Beiträge von Jørn

Zitat von RudivomSee

Mein Telefon nehmen die Polizei anrufen und gleich dabei sagen das du jemanden hier hast der Wildert (Fischdiebstahl) betreibt.
    Punkt Ende Aus

Genauso wird's gemacht und so habe ich es schon zweimal selber gemacht. Die Cops rücken dafür auch wirklich aus. (Jedenfalls in Köln und in Duisburg)

Was ist daran so lustig?

Dazu wird Rudi etwas sagen können, wenn er von der Ostsee zurück ist.

Zitat von LaZe

Der Fischereischein wird für ein Kalenderjahr (Jahresfischereischein) oder für fünf aufeinander folgende Kalenderjahre erteilt. Die Gebühr des Jahresfischereischeins beträgt 8€, die des Fünfjahresfischereischeines 24€. Hinzu kommt die Fischereiabgabe jeweils in der gleichen Höhe.

Von wann sind Deine Infos?

Ich habe 2007 für fünf Jahre verlängert und habe seinerzeit beim Ordnungsamt Köln 15,- € Gebühr plus 15,- € Fischereiabgabe bezahlt.

Erstens ging die Frage nicht an Dich und zweitens wurde bestimmt noch nicht alles gesagt. Auch wenn ich mich an dieser Diskussion nicht aktiv beteiligen werde, lese ich doch micht großem Interesse mit.

Und warum sollte dieser Meinungsaustausch nicht öffentlich stattfinden? Dafür sehe ich bisher keinen Grund.

Weil ich generell das Angeln mit KöFi ablehne. Ist doch egal, ob der Fisch stationär mit der Pose oder am Grund angeboten wird, ober ob er aktiv am System geführt wird.

Ich möchte jetzt ganz bestimmt keine ethische Grundsatzdiskussion lostreten, aber meiner Meinung nach ist das Leben eines kleinen Rotauges oder einer Laube als KöFi gleichzusetzen mit dem Leben eines Meterhechtes. Da ich generell so gut wie alle gefangenen Raubfische zurücksetze, macht es für mich keinen Sinn, einen KöFi zu opfern, um den damit gefangenen Fisch zurückzusetzen.

P.S.: Den Hecht links auf meinem Avatar habe ich ebenfalls auf einen 14 cm Zalt gefangen, siehe oben... ;)

Zitat von Taxler

Ich denke mal, dass Ihr beiden Euch nun öffentlich alles gesagt habt was zu sagen war ...

Sollte allerdings noch Bedarf bei Euch bestehen dann nutzt bitte die PN-Funktion.
    Danke! 8)

Warum? Sind Meinungen unerwünscht?!? Ich finde die Diskussion aus verschiedenen Perspektiven gerade sehr anregend!

Ach Quark...

Mit 14 Jahren ist er zwar strafmündig, aber er wollte halt eine Brasse, eine Schleie o.ä. fangen. Und in so einer Sitation ist ein Karpfen halt nur ein "unerwünschter Beifang"! ;)

Zitat von Diox

Drakovitch system ist im Frügling gut! Kannst du langsam führen und es reizt alle Sinne!

Gefragt wurde allerdings nach einem Wobbler. Ich lehne das Drakovitch ab, ebenso wie das Angeln mit KöFi.

Jetzt würde mich nur noch brennend interessieren, wie Du ausgerechnet genau auf dieses Forum gestoßen bist und Dich dazu berufen fühlst, hier Deinen Senf dazu zu geben! :|

Da jetzt eh´ jeder wieder seinen Lieblingswobbler nennt, werfe ich den Zalt in 14 cm floating ins Rennen. Darauf geht in "meinen" Gewässern so gut wie immer etwas.

P.S.: Nein, ich besitze keinen Lucky Craft o.ä... :lol:

Wenn Spüli nicht mehr hilft, dann nimm' Sagrotan. Ich habe kein Problem mit Schweißfüssen, aber bei meinen (aktuellen) Wanderschuhen gibt es das Problem leider doch.

Ich habe mich beim Fachhändler meines Vertrauens beraten lassen und seine Empfehlung war halt Sagrotan. Das macht alles platt, was unangenehme Gerüche verbreiten kann, und ich muss sagen, dass es in meinem Fall gewirkt hat.

Ob jetzt der Geruch von innen oder von außen kommt, sollte in diesem Fall keine Rolle spielen.

