Beiträge von MatthiasB.


    Hallo degl,


    da Du direkt nach meinem Kommentar geantwortet hast, so wie ich direkt nach Deinem Beitrag, darf ich davon ausgehen, dass der oben von mir zitierte Beitrag die Antwort auf den Meinigen ist.


    Das "Blinker Gütesiegel", genauso wie "die Gurke des Monats", haben mich nie interessiert, daher habe ich sowas nie erwähnt. Keine Ahnung warum Du Dieses schon wieder in einem Beitrag, nach der Antwort die Du andal bereits gegeben hast, nochmal erwähnst. Obwohl ich da auch ehr der Meinung von Andreas bin! Die Wahrheit darf keiner Ausprechen, weil es um viel Geld geht. Lieber die Leser im Dummen stehen lassen, denn das wahre Geld macht man ja nicht mit den verkauften Auflagen, sondern mit den Werbeverträgen. Und diese Partner sollte man lieber nicht vergraulen. Nicht wahr? ;) Was macht man aber, wenn sich die Leser verschaukelt vorkommen, die Auflagen nicht mehr verkauft werden und die Werbepartner wegen sinkender Auflagen den Preis nicht mehr zahlen, oder ganz abspringen? Ich bin nicht vom Fach, klär mich auf!


    Meine kritische Bemerkung zu dem Heft lag darin, dass es mir in der Vergangenheit sauer aufgestossen ist, dass in der Blinker Hitparade hoch überzüchtete Fische wie Forellen, oder Störe aus Teichanlagen es bis auf Platz eins geschafft haben. Vor Wildfängen. Das ist ein Ding was nicht angehen kann! Die Leute fangen dann demnäscht auch im heimischen Wohzimmeraquarium an Fische zu mästen! Fangort irgendwo zwischen Wohnzimmertisch und Couch! :roll: Kretik berechtigt, oder?


    Ebenso erwähnte ich den Forellenschwindel! Da bezog ich mich auf ALLE Angelfachzeitschriften! Sie haben ALLE die Pflicht, so einen derartigen Schwindel in Ihren Blättern zu erwähnen, wenn sie diesen aufdecken! Die Zeitschriften erwähnen Kormorane, Schwarzangler, lassen Gut - Schlecht, oder Taugt - Taugt nicht in den Zeitschriften diskutieren, aber einen "kleinen Betrug", er ist wirklich klein, wollt ihr nicht aufdecken? Schade! Auch diese Kretik ist berchtigt, oder? Eine Ausgabe kostet 4,50€! Teurer wie eine Ausgabe der Bild, also erwarte ich mehr Ehrlichkeit und guten Journalismus!


    Zum Letzeren. Wenn man schon den Lesern manchmal eine andere Zeitschrift empfehlen möchte, weil sie Ihren Unmut kund tun, welches noch, Gott sei Dank, unser gutes Recht ist, freie Meinungsäusserung und der Gleichen, als Journalist müsste dies bekannt sein, dann ist man nicht selbstkritisch genug und nicht offen für die Wünsche, Anregungen und auch Kritik einiger Leser. Falls dieses nicht umsetzbar ist, den Eindruck habe ich aber nicht, sollte man sich besser anders ausdrücken und umfangreicher erklären/erläutern.


    Gruß, Matthias


    Naja, den Job suchen sich ja die Redakteure aus...
    Also darf man auch als fachkundiger Leser kritische Berichte erwarten! Wenn nicht, darf man bei angepriesenem Schrott, auch mal mit verärgerten Kunden und sinkenden Verkaufszahlen der Auflagen rechnen.

