Beiträge von Bodenseefischer

    Also ich gehe mal davon aus,das ihr alle den Blinker lest.Und da stand mal vor längerer Zeit drin,das es wissenschaftlich bewiesen ist,daß Fische keine Schmerzen spüren weil,zanderschreck hat es schon gesagt,den Fischen das Schmerzzentrum fehlt.Der Fisch merkt zwar,daß da was ist was nicht hin gehört und das löst dann den Fluchtreflex aus.So sehe ich das.
    Aber hier habe ich einen sehr interessanten Beitrag gefunden:
    http://www.cipro.de/karpfen/schmerz.htm


    Gruß Reini

    Also ich finde,daß das hier in eine Haarspalterei ausartet.Man kann große Meeresfische auch
    ohne größere Verletzungen gaffen.Das habe ich selbst schon oft in Videos gesehen.
    Aber bei Süßwasserfischen allgemein,ist ein Gaff ein Folterinstrument.Außer man schlägt
    sie gleich ab und versorgt sie waidgerecht.


    Gruß Reini

    Ich habe mir im Spreewald Stahlseide als Meterware gekauft.Die entsprechenden Klemmhülsen
    und ne Zange dazu.Die Stahlseide ist ziemlich dünn und sehr geschmeidig.
    Hat glaube ich eine Tragkraft von 9 Kilo.Da kann man sich super alle Vorfächer und Systeme selber basteln.Denn ich bin auch der Meinung,bei Hecht muß Stahl her.Obwohl ein Kollege von mir seit über 40 Jahren angeblich noch nie Stahl benutzt hat beim Spinnfischen
    und noch keinen verloren hat.Sagt er.


    Gruß Reini

    Also ich hatte einen Motor von Minn Kota.5 Vorwärts u.3 Rückwärtsgänge.Super Sache.Dazu gibts extra spezielle Bootsbatterien
    für sehr langsame Entladung und das richtige Ladegerät dazu.Es kostet zwar ein wenig Anschaffung,aber es lohnt sich wirklich.Ich hatte zwei Batterien,eine Reserve.In Alt Schadow auf der Spree ( wer es kennt ) bin ich mit einem ziemlich schweren Holzruderkahn
    vier Stunden lang mit Vollgas gegen die Strömung gefahren.Da war die Batterie noch viertel voll.Höchstgeschwindigkeit etwa 10 km/h.Der Rest hat für die Rückfahrt stromab
    völlig ausgereicht.Wohlgemerkt mit zwei gewichtigen Personen,reichlich Angelgepäck und Katze :)
    Also,das kann ich nur empfehlen.


    Gruß Reini

    Dasselbe sollten sie auf der österreichischen Seite auch machen.Aber nein,da werden ein paar Schlafbäume gefällt,worüber sich die Kormorane totlachen.Andere Wildtiere werden doch auch kommerziell bejagt,wenn die Population überhand nimmt.
    In Bayern gehts doch auch.Dort wird eine bestimmte Anzahl zum Abschuß frei gegeben.
    Warum nicht auch die Kormorane.Die Viecher hecken wie die Mäuse und verbreiten sich
    explosionsartig.Es ist ja schon lange mit eindeutigen Zahlen belegt,daß der Kormoran
    lange nicht mehr unter die bedrohten Arten fällt.Im Gegenteil.


    Gruß Reini

    Bei der Kartoffel und beim Boilie liegen die Hakenspitzen sowieso frei,Der Karpfen saugt den Köder ein,
    und hakt sich somit selbst,auch ohne 100 g Blei.Auf jeden Fall zieht er mit dem Köder los
    und der Anhieb kommt sowieso noch reflexartig dazu.Glaube mir,ich spreche aus Erfahrung.
    Ich habe sehr viele Karpfen auf diese Art und Weise gefangen.Wir hatten damals in der Oberlausitz
    in Großschönau einen Teich,da haben wir ganz ohne Blei geangelt.Die Kartoffel mit
    einem weißen Zwirnsfaden über kreuz wie ein Paket verschnürt und den Haken im Kreuz eingehangen.
    Dann nicht weiter als 10 m rein geworfen.Es hat keine Stunde gedauert und die Post ging ab.
    Kurz Schnur nehmen lassen und Anhieb.Es gab nie Fehlbisse.Der hätte auch ohne Anhieb gehangen.Denn der Karpfen saugt erst die Kartoffel ein.
    Der Haken kommt als letztes hinterher.Da nutzt auch kein Ausspucken mehr.Ein scharfer Haken sitzt.


