überhaupt zur nur was an Kanten wo das Wasser von einem auf drei Meter abfällt.
    Wie schon gesagt kann nur aus meiner Erfahrung an unseren Gewässern sprechen.


    Mit Frühjahr ist die zeit gemeint an denen die Karpfen langsam richtig aktiv werden und ihre Fressplätze und Fressrouten einnehmen. Das bedeutet, das Wetter bleibt mal über eine längere Zeit konstant und das Wasser wird wärmer. Fange im Frühjahr an in flacheren Bereichen zu fischen, wenn sich das Wasser auf über 10°C, besser an die 12° erwärmt hat.


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, auch wenn man das nicht veralgemeinern kann, da es von Gewässer zu Gewässer verschieden ist.

    Wobei ich noch hinzufügen möchte, das du nicht mit zu feinem Gerät anrücken solltest. Du solltest dabei mindestens eine starke karpfenrute verwenden (3,5 lbs.), wenn du schon keine Rute auf Waller hast.
    Denke es wäre nicht in deinem Sinne einen mittleren Wels oder größeren Karpfen durch einen Schnurbruch zu verlieren und ihn zu verletzen.


    Bitte wähle deine Ausrüstung so, das du auch größere Fische landen kannst und sie nicht unnötig quälst oder verletzt.
    Du kannst nicht davon ausgehen, das nur kleine Waller oder Karpfen beißen.

    Hallo Raubfischer,


    wenn du gezielt auf Waller angeln möchtest, würd ich dir Halibut-Pellets ans Herz legen. Denn mit Köderfisch wirst du wohl eher einen Hecht fangen, mit Wurm einen Barsch oder Zander. Dies muss ja nicht unbedingt sein wenn sie sich in der Schonzeit befinden, selbst wenn du sie wieder zurücksetzt.


    Ich denke mit einem einzelnen Pellet am Haar könnte es klappen, obwohl zur Zeit nicht gerade die Top-Wallerzeit ist.
    Kann nur aus Erfahrung sprechen, das bei unserem Vereinsgewässer das Karpfenfischen mit Pellets unmöglich geworden ist. Auf einen Karpfen kommen drei kleine Waller. Scheinen echt verrückt darauf zu sein. Nicht umsonst sind Fischpellets in Spanien und Italien immer mehr im kommen.


    Hoffe konnte dir weiterhelfen, viel Glück beim Wallerfang.

    Ich persönlich fische nicht am Meer, da ich aus bayern komme. Somit kann ich auch sehr wenig zu diesem leidigen Thema sagen.
    Wenn ich für mich sprechen darf würde ich nie einen Fisch gezielt in der Laichzeit beangeln. Aber da dies beim Dorsch nicht gesetzlich verboten ist, ist es leider jedem selber überlassen wie er das sieht.
    Ich kann nur einen Vergleich beim Fliegenfischen ziehen.
    Die Äschenbestände bei mir in der Umgebung sind die letzten jahre erheblich zurückgegangen, wenn nicht sogar völlig verschwunden.
    Mir tränen die Augen wenn ich sehe das ein angler eine der letzten, wenn nicht die letzte Äche von 50 cm abschlägt.
    Aber ich kann es ihm nun mal nicht verübeln, er zahlt 60 euro für eine Karte auf der nicht steht das er diesen Fisch nicht etnehmen darf. Ich denke man müsste das Problem von grund auf angehen.
    Es müsste von vornherein mehr Aufklärung geben. Ich kenne viele Bekannte, die Urlaub an der Ostsee machten und berichteten das sie mit dem Kutter eine Ausfahrt machten um auf Dorsch zu fischen.
    Ich gehe davon aus das von diesen Leuten keiner eine Ahnung hat wann ein Dorsch sich in der Laichzeit befindet.
    Bitte entschuldigt das ich auf die Äsche abgeschwaift bin, obwohl es um Dorsch geht. Aber wie schon erwähnt kann ich mich nicht zu den Dorschspeziallisten aber ich mache mir natürlich auch um diese Fischart so meine Gedanken.

    Hallo Big Fischer,


    spiele schon länger mit dem Gedanken ob Karpfen wirklich Eicheln fressen.
    An einem Vereinsgewässer das an den Ufern fast komplett mit Bäumen eingesäumt ist konnte ich fast immer genau unter Eichen mehrere Carps ausmachen. Ich denke nicht das das Zufall ist. Fakt ist, das sich dort so gut wie immer Fische aufhalten, obwohl dort nichts augescheinlich Interessantes wie Plateus, Sandbänke, Kanten oder ähnliches ist.
    Vielleicht treibt sie aber auch nur die Neugier durch die hineinmallenden Eicheln dorthin. Vielleicht halten sich aber auch in den Eichen besonders viele Insekten auf, die dann ins Wasser fallen.


    Wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat würde mich das brennend interessieren.

    Meiner Meinung nach ist Frolic ein weitausbesserer Köder bei kurz- sessions als Bolies. Bei gezielten ansitzen auf Großkarpfen würde ich aber davon abraten. Frolic lockt einfach zuviel Kleinfische und wird auch von Brachsen und Karauschen sehr gern genommen. Bei uns wird das mit dem Frolic nicht gerne gesehen und ist an dem ein oder anderen Gewässern verboten. Es ist einfach immer wieder das gleiche Problem das manche unserer Angelkollegen es einfach mit dem Futter übertreiben, wenn es günstig zu erwerben ist. Angeblich nehmen Karpfen auch den Geschmack an wenn sie ausschließlich frolic fressen. Ob es stimmt kann ich nicht bestätigen.


