Beiträge von Taxler

Hallo o-neil,

das sind sogenannte Ränge,
    Wenn Du eine bestimmte Anzahl von Beiträgen gepostet hast, kriegst Du automatisch nen Fisch drangeheftet. Ab 10 Beiträgen den Ersten. Ob sinnvoll oder nicht - da scheiden sich die Geister!

Grüße aus München,
    Peter 8)

Hi riotkid

da haben wir wirklich gleichzeitig das selbe Thema gepostet.

Meine Meinung zu dem gemeinsamen Thema in Auszügen:

"Ich persönlich finde, dass Beiträge von Gästen in den meisten Fällen eine Bereicherung unseres Forums darstellen.
    Nur in sehr wenigen Ausnahmen (Hinweis oben) könnte man darauf verzichten."

"Ob eine "Zwangsregistrierung" sinnvoll ist, bezweifele ich, da o.g. Teilnehmer sich sogar zweimal unter verschiedenen Pseudonymen registrieren hat lassen - und hat sich dennoch zu den Beleidigungen hinreißen lassen."

"Dagegen werden Gäste, die nur mal vorbeischauen wollen, eventuell abgeschreckt.
    Wäre doch schade, oder?"

Grüße aus München,
    Peter 8)

Hallo Kollegen,

der Disput auf `Unterfangnetz` hat die Frage aufgeworfen, ob Gäste sich künftig grundsätzlich anmelden, bzw. ausgeschlossen werden sollen.

Ich persönlich finde, dass Beiträge von Gästen in den meisten Fällen eine Bereicherung unseres Forums darstellen.
    Nur in sehr wenigen Ausnahmen (Hinweis oben) könnte man darauf verzichten.

Ob eine "Zwangsregistrierung" sinnvoll ist, bezweifele ich, da o.g. Teilnehmer sich sogar zweimal unter verschiedenen Pseudonymen registrieren hat lassen - und hat sich dennoch zu den Beleidigungen hinreißen lassen.

Dagegen werden Gäste, die nur mal vorbeischauen wollen, eventuell abgeschreckt.
    Wäre doch schade, oder?

Euere Meinung dazu würde mich sehr interessieren - es geht doch hier u.a. auch um die Meinungsvielfalt in unserem Forum!

Grüße aus München,
    Peter

Hallo Lounger.

Calamare tötest Du am "schonensten" indem Du den Körper mit der einen Hand umschließt und mit der anderen den Kopf am "Hals" mit einer Drehung abtrennst.
    (Achte darauf, dass Du Deine Finger vom Beißwerkzeug fernhältst)

Das schleudern an Felsen ist für das Tier eine Tortour, da es dabei meist nicht getötet, sondern nur schwer verletzt wird. (Sieht man leider in den Südländern immer wieder)

Grüße aus München,
    Peter 8)

Hallo Lure, (nomen est omen!)

Interessierst Du Dich etwa für diesen `Lure Saver` um Dich selbst retten zu können, bzw. gerettet zu werden? ;)
    Statt SOS künftig SOL (save our lure)?

Grüße aus München,
    Peter
    PS: Ok,Ok - musst auf diesen Mist nicht antworten - war mir scheinbar nur grad wichtig :roll:

Hallo Kollegen,

die meines Erachtens berechtigte Frage von NeuruppinerAngler wurde eigentlich nicht beantwortet. Er hat da nämlich wirklich gut mitgedacht! :idea:

Also noch mal:
    Hat jemand von der BlinkerRed. den Fisch gewogen und gemessen? Und wie?
    Wenn ja, wie lange, und auf welche Weise wurde das Tier gehältert?

Wäre doch eventuell eine Antwort aus der ersten Reihe wert! Oder?

Michael Szameit, wir rufen nach Dir! Gib uns ein Zeichen!!!!

