Zitat von Hans Kniggebein
Mit einem höheren Mindestmaß könnte ich mich ja noch anfreunden, solange es im Rahmen bleibt, aber das mit dem einen Hecht pro Woche halte ich für riesengroßen Schwachsinn .......was gleubt ihr wieviele Leute Lust haben 1 oder 2 Stunden an ein Gewässer zu fahren und dann nach 1 Stunde wieder abreisen zu müssen weil sie ihren Hecht gefangen haben und es ihnen nicht möglich war den Haken waidgerecht zu entfernen! ..... weil die meißten Angler garnicht in der Lage sind einen Haken ohne größere Verletzungen aus einem Hecht zu operieren!
.
Genau das ist doch der Punkt: Man kann "maßige" Kinderhechte (50-60cm) innerhalb kürzester Zeit fangen.
Dann wäre allerdings der Angeltag w.o. erwähnt auf Hecht gelaufen.
Wenn die Entnahmezahl beispielsweise 3 pro Tag liegt, brauche ich mich nicht zu wundern, wenn dann auch exakt 3 arme Würstchen weniger im Gewässer sind.
Daher sollte das Schonmaß hochgesetzt und die Entnahmemenge reduziert werden.
Somit wäre der Angeltag gerettet, gefangen hätte der Angler die gleiche Anzahl von Hechten, nur: 3 kleine Hechte würden weiterleben und hätten die Möglichkeit abzulaichen und abzuwachsen!
Wenn jetzt allerdings damit argumentiert wird, es ist besser mehr kleine Hechte abzuschlagen, weil die "meisten" Angler nicht in der Lage sind, einen Haken ordentlich zu entfernen - da platzt mir ja fast der Kragen!
Was passiert dann bitteschön mit den unter 50ern in Deinem Umfeld?
Nehmt Ihr die auch alle mit, weils leichter ist draufzuhauen statt den Haken zu entfernen?
Dann braucht Ihr Euch wirklich nicht zu wundern, wenn Ihr pro Jahr nur 1-2 maßige Hechte (wohl 55er) in Euer Fangbuch eintragen könnt!
Grüße aus München,
Peter
(Vielleicht sollte man dann das Schonmass ganz weglassen und die Mitnahme von Eimerweisen Besatzhechtlein zulassen?)