    Zum Thema Anködern. Habe früher als ich noch mit diesen Kringeln gefischt habe sie auch immer durchbohrt. Gerade wenn sie härter sind neigen sie dann sehr zum brechen. Auch im Wurf.
    Es ist wesentlich einfacher das Haar mit einer rieseigen schlaufe zu binden und das Frolic einfach einzuschlaufen. Fische so übrigens auch Pellets.

    Hallo,
    werde Ende Juni diesen Jahres zum fischen an einen Stausee nach Kroatien fahren. Im Gewässer befinden sich unmengen an alten Baumbeständen und Muschelbänken, welche eine Schlagschnur erfodern.
    Ich habe seit Jahren keine Schlagschnur mehr in Verwendung und wollte diesbezüglich nach Neuerungen und Empfehlungen fragen.


    Was würdest ihr empfehlen? Habe früher Suffix oder Climax gefischt.
    Liege ich mit dieser Auswahl noch auf der sicheren Seite oder gibt es neuerdings wesentlich bessere?


    Habe auch gesehen das es von E-S-P fertige, verjüngte Schlagschnüre gibt, kann mich damit aber nicht wirklich anfreunden.


    Was würdet ihr empfehlen?


    Vielen Dank im Vorraus.

    Also weiss nicht ob es dir wirklich hilft aber war vor einigen Jahren auf Mallorca. Bieten dort im Yachthafen einige Ausfahrten auf Big-Game an. War aber glaube ich nicht ganz billig. Aber wenn es ein Traum und eine einnmalige Sache ist kann man schon mal bisschen tiefer in die Tasche greifen. Ausserdem gefällt es sicher auch deiner Frau die Boote der schönen und reichen zu begutachten einen Kaffee an der Promenade zu trinken und dann eine Ausfahrt mit ihrem liebsten zu machen. Musst ja dann eh warten bis einer deinen Köder packt, also viel Zeit für die liebste.

    Ja ziemlich Schade das man sich in der heutigen Zeit darüber Gedanken machen muss. Bisher kam ich zum Glück in noch keine ernste Situation bei der ich mich verteidigen musste. Aber muss zugeben das es einem schon etwas anders wird, wenn man nachts allein am kanal sitzt und zehn alkoholisierte Jugendliche gröhlend vorbeiziehen.
    Gehe lieber nachts zu zweit auf fischen. Zur Not habe ich ja auch noch mein Boilierohr und ein paar Teigkugeln dabei :-)

    Hallo Carp Gear,


    also meine Erfahrung sagt mir das es kaum einen Händler gibt, der offiziell seine Kataloge kostenlos verschickt. Meist fordern sie einen auf Briefmarken beizulegen. Würde einfach mal eine Mail mit der Frage schreiben ob sie dir einen kostenlosen Katalog zusenden können. Zu 95% kriegst dann auch einen kostenlos.
    Also einfach mal probieren!

    Also meine Favoriten sind auf jedenfall jegliche Art von CDC´s und Goldkopfnymphen. Bei den Goldkopfnymphen den Körper wie schon beschrieeben aus Antron oder Squirrel (schreibt man das so?) dubben, hinten kleines Schwänzchen, Soft-Hechel und fertig. Evtl. noch eine feine silberne oder goldfarbene Rippung. Würde gedeckte Farben nehmen, haben sich immer bewährt.

    Hallo snickers, würde das mit der Tasche nochmal überdenken.
    Wenn ich mir eine Tasche kaufen würde, würde ich keine mit dem Fuchs kaufen. Gibt weitaus bessere Qualität für weniger Geld. Bin jetzt selbst auf Einzelfutterale von Starbaits umgestiegen. Echt zu empfehlen, super Polsterung. Mit der Longcast gibts auch keine Probleme, fische ich selber. Wenn du 12 fuß Ruten fischt würde ich dir aber trotzdem zu 13er Singles raten, sind sehr knapp bemessen.

    Also für den Preis kann ich dir die alte Novell- Carp empfehlen. Hat mal so um 90 Euros gekostet.
    Ist aber mit das einzige von dieser Firma das man wirklich empfehlen kann.
    Als Alternative kann ich dir noch die Greys Prodigy in 2.75 lbs empfehlen.
    Super Rute, beste Verarbeitung, gute Komponenten!
    Allerdings musst du da noch ca. 70 Euro drauflegen.
    Hast aber lebenslange Garantie.

    Ob fischig oder fruchtig muss jeder selber wissen.Ich selbst fische beides sehr gerne. Kommt immer auf das Gewässer und die Jahreszeit an. Denke viel wichtiger ist das Vertrauen in den Köder. Lege meist eine Rute mit fischigen und eine mit fruchtigen Ködern aus. Mal läuft das eine besser, mal das andere.

    Hallo Dengididenk!
    Kenne den See schon einige Jahre. Verwandschaft von einem Bekannten von mir wohnen direkt an diesem Gewässer. Habe dort auch schon das ein oder andere mal geangelt. Leider ohne den gewünschten Erfolg. Im Sommer kann man jedoch einige gute Carps an der Oberfläche beobachten.
    Karten bekommt man im Waffengeschäft in Forchheim.
    Wenn du weitere Fragen hast, kann ich auch mal den Bekannten fragen, er kennt sich da besser aus als ich.

    Erstmal ein freundliches hallo an alle!
    Vefolge seit einigen Jahren hier regelmäßig sehr interessante Beiträge und habe mich nun auch entschlossen mich mal anzumelden!
    Ich komme aus dem schönem Frankenland und bin 23 Jahre alt!
    Bin nun schon seit mehr als 12 Jahren diesem traumhaften hobbie verfallen, das ich wie alle anderen hier natürlich niemehr missen möchte! Meine Leidenschaft beschränkt sich fast ausschließlich auf das Karpfen- und Fliegenfischen.


    Ich hoffe ich kann hier noch einige interessante tips aufschnappen und mit ans Wasser nehmen!


    C&R