Grüße aus München,
    Peter

:idea:

@dynamofan

Ich finde, dass man mit der Zeichnung ganz gut klar kommt. :o
    (Übrigens: Den Erklärungshinweis "Fisch" fand ich bei der Zeichnung am nötigsten! :lol: ;) )
    Wenn dann immer noch einer den Drilling verkehrt herum auf das Vorfach bindet,
    dann glaube ich kann man fast nicht mehr weiterhelfen.

Grüße aus München,
    Peter 8)

Hallo Dynamofan,

Deine graphische Darstellung des Anköderns ist ja künstlerisch absolut wertvoll! :lol:
    Könnte glatt als echter Picasso durchgehen!! :lol: :lol:
    Auf Bild 1 schaut der Fisch noch sehr freundlich, aber das mit dem Drilling scheint ihm nicht zu gefallen. :oops:

Jetzt ernsthaft: Diese Anköderungsmethode nehme ich auch immer für kleine KöFis her und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht!

Grüße aus München, 8)
    Peter

...und wie ist das mit dem Einbringen von gewässerfremden Fischen wenn ich die Sardinendose vorher nicht aufmache? :lol:

;) Sorry, aber das hab ich jetzt gebraucht! :oops:

Grüße aus München,
    Peter 8)
    [/u]

Tja - ich schätze mal, dass das Wasser aus Deiner Erft dermaßen chemisch versaut ist, dass es sogar Deinem toten Hähnchen gegraust hat und es versucht hat zu fliehen! :?
    Dass der Großteil des Köders nach dem Einholen gefehlt hat ist somit auch klar:
    Er hat sich einfach in der Brühe zersetzt! :lol:

Nette Story! :o

Grüße aus München,
    Peter 8)

Hallo Pike Hunter,

einen KöFi solltest Du in jeder Wassertiefe anbieten, in der Du in Deinem Gewässer Raubfische erwartest. Wie tief das zu beangelnde Wasser ist wäre wissenswert, da 1m unter der Wasseroberfläche auch schon `auf Grund angeln` bedeuten kann.
    In hellen Nächten wird der flachgeführte KöFi von den darunter stehenden Räubern im Gegenlicht gut erkannt.

Die Frage nach dem Stahlvorfach stellt sich eigentlich anders:
    `Macht es dem Hecht was aus, wenn er mit der abgerissenen Montage im Maul weiterleben muss, nur weil ich kein Stahlvorfach benutzt habe?`

Auch wenn erlaubt: Angeln mit lebenden KöFi`s ist nicht jedermanns Sache.
    Antwort auf Deine Frage: Es macht sehr großen Sinn damit auf Waller anzusitzen.

Grüße aus München,
    Peter

Hallo Anglerkollegen,

mein schönster Fisch in diesem Jahr war gleichzeitig der häßlichste, den ich je gefangen habe. :(
    In Norwegen, ein Steinbeisser mit knapp 60cm.
    War kein Riese, hatte Zähne zum grausen - aber ich hab mich gefreut wie ein Schnitzel!!! :p

Grüße aus München,
    Peter 8)

Hallo Ihr,

hier kann man überhaupt nicht abstimmen!
    In dieser Rubrik stehen lediglich `Abstimmungsvorschläge`.
    Die Themen, die zum "voten" gedacht sind, werden in die
    Rubrik `Abstimmungen` gestellt.
    Und da könnt Ihr Euer Kreuzerl machen.

Grüße aus München,
    Peter 8)

Hallo Baumi,

ich persönlich bevorzuge den Shad (Gummifisch) ab 15cm.
    Habe damit die meisten meiner Hechte gefangen - liegt vielleicht auch daran, dass ich dieser Angelmethode vertraue und daher diese auch überwiegend praktiziere.

Die Köderfischmontage benutze ich sehr selten. In der Regel nur an schwierigen Gewässerabschnitten (Kraut, ins Wasser reichende Äste/Büsche) an denen eine aktive Köderführung kaum möglich ist.

In Flüssen mit starker Strömung ist man mit einem schwereren Blinker meist besser beraten, da er nicht so schnell durch den Strömungsdruck auftreibt.
    (Wirf den Blinker dabei schräg flussaufwärts!)

