Beiträge von Taxler

Hallo Ihr,

im letzten Blinker haben sie von Zanderfängen in der prallen Sonne berichtet.
    Ich persönlich habe erst einmal bei sonnigem, warmen Wetter einen Zander (Zufallsfang auf Spinner) gefangen.
    Die meisten Zander fing ich bei bedecktem Himmel (Novemberwetter = mein Zanderwetter).
    Diese Aussage ist jedoch nicht repräsentativ, da ich bei sonnigem Wetter wahrscheinlich nicht konsequent und zielgerichtet genug auf Zander geangelt habe.

Grüße aus München,
    Peter

Ich habe letztes Jahr in einem unserer Karpfengewässer einen ca. 10cm (leider von einem Vogelschnabel schwer verletzten) kleinen Spiegelkarpfen mit dem Kescher gelandet.
    Also entwickelt sich in diesem Gewässer zumindest ein Teil der Brut. (Unsere Graureiher freut es!)

Grüße aus München,
    Peter 8)

Hallo sommi86,

sicher wird die Mehrheit von uns den "Planen-Trick" niemals zum Einsatz bringen können und wollen.
    Aber ich finde solche und ähnliche Artikel absolut informativ, da man damit auch mal über den eigenen Tellerrand schaut und sieht, wie andere Kollegen an ein Problem herangehen und es zu lösen versuchen.
    Es motiviert mich öfter mal was neues auszuprobieren, wenn es mit den von mir bisher praktizierten Methoden nicht klappt.

Grüße aus München,
    Peter

Sagenhaft was da für versteckte Qualitäten und Talente in so manchem Anglerkollegen stecken! ;)
    Klopfen da aus dem Handgelenk Kochrezepte ins Forum, dass einem beim lesen schon das Wasser im Mund zusammenläuft!
    Respekt!!!

Grüße aus München,
    Peter 8)

Hallo Lengalenga,

ich gebe Dir in manchen Teilen Deiner Antwort recht. BigGame hat mit Sicherheit seine Berechtigung wie jede andere Angelart.

Jedoch kann man ohne weiteres mit der einen oder anderen Sache, die in der Vielfalt unserer geliebten Passion praktiziert wird geteilter Meinung sein.
    Wenn es sich so zugetragen hat wie der Kollege Ebro es beobachtet hat (ich zweifle nicht an der Glaubwürdigkeit seiner Ausführung), dann ist die Kritik m. E. absolut berechtigt.
    Eine Verallgemeinerung auf das gesamte BigGame sollte allerdings, da gebe ich Dir recht, nicht stattfinden.

Ein Forum sollte uns Anglern die Möglichkeit geben unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen zu diskutieren ohne dass wir uns gleich "bekämpfen".

Wenn ich z. B. miterlebe, wie sorglos manchmal in den Südländern mit dem Geschöpf Fisch von angelnden Kollegen umgegangen wird (leider auch vereinzelt immer noch in unserem Land), dann möchte ich doch gerne Kritik üben können, ohne dass ich mir Vorwerfen lassen muss, dass ich dem Angelsport Schaden zufügen würde und mein Hobby aufgeben soll.
    In diesem Sinne.....

Grüße aus München,
    Peter 8)

Hallo zusammen,

das passt ja fast in das Thema "ungewöhnliche Köder"!
    Ob Kaugummi fängig ist, da will ich mich mal nicht festlegen.
    Problematisch sehe ich ebenfalls die Auswirkungen auf das Verdauungssystem des Fisches, der dieses synthetische Teil nach einer geschmacklichen Prüfung nicht ausspuckt sondern wirklich schluckt.

Verwundert bin ich immer wieder über die Vielzahl von m.E. unsinnigen Verboten in so manchen Angelvereinen :roll: :roll: :roll:
    und die "Blüten", die diese Verbote dann nach sich ziehen.

@ Zanderschreck

Die Farbe kann in manchen Fällen nicht nur dem Augenschein des Anglers dienen.
    Man kann die Farbe des Köders auch unter dem Gesichtspunkt wählen, dass sich dieser vom Untergrund farblich abhebt und somit eine optische Lockwirkung (leider manchmal auch Scheuchwirkung) ausübt.

Grüße aus München,
    Peter 8)

In unseren Gewässern bei Seeshaupt wachsen den Fischen bereits Beine!
    Wir lassen mittlerweile die Angeln zuhause und fangen die Karpfen mit dem Lasso!

Grüße aus München,
    Peter 8)

Tja Paul,
    das Nachtangeln hat es manchmal in sich!
    Bei uns in einem Zulauf des Starnberger Sees kann man super Aale fangen.
    Aber wehe, wenn ein Waller reinzieht. :shock:
    Dann steht man mit der "feinen" Aalausrüstung genauso machtlos, wie Du in Deiner Geschichte beschrieben hast, da.

