Wünsch dir ein fangreiches und langes Anglerleben.
Welcher ist dein Lieblings-Fußballverein?
Beiträge von Graubarsch
-
-
Werds probieren ob ich das hinbekomme. Wenn nicht finde ich einen anderen Weg. Kenne mich am PC nur bedingt aus. Schönen Sonntag Holger
-
In der Suchen-Funktion gab ich als Suchwort -PDF ein.
Aber nirgends fand ich einen Hinweis, wie ich eine PDF-Datei in ein Thema das ich bearbeite einfügen kann. Bei Bildern hab ich keine Schwierigkeiten sie hochzuladen. Aber wie lade ich eine PDF -Datei hoch?
Danke für Hilfe -
Da auf meiner Zeichnung die Angaben schlecht lesbar sind will ich schriftlich eine kleine Erklärung bringen.
Ein ganz einfaches Holzstemmeisen mit einer Breite von 15 oder 16 mm bildet die Basis des Instrumentariums. Die Schneide schliff ich V-förmig an einem feinen Schleifstein ein. Immer schön mit Wasser kühlen, damit der Stahl nicht ausglühen kann. Dann schliff ich die Flanken des V-Ausschnittes auf Schärfe, anschliessend kam ein feiner Ölstein zum Einsatz, der schliff rasiermesserscharfe Schneiden. Am Ende der Schleiferei zog ich die Schneiden die ganz spitz auslaufen mit einem Leder ab. Soweit der Stechbeitel. Ich nahm ein verzinktes Stahlrohr das auf die Klinge passte. Lieber ein etwas dickeres Rohr, um zu vermeiden daß ich an der Klinge passgenau herumschleifen muß. Nun längte ich das Rohr soweit ab, daß ca. 40 mm der Klinge herausschauten.Dann befüllte ich den Hohlraum mit Silikon aus der Kartusche. Das festigt das Rohr an die Klinge, verschliesst einen unnötigen Hohlraum und sorgt für ein zusätzliches Schlaggewicht für den Fischbetäuber. Somit habe ich ein Fischerwerkzeug das gut ausgewogen zum betäuben geeignet ist und die beiden Spitzen der Stechklinge lassen das V-förmige Messer sicher auf dem Halsansatz eines Aales ansetzen. Keine Sekunde säter erfolgt der rasche Todesstoss. und der Kreatur bleiben Qualen erspart. Zum Betäuben will ich noch bemerken, daß ein gezielter, rascher Hieb auch dem stärksten Hecht die Sinne schwinden lässt. Ich habe mit diesem einen Werkzeug zwei Funktionen zur Verfügung aber nur ein Gerät im ohnehin engen Gerätekasten. Wer will, baue nach und probiere aus. Vielleicht lasse ich mirs auch patentieren? Aber ob das lohnt? -
Grüß Gott reverend, habe mir die Aalzange im Internet angeschaut.
Das Gerät ist überzeugend.
Nur, mir bereitet als alten Handwerker das basteln sehr viel Spass.
Mit meinem Betäuber-Töter hab ich halt zwei Funktionen in einem Werkzeug.
Trotzdem vielen Dank für deinen Hinweis. -
Habe mich noch nicht umgeschaut was für martialische Insturmente dieser Art auf dem Markt sind. War halt so eine Idee, werde mir so ein Ding bauen und bei nächster Gelegenheit testen. Werde weiter darüber berichten.
Die gefangenen Kandidaten kann ich leider nicht nach der Wirkungswirk befragen. Aber Hoffentlich tuts ihnen nicht allzu weh.
Auf jeden Fall habe ich mit meinem Eigenbau Geld gespart.
Kommt in das Sparschwein für eine Feederrute.
Da ich mit dem Angeln erst angefangen habe, werden mir sicherlich noch einige hilfreiche Sachen einfallen.
Mal sehen, bald bin ich ja Rentner.
Danke fürs Petri. -
Am Ostersonntag stand ich vor dem Problem meinen ersten Aal zu töten. Nach der Landung fasste ich das 79 cm große Tier mit einem Handtuch, drückte es auf den Boden und stach mit quergestellter Messerklinge kurz hinter dem Kopf zu. Vor Aufregung war ich zitterig und es bereitete mir Mühe zielgenau den Rückenwirbel zu treffen. Nun, der Aal war hoffentlich sofort tot ,dachte ich. Nach etwa fünf Mintuen begann das Tier sich zu Kringeln und zu winden. Ich führte das Messer in die alte Wunde und drehte es nochmals auf der Stelle. Bald war Ruhe.
