Beiträge von Baetis

    Nit Schlecht ! Petri Heil Nils !
    Ich hab auch schon in dem alter mit dem fischen angefangen mit meinem Vater natürlich . Als ich dan 10 war gleich in Verein und dan mit dem Fahrrad allein ans Wasser da hats mein Vater schon bereut das er mir das Fischen lehrte den seine Sitzkippe war dan immer leer :o

    Hallo
    der beste Köder auf Äschen ist und bleibt die Fliege ob Trockene ,Nymphe oder Naßfliege !
    Jetzt würde ich eher mit Mustern der Hakengr 12-16 fischen und im Spätjahr bis auf 18-20 runtergehen .

    Hi Leute ,
    bin der gleichen Meinung man sollte die Fische wärend sie laichen nicht stören !!! Ob sie schonzeit haben oder nicht ! Beim Lachsfischen befischt man übrigens auch keine laichenden Fische sondern solche die den Fluß hinauf ziehen .
    Was das befischen von laichenden Fischen angeht ist es spannender sie zu beobachten , wer solche Fische befischt nimmt ein zusammenbrechen des Bestands in Kauf ! Das konnte ich selber in meinen Vereinsgewässern beobachten , da wird wärend der Laich-und Schonzeit gezielt auf Schleien gefischt nur um mal ne große zu fangen und deswegen werden es immer weniger Schleien !
    Da diese Fische wärend der Laichzeit ja sogar wärend des Laichens selbst beißen verlieren die reifen Weibchen den Rogen !

    Petri für die Schleie !
    Fischen eigendlich alle nur auf Karpfen oder gibts nix anderes zu berichten ? Ich glaube es gibt noch andere Friedfische ;) ! Wie siehts den mit dicken Döbel oder Brassen aus , die müsste man doch auch schon fangen können?
    Ich hab vor 2 woche bei schönem Sonnenschein nen 60er Döbel in nem kleinen Graben erwischt ,da stand ne ganze Schule 6St unter nem Weidenbusch .Also nix wie Fliegengerte ; Käferimitation drauf und vorsichtig in ne günstige position gebracht , nen schönen Fisch ausgesucht angeworfen und siehe da kaum platscht der Käfer auf die Wasseroberfläche war er auch schon wieder verschwunden im Maul des Fisches !
    Ich brauchte an dem Tag länger zum aufbauen als zum fangen !

    Musste mich schon mal gegen einen besoffenen Russen vertiedigen ! Der es partu nicht begreifen wollte warum ich den 20 cm großen Karpfen wieder schwimmen gelassen habe . Als er mich schnappen wollte bekamm er ein paar mit dem Erdspies mit und hatts dan auch gelassen nochmal zu kommen !
    Ich halte auf jedenfall nix von Besoffenen irgendwelcher nationalitäten am Wasser und bin dan immer vorsichtig und zudem wissen wir alle welche besoffenen die schlimmsten sind aber da ich nicht alls Rassist dastehen will werd ichs jetzt nicht beim namen nennen , wenn sich keiner traut muß ich`s auch nicht !

    Hi Pascal ,
    ich habe diese Rute schon mal geworfen . Das MWF System von Scierra passt recht gut das gibbt es in der Klasse 7/8 auch das sollte passen !
    Ich fische dieses System schon ein paar Jahre und bin sehr zufrieden damit !

    Ich konnte schon in einem kleinen vereinsee indem neben reichlich hechten auch der ein oder andere wels vorkommt ,wie ein wells ne bisamratte geholt hat ,das hat ausgesehen als ob ein karpfen ne scheibe brot von der oberfläche schlürft ! also recht unspektakulär !
    auch konnte ich schon beobachten wie teichhuhnkücken vom hecht geholt wurden da gings mehr und wesendlich aggresiver zur sache !
    also denke ich das es sich in deinem fall eher um ein wels gahandelt hat der sich vielleicht etwas übernommen hat !

    Es wurden schon Angler zu meherern hundert Euro Srafe verknackt ! Nur mit den richtigen Argumenten die hier schon oft gennant wurden kann man sich recht leicht wehren ! Also lasst euch nicht abschrecken ! Schaut euch eure Gewässer gut an wen ihr sie gut kennt dan wisst ihr selbst wie ihr was entnehmen könnt !

    Die Fliegen die aussehen wie Boilies sind miener mienung nach Eggflys und mit dennen fängt man Karpfen allerdings am besten auf sicht von Fliegen mit Mais aufpeppen halt ich nix ! dan Doch lieber mit der Match-oder Grundrute !

    Es gab schon die schönsten Anziegen wegen dem zurücksetzen von maßigen Fischen ! Soetwas ist recht Hirnverbrannt !
    Ich bin kein Kochtopfangler und setze ebensowenig alles zurück ich Fische und entnehme so wie es meinen Gewässern nicht schadet !
    Wenn ich alles entnehmen würde was maßig ist müßte ich das ganze Jahr nur Fisch essen , da ich sehr oft zum fischen gehe ! Das ist unzumutbar deswegen setze ich etwa 90% meiner Fische wieder sehr schonend zurück !

    Nicht schlecht sowas ! Wär mir das passiert hätt ich ganz schön blöd aus der Wäsche gekuckt , und hätte mir wohl erstmal ne neue Kühlbox besorgen müssen . Nur Würmer gibts bei mir nicht , da Fliegenfischer !


    LG
    Flo

    Hi Moritz ,
    darfst dich auch gerne einem von uns anschliesen und dir ein paar Sachen abschauen ! Hab zwar noch nie an der Mangfal gefischt aber schon viel gehört ich denk mal schon das wir was mit Fliegen fangen !
    Finde die Mangfal sowieso zu schade zum Spinnfischen , hab aber nix dagegen nur das keiner was falsch versteht !


    LG
    Flo

    Hi Leute ,
    habe letzte Woche die Saison am Forellenbach gestartet . Ich war mit einem Freund an der Kinzig im Schwarzwald unterwegs .
    Nach einer Nacht Dauerregen hatten wir nur braunes Hochwasser :?
    Wir entschlossen uns trozdem zu fischen . Wir fischten hauptsächlich mit Nymphen und Trockenfliegen , was sehr verwunderlich war fingen wir am meisten auf Trockene !
    Jetzt meine Frage mit was fischt ihr bei trüber Suppe wenn ihr überhaubt fischt ?
    LG
    Flo

    Die Frage kann ich vielleicht versuchen zu beantworten .
    So wie die Fliege aussieht fängt man damit alles was Flossen hat und sonst mit Nymphen zu bekommen ist ! Ich fische mit solchen Fliegen gerne auf Barben ,Forellen und Äschen !


    LG
    Flo