    Nur verstehe ich die Leute nicht, die gegen Forellengewässer und gegen die aufgepumpten Quastenflosser mit Pünktchen wettern. Wenn ich als dieser kritische Berichte erwarte, weil mir so einiges nicht passt, dann ist es das Beste erst garnicht in solche Puff's zu pilgern. Ich würde Ihnen nicht mal Beachtung schenken. Einige gehen dort gerne hin und wollen ihre "tollen" Fische fangen. Auf diese müssen die Zeitschriften aber auch eingehen um nicht abzusaufen. Es gibt genug von Ihnen!
    Wenn ich eingeladen werde von einem FoPu-Unternehmen um einen Bericht zu schreiben und Werbung zu machen, dann kann ich mich nur zu dem Äussern wie die Anlage aufgebaut ist und wie gut man da fängt. Selbst da trennt sich ja schon die Spreu vom Weizen. Ist es sauber und aufgeräumt, oder dreckig und schmuddelig. Wie sind die Preise, welche Möglichkeiten habe ich da. Mit welchen Ködern darf man fischen, mit was wird gerade gut gefangen, hab ich die Möglichkeiten meinen Fisch vor Ort zu säubern, sitze ich wegen Platzmangel meinem Nachbarn auf dem Schoss und vieles mehr.
    Wie schonmal erwähnt, ich bin froh, dass es solche Anlagen gibt. Sie halten doch viel unbegnadete Angler ab ruhigere Gewässer in Massen zu überrennen. Und ich gehe mal ganz gerne da hin, weil ich meistens noch Nachbarn in meinem Räucherofen für die Aale brauche. Die sollen ja nicht alleine da abhängen! Gewässer, die natürlich Forellen beherbergen, habe ich hier leider nicht.


    Wo sich die Fachzeitschriften einig werden könnten, wäre diese Hitparadengeschichte. Ich weiss nicht ob dies noch aktuell ist, oder schon geändert wurde, dass Fische mit ins ranking genommen werden, die in solchen Anlagen gefangen wurden. DAS ist mal Schwachsinn! Vieleicht auch schon Schwachsinn gewesen?? Wie gesagt, keine Ahnung ob das immer noch so gehandhabt wird! Wenn ja, bitte ich um Verbesserung und Einsicht!


    Nun meine Meinung zum Forellenschwindel.
    Ich sehe die Zeitschrift Blinker, auch die Angelfachzeitschriften des anderen Verlages in der Pflicht, über solch ein Schwindel zu berichten! Das gehört zum Job dazu und gehört zum Alltag eines guten Redakteurs! Da darf man sich auch ruhig mal was trauen und sich in die Nesseln setzen! Die wissen, dass DIE Mist gebaut haben und dass SIE ihn wieder ausbügeln müssen! Ertappt = Pech! Werbung müssen sie danach eh wieder gross und breit schalten um wieder Freunde zu finden! ;)

    Zitat von Tidi

    "...Fische über 1,30m müssen aber wieder zurückgesetzt werden...":
    Ja klar, sonst würde ja der Wasserstand zu weit abfallen :kugel



    :lol: Besser kann man diese Politik nicht verschaukeln! ;)

    Zitat von andal

    So einen mopsköpfigen Quastenflosser auch noch als Forelle zu betiteln ist ja alleine schon eine Frechheit. Aber solche Etablissements haben auch ihr gutes. Sie halten viel "Volk" von natürlichen Gewässern fern, da es dort, mangels Begabung, niemals einen Stich machen würde.


    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! 8)

    Petri heil, Thomas! :)


    Der Fisch hat auf jeden Fall Wiederkennungswert! ;)
    Ich würde ihn Babba nennen. Aus dem Film "Forest Gump". Der hat auch son riesen Überbiss! "Zieh die Unterlippe ein, sonst regnet es rein!" :D

    Geile Fische, Veit!! :D
    Petri heil!!
    Jaa, die grossen Shaker von Lunker City sind echte Gross-Zander-Magneten! Das durfte ich vergangenes Jahr mehrmals in erfahrung bringen! ;)
    Lass Dir den Zander schmecken! :-Q

    Ein "nachträgliches" bekommst hier von mir nicht zu hören, ich hab noch nicht geschlafen, ergo ist für mich noch nicht gestern!


