Beiträge von Taxler

@ andal

Zitat von andal

Es war nett, aber Reisende soll man nicht aufhalten...

Vom Prinzip ja - aber....

Ich bin der Meinung, daß es wie im normalen Leben zum Anstand gehört, sich bei Gesprächspartnern, die gerne bereit sind sich an einer selbst inizierten Gesprächsrunde zu beteiligen, sich auf direkte Anfrage ohne Vorbehalte vorzustellen.
    Es bleibt ein unangenehmer Beigeschmack, auch nach einer eigentlich sehr sachlichen und produktiven Diskussion, da man über die eigentlichen Beweggründe des Gesprächspartners und dessen Hintergrund im unklaren gelassen wurde.

Ich empfinde diesen Punkt, sowie den rigorosen Abbruch der Diskussionsrunde für äußerst merkwürdig.

Grüße aus München,
    Peter

@ Sabine und Roger

Stop! Da fehlt uns noch was!
    Die Frage, die Ihr uns allen schuldig geblieben seid (ob wichtig oder nicht):

Seid Ihr PETA-Mitglieder/Angehörige oder nicht?

Wenn ja, hattet Ihr die Befürchtung, daß dann keine so sachliche Diskussion wie die vorangegange stattgefunden hätte? (Was nicht gerade für den guten Ruf dieser Organisation sprechen würde)

Wenn nein, - warum dann die Geheimniskrämerei?

Wir sind sehr gespannt!

Grüße aus München,
    Peter

Hallo Leute,
    jetzt hab ich gedacht, ich lerne mal was über den Fang von Wolfsbarschen (habe selbst noch nicht darauf geangelt), da erzählen alle was zu den Dorschen im Hafen.
    Scheinbar ist der Wolfsbarsch nicht unbedingt Zielfisch Nr. 1 bei uns.

Also: Weis jetzt einer was aus eigener Erfahrung zu diesem Thema oder muß ich mir die Infos wiedermal aus dritter Hand, sprich Angelliteratur, erarbeiten?

Grüße aus München,
    Peter

Hallo Ihr,

ist wirklich eine Superidee, die Fangberichte in dieser Form im Storyboard zu verankern.
    Schaut dort mal vorbei - ich habe es sogleich in die Tat umgesetzt.
    Bin schon gespannt!

Grüße aus München,
    Peter

Hallo Leute,

den Gedanken, Eure Fangberichte in dieser Form im StoryBoard zu plazieren, fand ich ausgesprochen gut.
    Daher habe ich Euren Vorschlag sofort in die Tat umgesetzt und bin jetzt wirklich gespannt, was hier von Euch in diesem Thread die nächste Zeit so an Erfolgen/Misserfolgen erscheinen wird.

Also dann, haut mal in die Tasten (aber nicht bloss auf den Putz!)

Grüße aus München,
    Peter

Hallo,
    Das kommt darauf an mit wie vielen Angelruten Du ansitzen wirst, sowie auf die Anzahl der Anbißstellen der einzelnen Vorfächer. (Das vermehrte vorhanden sein von Krabben erhöht die Anzahl des Wattwurmvorrats ins unüberschaubare!)

Beispiel: 2 Ruten a` 2 Mundschnüre = 4 Wattis
    Da wir erwarten dass wir auch fangen (ca. 2 Stunden gute Beißphase)
    Plane ich max. je Stunde 6 Würmer (Da Du die Ruten ja auch noch bei Dunkelheit bedienen mußt und sehr schlecht am Strand welche nachkaufen kannst)
    Petri heil!

Grüße aus München,
    Peter

Wenn Du nicht das bist was Dein Name besagt, sondern einen gültigen Fischereischein besitzt und im Raum München angeln gehen möchtes, wende Dich an die örtlichen Angler-Läden.
    Dort bekommst Du Tages-, u. Wochenkarten für Bäche, Flüsse und Seen in der Region.

z.B. nähe Zentrum:
    Anglerzentrum Laim, Landsbergerstraße, an der Friedenheimer Brücke
    AKM, Hermann-Lingg-Straße, nähe Hauptbahnhof

Grüße aus München,
    Peter

Am interessantesten wird es nach so einem Bootsfang beim Ausnehmen.
    Was da alles zum Vorschein kommt!!!!

