Beiträge von Taxler

Meine erste "Angelrute" habe ich in Österreich am Walchsee gekauft.
    Hat damals im Angelladen 40 Schilling (ca. DM 5,50) gekostet.
    Sie war aus .... (Bambus, Holz, Schilf???) - keine Ahnung - hatte eine Blechrolle mit monofiler Schnur darauf.
    Ich war mächtig stolz auf das Teil, da es für mich eine Steigerung um 100% gegenüber des herkömmlichen Hosentaschenequipments, Handspule mit Schnur, Schwimmer und Vorfach, war.

Grüße aus München,
    Peter

Beim Aalangeln in der kroatischen Adria hatte ich einen Mini-Aal komplett mit Krabbe gefangen. Keiner von beiden war gehakt! Sie hatten sich aneinander mit der Angelschnur gefesselt. (Die Krabbe erschwerte meine gut gemeinten Befreiungsversuche vehement!)

Grüße aus München,
    Peter

Das ist meine Liste:

Hecht Zander Barsch
    Äsche Saibling Regenbogenforelle Bachforelle
    Karpfen Brassen Schleie
    Döbel Nase Nervling Barbe
    Laube Rotfeder Rotauge
    Waller Aal
    Meeräsche Meerbrasse Seezunge
    Dorsch Köhler Wittling Makrele Kliesche Butt Aalmutter Hering
    Steinbeisser Schellfisch Rotbarsch

Grüße aus München,
    Peter

@ Wolfgang

Gut, dass es das Forum gibt! Da sieht man dann wenigstens, dass man mit dieser Problematik nicht ganz allein dasteht!
    Eine Selbsthilfegruppe in dieser Richtung wäre doch auch ne kommunikative Möglichkeit ....

Das mit dem Aal fände ich super, damit wir nicht ganz vergessen, wie dieser schöne Fisch ausgesehen hat als er noch in unseren Gewässern heimisch war und uns bei nächtlichen Ansitzen Sternstunden bescherte.

Grüße aus München,
    Peter

Ich bin mir da auch nicht ganz sicher, ob es eventuell jahrgangsbedingt ist, dass bei manchen Anglern immer das gleiche Problem mit der Landung auftritt.
    Sollten wir uns vielleicht doch mal für einen Kurs in der VHS eintragen.
    Dann könnten wir sicherlich mehr maßige Fische mit nach hause nehmen -und das wollen wir doch - oder?

Grüße aus München,
    Peter

Ich habe dieses Jahr gar keinen Karpfen gefangen, da ich kein einziges Mal die Zeit gefunden habe auf diese anzusitzen.
    Wenn nächste Woche das Wetter mitspielt werde ich aber doch noch einen Versuch starten.

Grüße aus München,
    Peter

Ich habe ein sehr schmales und formschönes Klappmesser von "Linder", Klingenlänge 8cm, breite 0,8 cm.
    Der Stahl hat sehr stabile, jedoch gleichzeitig flexible Eigenschaften.
    Durch die schmale Bauweise kann man es ohne größere Umstände überall mitführen.
    Fürs grobe habe ich auch ein feststehendes (Bowieähnliches?) Messer, 15cm Klinge, in meier Angelausrüstung. Nix besonderes - wie gesagt: nur so fürs grobe.

Grüße aus München,
    Peter

Ich gebe Dir recht, dass es interessanter ist in seinem Vereinsweiher die Unterwasserwelt langsam und ohne technische Hilfsmittel zu erkunden.

Dass es allerdings Sinn macht, auf den 7 Weltmeeren jahrelang herumzuschippern und ohne Echolot auf lau sein Anglerglück zu versuchen, möchte ich schwer bezweifeln.

Es wäre dann in etwa so, wenn sich einer einen Mercedes kauft um täglich 1x zum Zigarettenautomaten um die Ecke zu fahren

Man muss nur ein bisserl über seinen eigenen (anglerischen) Tellerrand hinausblicken um auch andere Perspektiven zu erhalten.

Grüße aus München,
    Peter

@ Til

Mann - da biste ja voll aus dem Kreuz gekommen!
    Kam mir vor wie beim lesen des Nachrichtentickers der dpa
    Fakten - Fakten - Fakten!