Hoffe, Dir damit ein bisserl weitergeholfen zu haben. 8)

Grüße aus München,
    Peter

Hallo Andal

Tja - vielleicht hast Du ihn ja schon hinter Dir und weist es noch nicht? :oops:

Der Fisch des Lebens - es muß nicht der größte gewesen sein - es wird der sein, an den Du Dich noch erinnern wirst, wenn Dich Deine Enkel danach befragen. ;)

Solltest Du ihn noch nicht gefangen haben, - verpaß ihn nicht!!! :(

Grüße aus München,
    Peter

Tja Leute,

dann sind wir ja alle kleine "Parkplatzwächter"!
    Wenn wir auch nicht unbedingt alle in der "Hitparade" glänzen:

Hand aufs Herz
    - wer ist nicht stolz, wenn er am Wasser mit ein paar Freunden den Größten gefangen hat
    - wer erzählt lieber von einem Schneidertag als vom gelandeten "Dicken Hecht"
    - wer hat nicht gern ein Fangfoto vom "Fisch des Lebens" an der Wand
    - wer freut sich nicht, wenn der Besuch bewundernde Fragen zu dem Foto stellt

Wenn also einer den Platz für seine Hitparade in einem Magazin wählt - sei`s ihm gegönnt!

Zur ursprünglichen Frage:
    Wenn allerdings ein Fachmagazin wider besseren Wissens Fotos von mickerigen Fischen vor Anglers Brust in Länge und Gewicht "aufpeppen" - und die kompetente Leserschaft dies bemerkt - ..........!? (ist doch echt peinlich, oder?)

Grüße aus München,
    Peter

Hallo Anglerkollegen,

in einem Thema in der Rubrik Meeresangeln wurde u.a. catch & release angesprochen - allerdings nur im weiteren Sinn.

Ich würde gerne Eure persönliche Meinung dazu erfahren

Dass heutzutage hier in Deutschland jemand zum Angeln geht um seine Familie zu ernähren dürfte die absolute Ausnahme sein.
    Wenn man die Umsatzzahlen der Angelzubehörindustrie betrachtet sollte jeder Angler in der Lage sein, statt seiner Ausrüstung die mehrfache Menge dessen, was er an Fisch vertilgen kann, im Laden zu kaufen.

Also ist doch in erster Linie von einer Passion auszugehen, die nicht zwingend mit dem Tod eines Lebewesens enden muss. (wie es leider der Gesetzestext fordert)

Ich bin z.B. seit einigen Jahren zu 99% ein C&R-Angler.
    Ein leidenschaftlicher Fischer seit frühester Jugend.
    Wenn ich mir meine abgegebenen Jahresfangbücher in unserem Verein anschaue, stehen da seit einigen Jahren max. 0 - 4 den Gewässern entnommene Fische drin.

Ich sehe nicht ein, wenn ich einen maßigen Fisch, egal welcher Gattung, gelandet habe, ihn ohne größere Verletzung abhaken und schonend zurücksetzen könnte, den Umweltschützern zuliebe zu erschlagen, nur um eine Rechtfertigung für mein Hobby aufrecht zu erhalten.

Da ich durch den Fang des Fisches Verantwortung für ihn trage, entscheide ich mich (in den meisten Fällen) für das Leben des Fisches. (Ist übrigens ein ausgesprochen gutes Gefühl!)

Ich glaube außerdem, die Antwort zu kennen, wenn ich den Fisch fragen könnte ob er sterben, oder mit einer relativ unerheblichen Verletzung, die obendrein ausheilt, weiterleben möchte.

Grüße aus München,
    Peter

Liebe Umweltschützer: Ob generell geangelt werden soll steht hier nicht zur Diskussion!
    Antworten zu diesem Bereich bitte in einem passenden Thema unterbringen. Danke!!
    Liebe Anglerkollegen: Antwortet nicht auf "Angeln ja oder nein", da das Thema sonst verwässert wird und wir uns verzetteln. Danke!!