Beiträge von Graubarsch

    Hallo Hogy


    Bei Dir, lade ich meinen Sohn und mich einmal zum Festmahl ein. Wenn rhinefisher möchte, es ist noch ein Platz frei im transatlantischen Tretboot.


    Gruss Graubarsch

    Hallo Hogy


    Ein Teil von mir , lebt und arbeitet schon in den USA.
    Mein 24 jähriger Sohn hat nach bestandener Meisterprüfung als Stahlbauer bei einer deutschen Tochterfirma in den USA Montagearbeiten angenommen. Für die nächsten 5 Jahre lebt und arbeitet er in den Staaten. Wenn Du bei Facebook bist kannst Du ihn auffinden . Solltes Du interesse haben ihn kennenzulernen , so gebe ich Dir gerne seinen Facbook-Namen.
    Er geht in seiner Freizeit angeln und auf Schiessstände schiessen. Er lebt und arbeitet meist in verschiedenen Staaten. Er war schon in Georgia, Alabama und was weiss ich noch für Bundesstaaaten. Jagdlich ist er sehr interessiert. Vielleicht führen Euere Wege einmal zusammen. Was mich freuen würde.


    Einen Gruss über den grossen Teich, Graubarsch

    Hallo rhinefisher


    Ja,ja die gute alte 9,3X72R
    Damit wurde früher alles Wild auf die Decke gelegt. Eine Regel der alten Jäger war, dass ein Geschoss Masse haben muss.
    Berichte über die Schussleistungen dieses Kalibers findet man noch oft in alter Jagdliteratur.
    Ich muss mal in meiner alten Jagdbüchern und Zeitschriften nachforschen. Rudolf Fries der Wachtelvater hat diese Kaliber gelobt und damit gejagt. Mit 5,6er Munition geschossenes Wild,da kannst Du gleich Verkehrsopfer braten.


    Gruss Graubarsch

    Hallo Hogy
    Das Jagen bereitet in Deutschland keine grosse Freude mehr. Die deutschen Beamten in den zuständigen Ministerien bringen laufend neue Reglementierungen und Einschränkungen heraus. Bald ist es nur noch eine Beschäftigung für Neureiche und andere Angeber. Das ankirren von Sauen wurde stark eingeschränkt , obwohl die Schwarzwildbestände explodieren. Rehwildhege wie ich sie noch gelernt habe, ist dahin. Ein Forstmeister sagte einmal auf einer Treibjagd. Wo noch ein rotes Haar zu sehen ist sind zuviele Rehe. Ich habe Jäger gelernt und nicht Scharfrichter. Soll er doch seine Rehe selber hinrichten, anders ist kann ich ich diese Schiesserei nicht bezeichnen.


    Das Kaliber 30.06 entspricht 7.62mm Geschossdurchmesser und 45/70 entspricht 11.4 mm Geschossdurchmesser. Das sind ja ganz hervorrgende Kaliber. Damit hauts den dicksten Wapiti aus den Schalen.


    Noch viel Waidmannsheil


    Gruss von Graubarsch

    Hallo zusammen
    Den Thread -Jagd- habe ich erst vor 10 Minuten gelesen.
    Seit 1976 besitze ich den Jagdschein, aber dort wo ich als Linksschütze die Waffe an die Schulter anlegte ,5 cm rechts davon sitzt nun ein Defibrillator. Mit der Jagd ists somit vorbei -Hahn in Ruh-, sagt der Waidmann. Sonst erschiesse ich über Rückschlagwirung auf den Defi mich indirekt selbst, hat mir mein Kardiologe gesagt.
    Die Jagd mit dem Bogen und dem entsprechenden Pfeilmaterial finde ich schon in Ordnung.
    Vorausgesetzt der Schütze hat die nötige Übung, Zuverlässigkeit und die Schussdistanz ist gering. Ab 50 m finde ichs kritisch.
    Das Wild sollte ja durch die Kunst des Pirschens so nahe als möglich zum Schützen, breit stehend beschossen werden.
    Bei meiner Büchse habe ich immer ein grösseres Kaliber bevorzugt. Kaliber 7X64 Teilmantelrundkopf haute jedes Reh wie von einer riesigen Fliegenklatsche getroffen zu Boden. Ganz selten waren noch Fluchten von 20-30 m vorgekommen. Mein Wachtelhund hatte dann auch seine Freude an meiner Jägerei. Ich plädiere bei Reh als Standwild für dieses Kaliber. Wo auch Sauen und Hirsche Standwild sind wäre an Kaliber 8-9mm zu denken. Die sind auch auf Rehwild noch brauchbar. Also lieber einen etwas grösseren Hammer, als die 5,6mm Hochgeschwindigkeitsmunition die riesige Blutergüsse und weite Fluchten produzieren. Dürfte man in Deutschland mit Armbrust oder Bogen auf Reh, Fuchs und Hase jagen, ich wäre dabei und könnte das auch waidmännisch verantworten.


