Hallo liebes Blinker-Forum!
da ich schon viel hier gestöbert habe, meine Fragen aber noch nicht so richtig beantwortet sind, starte ich jetzt mal meinen ersten Thread.
Ich bin Angelanfänger und möchte in die "Spinnwelt" eintreten und mir ne eigene Rute zulegen (bisher immer "geliehen" geangelt).
Gerne möchte ich in meinem kommenden Bornholmurlaub auf Meerforelle angeln...aber, wie das immer so ist, wird das ja nicht das Einzige sein. Auch auf Barsch, Hecht und Zander würde ich damit gerne mal gehen. Jetzt verdrehen sicher Einige direkt die Augen...aber es ist nunmal so, dass ich Anfänger bin und erstmal was möglichst Universelles haben möchte. Die Rute sollte nicht teurer als 40-50 Euro sein und ich habe mir gedacht, dass ein Wurfgewicht von ca. 10-50 gramm und eine Länge von 2,70 wohl am passensten wären. Nun braucht man ja, denke ich, beim MeFo-Angeln viel Gefühl und für nen Hecht ein starkes Rückgrad. Kann mir da jemand ein paar Rutentipps geben? Mir ist klar, dass in dem Preissegment keine Bäume auszureissen sind...aber das Budget ist nunmal gegeben und da würde ich jetzt gerne das Bestmögliche rausholen.
Bin ich bei dem Wurfgewicht überhaupt in der Lage, auch auf Hecht zu gehen?
Noch eine Frage vom Nimmersatt: Auf Bornholm soll man auch wunderbar auf Dorsch Spinnen können, vom Ufer aus. Könnte ich die Rute auch dafür nutzen bzw. kann es mir nicht durch "Zufall" passieren, dass ich statt ner MeFo nen Dorsch dran hab und überlebt der Knochen das???
Vielen Dank schonmal!
Muck