    Gruß Reini

    Ich habe vor etwa 15 Jahren meine erste und einzigste Quappe in Alt Schadow in der Spree gefangen.Es war ein wunderschönes Exemplar mit 53 cm,Gewicht weiß ich nicht mehr.Ein äußerst schöner und sehr leckerer Fisch.
    Den Kopf hatte ich präpariert,aber meine Frau hat ihn damals heimlich weg geschmissen,warum auch immer.
    Das war meine erste eigene Präparation und war mir auch sehr gut gelungen.


    Gruß Reini

    Wir hatten in unserem damaligen Vereinsteich zu DDR zeiten auch Goldfische drin.
    Wahrscheinlich haben die mal welche rein geschmissen,die sie nicht mehr haben wollten.
    Und diese Fischchen haben sich mit den anderen Weißfischen verbrüdert und sind teilweise zu
    beachtlichen Größen abgewachsen.Wir haben sie mit Teig und Mistwürmern gefangen.


    Gruß Reini

    Also,"Angebissen" und Rex Hunter ist ja mittlerweile aus dem Programm raus.
    Es kommt zur Zeit nur Fish'n'Fun.Ich wußte nur nicht,daß das hier schon so bekannt ist,
    sonst hätte ich mir wohl den anderen Beitrag sparen können :lol:


    Gruß Reini

    Ich finde auch,das man eine Untergliederung mit Räuchern machen sollte.Ich habe grade
    vorgestern meinen Räucherofen aus meiner guten alten Heimat geschickt bekommen.
    Erstes Proberäuchern ein voller Erfolg.Es waren zwar zwei gekaufte Forellen...verschämtzubodenschiel,
    aber das war einfach nur LECKER.Aber demnächst hoffe ich auf frische Forellen
    direkt selber gefangen im Bodensee.Vielleicht auch Felchen ? Schaun wir mal.


    Gruß Reini

    Wo ? Das muß ich übersehen haben.
    Aber als Ausgleich für die gewünschte Blinker DVD solltet ihr vielleicht da mal rein kucken :
    Jeden Samstag ab 19.15 Uhr DMAX Fish'n'Fun und jeden Tag um 09.25 Uhr glaube ich kommen die Wiederholungen.
    Hier die HP Adresse dazu:http://fishnfun.dmax.de/Forum
    Wer das nicht kennt,unbedingt mal anschauen.Feine Sache.
    Auch mit Blinkerexperten wie Uli Beyer und Zanderexperte Jörg Strehlow.Aber die idee
    mit der Abo DVD finde ich gut.Sowas sollte es regelmäßig geben.Tips und Tricks
    zu allen möglichen Themen wie z.B. Knotenkunde,Fliegenbinden u.v.m.


    Gruß Reini

    Hier möchte ich nu mal auch meinen Senf dazu geben :) Im letzten oder vorletzten Blinker
    stand drin,daß sich Tauwürmer nicht züchten lassen.Mistwürmer kein Problem,die sind sehr pflegeleicht.
    Aber jeder der ein Stück Wiese zu Hause hat,sollte die mal beobachten,ob die obligatorischen Häufchen
    da sind,die die kleinen Schlangen verraten.Wen das der Fall ist,fühlen sich da die Tauwürmer wohl.Ich habe auch so eine kleine Wiese,wo aber auch viele wertlose Sandwürmer drin sind.Nu bin ich auf die Idee gekommen,mal paar gekaufte Tauwürmer auszusetzen.Und siehe da,der Beschiß hat geklappt.Die Würmer vermehren sich in natürlicher Umgebung.
    Zucht nicht erforderlich.Nur immer wieder mal naß machen,das nix austrocknet.
    Wenn ich welche brauche,steche ich die Mistgabel in den Boden und schlage paarmal
    kräftig gegen den Stiel.Und schon geht das große Krabbeln los.Man braucht sie nur noch aufzusammeln.


    Gruß Reini

    Aus kleinen Weißfischen kann man leckere Fischsuppen kochen.Aber in Größen von 2 - 5 cm sollte sie man wirklich nicht verspeisen :lol:
    Ich selber mache leckeren Brathering draus.Einfach filetieren,in Mehl wenden ohne zu würzen
    und schön knusprig braten.Dann eine Marinade aus Essig ( am besten Balsamiko ),Wasser,Zwiebeln,Senfkörnern,Lorbeer,Wacholderbeeren ,Salz,Pfeffer,
    Gewürzkörner und eine Prise Zucker als Gegensatz zu der Säure,kochen ( macht einen vollen und abgerundeten Geschmack ).Das Ganze mindestens eine Woche marinieren lassen.Das ist oberlecker sage ich euch :)
    Man kann die Fische natürlich auch ganz lassen,nur ausnehmen und schuppen selbstverständlich ;) .
    Die Gräten sind nachher weich wie Zwirnsfaden und man kann sie super mit essen.
    Viel Spaß beim Probieren ;)


    Gruß Reini
    :hallo: