Beiträge von Jørn

    Zitat

    Abschließend woll ich noch loswerden das ich kein Gebiss habe...


    Und alle Barsche bis auf den auf dem letzten Foto dürften den Unterkiefer gebrochen haben...


    Jajaja, ich weiß, der Meckerjörn wieder. Manchmal kann ich halt nicht anders...

    Zitat von Raubfisch-Fan

    Das ist die englische Abkürzung für Pfund. Hat also was mit dem Wurfgesicht zu tun.


    *mmmpfhh*


    Sorry wenn ich wieder zynisch sein muss, aber ich kann gerade nicht anders... :loldev:

    Bei Barben ist so ziemlich alles erlaubt was Spaß macht. ;) Die meisten Barben habe ich allerdings auf ein ordentliches Madenbündel gefangen.

    Da nich für. Ich selber fische an meinen Jerkbaitruten die 101' er Calcutta. Mit denen werfe ich Köder von 20g bis 120g. Die Calcutta ist natürlich eine andere Klasse als die Cardiff, aber die Cardiffs sind vom Preis-Leistungs-Verhältnis einfach unschlagbar. Von daher: Mit der 201'er kannst Du für Deine Ansprüche eigentlich nix falsch machen.

    Zitat von Gerd aus Ferd

    So eine Aussage aus Deiner Feder ? Klingt irgendwie nach einem schlechten Scherz :badgrin: .


    Wenn Du mich schon zitierst, dann bitte auch vollständig. Oder zählst Du mich zu den "Ahnungslosen"?

    Zitat von Florian89

    und sry das ich nochmal frage aber gibt es einen unterschied zwischen 301 und 401 unabhaengig von der größe.. gibt es da unterschiede in der wurfweite ?


    Jep, die gibt es. Die 401 hat eine grössere Spule und dementsprechend mehr Masse, die beim Wurf bewegt werden will. Daher wird der Wurf mit der grösseren Rolle bei gleicher Schnur, Ködergewicht und Rute nicht ganz so weit ausfallen (können).


    Zitat

    Also unter 10g will ich nicht werfen aber habe schon den ein oder anderen Köder 18g+ ... meist fische ich so um die 30 rum ... meist auf meister esox


    Ich würde Dir bei Ködern von 18g+ die 301'er empfehlen, eher noch die 201'er.

    Zitat von Frei.Wild

    für was selbst machen sensas hat ein super fängiges futter


    Warum nicht selbst machen, auch wenn es so ein Zeug von Senseas gibt? Muss denn alles "von der Stange sein"?!?


    Zitat von Frei.Wild


    ich glaub das heißt black hemp oder so :D


    Du glaubst es zu wissen, Du weisst es aber nicht. Mann, was für eine besch... Antwort!!


    Es kann doch nicht so schwer sein, einfach mal die Finger still zu halten, wenn man keine Ahnung hat!!


    P.S.: Die Benutzung der Schift-Taste (Das ist eine der Wenigen auf der Tastatur, die einen Pfeil-Nach-Oben-Hat), hat noch keinem geschadet. Weder dem Schreiber, erst recht nicht dem Leser.

    Sorry für den vielleicht etwas scharfen Kommentar, aber mir war gerade danach... :badgrin:

    Zitat von Jørn

    Bitte nicht falsch verstehen...


    ... und schon falsch verstanden...


    Zitat

    und wie ich meine gefangenen Fische fotografiere muß man schon mir überlassen, sorry !!!


    Mache ich ja auch. Aber wenn Du Bilder in einem öffentlichen Forum postest, musst Du auch mit einem anderen Echo als "Petri zum Fang" rechnen.


    Zitat

    Und wenn du nen Küchenbrett hast das 75 cm lang ist gratuliere ich dir dazu, ich habe sowas nicht... *lol*


    Diese Gratulation nehme ich doch gerne an! :D


    Zitat

    Ich wüßte nicht, wo Feinde sein sollten...


    Das wirst Du noch feststellen, wenn Du ein paar Jahre Erfahrung in einschlägigen Foren hast. ;)

    Erstmal Petri zum Fang.


    Aber ein wenig Kritik muss ich leider an Deinen Bildern verlauten lassen und das vor allem vor dem Hintergrund, dass hier nicht nur Angler mitlesen, sondern auch solche von der "Gegenseite", die nur darauf warten, dem nächten Angler "ans Bein pissen zu können".