    Auch auf diesem Wege wünsche ich Dir nur das Beste! Bleib gesund und stets der Alte! Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!!!!

    Hey Männer!! :)


    Ja, da ist man mal für längere Zeit nicht on, da liest man hier sowas...
    Was soll man machen? Traurig sein, sich freuen? Ich für meinen Teil habe beide Gefühle inne. Traurig, weil ich weiss, dass dieses Forum in der Form Leiter und Lenker verliert, die nicht mit einem Stock im Hintern ihren Job durchgezogen haben und grundehrliche Kerle sind! Da werden die verbliebenen und neuen Mod's in große Fussstapfen treten dürfen! Viel Gück an dieser Stelle! Ihr werdet es brauchen!
    Eienrseits freue ich mich, da die Männer jetzt hier auch mal so schreiben können und dürfen wie ihnen die Schnauze gewachsen ist und nicht immer auf die leitende Vaterrolle achten müssen! Viel Vergnügen hierbei! :D
    Ich denke, egal was vorgefallen ist, haben die drei sehr genau gewusst was sie taten und sich selbst somit einen Gefallen getan!
    Habe es vor einiger Zeit vom Prinzen erfahren, dass sich hier einiges gedreht hat, wollte mal persönlich nachschauen und mich für eine sehr geile und disskussionsreiche Zeit bedanken!!! Ein grosses, fettes DANKESCHÖN geht an die schon geschiedenen Moderatoren Peter, Volker und Tom! Ach ja, Tom, hätte ich man auf Dich gehört mit der Twinpower...hattest mit jedem Satz recht!
    Ihr wart eine lange Zeit das Herz des Forums und richtig geile Mod's!! Aber dem Herrn sei Dank, Ihr bleibt ja hier, genau wie Andal! Ganz ohne Euch, glaubt mir, hätte ich mich erst damals nicht angemeldet und heute noch, wenn ich es nicht gelesen hätte dass ihr drei bleibt, mit sicherheit abgemeldet!
    Ach ja, der Prinz hat auch was verlauten lassen über eine andere Plattform, was Andal hier schon trefflich formuliert hatte, dass man nicht unbedingt bedruckte Shirts für ein Treffen bräuchte! Ich freue mich schon auf dieses Treffen!! :)


    Dem Blinker wünsche ich, auch im Sinne der sehr guten, jahrelang geführten Arbeit der geschiedenen Mod's, ein noch lebhaftes Forum mit vielen Tipps und erfrischenden, unterhaltenden Disskussionen und Berichten ums Angler-, und Privatleben der User und Mod's!
    Zudem las ich gestern erst, dass der Uli Beyer nun in einem andern Verlag unter Vertrag steht und sich vom Bliker getrennt hat. Schade drum! Ein sehr erfolgreicher Angler, der wusste was er tat! Naja, für das kommende Jahr und noch viele weitere alles Gute und viel Glück von mir!


    Man liest sich! Frohe und besinnliche Festtage wünsche ich Euch und euren Familien!! Und falls man nicht mehr online ist in der Zeit, einen suuuupergeilen Rutsch ins neue Jahr!!! Lasst es krachen! :D

    Sicherlich ist die Länge um ein vielfaches bedeutender für mich, aber ich hätte ihn nur mal gerne wiegen wollen. Die waren ja richtig bullig!
    Aber Recht haste schon, Gewicht ist für mich (eigendlich) unbedeutende Nebensache. Länge zählt! :)

    Erst einmal Danke an Alle! :)


    Ich gebe Tom Recht, dass die Gewässer die wir befischen ein großes Potential an vielen, guten Räubern haben. Wenn dort einmal der Groschen gefallen ist und man weiss wie, dann sind wirklich hervorragende Fänge möglich. Aber eine 100%ige Fanggarantie, dass weiss jeder hier selber, kann kein Angler aussprechen. Auch wenn das Gewässer noch so gut ist. Ich drück Euch jedenfalls die Daumen, dass auch mal gute Zanderfänge ausserhalb des tiefsten Winters möglich werden! Wenn es Dir zu lange dauert, dann kommt mal vorbei. Wegen einer Unterkunft braucht Ihr Euch dann keinen Kopf machen!


