Beiträge von Bodenseefischer

    Also,ich bin auch Moderator in einem österreichischen Anglerforum mit knapp über 100 Mitgliedern,das noch etwas in den
    Kinderschuhen steckt.Aber da gab es bisher noch nie solche Probleme.Themenfremde Diskussionen würden aber da auch gnadenlos gelöscht werden.
    Und solche Foren sind nicht zum zanken da,sondern zum Meinungsaustausch.Womit ich heiße Diskussionen nicht als
    Zanken bezeichnen möchte.


    Gruß Reini

    Hallo Karpfen 08 :hallo:


    Bei einem so kleinen Gewässer frage ich mich,wozu Du ein 100 g Blei brauchst.Damit wirfst Du doch mit Leichtigkeit über den ganzen Teich und kannst damit die Fische erschlagen :lol:
    Aber zum Problem:Wenn Rute,Schnur und Bleigewicht nicht ungefähr aufeinander
    abgestimmt sind,dann passiert sowas.Die Rute zu steif,die Schnur zu schwach und der Schwung zu stark und das Blei fliegt seinen eigenen Weg.
    Im schlimmsten Falle einem an die Birne :lol:
    Oder wie die anderen schon schrieben,Schwachstellen in der Schnur oder ein zuschnappender Bügel.
    Wenn Du an deinem kleinen Gewässer auf Karpfen angelst ( davon gehe ich mal aus von deinem Nick ),dann würde da schon ein 20 g Blei völlig ausreichen.Es kommt auch auf deinen Köder an,was der für Eigengewicht hat.Kartoffeln und Boilies haben schon ein bissel Eigengewicht,da braucht man nicht mehr soviel Blei.
    Wie gesagt,20 g reichen da völlig aus.Das war meine Meinung dazu,aus eigener Erfahrung.


    Gruß Reini











    :hallo:

    Na dann auch von mir herzlichen Glückwunsch und ein fettes Petri Heil :hallo: :respekt:
    Solche Brocken sind hier im Bodensee nicht selten.Deshalb hoffe ich,auch bald mal einen zu fangen.
    Ich war gestern vormittag mal paar Stunden blinkern,aber außer einem Nachläufer,
    der nicht allzugroß war,leider nix.Aber am Wochenende werde ich mal zuschlagen...grins


    Gruß Reini

    Hallo :hallo:


    Ich bin der Reini und wohne in Wolfurt am Bodensee.Vor fünf Jahren bin ich nach Österreich ausgewandert
    und seit fast 20 Jahren bin ich treuer Abonnent und begeisterter Leser des 'Blinker'.
    Ursprünglich stamme ich aus dem Oberspreewaldlausitz - Kreis und war 25 Jahre aktiv im DAV organisiert.Ich habe damals kurz vor der Wende sogar einen Verein in Großräschen gegründet in dem ich Vorsitzender war,der heute noch existiert.


    Gruß Reini

    Also,das ist ja nicht allzuweit von mir weg,fast vor der Haustüre.
    Ich will den See zwar nicht kaufen,aber darin angeln würde ich schon sehr gerne mal.
    Kann man auch Boote ausleihen,oder ist nur Uferangeln erlaubt.Und wie ist es mit dem rankommen ans Wasser,weil ich gehbehindert bin.


    Gruß Reini