Beiträge von FrischFisch

    Zitat von andal

    Mit einigen Ausführlichen Bindeanleitungen, einem guten Starterset und etwas Gefühl in den Fingern kann man das durchaus lernen. Die Standartfliegen werden eh alle nach dem gleichen Schema gebunden.
    Grundwicklung>Schwanz>Körper und Rippung>evtl. Flügel, oder Beinchen>Hechel, wenn eine dazugehört>Kopfknoten.


    Das Set von Rudi Heger sollte es einem durchschnittlich begabten Einsteiger auf jeden Fall möglich machen, zu binden. Die ganz speziellen Muster, wie z.B. klassische Lachsfliegen, werden in den Grundkursen ohnehin nicht gezeigt.



    Genau das wollte ich höhren :o :o :o


    Rudi Heger? Wo wohnt der denn? (kleiner Scherz) Hast Du da eine Bezugsadresse für das Set?

    Hi, eigetlich wollte ich den Einstieg in die Kunst des Fliegenfischens mit einem Wurfkurs beginnen (und werde dies auch tun), nur die Zeit, bis die ersten starten ist noch sooooo lanng! Angefixt durch ein Fliegenfischenbuch zu Weihnachten und einige Wurfübungen auf der Wiese, frage ich mich jetzt, ob es Sinn macht, schon mal mit dem Fliegenbinden anzufangen? Gibt es auch einige Autodidakten unter euch oder habt ihr alle zuerst einen Kurs besucht, das Fliegenfischen gelernt und erst anschließend mit dem Binden begonnen?

    hat wer brauchbare Links mit Wallpapers (unser Thema natürlich: Fische und Fischartige). In der grauen Winterzeit wollt ich meinen Desktop verschönern, leider bisher nix brauchbares gefunden.


    Thx!


    FrischFisch (jetzt mit Angelschein!)

    FirschFisch aus Trier:


    Mosel: immer offen (Frühjahrsschonzeit: Spinnfischen verboten)
    Bostalsee im Saarland: Ab 15.12. dicht bis 01.02.03


    Ansonsten will ich am WE die Saar bei Saarbrücken beangeln, auch immer offen. Der kleine private Trainingsweiher ist hat nur eine Wetterschonzeit, will sagen: ist zugefroren ;-)

    Hallo allerseits,


    hat jemand praktische Erfahrungen an der Saar bei Saarbrücken gesammelt? Hilfreich wären auch Infos, wo ich Tageskarten kaufen kann (auch sonntags, da ich nur dann vor Ort sein kann).


    Besten Dank im voraus.


    Grüsse


    FrischFisch

    Mal wieder eine absolute Rookie-Frage vom FrischFisch: welche Angelmethode würdet Ihr einem Anfänger (wie mir z.B.) empfehlen? Im Kurs hies es: Stipp mit Pose wäre für Anfänger das "Einfachste" :-(
    Nur, Stipp steht bei mir überhaupt nicht auf der Wunschliste...


    Ich möchte lieber mit Spinnfischen am Fluß anfangen, realistisch? Oder zu desillusionierend, da zu schwer für einen unerfahrenen Angler?


    --
    Geil..i.ich sehe gerade, nach diesem Beitrag hab ich ne Rotfeder als Bild bekommen....auf zum Zander :-)

    Zitat von mikesch

    Hi FrischFisch,
    wenn du während des Drills die Bremse verstellen musst, ist es zu spät.
    Die Bremse sollte vor dem Fischen richtig eingestellt sein!


    Ich glaube dass ist der springende Punkt: als Anfänger macht man (ich) da bestimmt noch viel falsch und ich dachte, meine erste eigene Rolle sollte deshalb vielleicht eine Heckbremse sein, die verzeiht eventuell noch kleine "Versteller" :?

    Kann mir mal einer der Cracks unter Euch die Vor- bzw. Nachteile von Heck- und Kopfbremsen bei den Stationären erläutern.


    Ist für mich als Anfänger die Heckbremse nicht besser, da ich mir mit der Kopfbremse die Fingerchen abhacke, wenn ich sie im Drill verstellen will/muss, da ich sie vorher falsch eingestellt habe? Ok, sehr hypothetisch ;-)

    Zitat von andal

    Es ist schon etwas befremdlich, wenn man sich anschaut, wie über kostenlose Beigaben hergefallen wird. Kein Herausgeber wird gezwungen, etwas zu verschenken! Tut er es trotzdem, dann wäre es doch angebracht, das Produkt mit der nötigen Nachsicht zu behandeln. Ich würde es mir jedenfalls gründlich überlegen, wenn man ein Geschenk von mir mit Verriss belegt, ob ich das wiederholen möchte.


    Etwas Fairness könnte doch nicht schaden.


    Sorry, aber glaube bloss nicht, dass Du etwas geschenkt bekommst! Hier geht es um Leser -> Abonennten -> Medienreichweite = UMSATZ!


