Tach
Ob Fische Schmerzen spüren oder nicht, laß ich mal offen.
Ein Freund von mir, mittlerweile Prof. Dr. der Naturwissenschaften o.ähnl. sagt nein. Höchstens an den Seitenlinien.
Der Fisch wehrt sich nur vehement gegen den Schnurzug. Wenn man einem Rind, Schaf, Pferd oder Muli ein Lasso um den Kopf wirft und versucht es wegzuziehen, ist es davon nicht unbedingt besgeistert und versucht zu entkommen. Daß ist beim Fisch genauso. Aus diesem Grund wurden auch lebende Köderfische verboten.
Natürlich gilt das nicht für den Comerz.
Bei uns wird zweil mal im Jahr das Rheinufer beidseitig zwischen Gernsheim und Frankental elektrisch befischt.
Das läuft folgendermaßen ab. Drei Migranten, die sich einen Dreck um Artenschutz und Mindestmaße scheren, sitzen in einem Dreibord ( ca. 6m langes Holzboot mit Außborder) in der Bootsmitte steht ein Honda Gleichstromgenerator. Vorne steht die Fltzpiepe mit der Zese und stochert in den Steinpackungen rum, hinten steht noch eine Flitzpiepe mit dem Kescher und holt nur die leckeren Sachen raus dh. Aal, Zander, Hecht. Alles Andere darf weiter im Wasser rumtorkeln und wird leichte Beute für Möven und Raben. Neben dem Generator seht ein gestützer Jutesack in den die Beute geschmissen wird. Früher wurde mal gehältert und in einen am Ufer wartenden LKW mit Edelstahlfässen umgefüllt. Mitlerweile lohnt das nicht mehr, weil nix mehr da ist, der Fang wird sowieso in Katzenfutter und Fischmehl verarbeitet. Ab und zu werden an den Altrheinausgängen noch zusätzlich Stellnetze angebracht, weil man den Hals nicht voll genug bekommt. Den "Persilschein" für sein Waidwerk bekam der Berufsfischer von der letzten Rot Grünen Gemüslitalibanregierung in Hessen. Unterschriftensammlungen der Rheinfischer (Wir) führten zu keinem Ergebnis, es hieß der Mann sei sonst in seiner Existenz bedroht, was nichts anderes heißt, daß er seinen vierten Wohnblock nicht mehr fertigstellen kann, wenn er nicht den letzten Aal im Rhein platt macht. Das Zerschneiden aller 18 Reifen des Behälter LKWs brachte auch nichts, er wurde unter Polizeischutz gestellt.
Und ihr fragt ob ein Fisch Schmerz verspührt der ein paar Minuten, wenn überhaupt so lang, am Haken hängt ?? nö oder.....
Über die Berufsfischerei und was da auf den Decks so abläuft (Beifang), darüber brauchen wir uns erst gar nicht zu unterhalten.
Wenn ich am Rhein oder sonstwo, von wegen Tierquälerei, angemacht werde, frage ich als erstes, wer von ihnen fährt Auto ? meistens gehen alle Arme hoch. Dann mach ich die so zur Sau, von wegen daß sie 700000 tote Hasen, 250000 tote Rehe und unzählbare Igel, Vögel und sonstiges Getier aus "Freude am Fahren" billigend in Kauf nehmen. Und daß für das tägliche Schnitzel Millonen von Schweinen, Rindern und Pferden unter Qualen durch ganz Europa gekarrt werden nur um Subventionen zu kassieren !!!
Ich sage das nicht in einem ruhigen Ton, ich habe gallische Vorfahren und steigere mich da in Rage. Nackt kämpfen, wie das die Gallier getan haben, mach ich nicht mehr
Vor Jahren war mal der Nordheimer Altrhein am kippen. Die Angler versuchten mit Keschern zu retten was zu retten war. Vorne am Anfang,wo man als Spaziergänger hinkam, hatten sich Kinder von einem Angler einen Kescher geliehen und verbrachten Fische vom Altrhein in den Rhein.
Hier sein angemerkrt, daß der Altrhein damals keinen Rheinzugang hatte.
Auf einemal kam da ein Hummerschwanzlutschender Gemüsegrüner angedackelt und verlangte von den Kindern einen Hecht wieder zurückzusetzen, daß sei verboten. Er hatte noch nicht ausgesprochen, da hatte ich in schon verbal zur Sau gemacht. Das ging so weit, daß er mich anzeigen wollte. Auf ein mal standen alle Eltern der Kinder in einem Kreis um uns herum und sagten zu dem Fuzzi, wenn sie nicht sofort ihre dumme Klappe halten, trinken sie 4 Wochen aus der Schnabeltasse und wenn sie den Mann anzeigen, saufen sie zusätzlich 5ltr von der Stinkbrühe, die sie dem Hecht wieder zumuten wollten. Danach hatte er eine Gesichtsfarbe wie eine Spalttablette nach dem dritten Winter.
Eigentlich gehört das nicht alles zum Thema, aber man sollte sich mal die Relationen klarmachen, uns Angler tituliert man als Tierquäler und weltweit werden Millionen Fische mit Ketten Schleppnetzen und Treibnetzen platt gemacht in denen sie jämmerlich verenden.
Nix da mit Betäubung und Herzstich !!!
Für Sesselfurzer und Gemüseartisten zählt das nicht, bei denen kommt der Fisch aus der Dose oder Plastepackung.
Gude...Ps: Komme gerade vom Wasser