Beiträge von Taxler

@ Stonefish

Ist doch logisch: Wenn jemand in einer Stunde 15 Hechte fängt, hatte er alle 4 Minuten einen Hecht angeworfen, zum Anbiss verleitet, gedrillt, gelandet, abgehakt und versorgt.
    Da hast Du keine Zeit und Nerven mehr Dir die benutzte Köderfarbe zu merken! ;) (Merke: ... denn die Hand ist schneller als das Auge! :lol: )

Grüße aus München,
    Peter

@ Stonefish

Warum um himmelswillen soll ich meine Meinung, noch dazu wenn sie argumentativ fundiert ist, nicht offen aussprechen?
    Meinungen müssen doch nicht immer "wasserweich" sein und können doch ohne weiteres von anderen differieren.
    Ein bisserl mehr Zivilcourage meine Damen und Herren Angler wäre angebracht!

Grüße aus München,
    Peter

@ Zanderschreck

Moment! Du wolltest doch in einem anderen Thread der erste sein, der eine Büchse in die Hand bekommt, wenn es gegen die Kormorane gehen sollte. Was wolltest Du dann mit dem Teil, wenn Du es nicht übers Herz bringen würdest zu jagen?
    Den Kormoranen das Gewehr nachwerfen? :lol:

Grüße aus München,
    Peter

Die Erfahrungen des Vorstandes sind m.E. völlig richtig.
    Ich hatte schon mehrmals, nachdem der KöFi mehrere Ewigkeiten am System am Grund vor sich hingammelte just in dem Augenblick den Biss, als ich einziehen wollte und sich der KöFi somit am Grund in Bewegung setzte.

Grüße aus München,
    Peter

Zitat von Windman

Bissanzeiger.....halt ich nichts von.
    Hat das noch was mit Angeln zu tun wenn man im Zelt sitzt(liegt und warscheinlich noch schläft)
    und sich auf Elektronik verlässt in der Hoffnung den Fisch seines Lebens vieleicht zu fangen?
    Ich möchte viel lieber,das ich sehe wenns an der Spitze rappelt und der Freilauf qualment aufheult :D

Gegenfrage:
    Hat das noch was mit Angeln zu tun wenn man auf dem Hocker sitzt (liegt und warscheinlich noch vor sich hin träumt)
    und sich auf den Schwimmer verlässt in der Hoffnung, der Fisch seines Lebens möchte irgendwann den Stöpsel versenken?

Mensch: Bissanzeige ist doch gleich Bissanzeige!
    Ob`s nun piept, klingelt, untertaucht, klettert, Spitze zittert, Schnurabläuft, et., etc., ist doch völlig egal!
    Jede Bissanzeige ist im Endeffekt doch lediglich Ersatz für den Blick unter Wasser, Ob und wann der Fisch den Köder nimmt! Mehr nicht!

Wenn ich Neue Technik grundsätzlich verteufeln würde, müsste ich den Fischen hinterherschwimmen und sie mit den Händen fangen! :o

Schau doch mal Deine Angelrute, Rolle, Schnur, Posen, Kunstköder an - siehst Du da irgend etwas, das nicht nach den neuesten Erkenntnissen der Technik produziert wurde? Oder fischst Du etwa noch mit der Haselnußgerte von Deinem Großvater?
    Wo, bitteschön soll denn da (und vor allem von wem) eine Grenze gezogen werden, was eigentlich noch Angeln bedeutet?
    Jeder möge so angeln, wie er es gerne möchte!

Grüße aus München,
    Peter

Nach den unfairen Bewertungen und Argumentationen der letzten Jahre, denen wir, die Anglerschaft, von Seiten der Vogelschützer etc. ausgesetzt waren, ist eine hämische Reaktion doch voll verständlich.
    Endlich wird auch etwas zum Schutz der uns "unterstellten" Tiergruppen unternommen. (Hoffentlich klappts - und wenn ja, dann auch nachhaltig)
    Und das Handlungsbedarf vorhanden ist, ist doch hoffentlich nach den zum Teil verheerenden Folgen unbestritten.

Grüße aus München,
    Peter

@ andal

Es ist bei mir die Vertrautheit mit den Besonderheiten des Gewässers, mit angenehmen Erinnerungen vermengt, mit dem Umfeld in dem ich mich wohlfühle und problemlos dem Alltag entfliehen kann.
    Hört sich sehr geschwollen an - ist aber im Grund genau das, warum es mich an bestimmte Angelstellen immer wieder hinzieht.

Grüße aus München,
    Peter

Da heist es immer, in den Zeitungen wird nur über die schlechten Dinge berichtet. Dem ist aber nicht immer so!
    Heute wurde ich nämlich im Münchner Merkur durch einen Artikel aufgerüttelt, dessen Inhalt für uns Angler einen Lichtstreif am Horizont bedeuten könnte.

