Beiträge von Taxler

Hallo Ihr,

ist doch allseits bekannt, dass wir Bayern ein wildes, listiges Bergvolk sind! 8)

Bei uns im Verein haben wir dieses Vorgehen sogar zur Großveranstaltung ausgebaut!
    Einmal jährlich findet der Schützen/Fischer-Wettstreit statt.
    Es sind schöne Preise ausgelobt, jedoch braucht man keine vergeben da in der Regel immer nur Einer übrig bleibt. (Und der bekommt nen Wanderpokal!) :badgrin:
    Scheinbar wollten die Ungarn an der Donau diese Tradition als Zeichen ihres guten Willens zur Integrationsfähigkeit übernehmen!
    Also seid doch nicht so - sie habens bestimmt nur gut gemeint. ;)

Übrigens: Da war doch kürzlich ein Bericht im Blinker, ich glaube aus Nordwestdeutschland.
    Da wurde von einem Flussstreckenabschnitt berichtet an dem die Fischräuberei und Schwarzfischerei dermaßen ausgeufert war - Die Kontrollbehörden sind an einer Verfolgung nicht interessiert und die Fischereiaufseher trauen sich nicht mehr ans Wasser weil sie ihres Lebens nicht mehr sicher sein können. :shock:

Was da mancher Orts am Wasser abgeht???? Unbeschreiblich!!!

Also denn, keine Panik bei Eurem nächsten Angelurlaub in Bayern!
    Wenns doch hart auf hart kommt - Taschenlampe einschalten!!!! Hilft immer!!!! :idea:
    (Wir Bayern kennen doch kein elktrisches Licht!)

Grüße aus München,
    Peter 8)

Hallo Leute,

ich versteh die Norweger nach meinen eigenen Erlebnissen Ende Mai da schon ein bisserl!

Da kommen Reisebusse mit Kühlanhänger. Die Angler werden 6-8 Mann in eine Bude gepfercht, es wird im 3-Schichtbetrieb gefischt, filetiert, verpackt und eingefroren,
    Das hat nix mehr mit Angelurlaub zu tun, sondern ist schon Knochenarbeit.
    Da sind Leute dabei gewesen, die haben ne eigene Metzgerei mit Frischfischbereich.
    Wenn mir da einer erzählt, er nimmt 2-3mal jährlich ca. 100kg Fischfilet mit nach Hause, weil seine Familie so gern Fisch isst, dann stellen sich doch berechtigte Zweifel bei mir ein..

Übrigens:
    Wenn man 100kg Filet mitnimmt heist das, dass man ca. die 5-fache Menge an Fischgewicht dem Wasser entnimmt (Rest ist Abfall). ***** Das ist ne halbe Tonne Fisch!!!! ***** :shock:

Stell Dir vor, Ihr gebt an Eurem Angelgewässer Tageskarten aus, ein Angel-Tourist aus den Staaten rechnet zu der Kartengebühr die Flug- und Übernachtungskosten dazu und versucht, diese Gesamtkosten in Forellenfilets aus Eurem Gewässer zu klopfen, damit sich's für ihn rechnet. Als Rechtfertigung für seine Massenfänge stellt er die Fangmengen des Berufsfischers gegenüber. Ist doch schon etwas schizo!!!! :evil:

Wenn ich zum Wallerfischen an den Po oder Ebro fahre erwarte ich doch auch nicht, dass sich die Reisekosten in Wallerfleisch wieder einfahren lassen.

Also, seht es doch mal mit den Augen derer, die ihr Land und ihre Natur lieben und nicht nur aus kommerzieller Absicht handeln. ;)

Grüße aus München,
    Peter

Hallo Wulf,

eine Frage eines interessierten Unwissenden:

Warum kann man Norwegisch `gelesen` relativ gut verstehen und übersetzen,
    wenn man es hört sich allerdings keinen Reim aus dem Sinn machen kann?

Grüße aus München,
    Peter

PS: Die Frage gehört peripher zum Angeln, da jeder von uns einmal nach Norwegen will, bzw. bereits dort war (ich hoffe, ich komm mit dieser Begründung durch :oops: )

Tja Leute,

dann werd ich wohl bald aufhören müssen Beiträge zu schreiben, denn:

!!!!!!! ICH WILL KEIN BRASSEN SEIN !!!!!!!! :(

Im Ernst: Ist doch sch...egal was fürn Rang - hauptsache der Beitrag ist gut! 8)

Grüße aus München,
    Peter

Hallo MS :badgrin: ,

es freut mich, dass Du nicht alles glaubst was man Dir im Bereich Angeln auftischt!
    Doch in kroatischen Gewässern gibt es außer Seeigel und Seegurken entgegen landläufiger Meinung noch allerlei Leben.

