Beiträge von hümpfi@carp

Mein Teamkollege hat es sich ein wenig einfacher gemacht. Er hat ein Holzbrett so zugesägt das es genau in das Fach einer Deltec Royal reinpasst, darauf hat er dann denn Stuhl befestigt. Wenn er denn Stuhl einsetzt entfernt er einfach das Sitzpolster und stellt die holzplatte mit Stuhl ins oberste Fach.

Ich hab bei meiner Milo Kiepe ein zusätzliches Sitzpolster gekauft und die Polsterung entfert. auf dem übrig gebliebenen Rahmen hab ich dann eine etwa 1,5cm Dicke Spannholzplatte aufgeschruabt und daran meinen Stuhl befestigt. Bei dieser Variante ist der Stuhl halt fest auf der Kiepe und kann nicht Kippen. Ich denkemal mit denn Sitzpolstern vom Ulli Dulli geht das genauso.

mfg

Sers,
    Nochmal zu denn Feederstühlen, die Teile sind bei Sämtlichen Anbietern ein und die Selben. Nur die Preise sind geringfügig unterschiedlich. Mein Teamkollege hat so einen Stuhl auf seiner Deltec Royal und ich muss sagen das Teil ist echt verdammt Bequem und gut Verarbeitet.

Ich selbst hab mir einen einfachen Bootsstuhl mit dicker Polsterung auf Ebay für 20€ ersteigert und auf meine Kiepe geschraubt. Ich find diesen sogar noch bequemer als denn von dir angestrebten Stuhl.

mfg

Am besten stellst du deinen Kühlschrank auf 0 Grad ein da halten die Maden am längsten.
    Letzde Woche hab ich bei mir im Angelschuben nen Halben Liter Maden in ner Dose gefunden, die stehen dort seit Anfang Dezember.

mfg

Ich Fische auch zum größten teil mit der Schlaufenmontage. Bisher habe ich die Schnur an der das Vorfach eingehängt wird auch nicht gezwirbelt, jedoch hab ich das ganze letzdes Jahr mal ausprobiert und finde das bei der Gezwirbelden Schnur gerade mit dünnen Vorfächern weniger Verhäderungen entstehen.

mfg

Ich denke die Methode wie du sie bisher Benutzt ist ganz gut.
    Wenn du auf größeren Distanzen Fischen möchtest wäre es Sinnvoll 2 Ruten aufzubauen um Abwechselnd Futter und Maden Pur einbringen zu können. Das Grundfutter mit der Futterschleuder zu Schießen wäre auch noch eine möglichkeit jedoch halte ich es für Sinnvoller mit 2 Ruten zu Fischen da dass Futter dann nicht so Stark gestreut wird.

mfg

Die englische Methode die angesprochen hast net sich Method Feeder.
    Vorallem auf größere Friedfische wie Karpfen, Brassen und auch große Rotaugen klappt diese Methode sehr gut. Im Prinzip unterscheidet sich die Method Feeder kaum von einer normalen Selbstahackmontage beim Karpfenangeln. Die Schnurstärken werden etwas Feiner Gewählt und statt eines normalen Grundbleies wird eine Art feederblei benutzt mit einkerbungen an denn Seiten. Diese dienen dazu das Futter am Blei zu halten. Ganz wichtig ist das der Haken ins Futter gedrückt wird und das Vorfach sehr kurz gehalten wird. Nach dem Auswurf Lässt man die Schnur Locker durchhängen und die Spitze der Feederrute entspannt. Bei einem Biss geht die Spitze in einem zug Rum, da die Fische sich schon selbst gehackt haben. Man muss nur aufpassen das einem die Rute nicht ins Wasser gezogen wird.

Ich denke wenn du statt des Speziellen Bleies deinen Madenkorb verwendest wirst du auch Erfolgreich sein. Im Handel gibt es sogennante Maggotclips, mit denen kannst du deine Maden aufspiessen und am Haar Präsentieren. Meiner meinung nach wärst du aber Erfolgreicher wenn du die normalen Bleie verwendest und mit einem guten Futtermix Fischst. Denn das Futter bringt dir die Fische an denn Platz und lediglich die Maden halten sie am Platz. Wenn du also nur mit Maden Fischst kann es sein das es sehr lange dauern bis Fische an denn Platz kommen. Zudem werden sie wohl nicht so Zahlreich erscheinen, da ein Grundfutter eine Duftspur ins Wasser bringt und so die Fische Lockt.

mfg

Nunja es kommt ganz auf das Carpodrom an, ob du dich Dumm und dämlich Fängst. In vielen müssen die Fische wieder zurückgesetzt werden, und wenn dort viel geangelt wird zeigen die Fische ein sehr Scheues Verhalten und Springen keinesfalls wie die Dummen auf jeden Köder an.

mfg

Leider war Trennfeld ein Reinfall.
    Ich konnte ganze 3 Rotaugen Landen=/
    Mein Kollege konnte 8 Barben Landen, unsere Futterplätze waren nur 5-10 m. ausseinander. Kann mir leider nich Erklären warum bei mir nichts ging.