    @ Tom Rustmeier, klar darfst Du die Maße erfahren. Der Zetti auf den ersten drei Fotos hatte eine Länge von 87cm, der auf den letzten drei eine Länge von 89cm. Leider nicht gewogen, da keine Waage zur Hand! Hätte ich aber liebend gerne getan! ;)

    Hallo Leute!
    Erst einmal Petri an alle Fänger!
    Ich war letzte Woche Sonntag wieder auf Zander aus und nicht sehr unerfolgreich.
    Mein Bruder, ein Kollege von uns und ich sind schon sehr früh am Morgen Richtung Ijssel losgefahren. Die Tage davor waren durchgehend sehr Nebelig und wie es sich mit zunehmender Helligkeit am Wasser rausstellte, auch dieser Sonntag! Der Temperatursturz den wir hatten, machten ca 3°C zum Votag aus und wir befanden uns im Minusbereich.
    Irgendwie hatte ich kein gutes Gefühl, aber sein Wochenende sucht man sich ja bekanntlich nicht selber aus, also muss man schon dann los gehen wenn man Zeit hat und nicht dann, wenn es die guten Umstände erlauben! Ich sag's ja immer wieder, die Arbeit versaut einem echt die Freizeit!
    Egal, raus aus dem warmen Auto, ran an die Ruten und runter zum kühlen Nass!
    Ich suchte mir direkt die erste Buhne nach einem Fährübergang aus, stellte mich direkt auf den Buhnenkopf und pfefferte den grossen Gummi über die Flussesmitte hinaus. Schnell drückte die starke Strömung den Köder Flussabwärts, aber der etwas schwerere Kopf brachte den Gummifisch dann doch schnell da hin, wo er hingehört, auf den Grund. Ich jiggte einmal an und holte mit drei umdrehungen ein, Absinkphase war nix, aber eine Wiederholung des Vorgangs war nicht möglich, weil sich doch ein schöner Zander den am Grund liegenden Gummi eingesaugt hatte. Ich merkte direkt an seiner Gegenwehr, dass dieser ein besserer Fisch war. Der erste Wurf mit einem neuen Gummi und schon rappelt's! Das war doch ein schöner Start! Der Fisch konnte ohne Komplikationen, aber mit einem schönen, kräftigen Drill gelandet werden!







    Am letzteren Foto kann man durchaus erkennen, dass ich auch Zander mit Stahl befische. Besonders im Fluss, wo die Strömung die Fische zwingt nicht lange zu überlegen ob sie nun zupacken sollen, oder nicht, macht es in keinster Weise einen Unterschied, ob man mit Hartmono, FC, oder Stahl fischt! Den Fischen ist es total egal und sie stören sich an garnichts! Entweder die rappeln drauf, oder lassen es! Aber wenn ein Räuber leichte Beute machen kann im Fluss, macht er sie auch!
    Nach dem Fotoshooting und dem releasen dauerte es keine Zehn Minuten, da ging in selber Richtung und Weite, mitten im Strom, diesmal ein kräftiger Nicker durch die Rute, "das hab ich aber gemerkt!", Anhieb und Fisch sitzt! Der wehrt sich noch mehr wie der andere Fisch! Saubere Sache! :D Sogar ein wenig Schnur hat er von der stark eingestellten Rollenbremse genommen! Schien doch was besseres zu sein! Kein Spielzeug! Nach einem etwas unüblich-langanhaltenden Zanderdrill kam doch ein schöner, vor allem sehr, sehr dicker Fisch an die Oberfläche! Kescher drunter, Fisch gelandet! ;) Hier ist der kleine, dicke Mopps! Ach ja, beim ersten gelandetetn Fisch habe ich meine PB eingestellt, 10 min später nocheinmal! ;)