Grüße aus München,
    Peter 8)

@ andal

Das fühlt sich nach sehr dünnem Eis an!
    Denn dann müssten wir so konsequent sein, auch wenn es uns nicht passt, das Heimatrecht des Kormorans anzuerkennen! (Wir bestreiten es ja vehement!)
    Kormorane hat es schon immer in vereinzelten Stückzahlen in Nord-Europa gegeben.
    Daß es mittlerweile mehr sind als uns lieb ist würde die Argumentschiene die Du beim Karpfen genannt hast (sind ja mittlerweile auch ein paar millionen Tonnen mehr als damals),
    lang genug da = Heimatrecht, bzgl. unserer Bemühungen auf gravierende Dezimierung der Kormoranbestände problematisch erscheinen lassen.

Es wäre wie beim Zuwanderungsrecht: nicht nur wer uns in den Kram passt darf bleiben, sondern jeder der ein berechtigtes, legitimes Interesse anmelden kann.

Grüße aus München,
    Peter 8)

Hallo Kollegen,

wir haben die Egel-Frage, fängigkeit von Blutegeln, auch im Wallercamp am Po besprochen.
    Der Guide gab uns einen Rat, der eigentlich auf alle Gewässer zutrifft:

"Sicher ist der Blutegel ein guter Wallerköder - jedoch nur in Gewässern, in denen er reichlich vorkommt und somit zur bevorzugten Nahrungspalette der Waller gehört." :idea:

Also: wenn in Deinem Wasser keine, bzw. wenig Egel leben, dann nimm lieber nen KöFi oder nen Aal! (die wird's ja hoffentlich reichlich geben :lol: )

Grüße aus München,
    Peter 8)

Hallo Kollegen,

zu einem Punkt möchte ich auch meinen Senf dazugeben:

Der Karpfen ist kein "einheimischer" Fisch. Er wurde im Mittelalter aus Asien eingeführt! :idea:

Grüße aus München,
    Peter 8)

@ Rincewind

So wie wir Dich hier kennen gelernt haben (knausert wegen nem Gepäckaufschlag der irischen Fluglinie in Höhe von 20,- Eus bei einem 7-tägigen Angelurlaub auf einem Luxuskreuzer auf dem irischen Shannon herum :lol: ), sollte man fast annehmen, dass Du eventuell noch Rabattmarken vom Händler forderst, wenn er Dich schon anschreiben lässt! :lol: :lol: :lol:

Grüße aus München,
    Peter 8)

An alle: Keine Panik! Ist keine Wiederauferlebung von Kollegenschelte wie gegen Andal.
    Bin mit Rincewind seit der Schulzeit befreundet - ich darf das!! (hoff ich :oops: )

Zitat von andal

Aber wer kennt das nicht? Man geht in einen Angelladen, weil man nur mal eben schauen möchte und jedes Mal zerrt man irgend was mit nach Hause! :D

Wem sagst Du das!! :roll:
    Wenn man sich das Sammelsurium so betrachtet, das man im Lauf der Jahre so angehäuft und teilweise nie benutzt hat, wird einem schwindlig. Aber man hat es ja unbedingt haben müssen.
    Und daran wird sich auch in Zukunft sicher nichts ändern. ;)

Grüße aus München,
    Peter 8)

Hallo Leute,

das StoryBoard dient doch dazu, dass wir uns gegenseitig nicht nur Fakten um die Ohren hauen müssen, sondern wie am Wasser ungezwungen unterhalten -, und auch mal ein paar Geschichten (Anglerlatein) reindrücken können.

Ich persönlich lese die Stories gerne, weil mich die Gedanken und Fantasien von Anglerkollegen bestens unterhalten. Mal kann man lachen, mal mitfühlen oder auch nur weiterklicken.

Natürlich gibt's Stories, die mir besser gefallen haben als andere. Wenn ich dann noch die Möglichkeit habe, meine `LieblingsStory` zu voten und damit mir und dem Schreiber ne Freude mache - ich hätt nix dagegen.
    Es wär halt noch ein bisserl Spannung extra dazu - und das hätte doch was!

Ich denke, dass eine Story des Monats das Storyboard weder negativ noch positiv beeinflussen würde, sondern lediglich aufwerten würde.

Grüße aus München,
    Peter 8)

@BadTaste

Sorry!!! :oops: Ich wusste ehrlich nicht, dass das Forum nur für Kids geschaffen wurde! Tut mir echt leid, wenn ich Fragen von Dir fachlich richtig beantwortet haben sollte und nicht nur geschwafelt habe!
    Mein Tipp an Dich:
    Lies bitte nicht die Stories vom Munich-Taxler!!! Ich möchte Dich nur davor verschonen, etwas von einem "Erwachsenen" lesen zu müssen!!!! ;)

Hallo Leute,

natürlich gibt's Forellen (Salmoniden) im Meer!
    Lachse, Meerforellen, und Regenbogenforellen (Steelheads)
    An der Ostsee raufen sich die Spinnangler mittlerweile um die Plätze!

