Beiträge von Taxler

Hallo,
    hab grad mal in meinen Gehirnwindungen gegraben, ob ich ruhigen Gewissens behaupten kann, noch nie in so nem Teich geangelt zu haben, da ich es eigentlich ablehne.
    Ich hab mich aber selbst ertappt:
    Im zarten Alter von 9 Jahren hab ich mehrmals in einem Fischzuchtgewässer mit der Angelschnurspule in der Hand reichlich Regenbogner rausgeklopft. (Asche auf mein Haupt)
    Hat aber irre Spaß gemacht! Erstens der Fang (Stolz, Ruhm, Ehre, und leckere Fische); zum Zweiten der Kick nicht erwischt zu werden. ;)

Auch wenn ich von dieser Art der Angelei nichts halte - es gibt Situationen
    (siehe Beitrag Andal), da ist es auch aus meiner Sicht ohne weiteres zu vertreten.

Grüße aus München,
    Peter 8)

PS.: Wer weis, vielleicht probier ich's eines Tages doch mal? ;)

Hallo Leute,

bei uns in deutschen Landen braucht etwas eine Lobby, es muss dem Zeitgeist entsprechen und es muss publikumswirksam (hübsch, niedlich, etc.) sein.
    (Siehe z. B.: Seehundbaby; wenn das traurig in die Kamera schaut kriegen alle feuchte Augen)
    Schützen allein hilft sonst nur sekundär.
    (z.B. Reptilien; wenn einer ne Ringelnatter erschlägt ist er meist noch ein Held)

Mit unserer Äsche ist das auch so ein Problem.
    Sie ist zwar ein hübscher Fisch - aber leider lebt sie unter Wasser, d.h., dass sie für den Durchschnittsbürger, der die breite Masse darstellt, eigentlich nicht vorhanden ist. Daher kann sie auch nicht dem Zeitgeist entsprechen.
    Die Lobby der Äsche sind lediglich die Angler und ihre Verbände, aber diese gehen nicht geschlossen und konsequent genug vor.
    Wir erreichen immer nur Teilerfolge, weil wir das breite Interesse bisher nicht wecken konnten.
    Es ist leichter und publikumswirksamer jemandem einen, auf einem aus dem Wasser ragenden Baum sitzenden Kormoran ans Herz zu legen, der gerade geschickt einen Fisch (Äsche?) gefangen hat und an die Brut verfüttert, als einen Fisch der in Grundnähe nur mit der Rückenflosse ums überleben wedelt.

Um hier etwas zu bewegen, müssten wir alle gewaltig aus dem Kreuz kommen, um ein Umdenken bei der breiten Bevölkerung zu bewirken.
    Jetzt stellt ihr mir sicherlich die Frage, wie wir das bewerkstelligen könnten?
    Ich muß Euch ehrlich sagen: Keine Ahnung! Es wird jedenfalls ein schwerer Weg, denn der Mehrzahl der Mitbürger ist Fisch nur in
    Filet-, bzw. in `Stäbchenform` wichtig.

Grüße aus München,
    Peter 8)

Jetzt wird es hart! Ich bin schon der sechste!! ;)
    Zwar noch kein Profi :oops: , aber mittlerweile leidenschaftlich. (mit einem großen interesse an Euren Erfahrungen)
    Meine Unterstützung für ein diesbezügliches Forum biete ich hiermit an!

Grüße aus München,
    Peter 8)

andal

Hallo Andal,
    der Gedanke ist grundsätzlich nicht schlecht - ..... ABER

Sofern ich mich erinnern kann hat Profitaenzer das Thema mit dem Titel "Wal, Merlin und Co. ***WUT !!!***"
    eröffnet. (Und da kommt halt keine Äsche vor!)
    Man kann halt in einemThema nicht alle Dinge ansprechen.
    (Wäre ja auch ein bisserl unübersichtlich wenn einer nach Marlin fragt und mit Kormoran und Seehund geantwortet würde, oder?)

Wenn Du das von Dir angestoßene Äschenthema allerdings aufmachen würdest bin ich überzeugt, dass auch in dieser Quantität Antworten zu erwarten wären. ;)

Grüße aus München,
    Peter 8)

Hallo Michael,

ich habe mich auf der `Jagen&Fischen` von einem angeblichen Dt. Meister von den Vorteilen überzeugen lassen und habe mir einige Packungen von den Teilen in den Stärken bis 50er, sowie bis 100er gekauft.
    In meinem Norwegenurlaub Ende Mai hatte ich dann Gelegenheit, diese Verbinger ausgiegig zu testen.
    Ergebnis: Ich hatte keinen einzigen Abriß, keine Aussteiger, keine verdrallten Vorfächer und obendrein die Möglichkeit mehrere Mundschnüre mit verschiedenen Beifängern in ausreichender Zahl vorzubereiten und schnell auszutauschen.
    Ich kann daher diese "modularen Vorfachsysteme" (wenn die wirklich so heissen) nur empfehlen.
    Ein Tipp: wenn Du die Verbinder bis 100er benutzt, nimm max. ne 80er sonst ist der Vorteil mit dem schnellen Wechsel vertan. (Die 50er hab ich allerdings bis jetzt noch nicht getestet!)

Ich hoffe, Dir weitergeholfen zu haben. ;)

Grüße aus München,
    Peter 8)

Hallo angelkönig,

hilf mir mal auf die Sprünge. :?:
    Wenn es sich bei dem "modularen Vorfachsystem" um die kleinen, eingekerbten Klarkunststoffkuppeln handeln sollte, mit denen man die Mundschnur auf das Vorfach klippst, dann kann ich Dir in paar Erfahrungswerte posten. :idea:
    Sollte es was anderes sein, bin ich auf die Antworten der Kollegen gespannt. :?:

Grüße aus München,
    Peter 8)

Ich muß ehrlich zugeben, daß die neuen Sparten gut gelungen sind.
    Ich war zwar zuerst nicht so überzeugt, dass eine weitere Aufsplittung sinnvoll ist, - aber es hat wirklich was!