    Ja, das war die erste viertel Stunde! Die restlichen Stunden bis zum Abend lassen sich sehr schnell Beschreiben! Schweine-kalt, sau-ungemütlich, sichtweite unter 10 Meter und nicht einen Biss mehr. Bei keinem von uns! Aber wisst Ihr was? Das war mir völlig Pupe! :p Ich hatte meinen Spass in der ersten viertel Stunde und meine dicken, knackigen PB-Zander! ;)
    Ach ja...so kleine Tricks und Tipps von den "Profis", die ich in der letzten Zeit gelesen habe...


    -ruhige Teilbereiche aufsuchen mit wenig Strömung... / Meine Zander habe ich in starker Stömung mitten im Fluss gefangen ((Es ist noch kein kackiger, tiefer Winter mit langen Frostperioden))


    -ganz ruhige Führung und einen low-, bis no-action shad verwenden... / Meiner hatte 17cm und einen verdammt grossen Teller, zudem flankt der Köder zusätzlich wie Teufel ((Wie schon eben geschrieben, "noch" ist der Stoffwechsel nicht im Keller und noch wollen die Fische sich einen Pelz anfressen für den mageren Winter))


    -Nebel ist schlecht für Zander... / Ich war froh, dass ich die Rute im ganzen sehen konnte, wie sehr sie sich unter den Fluchten der Fische bog


    Die Ratschläge sind mit sicherheit Erfahrungswerte von Anglern, die noch häufiger los gehen wie wir, aber auch auf diese kann man sich nicht immer verlassen! Ich stelle diese Richtlinien nicht in Frage, aber es kommt mir so vor, als wenn einige darauf scharf sind in Ihren Berichten das Jahr schon älter und kälter zu machen, als es eigentlich ist!
    Also, immer selbst ausprobieren! ;)

    Hallo Leute!
    Nach längerer Forenabstinenz möchte ich mich doch geren wieder zurrück melden und Euch auch eine kleine Auswahl an Fangbildern des vergangenen Sommers nicht vorenthalten! Da ich nicht sooo viel Zeit habe, neben dem Angeln habe ich ja noch Frau und Kind, mache ich mir jetzt nicht die Mühe und sortiere hier nach Fischart und erstelle einen kompleten Fangbericht für jeden einzelnen Flossenträger. Aber als Angler freut man sich doch immer über ein paar nette Fischbilder, so auch Ihr, da gehe ich doch stark von aus! ;)
    Da ich mich nach dem letzten FT hier im Forum wirklich recht rar gemacht habe, hoffe ich einige von Euch sind mir nicht all zu böse, ich hörte schon die Spatzen von den Dächern pfeiffen: "Nieder mit dem Facebook-Pack!" ;) , ein wenig überspitzt, aber trotzdem lustig und ich gelobe Besserung und werde hier in Zukunft wieder etwas aktiver sein! Jeder kehrt ja bekanntlich mit Lieb und Freud zu der alten Quelle hin! ;)


    So, genug gequatscht, hier eine kleine Auswahl von kleinen, bis grösseren Fischen des Sommers! Einige mit Kommentar, einige ohne...los gehts!



    Plauer See, Fox Rage - Slugger Shad



    Plauer See, (auch wenn er noch so klein ist, es war des Bruders aller erster Drop-Shot Barsch)! ;)



    Plauer See, Fox Rage - Slugger Shad



    Kanal, Fox Rage - Slugger Shad



    Kanal, Köder bekannt! ;)




    Kanal, mein stolzer Bruder mit nem 92'er, Fox Rage - Slugger Shad



    Kanal, kleiner Oberflächenwobbler, 41cm



    Kanal, gleiche Stelle, selber Köder, 10 sek später, 43cm



    Holland, Binnengewässer mit Anbindung zur Ijssel, Gummifisch, 80cm Fänger Christoph D.