Hechte gibt's dort auch. Ein immer wieder gepriesenes Angelrevier auf Hecht sind die Schärengärten in Schweden.

Grüße aus München,
    Peter 8)

Geneigter Leser,

wenn Du diese Geschichte gelesen hast, dann wirst Du mich nicht nur verstehen, sondern Du wirst Dein Umfeld hoffentlich mit anderen Augen betrachten! Betrachte es als gutgemeinte Warnung eines besorgten Anglerkollegen!
    Glaube mir, nichts ist seitdem mehr so, wie es vorher war, denn seit letztem Samstag mache ich nach dem, im folgendem geschildertem, traumatischem Erlebnis, einen großen Bogen um alle Getränke und Nahrungsmittel, die offen zugänglich in der Gegend herumstehen!

Letzten Samstag, mich schaudert noch immer wenn ich mich an das Erlebte zurück erinnere, lag ich an unserem traumhaften Voralpensee auf meiner Karpfenliege.
    Es war ein angenehm warmer Tag und ich hatte den Schatten eines kleinen Baumes als Liegeplatz ausgewählt.
    Alle Anzeichen deuteten auf absolute und dringend notwendige Erholung.
    Die Vögel in den Bäumen sorgten kostenlos für eine musikalische Geräuschkulisse.
    Die Rutenspitzen wiesen waagrecht hinaus in den See und deuteten wie Wegweiser für vorbeischwimmende Karpfen auf die von mir sorgfältig angefütterte Stelle.
    Die Bissanzeiger warteten aufmerksam auf ihren Einsatz, die Karpfenmatte zum abködern der Riesen lag bereit.
    Der einzige Umstand der mein Glück etwas trübte war der, dass ich die Kühltasche mit den Getränken im Kofferraum vergessen hatte - und der Weg dorthin war weit, - sehr weit!

Da sich die Karpfen scheinbar nicht sofort auf meine beköderten Montagen stürzen wollten, obwohl ich der Meinung war dass der ganzen See nichts leckereres als die angebotenen Boilies mit Bananengeschmack zu bieten hatte, nutzte ich die Zeit meinen Gedanken nachzuhängen und die Augen durch schließen der Lider etwas zu schonen.

Nach einiger Zeit, ich war wohl eingeschlafen, wurde es mir doch etwas zu heiß, da die Sonne auf ihrem Weg über das Firmament um den Baum herumgeschlichen und den Schatten zur Seite gedrängt hatte. Gnadenlos hatte sie meinen ungeschützten, schlafenden Körper ausgetrocknet.
    Ich hatte Durst - quälenden Durst! Der Gedanke an die gekühlten Getränke im Auto machte mich schier wahnsinnig. Wie konnte ich auch nur das Wichtigste, die lebensrettende Kühlbox, im Kofferraum vergessen!

Ich spielte bereits mit dem Gedanken, den See zu meinem persönlichen Trinkwasserreservoir zu erklären, - da fiel mein Blick auf ein paar Bierdosen, die ein paar Meter links von mir am Uferbereich in dem seichten Wasser standen.
    Da sie mir vorher nicht aufgefallen waren, blickte ich absichernd in die Runde, ob sich nicht irgendwo der Eigentümer aufhalten würde, - sah jedoch keine Menschenseele.
    Ich näherte mich scheinbar gleichmütig den Dosen und erkannte, dass sie noch nicht geöffnet waren. Ich nahm vorsichtig eine davon aus dem Wasser, stellte fest dass das Haltbarkeitsdatum noch Monate gültig war und öffnete daraufhin den kühlen Behälter.
    Nachdem ich daran gerochen hatte und mir der unbeschreiblich angenehme Duft von frischem, herben Bier entgegenflog, trank ich die Bierdose in einem Zug aus.
    Es war wie Weihnachten und Geburtstag an einem Tag.
    Da der Durst allerdings noch nicht ganz gelöscht war, entschied ich mich dafür, noch ein Bier herauszufischen.
    Diesmal griff ich beherzt zu und schnappte mir die am leichtesten erreichbare, oben liegende, Bierdose.