Ich fische seit zwei oder drei Jahren die Calyber in 198 cm mit einem WG von 7-28 g in der Baitcasterversion, also mit Triggergriff.

Eine schöne Rute, aber die Angabe des Wurfgewichtes ist völlig untertrieben. Richtig munter wird die Rute ab ca. 15 g und 40 g ziehe ich damit noch absolut bedenkenlos durch.

Also Solingen liegt an der Wupper und nicht am Rhein. Vielleicht warst Du in Monheim am Rhein, oder in Düsseldorf Benrath, das liegt ungefähr auf dieser Höhe.

Und die Schonzeit der Barbe ist in NRW vom 15.05. bis 15.06.

Du solltest schon wissen wo Du hinmöchtest, ansonsten wird es schwierig mit Tips. Ich kenne den Rhein wirklich gut, von Bonn bis Wesel. Köln ist natürlich mein Schwerpunkt, aber hier macht das Angeln nicht mehr so wirklich Spaß.

Mädels, sobald Radioaktivität ins Spiel kommt, wird es kritisch. Ist das denn so schwer zu verstehen?!? Harmlos ist ALLES, was mit Radioaktivität zu tun hat, man muss nur die Nachrichten hören. :roll:

Was spricht gegen ein stinknormales Knicklicht? Dass es nur eine Nacht leuchtet? Dass es nur ein paar Pfennige kostet? Oder was sind die Vorteile eines Gegenstandes, der jederzeit durch eine Alternative zu ersetzen ist, nur weil er eine längere Lebensdauer hat!?

Zitat von ANDY-Elmshorn

Moin!
    Aha, also sowas wie der verchromte Zündfunke..........! Na dann.........! Ich nehme immer einen Abziehstein, der geht auch bei nitrierten Haken.
    Grüße, Andreas

Sorry Kollege, ich möchte bestimmt keinen Streit oder eine Besserwisserei mit Dir vom Zaun brechen. Aber aufgrund meiner "bescheidenen" Physikkenntnisse und "latent vorhandenen" Chemiekenntnisse wage ich trotzdem die These aufrecht zu erhalten, dass zwischen Schärfen und Härten ein kleiner Unterschied besteht. Klar dass chemisch geschärfte Haken (wie eigentlich Haken jeder Art) nur eine begrenzte Lebensdauer haben und glaube mir - ich schmeisse lieber 10 Haken weg, bevor ich einen Angezählten benutze - aber ich denke, dass ein Abziehstein weniger Effektiv als Säure ist.

Das ist bestimmt nicht die Lösung, die sich der sparsame Angler wünscht, aber für den "Hausgebrauch" ist es halt so.

Ich tausche jederzeit einen gebrauchten und im Zweifelsfall zweitklassig nachgeschärften Haken gegen einen fabrikneuen (und chemisch geschärften) Haken aus.

Just my 50 Cents...

Da jetzt jeder seine Lieblingsrute oder Traumrute nennt, werde ich noch die Daiwa Exceler ins Rennen werfen. Ich fische sie selber seit einem knappen Jahr in 270 cm mit einem WG bis 80 g in Kombination mit einer Red Arc. Bevorzugt am Rhein und auch an Stillgewässern und ich habe nix daran auszusetzen. Mit einem Preis von rund 75,- € hat sie ein verdammt gutes Preis-Leistungs-Verhältnis!

Du fragtest nach einer Rute bis 60 g WG, in dieser Klasse gibt es die Daiwa auch, aber da ich nur mit der 80'er Rute Erfahrungen habe, werde ich mich dazu bedeckt halten. Aber ich kann Dir versichern, dass Du mit der 80 g-Version sowohl einen 4'er Kopyto mit einem 30 g-Kopf, als auch einen 5'er Mepps mit ca. 17 g auf ungeahnte Weiten bringen und auch ordentlich führen können wirst. ;)

http://www.ra-melchior.de/anhenger.html

http://www.ap-anhaengerprofi.de/zulassung_anhaenger_61.html

http://www.tuev-nord.de/de/100kmh-Zulassung_2618.htm

Das sind nur die ersten drei Ergebnisse bei der Google-Suche. Dauer ca. 15 Sekunden.

Anschliessend gibt es noch einige Foren, in denen das Thema diskutiert wird.

Aber um die Frage zu beantworten: Eine Zulassung gibt es ausschließlich beim zuständigen Straßenverkehrsamt.