Der Bundesrat hat auf Initiative Bayerns die Bundesregierung aufgefordert, sich in der EU für wirksame Maßnahmen zur Reduzierung der Kormoranbestände einzusetzen!
    Wird zwar nicht gleich morgen in die Tat umgesetzt werden, aber das Thema wurde zumindest auf höchster Ebene angestossen.

Auf die Proteste der Natur- u. Vogelschützer erwiderte der Vorsitzende des Landesfischereiverbandes Bayern unter anderem: "...wenn die Fischer die Gewässer nicht immer wieder aus eigener Tasche und ehrenamtlich besetzen würden, wären Flüsse und Seen bald leer und der Kormoran wäre dann AUCH weg."
    Recht hat er!

Grüße aus München,
    Peter

Mein Lieblingsgewässer ist ein kleiner Bach der in den Starnbergersee mündet. Im Mittel 5m breit, 1m tief, mit ausgespülten Kurven und Gumpen, schnell- und langsam fliessenden Gewässerabschnitten mit kleinen Schwellen.
    Da je nach Jahreszeit verschiedenen Fischarten aus dem See hereinziehen ist er immer für eine anglerische Überraschung gut.

Grüße aus München,
    Peter

Richtig - es wurden bereits Meterhechte auf kleine Köder gefangen, jedoch auf selbige Ködergröße 100 mal mehr kleinere Hechte.
    Wenn ich selektiv auf Grosshecht ansitze versuche ich natürlich die Bisse kleinerer Hechte so gut wie auszuschliessen.
    Wenn Du auf Gross-Karpfen angelst versuchst Du doch auch über die Ködergröße (Boilies) unerwünschte Weissfische vom Biss abzuhalten

Grüße aus München,
    Peter

Es ist unglaublich aber - genauso sind sie!

Da wird Beamtenmentalität auf die Natur übertragen.
    Nach einem "arbeitsreichen" Tag hat man sich gemütlich zurückzulehnen und die Ruhe vor dem Fernseher zu geniessen. Bürgersteige sind hochzuklappen. Wehe, wenn einer vor dem Fenster auf der Strasse lacht - unverschämt! Nach Beginn der Tagesschau hat man sich als anständiger Bürger in den 4 Wänden aufzuhalten.
    Dass das Leben 24 Stunden am Tag läuft, es nachtaktive Tiere und Menschen (Taxler!) gibt, wird bei den Entscheidungsträgern völlig ignoriert, da man einen von 8:00 - 18:00h beschnittenen, komprimierten Arbeitstag eben besser reglementieren kann. (siehe in diesem Bezug Gewässeraufsicht!)

In der Natur ist es völlig normal, dass sich in der Nacht etwas bewegt und Aktivitäten von vielen Arten erst dann vermehrt auftreten. Eine aussergewöhnliche Beeinträchtigung, die die Tierwelt aus den Angeln hebt findet in diesem Zusammenhang in keinster Weise statt.

Grüße aus München,
    Peter

Ich bevorzuge die Montage mittels eines Wirbels, da ich jederzeit die Kunstköder leicht auswechseln kann, bei Hängern meist der Wirbel aufbiegt bzw. der Knoten am Wirbel bricht und somit die Hauptschnur nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.
    Auch Schnurdrall wird beim Angeln in der Strömung vermieden.

Grüße aus München,
    Peter

Meine Erfahrung:
    Große Köder = meist große Hechte
    (egal ob Kunstköder oder Köderfisch)

In Seen an Scharkanten im mehrere Meter tiefem Wasser.
    Zum Teil auch sehr weit vom Ufer entfernt (Schleppangeln), da die "Großen" nicht mehr so sehr die Deckung suchen, da sie kaum mehr Fressfeinde haben und so die durch Freizeitaktivitäten der Menschen überlasteten Uferregionen verlassen können.

Im Fluss habe ich noch keine großen Hechte gefangen und überlasse deshalb diese Antwort einem Erfahreneren.

Grüße aus München,
    Peter

Tja Smine - es hätte Dir auch der beste elektronische Bißanzeiger nichts gebracht, wenn Du keine Freilaufrolle benutzt, bzw. den Schnurfangbügel geschlossen hast.
    Du hättest dann zumindest an Hand des Pieptons unmittelbar beobachten können, wie sich Deine Angelrute verabschiedet! :lol:

Grüße aus München,
    Peter

@ Möep

Es ist wie mit allen Dingen - zur richtigen Zeit, im richtigen Zusammenhang eingesetzt machen elektr. Bißanzeiger absolut Sinn.
    Wenn Du mit einer Angel beim Stippen bist brauchst Du natürlich keinen deratigen Bißanzeiger.
    Beim Nachtangeln auf Karpfen mit mehreren Ruten und auf Distanz macht diese Form von Bißanzeiger absolut Sinn.
    Du bist doch sicherlich nicht der Meinung, dass z.B. Aalglöckchen als akustisches Bißsignal, oder Knicklichter als optisches, den Spass am Angeln verderben.

Grüße aus München,
    Peter