Ich glaube der erste Stich saß falsch. Das tat mir sehr Leid.
Daraufhin habe ich mir einige Überlegungen gemacht und bin zu folgender Konstruktion gekommen. Einen Aaltöter der das Fixieren,Ansetzen zum Stich und den Stich selbst erleichtern soll.
Weiterhin ist das Werkzeug auch zum betäuben eines größeren Fisches geeignet.
Ich hoffe in Zukunft so schnell meine Beute töten zu können.
Ich muß leider feststellen, daß mein Bild etwas zu klein ausgefallen ist!
Wie kann ich den kleinen Bauplan als PDF -Datei einstellen? -
Am Ostersonntag habe ich um 17 Uhr meinen 1. Aal verhaftet.
Tatort war der Herzogweiher in Bad Dürkheim.
Tatwaffe eine Shakespeare Picker-Rute, 3m Wg. 60gr.
0,25er Vorfach mit 1er Haken, Regenwurm als Köder.
Der Aal war 79 cm lang. Leider wurde es versäumt ein Photo zu machen und den Aal zu wiegen. Es ist der erste Aal meiner nun zweijährigen Anglerkarriere. -
Wozu dumme Umfragen beantworten?
Also Schuster bleib bei deinem Leisten,
oder Fischer bleib bei deiner Frau! -
Viel Spass bei uns und immer ein fängiger Köder.
-
Ich glaube die Leute sind lieber am Wasser und am Fisch, als am PC.
-
Mehr Gemüse weniger Fleisch (außer Fisch) schützt nachweislich vor Darmkrebs.
Für gegrillten Fisch und gegrillte Auberginen oder Paprikas lasse ich jedes Schwein und Rind auf der Weide stehen.
Aber das ist Geschmacksache. -
Frohe Ostern und einen guten Appetit.
-
Frohe Ostern und ein glückliches, langes Anglerleben.
-
Wer nicht auf seine eigene Unzulänglichkeit, mit etwas Heiterkeit blicken kann,
ist ein armes Schwein.(Fischlein) -
Viel Gesundheit und wenig Sorgen für den jungen Mann von Morgen.
Eine friedliche Zukunft und immer ein voller Kescher wünsche ich der ganzen Familie.
-
Ich finde es super,dass junge Leute statt randalierend und vandalierend in Städten und Orten rumziehen, sich mit ihren zunftgerechten,teils teuren Karpfenausrüstungen, dem Karpfenfischen und den dazugehörigen gesellschaftlichen Treffs am Wasser versammeln und friedlich, oder mehr oder minder feuchtfröhlich ihrer Passion nachgehen.
Angelnde Jugend ist in der Regel fiedliche Jugend.
Deshalb wünsche ich allen Karpfenanglern immer das richtige Frolic oder Frolic-Boiliesrezept.
Ich selbst bin kein ausgesprochener Karpfenangler.
Aber Jedem das Seine. -
Hallo Kremo. Freut mich mal wieder etwas von dir zu hören.
Da ist dein Weiher also doch grösser als du am Anfang beschrieben hattest.
Ich freue mich deshalb für dich und erwarte mit Spannung die ersten Fangmeldungen und Bilder nach dem 1. Mai
Der 1. Mai ist ja der Tag der Arbeit.
Und dieser Tag soll für dich ein erfreulicher Angel-Arbeitstag werden. Also fang ordentlich.
Das wünsche ich dir. -
Jederzeit ein fähgiger Köder.
Und viel Spass bei uns. -
Guten Tag andal.
Heute habe ich zum X-ten mal deine Grundangelfibel durchgelesen und bin immer wieder begeistert.
Hast du auch für das Raubfischangeln eine entsprechende Fibel verfasst?
Es wäre super, könnten wir Forumsteilnehmer auch zu diesem Thema aus deinem Erfahrungsschatz schöpfen.
Da ganz bestimmt viele Leser und Mitglieder an solch einem Beitrag interessiert sind, habe ich dich nicht auf PN angesprochen.
Mit freundlichen Grüssen Graubarsch.