Schön, dass sich unsere Admins wieder mal ein bisserl Zeit für uns genommen haben.
    (In letzter Zeit hatte man ja fast den Eindruck, dass sie das Forum vergessen hatten)
    Weiter so wie jetzt!

Grüße aus München,
    Peter 8)

Einer meiner Angelkollegen hatte dieses Jahr in Norwegen derart viele Abriß-Hänger, daß er mit seinen Beifängern in arge Bedrängnis kam.
    Er schnitt sich von einem am Steg liegenden, mehrfarbigen Nylonseil ein Ende ab und band aus den Fasern an große Ösenhaken `Dorschfliegen` :lol: .
    Die Teile sahen absolut abenteuerlich aus, so daß wir uns kringelten. :lol:
    Aber ich sag Euch eines: Der Eddi hat mit den Teilen Dorsche gepumpt ohne Ende!!! :idea:

Grüße aus München,
    Peter 8)

@Shadow

Eines gibt mir zu denken:
    Wenn ich einen Anglerkollegen, den ich nur einmal an einem Wasser sehe frage, ob er schon was gefangen hat, dann gehe ich davon aus, dass er seinen Eimer öffnet (damit man einen Blick auf die Beute wirft) und nicht auf ein Foto aus vergangenen Zeiten zurückgreift. :?

Bist Du Dir sicher dass das Foto zeitnah an Eurem See gemacht wurde und nicht etwa nen US-Schwarzbarsch zeigt? ;)

Grüße aus München,
    Peter
    8)

@matchprofi

Vor langer langer Zeit machte der munich-taxler seinen Vorbereitungskurs zur Fischerprüfung.
    Da wurde ihm von seinem, bis heute geschätzten, honorigen Lehrmeister Edi Rauch erzählt, dass Fische das kalte Grausen kriegen, wenn sie den Teergeruch von zigarettengeräucherten Anglerfingern an dem Köder bemeken.
    Lediglich die Schleien sollten eine Vorliebe für den bitteren Geschmackstoff haben.

Der munich-taxler hat in seinem Anglerleben mittlerweile eine ganze Menge Fische gefangen.
    Nichtraucher war er seit seiner frühesten Jugend nicht mehr. Die Finger immer gut eingeräuchert.
    Jedoch - mit den Schleien hatte er immer seine liebe Mühe!

Grüße aus München,
    Peter 8)

Ich zieh`s zurück!! - Bin schon eines Besseren belehrt :?

wenn ich mir das so ansehe ........ - ich glaube jetzt fast auch, dass das nicht funktionieren wird

Grüße aus München,
    Peter 8)

Nimrauko

Finde ich ehrlich gesagt einen sehr guten Gedanken!
    Damit würde mancher User sich selbst und vor allem uns allen( :!:) nichtssagende Beiträge ersparen.

Setz das doch mal in `Vorschläge Voting` rein!

Grüße aus München,
    Peter 8)

@ el carpo

Man muß ja nicht gleich verherrlichen, aber sollte offen dazu stehen.
    (Daß es schädlich ist sollte mittlerweile ausreichend bekannt sein.)

Ich persönlich rauche sehr gerne (leider zu viel!)

Grüße aus München,
    Peter

Wär gemessen und gewogen sicher ein dicker Brocken für die Blinker-Hitparade geworden.

Ich hoffe doch, dass Ihr catch&release betrieben habt und den Fang wieder "zurückgesetzt" habt! (Merke: Nicht jeden maßigen Fang sollte man gleich abschlagen ;) )

Grüße aus München,
    Peter 8)

Hallo matchprofi junior,

Schau mal ein bisserl weiter unten in der Rubrik Angelreisen!
    Da wurde das Thema recht ausführlich besprochen.
    Ich hoffe, dass ich Dir mit meinen darin enthaltenen Ausführungen zu diesem Thema weiterhelfen kann. ;)

Grüße aus München,
    Peter 8)

@muränen-frank

Zitat von Muränen-Freak

Hi!
    Also ich nehm den Kopf und dreh ihn um 360°
    8)

dann ist er zwar nicht tot, aber Du hast ihn von allen Seiten gesehen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Grüße aus München,
    Peter 8)

Jeder von uns hat irgendwann mit dem Angeln angefangen - und etwas muß ja der Auslöser gewesen sein!
    Was wars bei Dir?

Ich z.B. habe im zarten Alter von 6 Jahren von einem Angler am Tegernsee, nachdem ich ihm 9 Stunden ( :!: ) beim angeln zugesehen habe die Angel mit einer gehakten Quappe in die Hand gedrückt bekommen und durfte sie hereinkurbeln.
    Nach geglückter Landung wurde mir mit Petri heil gratuliert und ich durfte den Fisch voller Stolz mit nach hause nehmen. Es war der schmackhafteste Fisch meines Lebens!

Ich nehme an, dass das u.a. eines der wichtigsten Schlüsselerlebnisse gewesen ist, das bis zum heutigen Tag meine Leidenschaft fürs angeln am brennen hält, jede auch noch so kleine Wasserfläche mich mit Faszination in ihren Bann schlägt und mich, trotz Zeitmangel, immer noch zum angeln ans Wasser treibt.

Ein herzliches Dankeschön dem unbekannten Angler vom Tegernsee!!!!

Grüße aus München,
    Peter 8)