Zum Thema:
    Ich fahre seit 16 Jahren 1 bis 2-mal im Jahr nach Kroatien. (Einheimische und Italienische Freunde). 8)
    90% der Erfahrungen habe ich in Istrien gemacht.
    Meeräschen, Aale, Seezungen, Hornhechte, Calamari und "Quappen"-ähnliche Räuber habe ich in der Umgebung von Rovinj gefangen.
    Beobachtete Regenbogner waren in Savudrija (nähe Umag) Dort kannst Du übrigens auch beim Schnorcheln noch Hummer(!) aus Felsspalten rausholen!
    (Ich "schnorchle" mind. 2-3 Stunden am Stück dank Neopren-Anzug - dann klappts auch mit Beobachten)
    Wenn Du Dich tief genug zwischen die Felsen wagst, wirst Du sogar mehrpfündige Zackenbarsche entdecken.

In Hafenanlagen gibt es in ganz Kroatien Meeräschen.
    Schau in den Schattenplätzen zwischen den Booten. Dort stehen sie sichtbar knapp unter der Oberfläche. Hier kommt die Brotflocke zum Einsatz. Achte auf "Tarnung" da scheu!

Wenn Du mal in Rovinj sein solltest und auf einfachste Weise Deinen Eimer mit Meeräschen füllen willst, fische an der Fischfabrik "Mirna".
    Im Stundenrytmus spülen die Ihre Fischabfälle in Partikelform ins Meer. (Nicht jedermanns Sache) Rund um die Wolke schnalzt Du in 2-3Stunden an die 10 MÄ raus. Lange Stippe, Montage s.o., Fischfetzelchen.

Ebenfalls in der gleichen Ecke (Mole am Parkplatz) fängst Du sehr gut Hornhechte. Achte drauf, wann die Einheimischen drauf angeln - dann sind sie auch da.
    Meer-Aale sind reichlich vorhanden - musst nur Nachts angeln und genug Köder dabei haben, da die Krabben und Grundler lästig werden können.

Sardinenschwärme beangelst Du an der freien Leine an der Oberfläche mit ner ganzen Scheibe Wießbrot und mehreren darin platzierten Minihaken. Geht ratz-fatz!
    Sardinenschwärme in Ufernähe habe ich bisher am erfolgreichsten in der Gegend von Primosten beangelt.

Ich hoffe, Dir ein bisserl weiter geholfen zu haben.

Grüße aus München,
    Peter

Hallo Leute,

dass jeder vernünftige, zivilisierte Mensch gegen unnötige Massenschlachtungen und Tierquälereien seine Stimme erheben sollte, ist selbstverständlich.
    Bloß sollten wir uns selber auch ein bisserl an der eigenen Nase packen.
    (z.B. Äsche, Aal, Lachs, Stör, etc. pp) Es sind eigenartiger Weise immer die anderen Schuld.

Zitat des Themeneröffners: " Oft habe ich es erlebt, dass ein Merlin gefangen und getoetet wurde, ein Foto geschossen und dann einfach das tote Tier wieder ueber Bord geworfen. Fuer ein Foto !!!

Meine, glaube ich, berechtigte Frage dazu lautet:
    Da Big Game nicht gerade vor dem sonnigen Touristenstrand, mit dem Tretboot erreichbar, praktiziert wird sondern auf hoher See - wie bitteschön konnte dann Kollege Profitänzer dieses Geschehen beobachten, wenn er nicht selbst an Bord der Angeljacht war?

Da diese Jachten in der Regel nur für zahlende Big-Game-Angler ausrücken, müsste PT ja selbst daran teil genommen haben.
    Mit ein bisserl Zivilcourage wäre ein solches Vorgehen, wenn nicht direkt zu verhindern, dementsprechend lautstark durch Protest zu verurteilen, bzw. nach Ankunft am Hafen direkt vor Ort bei der zuständigen Polizeidienststelle eine Anzeige gegen den Kapitän zu erwirken gewesen.

So, und nur so kann man etwas erreichen!
    Wenn wir im Forum lametieren ist das zwar toll, entspricht dem Zeitgeist (sympatische Tiere schützen -"sind ja so süß"), aber bewegt wird im Grunde genommen garnix!!!! (Bequemlichkeit)

Eine große Bitte zum Schluß:
    Nennt diesen wunderschönen Meeresfisch nicht MERLIN (das war nämlich der hässliche Zauberer von König Arthus) - der gemeinte Schwertträger ist ein MARLIN!

In diesem Sinne....

Grüße aus München,
    Peter

Hallo Blue_Gecko

die Frage kann Dir bestimmt der Gewässerwart in Eurem Verein beantworten!

Ich vermute, daß die Antwort in etwa so ausfallen wird:

"Wir haben nur Spiegelkarpfen besetzt!" :oops:

Grüße aus München,
    Peter

Hallo Blink,

In Kroatien kann man sehr wohl vom Ufer aus Fische fangen! In der Regel keine Kapitalen, jedoch äußerst schmackhafte!

