Wolfsbarsch.... das ist ja nu wirklich witzig, das is doch nu aufn ersten blick kein barschartiger Fisch!!!
Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Finte handelt, ein verwandter des Maifisches
Beiträge von Zeebars
-
-
Wenn mir eine Stelle zusagt, würde ich auch gerne 2 / 3 TAge bleiben. Es soll kein reiner Angelurlaub werden sonst gibts haue von der Freundin... Jedoch wollen wir uns auf jedenfall mal ein Boot mieten und da ist eben die Frage WO geht soetwas? Am besten ist natürlich eins mit Echolot bzw. Karte.
-
Ich fahre im Juli 3 Wochen mit nem Campingbus von Kristiansand an der küste vorbei bis nach Trondheim, wer kennt gute möglichkeiten dort für 1 Tag ein Boot zu mieten (mit echolot) um zu angeln? was würde den sowas kosten? bin das erste mal in norwegen!
Danke für eure hilfe!
Basti -
Ja stimmt schon, der Franzossendorsch kommt in Zeeland und auch an der belgischen Küste ziemlich häufig vor, aber als Plage würd ich ihn nicht beschreiben, ist zwar klein aber lecker! Außerdem fang ich lieber ma 20 F. Dorsche als nix...
-
Ich habe dort auch schon öfters geangelt und Franzosendorsche, Schollen, Seezungen, Wolfsbarsche gefangen. Aber keine Makrelen!
Gruß -
Letzte Woche auf Fehmarn war genau das gegenteil! Hab mit Blinker super gefangen, und eine Premiere gehabt, keinen einzigen aussteiger aufm Blinker! Denke ma hängt wirklich von der Tagesform der Fische ab!
-
Die Hornis sind seit dem Wochenende massenhaft an der Küste!
War am Wochenende um Fehmarn rum mim Boot unterwegs und im Flachen Wasser dauert es keine 5 Würfe und schon sind sie da. -
schätzt du die Wurfweite, oder hast du sie gemessen? Ist gerade im Meer fast unmöglich zu sagen wie weit man wirft...
60 Meter ist wirklich was wenig, einfach was üben und schon gehts, bei wenig gegenwind, locker über die 100 Meter! Ich hab ne Power Aero von Shimano, auch mit max 250 wfg, und werfe am liebsten so um die 180g aber nie weniger als 150!, dann läd die nich mehr auf! Aber probiers aus! -
Ich fahre ab Samstag 5 Tage nach Fehmarn, wollte mit meiner Quicksilver ein bißchen die Dorsche jagen. Auf welcher Tiefe stehen sie den im Moment? Bei den Wetterverhälltnissen immer was blöd bis in den Belt zu fahren...
Gruß
Basti -
Ich bin mir ziemlich sicher das es sich um eine Aalmutter handelt, diese Färbung ist z.b. am Strand von Katharinenhof (Fehmarn) recht häufig. Denke mal es hat etwas mit der direkten Umgebung zu tun, also Tarnung.
-
Ja ich nutze auch die Metallica Pilk von Balzer. Hab die seit seit anderthalb Jahren und habe sehr viel vom Kutter bzw. vom Boot gepilkt. Sie läuft super und selbst große Dorsche waren kein Problem.
Also auf jedenfall empfelenswert ! ! !2 -
Ich habe bißher 3 Haie gefangen, alle auf Wattwurm. Dazu ein Rochen.
Ich fange wiegesagt meist 3 Stunden vorher an und fische so bis 2 oder 3 Stunden nach Niedrigwasser. Es ist mir auch schon passiert das ich einen Biss bekommen habe und der Fisch nicht zu stoppen war, wenn dann auch noch der Ebbstrom dazukommt... -
Ja ich meine die ganz normalen Brandungsclipmontagen!
Die Buhnen sind die beste Möglichkeit weit raus zukommen, Brandungsrollen mit einer hohen Übersetzung reichen um Fisch und Montage Hängerfrei an LAnd zu befördern. Der Grund ist sonst, wie fast überall an der Nordsee, rein. Mit Blinkern oder ähnlichem habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Das beste ist wenn Niedrigwasser in die NAcht bzw. Dämmerung fällt. Auch Morgens bestehen sehr gute Möglichkeiten. Wichtig ist es bei Niedrigwasser zu fischen, weil man so ans tiefe Wasser kommt -
Ich angel viel direkt an der Holländisch/Belgischen Grenze, bei Cadzand.
Dort musst du 3 Stunden vor bis ca. 2 Stunden nach dem NIEDRIGWASSER angeln, und zwar auf den Steinbuhnen.
Im Herbst bis Frühjahr fängst du sehr gut Dorsch und Wittling, im Sommer Zungen, Wolfsbarsch etc. Außerdem sind seltener Fänge von kleinen Haien, Rochen und Steinbutt drinne.
Einfache Clipmontagen reichen völlig aus, bei Kabeljau besser nur einen Haken nutzen, damit man die von den Buhnen fernhalten kann. Wenn einem Große Fische das Vorfach durchbeißen, dann einfach mal ein Stahlvorfach nehmen und raus damit, so konnte ich meinen ersten Hai vom Strand aus fangen. Ich fische immer mit einer Rute "Stromab" OHNE Krallblei und mit einer "Stromauf" MIT Krallblei. Weil es sonst schwierig ist ein Größeren Fisch ohne Schnurverhagelung rauszu bekommen.
Viele Grüße
Bastian -
find ich eher unwarscheinlich, meine Bestmarke lag bei knapp über 40 Fischen, und das war schon richtig arbeit. Ich kanns mir einfach zeitlich kaum vorstellen das fast 80 Fische möglich sind. Aber vielleicht täusche ich mich da auch.
-
was kann man an der Schwedischen Westküste im Sommer vom Ufer aus fangen? Am liebsten würde ich nur Spinnfischen!
Gruß
Bastian -
ich würde so 2 oder 3 Stunden vor Ebbe anfangen zu fischen, dem Wasser hinterher! Somit kommst du in wesentlich tieferes Wasser als wenn du bei Flut fischts. So fische ich in Holland nur, genau wie die Einheimischen. Interessant ist auch (besonders im Wattenmeer) mit leichtem Gerät (Spinnangel, 2Hakenmontage (Paternoster) mit Wattwürmern und einem 50g Endblei) dicht unter Land zu fischen, macht riesig Spaß! Man Wandert dem Wasser hinterher und nachher wieder zurück, Erfolgreiche Stellen sind auch Priele!
Hoffe geholfen zu haben!
Gruß
Bastian -
Ich war vor 3 Jahren das letzte mal dort. Konnte im Watt und von den Molen Plattfische fangen vor 7 Jahren waren das noch recht viele, doch die fänge gingen immer weiter zurück.
-
Ich finde die Antares gar nicht schlecht. Bin bis letztes Jahr regelmäßig 4- 8 mal im JAhr mit dem Schiff rausgefahren und habe immer sehr sehr gut gefangen sprich immer zweistellig teilweise bis über 30 Fische. Also ich denke bevor man sich irgendwelche Urteile über dieses Kutter erlaubt sollste man selbst draufgewesen sein.
-
Mit Sandalen und mit Wattwürmern.
Habe eine Quicksilver Cabin 500