Heut war ich am vereinssteich für 3 Stunden Stippen. Konnte 40-50 Rotaugen und 3 Karpfen Landen insgesamt 7,5 Kilo

mfg

Leider hab ich die noch nicht, aber dafür gehts am Sonntag wieder nach Trennfeld zum Barbenfischen=) Mal schaun ob es wieder so gut Läuft, ich jedenfalls Platze Fast vor Vorfreude :dance:
    Kannja dann nochmal Fragen wies mit denn Bildern aussieht

mfg

Wichtig wäre auch noch dein Futter Abzudunkeln mit Schwarzer Futterfarbe, zudem solltest du es sehr gut durchsieben um keine Klümpchen im Futter zu haben. Wie schon gesagt solltest du dich auf die Flacheren Bereiche deines Gewässers beschränken und sehr Präziese Angeln, denn solten nur wenig Fische am Platz sein Fängst du diese dann auch. Ansonsten heißt es wie immer Probieren was Funktioniert. Auf jedenfall solltest du eine kleine Auswahl an Köder mitnehmen, ich würde Maden, Caster, Mistwürmer und evntuell Hanf mitnehmen. Der Hanf ist dabei era für große Rotaugen gedacht die immer eine nette Abwechslung darstellen.

mfg

Kai S.
    Glückwunsch zum 3ten Platz!! Das Kann sich sehen Lassen.

Ich muss dazu sagen da wir zum Barbenfischen nach Trennfeld gefahren sind, das sind 100 Kilometer Einfach. Jedoch war es wirklich ein sehr Geiles Angeln und wir haben vor das ganze dieses jahr nochmal zu wiederholen. Dann weis ich wenigstens wie ich dort Fischen muss, denn am Samstag wurde ich in sKalte Wasser geworfen, da ich noch nie gezielt auf barben gefischt habe. Ich Schätze mal mit der Erfahrung unseres Kollegen der auch noch dabei war hätte ich locker und leicht das Doppelte wenn nicht sogar noch mehr Gefangen. Aber gut beim nächstenmal wird man es sehn=)

mfg

am Samstag hatts wieder Ordentlich gerappelt. Wir waren zu 3. am Main bei Trennfeld (wertheim) um auf Barben zu Feedern. Gerät bestand aus Ruten mit 200 gr. Wurfgewicht, darauf große Rollen mit 0,30er Mono und o,26er Vorfächer mit 8er Haken. Korbgewichte von bis zu 150gr. waren nötig um denn Köder am Grund zu Halten. In knapp 5 Stunden konnten wir über 60 Barben Landen zudem hatten wir auchnoch viele Ausseteiger zu beklagen! Ich hab alleine 21 Barben gefangen mit einem Gesamtgewicht von 22 Kilo.

Bilder sollte ich die Woche noch bekommen.

mfg

Kai S.
    Wenn du nicht soweit Entfernt wärst würde ich dichja gerne mal zum Karpfenstippen Einladen=) Ist echt das größte wennman die meiste Zeit beim Angeln nur am Drillen ist und der Gummi bis zum Zerreisen aus der Rute gezogen wird love

Welche Tiefe weist denn dein Teich auf? Ich hatte mit der Feederrute auf Karpfen bisher era die schlechteren Resultate wie mit der Stipprute. Ein Versuch lohnt auf jedenfall, denn meiner Meinung nach sind die Sommer un Herbstmonate die beste Zeit um auf Karpfen zu Stippen.

mfg

War am Freitag und Samstag mit der Stipprute an unserem Vereinsgewässer.

Am Freitag wollte ich eig. nur ein paar Kilo Rotaugen Fangen aber nach gut 30 Fischen Stellte sich ein Karpfenschwarm auf meinem Futterplatz ein. Leider hatte ich leicht Unterdimensioniertes Gerät (1mm. Gummi, 0,14er Vorfach) und konnte "nur" 6 Karpfen landen, 2 Schlitzten mir aus und Bisse hab ich auch ein paar Verschlagen. Gesamtgewicht 11 Kilo.

Am Samstag war ich dann besser Vorbereitet (2,1mm. Hollow und 0,18er Durchgehend)und hatte auch gleich beim ersten ausbringen der Montage einen Karpfen am Band. Dann ging es Schlag auf Schlag und ein Karpfen nach dem Anderen Fand meinen Köder. Am ende waren es neben einigen Roatuegn und Barschen, 13 Karpfen. Zusammen gab das ein gesamtgewicht von 23 Kg.

mfg