    Zu Bild 1:


    So eine Sammlung leerer Bierpullen neben der Beute und der Angeltasche von DAM bestätigt die Kritiker nur in ihrem Bild vom "saufenden Angler", der ständig prall am Gewässer sitzt.


    Zu Bild 2:


    Einen getöteten Fisch kann man auch auf einem Küchenbrett o.ä. präsentieren, das muss nicht auf dem Flohmarktteil des örtlichen Käseblattes sein. Das hat meiner Meinung nach etwas mit Respekt vor der Beute zu tun, es handelt sich schließlich um ein hochwertiges Lebensmittel, für dessen Leben / Ableben man als Angler eigenverantwortlich ist.


    Zu Bild 3:


    Einen halbnackten Anglerkollegen in der Küche, der zeigen will, wie lang sein Unterarm im Vergleich zum Aal (oder umgekehrt) ist, möchte ich noch nichtmal als Angler sehen. :)


    Zu Bild 4:


    Das sieht eigentlich ganz vernünftig aus, die Zeitung ist ja auch nur Mittel zum Zweck. ;)


    Bitte nicht falsch verstehen, aber mit solchen Bildern kann man uns mehr schaden als nützen, wenn das in die falschen Kanäle gerät. Und der "Feind" liest mit!!
    Jeder von uns weiß, wie ein geschlachteter Aal (oder anderer Fisch) aussieht. Daher halte ich Bilder, die direkt am Gewässer gemacht wurden, für zweckmäßiger und netter anzusehen. ;)

    Zitat von Zeilkarpfen

    Das es Menschen gibt die Welse von der Größe noch nachhause zum Essen mitnehmen.


    lol


    Warum nicht? Einen Wels dieser Größe hätte ich am Rhein zwischen Bonn und Duisburg auch ohne Weiteres mitgenommen!! Wels ist einfach genial lecker und in NRW besteht für den Rhein auch ein generelles Entnahmegebot für den Wels. Schonmaß und Schonzeit sind seit 2009 oder 2010 aufgehoben. Beim Aalangeln fängt man mittlerweile mehr "Babywelse" als Aale, von daher habe ich kein schlechtes Gewissen, auch mal ein grösseres Exemplar mitzunehmen. Leider ist mir dieses Glück bisher nicht vergönnt gewesen.


    Und um den kulinarischen Wert mache ich mir bei einem großen Exemplar auch keine Sorgen, das passt schon. ;)


    (Und ich bin ganz bestimmt nicht der Resteverwerter!)

    Versuche mal, eine Piketime II Limited Edition zu bekommen. 180 cm und ein WG von 50 - 100 g. Meines Wissens nach wird die nicht mehr gebaut, aber ab und zu findet man immer wieder mal eine bei Ebay o.ä.


    Als Rolle empfehle ich Dir die Shimano Cardiff 201. Das liegt in Deinem Preisrahmen und ist eine vernünftige Combo.

    Ich muss zugeben, dass ich beim Barbenangeln am Rhein ein bekennender "Plumpsangler" bin. :D


    Mein Setup sieht folgendermaßen aus:


    Grundrute oder Feederrute mit 70 - 150 g WG
    Freilaufrolle mit 35'er Mono
    23'er Vorfach mit 8'er Haken
    je nach Bedarf zwischen 60 und 150 g Strömungsblei am Antitangleboom
    Stopperperle, kein Futterkorb
    Madenbündel als Hakenköder
    Wurf entweder direkt hinter den Buhnenkopf oder ca. 2 m vor die Strömungskante


    und fertig ist das Ganze.


    An der starken Hauptschnur stört sich kein Fisch und man bekommt damit schon mal eher den einen oder anderen Hänger gelöst.


    Gegen das Wollhandkrabben- / Grundelproblem habe ich schon die abenteuerlichsten Montagen probiert. Aber es hat nix geholfen, mit den Viechern müssen wir einfach leben.


    Und das Madenbündel hat den Vorteil, dass es von dem ganzen "Kleinvieh" meistens verschont bleibt und ein netter Beifang in Form eines Aals oder einem anderen grösseren Weißfisch jederzeit möglich ist. ;)

    Da ich öfter am Niederrhein bzw. in Duisburg meine Bahnen ziehe, hört sich das für mich ganz interessant an. Auf der HP des Vereines wird allerdings als Nichtvereinsmitglied nur auf das "Karl-Anton-Gewässer" verwiesen, das ich allerdings nicht so interessant finde. Gibt es als Nichtvereinsmitglied auch eine Möglichkeit, an das von Dir beschriebene Gewässer mittels einer Tageskarte heranzukommen?