Jedoch in dem Moment, als sich meine Hand um die Dose geschlossen hatte, bemerkte ich mit ungläubigem Entsetzen, daß sie mit meiner Haut scheinbar verschmolzen war. Ich wollte sie fallen lassen, schüttelte in aufkommender Panik meine Hand, aber irgendwie klebte das Teil felsenfest.
    Plötzlich ging ein Ruck durch meinen Arm! Eine erbarmungslose Gewalt riß mich von den Beinen, schleifte mich über den seichten Ufersaum ins Wasser und zog mich mit irrsinniger Geschwindigkeit in die Tiefe! Ich wusste nicht wie mir geschah! Ich hatte keine Möglichkeit zur Gegenwehr! Zu dieser Situation hatte ich kein passendes Verhaltensmuster parat, da ich noch nie von jemandem gehört hatte dem ähnliches wiederfahren ist.
    Unvermittelt hart kam ich am Grund des Sees an. Das Wasser in meinen Augen verzerrte meine Sehfähigkeit. Meine Lunge brannte wie Feuer und der Sauerstoffmangel wollte mir fast die Sinne rauben.
    Ich spürte flossenähnliche Greifwerkzeuge, die mich am Grund fixierten, die Bierdose von der Hand entfernten, mich vermaßen und wogen.
    Als ich dann ein knüppelähnliches Werkzeug in Kopfnähe bemerkte, wusste ich, warum bisher keiner von diesem Erlebnis erzählen konnte!
    Ich entlies die letzten Luftreserven meiner Lunge mit einem Entsetzensschrei, bäumte mich mit meiner verbliebenen Kraft auf und ...
    - stürzte hart auf den steinigen Untergrund neben meiner Karpfenliege, während mein verhallender Entsetzensschrei die Vögel zum schweigen brachte.
    Eine Gruppe Jugendliche, die sich mittlerweile ein Stück weit entfernt niedergelassen hatte brach in schallendes Gelächter aus, jedoch nahm ich es gar nicht richtig wahr.
    Ich blickte gehetzt um mich. Alles war wie zuvor. Liege, Ruten, Bissanzeiger - alles ok.
    Lediglich die Sonne hatte wirklich meine Liege erfasst und mich quälte, wieder in der Realität angekommen, dieser elende Durst.
    Ich entschloß mich, meine sieben Sachen zu packen und für heute das Angeln zu beenden.
    Der Schrecken des Traumes wich der Vorfreude an die bevorstehenden kühlen Getränke.
    Ich blickte noch einmal um mich, ob ich auch nichts vergessen habe - da durchfuhr es mich bis ins tiefste Mark meiner Seele. Der verblassende Schrecken der letzten Minuten nahm wieder den gesamten Raum meines Denkens ein.
    Links von meiner Angelstelle, im seichten Wasser, da standen sie plötzlich wirklich diese teuflischen Bierdosen, die einen nichtsahnenden Angler ins Verderben stürzen würden.
    Sollte dies etwa eine sorgfältig angefütterte Stelle sein? Mich packte das nackte Grauen!

Ich rannte los in aufkommender Panik, jedoch nicht ohne die Jugendlichen bezüglich der Bierdosen zu warnen.
    Oh mein Gott - sie glaubten mir kein Wort! Sie rollten sich im jugendlichen Leichtsinn vor Lachen auf dem Boden!
    Ich kann nur hoffen, dass sie die Bierdosen nicht gefunden haben!

Grüße aus München,
    Peter 8)

Hi Dynamo,

es freut mich, dass Du über die Pläne der Admins so gut informiert bist! :o

Doch halt! Du sagtest ja "Du denkst dass..." :?

In diesem Fall sollten wohl doch unsere `guten Geister` das Wort erheben um uns Fußvolk mal so nen kleinen Zwischenbescheid über den Stand der Dinge zu geben ob es sinnvoll ist ein bisserl Geduld zu haben oder das Thema neu aufleben zu lassen.

Grüße aus München,
    Peter 8)

@ angelkönig

Ich gehe selten, aber sehr gerne zum Mac - aber bisher nie ins Forellenpuff ;)

Mir fehlt leider die Information ob und in wie weit in Dänemark eine staatliche Fischereiprüfung zur Grundvoraussetzung gemacht wird, eine montierte Angel am Forellensee auch nur anzufassen.
    Das würde die Unterschiede in der Akzeptanz des angelns in Forellenseen erklären. Wenn wie bei uns nur "ausgebildete Angler" ans Wasser dürfen, schämen sie sich halt doch ein bisserl "Ratten im Käfig zu schießen".

Wenn allerdings der breiten Masse das Angeln an Forellenseen gestattet ist denke ich, dass es dann kein Imageverlust ist sich dementsprechend zu outen.

Querverweis zum Äschensterben:

Da in Dänemark eine breite Mehrheit einen Bezug zum Angeln und damit zum Fisch hat, ist es bedeutend leichter Schutz-, und Besatzmaßnahmen auch in großem Rahmen (Kosten und Mühen) durchzusetzen. (Lobby/Zeitgeist)

Grüße aus München,
    Peter 8)