Beiträge von Zeebars

    Zitat

    Es macht keinen Unterschied ob ich im Februar auf Dorsch oder Zander fische.
    Wenn ich morgen auf Zander gehe, und dann auch noch einen fange. Dann werde ich ihm (wenn er sei Schonmaß erreicht hat) auch eine auf den Deckel hauen und ihn mir schmecken lassen.


    Die Argumentation verstehe ich jetzt nicht ganz!?


    Aber du hast natürlich recht, dass es bei fehlender Schonzeit immer Schiffe gibt die die Gebiete anfahren!



    Zitat

    Und auch Angler die gerne den Riesendorsch an der Rute haben möchten.


    Ja ich fange auch gern große Fische und freue mich wie ein kleines Kind wenn ein dicker Brocken im Boot liegt aber ich finde es befremdlich gezielt auf laichende Fische zu angeln und das auch noch dann, wenn diese in ihrem Bestand bedroht sind!

    Also mal ernsthaft... Wer um diese Jahreszeit auf Dorsche vom Kutter angelt hat nur eins im Sinn einen möglichst schweren Dorsch zu fangen! Und es ist für mich völlig unverständlich! MAn kann die Burschen das ganze Jahr fangen, und auch Fische von 5-10kg sind bei uns in der Ostsee immer möglich! Ich bekomm die Krätze wenn ich jetzt wieder die ganzen Bilder mit fetten Laichdorschen sehe... Und was mich auch ärgert ist wie einer meiner vorherigen Poster die Augen verdreht, ich finde dieses Thema ist immer Diskussionswürdig weil aktuell!! Und wenn mir jetzt wieder welche mit den Berufsfischern kommen... NAtürlich ist der Schaden bei denen noch viel größer aber ist das ein Grund für uns den Scheiß mitzumachen?

    Mh ja ich finde aber das dies nicht nur ein Problem der Nachbarländer ist, auch bei uns, grade auf den Kuttern wird oft untermaßiges mitgenommen... Und wenn man mal bedenkt wieviel von einem 35cm großen Dorsch in der Pfanne landet dann sollte man sich ernsthaft überlegen Dorsche unter 50cm überhaupt mit zu nehmen... Vom Körperbau sind Wittlinge ja nicht viel anders und da ist an einem 27 cm Fisch (Mindestmaß) noch viel weniger dran, man sollte generell denke ich die Mindestmaße überdenken, auch bei anderen Fischen...

    Hallöchen zusammen,


    ich war ein paar Tage an der Nordsee (Cadzand, NL) zum Brandungsangeln, und muss sagen das ich das Gefühl habe das die Fänge von Jahr zu Jahr schlechter werden! Positiv war aber, das Die Dorsche sich scheinbar jetzt schon in Ufernähe aufhalten und man ein paar schöne erwischen konnte! Sonst eben das übliche Nordsee angeln, 3 Stündchen vor Niedrigwasser anfangen und 3 Stunden nach NW aufhören. Was ich aber immer wieder faszinierend finde, ist der Artenreichtum im Gegensatz zur Ostsee beim Brandungsangeln. ich konnte 8 verschiedene Fischarten fangen! Also wer jetzt los fährt nach Holland kann sich schon über die ersten schönen Dorsche freuen, keine Riesen aber Fische zwischen 40 und 55 cm.


    Grüße

    super Idee mit dem Kopf ab... :( Ich mein die fiecher springen einen ja nicht direkt an am Wasser, oder ziehen einen ins Wasser, wenn man das ein bißchen vorsichtig macht bekommt man die auch so vom Haken! Wir sprechen ja hier nicht von einer tödlichen Giftschlange oder sonst was...

    Mein größter Ostseedorsch letzten Sommer war 106 cm lang und hat ca. 8,5 kg gewogen! bei dem hab ich auch gedacht der würde die 10kg Grenze locker packen... ergo man täuscht sich schnell was so Gewicht angeht!

    Wer von euch hat den schoneinmal Trinidat and Tobago besucht und dort auch mal die Rute geschwungen?
    Ich bin da in kürze für zwei Wochen und wollte mal meine schwere Spinnrute mitnehmen und ein paar Kunstköder.
    Hat jemand ein paar Tipps für mich!?
    Viele Grüße
    Basti

    Westermarkelsdorf ist immer sone Sache am Wochenende... Sprich wer nach fehmarn kommt und Brandungsangeln will fährt nach Westermarkelsdorf, das merkste schon hier im Forum wo alle direkt diesen Strand ansprechen! Sprich es ist dort oft überlaufen! Also entweder läufst du nen Stück oder versuchs doch einen Strand südlicher Bojendorf bzw. Wallnau, an beiden Stränden hast du schnell tiefes Wasser und fangen tust du da nicht weniger...

