Beiträge von Taxler

@ til (Seite 1, weiter oben)

Nee, hast eigentlich recht! Wenn bereits Löcher im Eis sind (vielleicht von nem Specht?! ;) ), dann darf man dort ohne weiteres angeln, da die Eisdecke an dieser Stelle nicht geschlossen ist.

@ All

Da kommen Vorschläge, da wird`s einem schwindelig :lol: :lol: :lol:
    (da soll noch einer sagen, Angler wären humorlos)

Grüße aus München,
    Peter

Irrtum!
    In Bayern sparen wir uns ne Menge Geld für Eisbohrer und Kettensägen!
    Diese Sparsamkeit wird uns von "Oben" verordnet.
    Es ist in Bayern schlichtweg verboten Löcher ins Eis zu schneiden, schlagen, etc., um Fische zu fangen.
    Schade aber auch ... :(

Grüße aus München,
    Peter

Ich finde es recht kurzweilig, ab und an in Euren Gedankenaustausch reinzuklicken. Ausserdem hat sich der Thread (gegenüber der Anfangssequenz) recht ordentlich entwickelt.

Grüße aus München,
    Peter

Wenn unserem Kollegen "ein Angler" der Eisbohrer schon zu teuer ist, befürchte ich fast, dass der Kauf einer Kettensäge jenseits der geplanten Eurogrenze liegen dürfte.

Man spar sich bei dieser Brachialmethode andererseits die lästige Angelei, denn nach dieser Aktion schwimmen die Fische wahrscheinlich mit dem Bauch nach oben im Eisloch! :lol:
    Ich stelle mir grade vor, wie eine Gruppe Angler wie ein Baumfällertrupp mit Kettensägen durch das Gelände pirscht! Stoff für einen Gruselstreifen! :lol:

Grüße aus München,
    Peter

Nein, die kriegst Du auch in unseren Angelkatalogen und -Läden.
    Natürlich werden die auch in Italien gefischt. Nur dort hab ich mit den Teilen noch nicht geangelt.

Grüße aus München,
    Peter

Sowohl als auch.
    Ich verwende den Köder eigentlich nur werfend vom Ufer aus.
    Ist in Kroatien im Frühjahr am effektivsten, da die Calamari zu Hauf in Ufernähe stehen. (Ich glaube wegen der Laichzeit).
    Gegen Ende des Sommers habe ich eigentlich nur noch selten Fänge damit gehabt.

Ich bin mir nicht einmal sicher, ob die Calamari den "Blinker" als Futterfisch attakieren oder als laichbereiten Artgenossen/Rivalen sehen.

Grüße aus München,
    Peter

Im Mittelmeerraum (Kroatien) sieht der "Blinker" in der Regel so aus:
    Das ist ein spindelförmiger Körper, 5-15 cm lang, aus farbigem Kunststoff oder auch mit Garn gewickelt.
    Am oberen Ende ist eine Öse zur befestigung des Vorfaches, am unteren Ende ein Stachelkranz ohne Wiederhaken.
    Wenn der Calamari den "Blinker" greift, bleibt er mit seinen Fangarmen an-, und zwischen den Stacheln hängen. Da der Köder auf Zug bleibt, kann sich der Calamari in der Regel nicht mehr selbst befreien.

Grüße aus München,
    Peter

Also mal ehrlich - wer braucht dafür nen Führerschein? Ich habe auch schon mal Kutterfahrten gebucht und bin deshalb nicht von München an die Ostsee gefahren.
    Erst sucht man sich die passenden Kutter heraus (Blinker - Internet - etc.), dann ruft man dort an, klärt den Termin ab und bespricht die Komplett-Charter-Kosten, dann läßt man sich ein verbindliches schriftliches Angebot von den Eignern zusenden mit einem terminlich begrenzten Rücktrittsrecht bei nicht Durchführung - und bucht letztendlich den passenden Kutter ebenfalls schriftlich mit Hinweis auf eine verbindliche Buchungsbestätigung.

Grüße aus München,
    Peter

Ich glaube auch, dass es so am sinnvollsten ist.
    Dann mach man wenigstens Nägel mit Köpfen.

Diesen thread als Wichtig ins "Allgemein" zu verschieben fände ich persönlich viel effizienter, da der Allgemeine Teil doch von jedem User am öftesten genutzt wird und somit der Erinnerungsfaktor am höchsten wäre. Auch neue User würden mit dem Thema eher vertraut.

Grüße aus München,
    Peter

Ist mir als Bayer auch nicht ganz klar in diesem Zusammenhang.
    Ein Zwickel war früher ein Zwei-Mark-Stück. Heute ist es das Zwei-Euro-Stück.
    Behumsen ist absolut kein bayerischer Ausdruck. (Eventuell schlesischen Ursprungs?)

Grüße aus München,
    Peter

Ich finde, dass die Rutte / Quappe auch mal eine Auszeichnung dieser Art verdient hätte. Als dorschartiger Süßwasserfisch ist sie ja eigentlich auch etwas besonderes. Ebenso ihre im verborgenen geführte Lebensweise finde ich sehr ansprechend und interessant.

Grüße aus München,
    Peter

@ TT

Ins StoryBoard kommen Geschichten von Anglern für Angler - wahre oder erfundene Stories.
    Deshalb ist Deine Heringsgeschichte dort am besten Aufgehoben.
    Dass Du nach dem Verschieben des threads keine Infos über Antworten erhältst, ist mir neu.
    Du kannst allerdings bei jedem Thema, das Dich interessiert, die Option " bei Antwort benachrichtigen" anklicken und bekommst auch ohne eigene Antwort die Information.
    Was in welches Forum gehört, siehst Du in der Übersicht.
    Also - eigentlich ganz einfach!

Grüße aus München,
    Peter

Siehste - geht doch! Jetzt wissen wir, wie es Deiner Auffassung nach nicht geht.
    Aber was möchtest Du uns jetzt damit über Deine persönliche Meinung zu diesem Thema sagen?
    Welche Argumente würdest Du denn gegenüber Vogelschützern (oder Anglern?) verwenden, die man nicht in der Luft zerfetzen kann?
    Welche Fakten kannst Du anbieten, bzw. wie würdest Du vorgehen,
    und vor allem
    - wo stehst Du eigentlich mit Deiner Meinung?

Grüße aus München,
    Peter

Da Du keine Angaben gemacht hast, wo Du in Deutschland die Prüfung machen willst und aus Deinen Profil auch keine Herkunft hervorgeht, kann man Dir diese Frage nicht beantworten, da es sich von Bundesland zu Bundesland anders verhält.
    Geh` auf dein Landratsamt oder KVR und erkundige Dich dort.

Grüße aus München,
    Peter

@ weissnix

Hättest Du eventuell die Güte uns nicht nur irgendwelche Brocken hinzuwerfen sondern ein ordentliches Statement zu diesem Thema abzugeben wenn Du ernsthaft mitdiskutieren möchtest?
    Deine Meinung wird mit Sicherheit auf unser Interesse stossen, auch wenn sie eventuell nicht in unseren Kram passt.

Grüße aus München,
    Peter