Hallo
ist es möglich stinte zu stippen oder mit anderen methoden mit naturköder zu fangen oder geht das nur mit heringsvorfach und reissen?
viele grüsse
Hallo
ist es möglich stinte zu stippen oder mit anderen methoden mit naturköder zu fangen oder geht das nur mit heringsvorfach und reissen?
viele grüsse
ich beziehe die kreishaken bei thomas dürkop flyfishing international. die haken sind eigentlich zum fliegenbinden, funktionieren aber auch ganz normal mit naturködern. gibts da bis grösse 14. fange ich sogar köderfische mit. zur bissausbeute: besser geworden es darf halt nicht angeschlagen werden. beim grundangeln schweres sargblei oder harte rutenspitze mit straffer schnur und selbst haken lassen. und mit der pose gleichmässig anziehen und nicht ruckartig anschlagen. ich bitte euch die haken auszuprobieren wir angler habens leichter und es werden keine unerwünschten fische mehr verangelt.
aus dieser herkunft ist auch das der haken zu 99% im maul sitzt damit die gehakten fische an der langleine länger frisch bleiben. probiert es aus es klappt. muss auch keine festblei montage sein man muss nur zug ausüben aber keinen anschlag setzen.
nimm kreishaken. ich nehme für kleine welse gamakatsu octopus cirkle hooks gr. 8. der haken hängt immer im maul nie im hals. er kann sich aufgrund seiner form nicht im hals festsetzen er greift nur im lippenwulst. wichtig nicht anschlagen sondern ziehen. wenn der kreishaken gefasst hat ist es fast unmöglich das der fisch ihn abschütteln kann. hakenlösen ist kein problem in der lippe. ich verwende kreishaken für alle fische bis gr. 14. eigentlich fürs fliegenbinden gedacht funktioniert aber auch ganz normal mit naturködern. seitdem kein einziger fisch mehr geschluckt. auch die gierigen kaulbarsche nicht.
habe ich zwar selber noch nicht gemacht aber ich kann sehr gut nachvollziehen wenn jemand für einen fisch sehr viel geduld und hoffnung investiert hat das er dann auch ordentliche fotos bei tageslicht haben möchte. frag mal einen wels ob er lieber paar stunden angebunden werden möchte oder gefressen und der kopf an die wand gehängt.
ich fass es auch nicht diese empörerei ist albern. hier kannste dich zb drüber empören: Fische verrecken für Ökostrom (Blinker Startseite). der wels hat auch nicht mehr recht zu leben oder recht "waidgerecht" behandelt zu werden als der köderfisch der sterben musste damit er gefangen werden konnte. überlass doch sowas bitte den möchtergern tierschützern. aus den eigenen reigen muss sowas nicht noch kommen da könnte ich kotzen. der themenersteller hat gefragt, ich habe geantwortet. es gibt keinen grund rumzuplärren.
man kann welse anbinden mit einem stabilen seil und zwar das seil durch das maul zu den kiemen wieder raus. in dem bereich am besten einen weichen silikonschlauch drüberziehen. aber lass dich nicht erwischen
ich diskutiere mit möchtegern tierschützern garnicht erst. deren meinung interressiert mich nicht und das sage ich denen sofort. wenn dann keine ruhe ist werden sie einfach ignoriert.
soweit ich weiss schmeckt der wels sein futter ausserhalb des mundes mit den barteln und saugt dann durch unterdruck das futter ein. schmeckt er den stahl oder hat er einen anderen sinn indem er zb selber elektrische impulse aussendet und dann die reflektion vom stahl empfängt? wo gibts denn keramikhaken? wäre einen versuch wert. wobei ich mal davon ausgehe es handelt sich um technische hochfeste keramik.
hallo
ich habe von angeblicher scheuchwirkung von stahlvorfächern bei welsen gehört. stimmt das oder unsinn?
gruss jörg
ich fange die kleinen welse öfters beim normalen grundangeln mit einem tauwurm. rute 80g wurfgewicht, 10kg geflochtene hauptschnur, vorfach 8kg flurocarbon haken nr 8. klappte schon in erft und rhein.
die fische sind beide aus der nordsee. gibt es da kessler grundeln? ich habe beide formen bei google unter "gobius niger" gefunden die kesseler grundel sieht wirklich so aus aber gibts die in der nordsee?
So, ich habe mir ein Buch gekauft > BLV Bestimmungsbuch Meeresfische und habe noch was gegoogelt. DIe Fische sind:
1 Zwergdorsch
2 Hering
3 Schwarzgrundel helle Farbvariante
4 Schwarzgrundel dunkele Farbvariante
danke an alle Beteiligten, Jörg
Die Seeringelwürmer von Gulp funktionieren und werden gefressen nimm dir am besten paar Tütchen davon von zuhause mit.
Danke an alle für eure beteiligung. ich habe nach zwergdorsch und franzosendorsch gegoogelt und es sieht mehr nach dem zwergdorsch aus. der wirds sein. danke. der heringsfisch ist entweder ein kleiner hering eine sprotte oder eine sardine keine ahnung wie die unterschieden werden.
nummer 4 hab ich durch intensives googeln als schwarzgrundel identifizieren können.
zwischenstand:
1 Zwergdorsch
2 ???
3 ???
4 Schwarzgrundel
die zwei fehlen noch ich würde mich freuen wenn die auch noch enttarnt werden