Hallo!
Wenn jemand, wie ihr beide jetzt ein Echolot nur wenige Male im Jahr benutzen wollt oder sogar auch nur könnt, dann würde ich zum Beispiel dazu raten, sich eins zu leihen. Zum Beispiel bietet Schlageter sehr angemessene Preise dafür. Man bekommt das Gerät bereits einige Tage vor dem eigentlichen Mietbeginn (diese Zeit ist kostenlos) und kann es dann nach Mietbeginn innerhalb von zwei Tagen wieder abschicken (die Zeit danach ist auch kostenfrei). Wenn man ein Echolot also 10 Tage mietet, hat man es effektiv aber 14 Tage.
Der weitere Vorteil vom Mieten ist, dass man dann auch keine veralteten Geräte bekommt. Kauft man sich hingegen eins, ist erstens der Wertverfall sehr hoch und nach einem halben Jahr gibts schon wieder neue Technik aufm Markt.
Im Endeffekt und aufs ganze Leben hochgerechnet wird man zwar draufzahlen, aber es lohnt sich. Was nutzt einem ein Echolot, wenn man es an lediglich 5 Tagen im Jahr benutzen kann und es die restlichen 360 Tage im Schrank verbringt. Technik, die nicht benutzt wird, geht kaputt.
Und die Leihgeräte werden zumindest bei Schlageter immer als portable Version versendet.