Wichtig
    :!: : (sonst geht's vor den Schnellrichter)
    * In Kroatien an der Küste ist das angeln zwar ohne Schein erlaubt, in manchen Häfen und Ortschaften mußt Du aber ne Lizenz erwerben.
    * beim angeln vom Boot aus benötigst Du immer ne Lizenz

Vom angeln während des Tages an den Felsküsten würde ich allerdings abraten. Wenn man was fängt ist es meist wie oben von Master S beschrieben. Außerdem stehen die Verluste von Montagen durch Hänger in keiner Relation zu den zu erwartenden Fängen :( . Also lieber Sonnenbaden! 8)

In Hafenanlagen, bzw. an Molen hast Du gute Chancen auf Meeräschen. Sind zwar scheu, lassen sich aber mit Brotflocke, bzw. kleinste Fischstückchen, wenn zu erwerben auch Miniwürmer, zum Biss überreden. Kleiner feindrähtiger Haken, Minischwimmer (1-2gr.), feines Vorfach. Beim leichtesten zucken des Schwimmers sofort Anhieb setzen!

Abends und Nachts kannst Du beim "Brandungsangeln" mit der Grundangel auf Meeres-Aal und Seezungen fischen. Flache Buchten mit weichem Untergrund sind dort Top-Stellen.
    Kleine Fischfetzen oder rohe Fleischstückchen sind da gute Köder.

In den Morgen-, oder Abendstunden sollte man es mit kleinen Blinkern oder Spinnern an der Küste entlang versuchen da man gute Chancen auf Raubfische hat.
    Wie die Teile heißen die ich dort gefangen habe, hab ich nie übersetzen können.
    Sehen aus wie Quappen und waren bis 50cm lang.
    (Hab sie nem Italiener geschenkt - war ganz wild drauf)

Außerdem kannst Du auch auf Hornhechte angeln!
    Flachgeführte Blinker oder schmale Fischfetzen an der Wasserkugel sind hier erfolgreich!

Jetzt aufgepasst! (Ist echt ernst gemeint!)
    Beim schnorcheln letztes Jahr hab ich an der Küste mehrmals Regenbogenforellen beobachtet! Ich konnte zwar noch keine zum Biß verleiten - aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

Beobachte die Einheimischen beim angeln - Du kannst für den betreffenden Streckenabschnitt gute Infos sammeln.!
    (Tip!: Nicht unbedingt angelnde Italiener beobachten - sie sind meist Touristen wie Du und machen die gleichen Fehler)

Ich wünsche Dir viel Spaß in Kroatien. ;)

Grüße aus München,
    Peter

PS: Im Frühjahr kann man sehr gut mit Oktupuss-Blinkern auf Calamari fischen. Die sammeln sich zu dieser Jahreszeit an den Küsten und man kann rasch seinen Eimer voll machen

Hallo Sommi,

ich persönlich fische gerne mit durchsichtigen Wagglern auf Karpfen an ufernahen Stellen mit ins Wasser ragenden Büschen/Bäumen.
    Den Waggler montiere ich durchlaufend, den Stopper stelle ich tiefer als die zu befischende Wassertiefe. Als Bebleiung benötige ich max. 1-2 kleine Klemmbleie. Dadurch liegt der Köder auf Grund, der Waggler liegt auf der Wasseroberfläche neben den Zweigen.
    Bei Fischkontakt bewegt sich der für den Fisch kaum zu spürende Waggler zuerst wagrecht auf der Oberfläche, steht dann auf und taucht dann schräg nach unten ab.
    Das hat den Vorteil, daß man die Richtung des abziehenden Karpfens sehr genau beobachten kann und wenn nötig, bevor er unter den Zweigen verschwindet, den Anhieb platzieren kann. ;)

Ich war damit an Buschwerk immer sehr erfolgreich - ist aber auch das einzige Einsatzgebiet bei dem ich Waggler benutze.
    Ich hoffe, Dir ein bisserl weitergeholfen zu haben.