    Hogy, noch viel Waidmannsheil.


    Gruss Graubarsch

    Guten Abend
    Hätte gerne eine kleine Cola zu meiner Frage.
    Seit dem 5.11. 2013, hat sich unser Admin Veit Wilde nichtmehr gemeldet.
    Ist er krank, hat er Urlaub, hat er vom Forum den Sack voll, oder hat er einen langen Drill,oder wurde er vom Blinker gefeuert? Wer weiss was Genaues nicht?


    Es war doch immer so schön hier im Forum. Bis so vor zwei Jahren. Wenn ich auch nicht der aktivste Teilnehmer war. Aber lustig und sogar heiter war oft die Stimmung.
    Viele nette und kompetente Mitglieder sind gegangen. Und in leeren Fensterhöhlen wohnt die Traurigkeit.
    Ich musste mir das vom Herzen schreiben.


    Ein besorgter alter Graubarsch.

    Hallo zusammen


    Nach langer Zeit , möchte ich in diesem Jahr wieder das Angelhobby etwas pflegen.
    Meine Frage: Da ich nicht allzuoft (4-5 mal im Jahr) meine 3-4 Ruten benutze,
    frage ich, in welchen Abständen sollte ich die Angelschnüre komplett auswechseln. (2-Spinnruten, 1Picker, 1 Feeder)?


    Für Euere Vorschläge meinen Dank im Voraus.


    Gruss Graubarsch

    Guten Abend


    Mit der deutschen Sprache umzugehen lernt man leicht, durch lautes Lesen und der handschriftlichen Wiederholung des Lesestoffes.
    So war es bei uns in den 50er Jahren in der Schule.


    Das gilt als gutgemeinter Rat, besonders für Mitbürger aus fremden Sprachräumen, deren Integration wirkt durch die geübte Sprache und Schrift glaubhafter.


    Vor dem Fehlerteufel ist man trotzdem nicht sicher, aber er hat weniger Chancen.


    Gruss Graubarsch

    Hallo Taxler
    Die Wut über den verlorenen Groschen, ist ein Klavierwerk von Beethoven.
    Die Wut über den verlorenen Euro (Hilfspakete für Griechenland) ist ein Gefühlsausbruch eines Wutbürgers und Steuerzahlers.
    Oder bezahlst Du keine Steuern?
    Wirst Du nicht auch zum wütenden Bürger wenn unsere Moneten in dunklen griechischen Kanälen versumpfen?
    Wir Bürger werden viel zu wenig wütend.
    Überlege mal wie oft Du am Tage wütend wirst.

    Aber auch für die Rechtsvertreter muss gelten:


    Wer ohne Fehler ist der werfe den ersten Stein.


    Der Ehrlichkeit halber, meine Fehlerliste kenne ich auswendig, die ist länger als meine Tapeten.

    Mal sehen welche Leichen der zukünftige Staatsrepräsentant im Keller hat. "Bild" wirds schon rausfinden.
    Und so weiter und so weiter.... dann kommt der Nächste.. usw....

    Hallo zusammen
    Seit einiger Zeit herrscht bei mir in diesem Forum ein enormer Punkteschwund.
    Ich war mal bei etwa 1500 Punkten. Scheibchenweise wurden mir Punkte abgezogen.
    Nun sind es nach Schliessung der Wortschlange noch Vierhundertundnochwas.
    Frage. Wurden bei anderen Wortschlangeteilnehmern nach Themenschluss auch die Punkte abgezogen.
    Ich bin nicht punktegierig, ich spielte halt gerne bei der Wortschlange mit, genausogern wie ich Kreuzworträtsel löse. Die Wortschlange war sicher kein ausgesprochenes Anglerthema, aber es waren oft lustige Wortkonstrukte dabei.


    Gruss Graubarsch

    Hallo Zusammen
    Nun habe ich nach langer Zeit wieder mein eigenes Fischreich.
    Aquaristik war schon vor einigen Jahrzehnten einmal mein Hobby gewesen, nun habe ich es wieder neu entdeckt.
    Panzerwelse, Antennewelse und Schmucksalmler sind die Bewohner des kleinen Wasserreiches
    Gruss Garubarsch