Beiträge von hümpfi@carp

Zitat

Verfasst am: 20.02.2009 - 21:49

>>>>>Wenn ihr mich fragt am besten erst gar keine Aale töten die sind so und so schon gefährdet!!!.... <<<<<<<<

Das Stimme ich dir voll und ganz zu!!!!
    Für mich gilt dieses Jahr auch, dass ich keine Aale mehr mitnehme es seiden es hat mal einer Tief geschluckt und ist Stark verletzt dann würde ich ihn vil. noch mitnehmen

Gruß Hümpfi

Schubert
    Sagen wir mal eine Regentonne fasst so 200 Liter dann soll man nach deiner Meinung 1 Kübel (sagen wir mal 10 Liter) mit Nahrstoffreichen Wasser füllen und den Rest mit Nährstoffarmen Leitungswasser Füllen?
    Dass gibt Tote Fische!!!
    Beim ersten Befüllen NUR Seewasser damit genug Bakterien drin sind. Ich selbst hatte mal eine Wanne mit etwa 100 Litern hatte da ein Paar Rotfedern drin die sind ganz gut gewachsen das ganze warja aber auch nich zum Hältern von Köderfischen gedacht. Wichtig ist eine Ausreichend große Filteranlage.

Gruß Hümpfi

Also ich finde sie auch zu Teuer da ja auch noch keine Anbauteile undsoweiter dabei sind. Auf Ebay gibt es Kiepen verdammt günstig vorallem die MS Kiepen sind oft Billig zu haben. Und noch ein Rat Kauf dir eine ordentliche Kiepe!! Dein Geldbeutel wirds dir im nachhinein Danken=)
    Wenn du die Kiepe nicht oft extrem oft benutzt dann würde ich dir auf jedenfall die Q- Box Empfehlen von der hab ich bisher nur gutes gehört und die Preise sind mehr als gut. Die Anbauteile (Halter, Tische, Futterwannen usw.) Sind auch sehr Billig.

Gruß Hümpfi

Schleien im Karpfenteich..... dat ist eine schwere Nummer!
    Das Anfutter ist dann das wichtigste wie ich finde. Du solltest es gut Nass machen damit es schnell zu Boden sinkt. Vil. hast du so die Chance die Karpfen wenigstens nicht gleich auf den Platz aufmerksam zu machen. Maden sollten unbedingt ins Futter wenn viel Kleinfisch vorhanden ist die Maden kurz einfrieren damit sie Tot sind und nur mit Lebenden am Haken Fischen. Als Stelle würde ich entweder direkt an der Mauer oder am Totholz im Wasser versuchen wobei du bei letzeren aufpassen musst da die Schleie doch sehr Kräftig ist an leichtem Gerät. Deshalb vil etwas gröber Fischen. Ideal wäre eig. eine Stipprute mit entsprechendem Gummizug mit der hast du die Schleien auch am gehölz gut unter Kontrolle. Mit der Matchrute wird es aber auch gut klappen. Wichtig ist ein heberschrot anzubringen da die Schleie bekannterweise sehr vorsichtig ist.
    Das größte Proplem werden die Karpfen darstellen wenn du die erstmal am Platz hast ist es in aller Regel mit Schleien vorbei.
    Aber Versuch macht Klug=) Probier alles aus dann wird das schön mit den Schleien=)

Gruß Hümpfi

Madgraf
    Ich war letzte Woche am Main Feedern mit meinem Tandempartner. Wir saßen an einem kleinen Bacheinlauf in der Nähe von Schweinfurt. Leider war unser Ansitz nicht von Erfolg gekrönt=( Mein Tandempartner war auch schon vor ein paar Wochen mit ein paar Leuten im Hafen in Schweinfurt beim Feedern, 6Stunden lang leider auch ohne Erfolg.
    Ich denke mal das, dass Wasser einfach noch zu Kalt ist und zur Zeit istja auch noch leichtes "Hochwasser".
    Ich könnte mir aber Vorstellen das ein Ansitz direkt hinter der Staustufe auf Barbe etc. lohnt wenn das Wasser nichtmehr so Trüb ist.

Gruß Hümpfi

Mein Tandempartner hat in der örtliche Mühle in seinem Kaff mal nach Mehlen undsoweiter gefragt. Die haben ganz gute Preise und der Besitzer meinte das er uns Karpfenpellets mit 4mm. bestellen kann da würde der Sack (25Kg.) nur 15€ Kosten.

Gruß Hümpfi

Ich verwende zurzeit nur Fertigfutter.
    Werde mir demnächst 2 oder 3, 20Kilo Säcke Van De Eyden Futter bestellen hab nen Shop im i-net gefunden der für den Sack grademal 34€ verlangt.
    Dat sin nichmal 2€ pro Kilo bei meinem Dealer zahl ich für den Kilo 5,95€ und für nen Sack 64€.
    Ich denke mal bei dem Preis kannman nich meckern.

Gruß Hümpfi

Ich will das ganze nicht total anfechten aber in unserem Verein ist es auch des weiteren verboten die gefangen Fische umzusetzen und auf meiner Mainkarte steht das auch weis nicht ob das Allgemeinverbindlich ist?
    Ich finds grundsätzlich auch ne gute idee hätt auch gern selbst nen eigenen Teich aber befor ich sowas machen würde würd ich mich erkundigen ob es Rechtskräftig ist.

Gruß Hümpfi

Finger weg von sowas würde ich sagen! Das Gewässer gehört und euch nicht und fertig! Zudem habt ihr überhaupt das Geld um einen Besatzt zu bezahlen ich denke wohl era nicht in dem Alter hatte ich grade mal genug Geld um mein Hobby zu Finanzieren. Das was ihr vorhabt ist Gesetzeswidrig und kann Strafrechtlich verfolgt werden! Kommt bestimmt gut in der ersten Bewerbung!!!

Gruß Hümpfi

Es ist aber noch zu bedenken das die Anbauteile auch noch ihr Geld Kosten!
    Meistens sind ja wenig oder garkeine dabei wenn man ne Kiepe neu Kauft. Ich würde im Gebrauchten Segment nachschaun auf Ebayz.B. sind manchmal richtig gute Schnäppchen zu machen=)

Gruß Hümpfi

http://cgi.ebay.de/Milo-Sitzki…3A1%7C39%3A1%7C240%3A1318
    Für das Geld kann man denkichmal nicht Meckern!
    Du brauchst vil. noch ein paar Anbauteile dazu die musst du allerdings nicht von Milo beziehen hier kannst du auf no name Produkte zurückgreifen. Bei der Kiepe allerdings nur Marken! Denn das ganze no Name Zeugs taug (fast) alles nichts es Kostet zwar weniger aber dafür hast du nicht lange Freude daran! Als allternative kann man noch die Q-Box von Ultimate empfehlen von der hört man eig. nur gutes ich war sogar selber am überlegen ob ich mir die Kaufen soll ist dann aber eine Gebrauchte Milo M1200 geworden. Wie die neuen Kiepen von Behr sind weis ich nich habe sie noch nicht selber gesehen und noch keine Testberichte gelesen könnte mir aber Vorstellen das sie zu gebrauchen sind, da sie doch sehr Robust aussehen. Ansonsten kann ich empfehlen die Augen auf dem Gebrauchtwaren Markt schweifen zu lassen.

Gruß Hümpfi