Grüße aus München,
    Peter

Hallo Dynamofan,

bin echt gespannt auf Dein Fangfoto! :p

Merke: Auch ein kleiner Waller hat was und ist was besonderes

(Bei mir zumindest - freue mich auch heute noch über 30cm Teile - sind halt lässige Fische ) 8)

Grüße aus München,
    Peter

Hallo Dynamofan,

wenn mit Wallern um die 2m zu rechnen ist, dann ist Deine Rute eindeutig zu zierlich. :?
    Guckst Du unter "Angelreisen" - "Titel: Wer hat Erfahrung am Po auf Waller ?"
    Hab ich dort kurz meine Erfahrung bezgl. Ausrüstung, etc. gepostet.
    Solltest Du vom Ufer aus angeln, wird's a bisserl schwieriger, da Dir die Posenmontage durch die Ströpmung sofort ans Ufer gedrückt wird.
    Du müsstest also mit schwerer Grundbleimontage arbeiten - auch das macht Deine Rute nicht mit.
    Wenn Du dann wirklich so ein "Gerät" am Haken hast, wirst Du nicht genug Druck auf Deinen Gegner ausüben können - ...und dann setzt "er/sie" sich fest - .....das wars dann wohl

Wenn Du schon eine 3-wöchige Angelreise machst, dann kauf Dir lieber eine Rute.
    Vom Ufer aus kann es w.o. erörtert ruhig ne längere Ausführung mit guten Drilleigenschaften sein. Ich hab mit der "Hypron"-Serie sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Ist auch nicht rausgeschmissen das Geld - gute Ruten die gepflegt werden verderben nicht!

Laß es Dir gut gehen an "Deinem" Kanal - und:
    HOL SIE RAUS!!!!!! :D

Grüße aus München,
    Peter

Hallo Mücke,

ein Waller mit 3,31m wäre absoluter Rekord in der uns bekannten Angler-Galaxis. Ich denke, daß bei dem Gewicht 2,31m wohl eher angebracht sind. (Ist ja trotzdem reichlich!!)
    Nix für ungut....

Grüße aus München,
    Peter

Hallo Dynamofan,

jetzt sei mal nicht gleich eingeschnappt!!!
    Ein Forum muß nicht unbedingt mit tierischem Bierernst durchgezogen werden.
    Du kannst natürlich schreiben so viel Du willst - wie Du ja auch durch meine (nicht ganz ernst gemeinte) Antwort siehst mit Erfolg, da ich scheinbar eine ganze Reihe von Beiträgen von Dir gelesen habe. ;)
    Wenn ich/wir von Dir erfahren könnten um was für eine Art Kanal es sich handelt (Breite, Tiefe, Strömung, voraussichtliches Walleraufkommen (groß/klein), vom Ufer oder vom Boot aus, etc.) könnte ich/wir Dir schon den einen oder anderen Tip geben. ;)

Nun sei nicht mehr quengelig - a bisserl Spaß muß sein! (Oder ist da jemand anderer Meinung???) :D

Grüße aus München,
    Peter

Hallo Sniper,

ein aufmerksamer Blinker-Leser wird in einer Ausgabe von 2001 (irgendwo Juni-Sept)
    einen Artikel in Erinnerung haben, in dem der Mageninhalt von X (=sehr vielen) Hechten untersucht wurde und aus dem Anteil der gefundenen Futterfische eine Aufstellung bzgl. Fängigkeit der einzelnen Gattungen erstellt wurde.
    So weit ich mich noch erinnere lag der Anteil der Brassen bei 2%.
    Als Topköder für den Zielfisch Hecht würde ich daher die Brassen nicht bewerten. :?

Grüße aus München,
    Peter

PS.: Ich erinnere mich deshalb recht gut an den Artikel, weil ich ihn einem Spezl gepostet hab, der sturköpfig aber erfolglos
    12 Stunden mit Brassen auf Hecht schleppte. :D :D :?

Hallo Dynamofan,

da Du ja momentan auf allen Rubriken mit unzähligen Beiträgen präsent bist, stellt sich mir die Frage, ob Du den virtuellen Kanal in Deinem Computerspiel meinst, nen TV-Kanal, oder etwa reales Angeln an nem richtigen Wasser mit richtigen Welsen. :lol: :p

Grüße aus München,
    Peter :D

Hallo Trout,

Deine Fragestellung ist doch ein bisserl vage. :roll:
    Wenn man die Antwort so kurz und bündig wie die Frage formulieren würde, käme dabei lediglich heraus: "Ja!" ;)

Ich bin mir sicher, dass Du von einigen Anglerkollegen in dem Bereich sehr informative Tips erhalten wirst, z.B. über Gewässer, Köder, Montagen, Tages-, bzw. Jahreszeit, etc., etc. ....
    Also,nix für ungut!

Grüße aus München,
    Peter

Hallo Ihr,

dass Irland wirklich was hat ist unbestritten! Ich war 2001 mit zwei Freunden mit einem Kabinenkreuzer auf dem Shannon.

Zitat:
    "meide den Shannon - Erne - Waterway, der ist inzwischen so was von abgegrast!"

Wir haben in den 5 Tagen, lediglich beim schleppen vom Kreuzer aus 28 gute Pikes gefangen! (Und leider auch einige große verloren!!! :( )
    Eigentlich nicht schlecht als Ausbeute für eine von Faulheit geprägte Angeltechnik!? ;)

Grüße aus München,
    Peter