Beiträge von Zeebars

    Ich war 3 Wochen mit dem Kleinboot auf der Ostsee um Fehmarn.
    Die Fänge waren sehr unterschiedlich, besonders die Dorsche waren praktisch in allen Tiefen verteilt und somit schwer zu finden. Die Fangschwerpunkte beim Dorsch lagen bei 11 bis 14 Meter und von 24 bis 28 Meter. Ich habe jedoch auch Fische bis auf 6 Meter gefangen und auch bis auf knapp 40 Meter. Die Größe schwankte je nach Schwarm, entweder viel zu klein oder eben 45cm Aufwärts.
    Wenn ein Schwarm gefunden worden ist, waren schnell 10 Fische gefangen, dann begann jedoch wieder die Suche und das ist teilweise sehr zeitraubend gewesen.
    Fangplätze für Dorsch waren bei mir Hohwachter Bucht, Fehmarn Belt und Fehmarnsund.
    Von den Plattfischen war im Gegensatz zu letztem Jahr die Kliesche vorherrschend, gute Fänge waren besonders in Tiefen zwischen 13 und 16 Metern möglich. Flunder eher im Fehmarnsund und auf dem Flüggersand in Tiefen zwischen 9 und 5 Meter.
    Dazu eben immer wieder Beifänge wie Hering, Makrele, Hornhecht, Wittling oder Steinbutt.



    Dorsch 174 (max. 78cm)
    Kliesche 85
    Flunder 31 (max. 51 cm)

    ich fahre schon etwas länger zum Boots/Kutter und Brandungsangeln an die Ostsee aber das die Dorsche im Sommer auf 10 Meter gefangen werden ist mir bisher höchst selten passiert... Im Sommer wird auf Dorsch meist zwischen 20 und 30 Metern gefischt. Genau wie im Winter. Nur in den Übergangszeiten, Herbst und Frühjahr wird im Flachen gefischt. Auf 10 Meter gehen im Sommer meist nur Platte. Außnahmen bilden Sommer wie der dieser, mit Niedrigen Temperaturen.

    Wer war in letzter Zeit mit dem kutter oder eigenem boot auf der Ostsee um Fehmarn unterwegs?
    In welcher Tiefe steht der Dorsch? Wie sieht es mit den anderen Arten aus, wie Butt, Mefo, Hornhecht usw. aus!?
    Bei den zur Zeit herrschenden Temperaturen müsste doch die Hohwachter Bucht mit ihren 13-17 Metern ausreichen, oder?