Ist aber schon interessant, die Erfahrungspalette so gebündelt serviert zu bekommen. Ich hoffe, dass sich trotzdem noch ein paar User trauen, Ihre persönlichen Erfahrungen in punkto Geflochtener zu posten.
    Erfahrungen sind immer Subjektiv zu betrachten.
    (Für den einen das Höchste - für den anderen das Letzte)

Grüße aus München,
    Peter

@ setsuna

Könntest ja dann ne Räucherlachsbude am Standstreifen der Autobahn aufmachen. :lol:
    Das wär doch die Geschäftsidee!

Grüße aus München,
    Peter

Jetzt mal ehrlich - so`n Heiligenschein .... - das kann man doch heute nicht mehr tragen! Wie sieht das denn aus! Außerdem: Im Kino maulen die hinter Dir sitzenden, im Auto nur noch mit geöffnetem Schiebedach fahren, - .... muß ich nicht unbedingt haben.
    Wäre aber der Renner in ebay!

Grüße aus München,
    Peter

Nimm die Suchfunktion in diesem Forum - da wurde dieses Jahr schon einiges zu diesem Thema gepostet.
    Wenn dann noch zusätzliche Fragen auftauchen sollten - gerne!

Grüße aus München,
    Peter

Tjaaa - ist so eine Sache mit der waidgerechtigkeit, gelle?
    Wo sind denn nun die Grenzen? Wo der Anfang, wo das Ende?
    Ich habe u.a. aus diesen Gründen einen thread in Allgemein aufgemacht, in dem Ihr über Eure Deffinition der Waidgerechtigkeit posten könnt.

@ Grotius
    Es ist nicht immer alles weiss oder schwarz.
    Was bitteschön ist dem Tier gerecht, bzw. welchem Tier wessen Gerechtigkeit? Ich allein möcht`s nicht für andere entscheiden!

Grüße aus München,
    Peter

In einigen threads wird immer wieder der Begriff Waidgerechtigkeit aufgeführt.
    Die Waidgerechtigkeit ist eigentlich ein sehr dehnbarer Begriff. Er liegt irgendwo zwischen "gesetzlich verordnet", "selbst definiert" und "aus Tradition überliefert".
    Oder: Eventuell ganz wo anders?
    Wurde er von Menschen für Menschen, oder für Tiere geschaffen?
    Gottgegeben ist er wohl sicher nicht!

Daher meine ernsthafte Frage an Euch:
    Mich würde interessieren was Ihr persönlich unter Waidgerecht versteht?

Grüße aus München,
    Peter

Hallo Anglerkönig,

gehe in der Übersicht auf die Funktion "suchen"
    In der Suchmaske gib bei Schlüsselwörter "Schwarzbarsch" ein und Du erhältst eine Auflistung von Themen.
    Dabei sind einige Themen über Schwarzbarsche und USA enthalten.

Ein paar Spezialisten sind auch unter uns, die Dir zusätzliche Fragen dazu beantworten können.

Grüße aus München,
    Peter

Habt Ihr ein Abfischen Eures Weihers wegen Aufgabe des Hobbys veranstaltet?
    Was um himmelswillen macht man mit 27 Forellen an einem Tag?!
    Und was für Vorfächer benutzt Du, wenn 3 Fische durch deren Bruch nun mit Teilmontagen herumschwimmen? Solltest Du da nicht mal Deine Gerätezusammenstellung überdenken?

Grüße aus München,
    Peter

Lebender KöFi wird z.B. beim Wallerfischen in Italien am Po verwendet.
    Was dabei m.E. die "perversion total" darstellt, ist, dass lebende Aale, nach Beendigung eines mehrere Stunden dauernden Ansitzes abgeködert werden und dann gehältert für den nächsten Tag aufgehoben werden um sie erneut durch die bereits vorhandene Verletzung anzuködern.
    Da stellt es sogar mir die verbliebenen Nackenhaare auf!

Wo man die Grenze ziehen soll zwischen erlaubt und verboten sollte man daher nicht nach individuellen ethischen Hemmschwellen ziehen, sondern die Rechtsprechung bei uns tolerieren. Im Zweifel für den Angeköderten!

Grüße aus München,
    Peter