    Kanal, Kopyto, 46cm



    Holland, Binengewässer mit Anbindung zur Ijssel, Hybridwobbler(8cm), 127cm, überglücklicher Fänger Christoph D. mit dem FT-Shirt! ;)



    Kanal, Fox Rage - Slugger Shad, der Anfang, Brüderchens erster Zander! Es folgten viele! ;)



    Kanal, Kopyto, kleines Schnabelwesen von 65cm.



    Kanal, Köder? Auf jeden fall ein Gummi!



    Kanal, Kopyto, 60cm und ernstes Gesicht, weil scheiss Wetter! :p



    Kanal, Zanderwinzling, gefangen von Florian H. mit seinen eingelegten Knoblauchgummis! ;) Es funktioniert!



    Kanal, Knoblauchdingis, Florian H.
    Ihn habe ich kennen gelernt, weil ich ihn über 1 Woche hinweg JEDEN Tag am Kanal getrofen habe! Genauso bekloppt wie ich und das gefällt mir! Spitzen Kollege mit dem man gerne seine Zeit am Wasser verbringt! :D



    Kanal, Fox Rage - Slugger Shad. Klein aber fein! ;)



    Kanal, Köder?



    Ijssel, brauner No-Action-Shad



    Ijssel



    Ijssel, Dreamtackle - Slottershad, 83cm




    Kanal, Fox Rage - Slugger Shad, Brüderchen mit seinem 2. Ü-90'er. Zudem dieses Jahr erst nach langjähriger Pause wieder angegfangen zu angeln. 91 cm hat der Prachtbursche! Geiler Fisch!




    Kanal, Tauwurm




    Kanal, Canelle Perch



    Kanal, brauner No-Action



    Kanal, Fin-S Shad



    Kanal, Fin-S Shad



    Kanal, Köder?


    Und zu guter letzt, mein bislang schönster Fang! :D ;) Ich hoffe sie bleibt am Ball und kann Ihr das Hobby schmackhaft machen!

    Hi Tom!


    An Apps kann ich Dir natürlich "kicker online" empfehlen, wenn Du bei den Mädels ein wenig angeben möchtest, "googel sky", sehr witzig, wenn Du viel zu Fuss am Gewässer unterwegs bist und wissen möchtest, was Du hinter Dich gebracht hast "my tracks" und witzig ist auch natürlich, vieleicht auch aus Spargründen "Blitzer.de"!

    Och, so schwarz sind Eure Seelen nicht! Kam mir beim FT zumindest nicht so vor! Da gibt es durchaus schlechtere Menschen! ;)


    Mahlzeit erst einmal!
    Obwohl der Tag noch recht jung ist, könnte ich doch mal einen Doppelten von irgendetwas stärkerem gebrauchen.
    Gestern war ich ohne biss drei Stunden am Kanal und habe mit dem letzten Wurf meine Skelli-Pro ruiniert. Schön den Spitzenring auf die Steinpackung gedonnert und dabei ist der Spitzenring explodiert. Tolle Wurst. Und hätte ich damals auf den Tom Rustmeier gehört und nicht auf einen Verkäufer, dann hätte ich jetzt auch keine Malessen mit meiner Twinpower. Da verabschiedet sich gerade das Lager! :D
    Wenn es kommt, dann auch Knüppeldick! Zum Glück hat er ja noch eine zuverlässige und kampferprobte Ersatzausrüstung, mit der mein Bruder vor einigen Monaten einen guten Ü-90'er Zander landen konnte!
    Nur möchte ich nicht unbedingt wissen, was da mal wieder unterm Strich an Reperaturkosten auf mich zukommt... :roll:
    Wären garantiert wieder ein paar viele XXL-Gummilatschen gewesen! :D