Ernsthaft:
    Habe übrigens auch schon mal nen Katamaran am Ammersee mit ner Hechtmontage gehakt.
    Er ließ sich aber nicht drillen sondern riss mir auf die Schnelle 200m 40er von der Rolle.

Hi Fredinator,

wie von Dir gewünscht, konkret und klar:

Schau weiter unten in diesem Forum in das Thema:
    "Hecht, bzw. Zandersee in Baden Würtemberg oder Bayern"

Da wurde schon einiges zu diesem Thema zusammengetragen.

Grüße aus München,
    Peter

@ Nils.R

Schöne HP! Echt interessant und gut gemacht. Lob!
    Tadel: Schade, dass man die Fotos von Deinen Angelplätzen nicht anklicken kann.

Grüße aus München,
    Peter

@ Esox

:lol: :lol: :lol: Selten so gelacht!!! Der war echt gut!!!!!! :lol: :lol:

@ Nils.R

Am besten vom Rind (NICHT DAS GANZE!) - z.B. Steakfleisch (auch kein Ganzes!) geht recht gut da es gut am Haken hält (siehe Krabben und Grundler) und nicht so schnell auslaugt.

Grüße aus München,
    Peter

Ich habe mir vor längerem das Buch "So macht angeln Spass" (mehr wissen - mehr fangen) von Kurt Seifert und Alexander Kölbing gekauft um Antworten auf spezielle Fragen meines Sprösslings nachschlagen zu können.
    Ist ein sehr empfehlenswertes, kompetentes und nicht zu spezialisiertes Buch.
    Ich schlage selbst heute noch gerne darin nach

Grüße aus München,
    Peter.

Tja mobo,

scheinbar hast Du Deine Frage dann falsch formuliert.
    Du wolltest also gar nicht wissen ob man eine Lizenz benötigt, sondern von einem von uns den Segen für Schwarzfischerei in Kroatien haben.
    Wie Du schon selbst erlebt hast: wo kein Kläger da kein Richter.

Jedoch gibt es in Kroatien mittlerweile Kläger und auch verständnisvolle Richter.
    Die Richter haben "großes Verständnis" für Angler, die sich nicht über die Gesetze des Landes informiert haben.
    Man wird von einem Schnellrichter (man sitzt den ganzen Vormittag vor Amtstüren und wartet auf seine Verhandlung - wenn man Glück hat ist dann auch ein Dolmetscher anwesend) mit mahnenden Worten über die Pflichten sich über die Regeln in einem anderen Land selbst schlau zu machen wieder entlassen, mit einer "Spendenquittung" in der Hand, die die Urlaubskasse doch erheblich schmälert.
    Wenn man Glück hat, bekommt man auch die konfiszierte Angelausrüstung wieder zurück.
    (Meinem Spezl in Rovinj passiert)

Grüße aus München,
    Peter

Hallo Michi,

da sich der zweite Teil Deiner Frage auf Kroatien bezieht gehe ich davon aus, dass Du die Meeresaale in der Adria meinst.
    Die Meeresaale in Kroatien gleichen den uns bekannten Aalen in Aussehen und Größe.
    Diese Aale tötest Du am besten (waidgerechtesten) mit einem der üblichen Aaltöter, der das Rückgrat durchtrennt.
    Aale fängst Du am besten mit Grundmontagen und Fisch-, oder kleinen Fleischfetzen.
    Du musst auch keine Gewaltwürfe machen. Du fängst die Aale auch in Ufernähe.
    Was allerdings sehr lästig werden kann, sind Krabben und Grundler, die Dir unruhige Angelsitzungen bereiten können.

Grüße aus München,
    Peter

@ Esox

Stimmt nicht!!!

Beim letzten Thema Fliegenfischerforum hatten wir 14 Antworten und lediglich eine (!) ablehnende. Das heißt, das eine Quote von über 90% nicht dagegen wären!

Grüße aus München,
    Peter

Hallo Nils.R,

ich habe Deinen Beitrag hier nach "Gewässer Ausland" verschoben.
    Wenn Du ein bisserl weiter unten unter dem Thema "Angeln in Kroatien an der Adria" nachschaust, wirst Du einiges zu Deiner Frage finden.

Grüße aus München,
    Peter