    Du sollst durch das "Geschenk" angefüttert werden um dann an das Abo anzubeisen! Dass kennst Du doch bestimmt irgendwo her, oder?


    Ich finde die Idee mit den Filmen super. Ich finde auch, dass das sonstige Angebot an Filmen mir zu teuer ist, um so besser, wenn ich die Filme mit dem Heft bekomme. Da ich aber das Heft abonieren soll, will ich auch eine ordentliche Qualität der Filme, sonnst kaufe ich mir lieber das Heft am Kiosk.


    Das Problem ist nun: aufgrund der guten Idee, aber wegen dem Mäßigen Inhalt werde ich das Heft nicht abonieren. Nur, wie stelle ich fest, ob die Filme besser geworden sind und ich mir das Heft in zwei, drei Monaten abonieren würde, wegen der Filme?


    Vielleicht folgenden Tipp:
    - alle Abonennten CD mit Heft
    - Fisch und Fang am Kiosk mit und ohne CD verkaufen (machen übrigens einige Zeitschriftn aus anderen Gebieten mittlerweile)


    so kann die F&F-Redaktion ermitteln ob eine Nachfrage besteht, die CD auch bei der Kioskausgabe beizupacken.

    Zitat von Smine

    Der Kurs war vom 6. - 10.10. in Altheim (bei Blieskastel). Haste von dem nix mehr erfahren oder war der schon voll? Kann ich mir schon vorstellen, denn wir waren 66 (!) Leute. Naja, immerhin hast dus ja von Trier nicht allzuweit zu den fischereischeinfreien Luxemburger Grenzgewässern :)


    Yo, ich habe beim Saarländischen Fischereiverband Anfang Oktober angefragt. Die haben mir gleich eine Kursliste geschickt für's nächste Jahr. Alle Kurse waren, nach den ihren Angaben, schon belegt (was Deine 66 Teilnehmer auch wohl belegen ;-))

    Ich fand die Idee mit den Filmen auf CD super, war dann aber doch mächtig entäuscht!


    Die Tonqualität ist echt mies. Sehr schön ist der Beitrag mit dem Futterkörbchen, der könnte auch von Monty Phyton gewesen sein ;-)


    Der Kalender vor der Rhaufasertapete rundet das Gesamtbild ab: eher unfreiwillig komisch das ganze.


    So wirklich konnte ich mit keinem Film was anfangen. Mich hat auch das permanente Auslösen der Kamera (Futterkörbchenbeitrag) und geplappere der Redakteure im Hintergund gestört.

    Wie bereits an anderer Stelle erwähnt:


    Trier, Rheinland-Pfalz:
    14 Termine à 3 Stunen = 42, wovon Du zweimal fehlen darfst, sonst bekommst Du keine Zulassung zur Prüfung.


    5. Themengebiete:
    1. Allgemeine Fischkunde
    2. Spezielle Fischkunde
    3. Gewässerkunde
    4. Gesetzeskunde
    5. Gerätekunde


    Je Gebiet gibt es 200 Fragen die Du lernen musst(!). Die Prüfung ist Multiple-Choice, pro Gebiet 10 Fragen, davon max. 3 falsche Antworten, gesamt aber nur sieben Antworten falsch, erlaubt.


    Keine Praktische Prüfung! Die Prüfung findet auf einem Amt statt (nix Kneipe).


    Mein Termin 05.12. -> Daumen drücken!

    Also ich mache gerade den Kurs in Rheinland-Pfalz/Trier
    Das läuft so: 14 Termine, Dienstag und Freitag von 19.00 - 22.00 Uhr
    Die Prüfung in RLP ist nur zweimal im Jahr, einmal im Juni oder Juli und einmal im Dezember, genau: 05.12.03.


    Im Saarland macht man den Kurs innerhalb einer Woche (!), Abends(!!) und legt die Prüfung an einem Samstag in der gleichen Woche ab (!!!). Ich hätte als RLP'ler auch im Saarland den Kurs besuchen und die Prüfung machen können, nur sind dort alle Kurse bis März 2004 ausgebucht!


    Unterschiede Saarland <-> RLP: im Saarland brauchst Du ein Fischereipraktikum (ein Nachmittag bei einem Verein Angeln unter Anleitung) in RLP musst Du nur büffeln, büffeln, büffeln und wirst dann ohne (theoretisch) jemals eine Angelrute in der Hand gehabt zu haben auf die armen Fische losgelassen.


    Ich denke, dass viele Fachwissen hat noch niemanden geschadet, allerdings ist etwas praktische Erfahrung auch nicht schlecht. Die holen sich alle im Kurs bei Verwandten, Bekannten usw. beim Keschern des vom Angelschein-Besitzer gefangenem Fisch, dass darf man ja auch ohne Schein ;-)