    War übers Wochenende in Petten, NL, war sehr sehr mau was die Fänge angeht! 2 Wolfsbarsche, 1 kleine Zunge.
    Unglaublich viele Krebse unterwegs gewesen, nach 10 Minuten war der Haken blitzeblank gefressen. Wie sind den eure erfahrungen in letzter Zeit in Holland gewesen? Habt ihr irgendwelche Tricks gegen die Krebse entwickelt?

    Sag uns doch mal dein Angelrevier! Dann können dir hier sicherlich einige Leute mehr helfen! Ne Karpfenrute wäre z.B. vom Kutter in der Ostsee jetzt nicht das schlechteste... Also gib mal nen paar infos!

    Ich nehme Oliven ÖL und viel viel Knoblauch in der Pfanne, ein wenig Pfeffern und Salzen und schon hat man etwas leckeres zubereitet! Ganz einfach

    naja so teuer ist das nu auch nicht, brauchst ja nicht 500 Meter Schnur kaufen! 200 Meter Fireline sond doch nicht allzu teuer. Guck ma bei Ebay wenn dein Händler zu teuer ist! zu "Flob" ich find trotz nur 20 Meter fällt die Dehnung sehr auf, pilk ma mit Mono und anschließend mit ner geflochtenen, du wirst die geflochtene nicht mehr hergeben...

    Kann die geflochtene nur empfehlen! Aber das mit der Ausschlitzgefahr stimmt schon, grad wenn die spitz beißen, aber in relation gesehen find ich das in ordnung weil du eben eine viel viel besssere Köderkontrolle hast! Ich nutze die Fireline, für ne Wurfrolle die optimale Schnur!

    Für mich gibt es überhaupt keinen trifftigen Grund mit lebendem Köderfisch zu angeln! Was soll den bitte ein vernünftiger Grund sein?? Is für Fische schon nicht so dolle an der Angel zu hängen und wenn ich dann sehe das man die Fische über Stunden an die Angel hängt (teilweise am Rücken angeködert) finde ich das einfach nur wiederlich! Es gibt genügend andere Möglichkeiten scheue Fische zu fangen. Bei uns im Verein sagen auch immer alle, dass Zander ohne Lebenden Köderfisch nicht zu fangen sind, komisch das ich die regelmäßig fange! Mit großen Schwimmwobblern! Einfach mal flexibel sein dann klappt das auch mim angeln.

    Hat bei 18 Meter gebissen, an ner Spinnrute mit 60g und auf nen 50g Pilker, schien meinem Bruder spaß gemacht zu haben... Hab irgendwie das Gefühl, das wir dieses Jahr wesentlich flacher fangen als die vergangenen Jahre! tiefer als 20 Meter ging eigentlich kaum was!


    Aber noch ne Frage hätte ich, wie läuft das bei euch mit dem Buttangeln zur Zeit? War öfters los so zwischen 6 und 12 Meter und es ging kaum was? gleichen Montagen wie die all die JAhre zuvor aber letztes und dieses Jahr recht wenig Flunder, nur Kliesche fang ich in gewöhnlichen Mengen

    MArienleuchte hab ich schon sehr oft befischt mit teils guten fängen! Sogar regelmäßig Dorsche im Sommer gefangen! Wenn du dir das Wasser dort ma beim schnorcheln anschaust weißt du warum, eine richtige Mondlandschaft! Wenn du gut werfen kannst, kannst du in Gahlendorf sehr tiefes Wasser erreichen, fands nur recht krautreich, genauso KAtharinenhof sehr viel Kraut im Wasser, aber hängt eben auch von der JAhreszeit ab! Aber für Dorsche schon gute Strände, aber teilweise hängerreich. Geh ma Schorcheln an der Küste, gucks dir an und schon hast du nen eindruck was dort abgeht! Im Moment 22 Grad das Wasser... Badewanne! :)

    also um Fehmarn rum sind die fänge die letzten Jahre häufiger geworden, zwar keine großen schwärme, aber fang dort sehr regelmäßig Makrelen! meist auf Beifänger beim Pilken oder auf Heringspaternoster. Interessanterweise immer dann wenn ich nicht bis in den Belt komme sondern in 10 bis 15 Meterwassertiefe fische.