Beiträge von MatthiasB.

Hallo toto!
    Hat super geklappt mit dem normalen Weizenmehl!
    Hoffe nur noch auf die Fängigkeit des selfe-made-boilie!
    Werde berichten! Wenn ich dann mal zum angeln komme!

Danke Smirfknift! Habe gerade meine ersten Boilies gekocht! Wat ein Akt!! :surprised: Aber meine Frau hat fleissig mitgeholfen!!
    Da ich auf die süssen Boilies auch nicht so vertraue, habe ich meine ersten Frolic-Boilies gekocht. Mal schauen ob ich damit Erfolg habe, aber auf die normalen Frolic-Stückchen haben viele Vereinskollegen schon gute Erfolge verzeichnen können! Soll wohl klappen! O:)

Moinsen Petribrüder und Schwestern!!!

Bitte um schnelle Antwort, weil ich gleich kochen wollte.
    Mein Boilierezept ist:
    600gr Frolic
    250gr Maismehl
    150gr Hartweizengries
    8 Eier

und jetzt kommt's
    150gr (SOJA)MEHL, was ich ersetzen muss durch 150gr (WEIZEN)MEHL

Ist das ein Drama wenn ich Sojamehl durch Weizenmehl erzetze??
    Den einzigsten unterschied den ich kenne, dass Sojamehl Laktosefrei ist und Weizenmehl nicht!
    Aber in meinem Lebenslauf habe ich noch nicht gehört, dass ein Karpfen an Laktoseintolleranz gestorben ist!!
    Kann ich es durch normales Mehl ersetzen, oder nicht???
    Meine einzigste Befürchtung ist ja, dass was mit der Konsestenz im nachhinein nicht stimmt! Normal aber nicht, oder???
    Da sind jetzt Profis gefragt!!!
    Bitte um schnelle Antwort, da ich wohl brutzeln wollte! <:-P

Danke shilo!
    Damit hast mir ja schon mal weitergeholfen! Zumindest weiss ich schon mal grob, zu welcher Jahreszeit man welche Sorten bzw. welches Aroma man anbieten kann! Danke für die Info! Werde hier weiter beobachten und schauen, wer mir weitere Tipps zu dem Thema Boilie geben kann.
    Petri

Hallo ihr Karpfenspezies!!
    Bin doch mehr ein blutiger Anfänger mit der Boilie am Haar-Montage!
    Habe mir heute Hanf-Boilies zugelegt, dazu geröstetes Hanfmehl zum anfüttern.
    Habe keine Ahnung ob die gut laufen und bei den Wasserschweinchen beliebt sind/gut ankommen, oder ist das von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich? Habe ansonsten meine Karpfen mit der Winkelpicker, Futterkörbchen und auf Maden gefangen. 5-6 Pfünder waren darunter und sie haben mich im Kampf fasziniert! Wollte doch mal ein grösseres Exemplar haken. Laune machen sie ja im Drill!!
    Kann mir einer gute Tipps geben, mit welcher Sorte Boilies man eigentlich keine Fehler macht?
    MFG Matthias

Hallo! Ist zwar schon ein bisschen her, dass der Holzwurmkarl das Fangfoto auf Seite 60 der 08.08'er Ausgabe bemängelt hat, aber wenn man sich das Foto ganz genau betrachtet und einem schon ein offener Duolock auffällt, dann kann man auch sehr gut und genau den Einriss in der Haut am Hechtmaul am ersten Drilling erkennen! Der ca 5-8mm lange Einriss deutet auf mehrere starke Fluchten hin und nicht auf ein gemütliches "präsentiert den Köder"-einhängen! Zumal der Drilling voll mit Wiederhaken gegriffen hat! Einen gelandeten Fisch so zu strapazieren und ihm unnötig die qaulen des ernuten eintreibens des Drillinghakens zuzuführen, hat wohl ein Herr Beyer, der zwar auch selbstverständlich durch seinen Beruf an Werbeverträgen gebunden ist, mit absoluter Sicherheit nicht Nötig! Wie auf Seite 61 beschrieben, bricht diese Art Köder beim ruckartigen Einziehen seitlich stark aus, daher auch die Position des Köders im, oder am Hechtmaul nicht gerade unüblich!! Und in einem Boot, wo ohnehin nicht gerade sehr viel Platz herrscht, ist es absolut waidgerecht und dem Fisch fair gegenüber den Köder vom Vorfach zu lösen! Wenn so ein Riesentier rumzappelt, was man nicht immer verhindern kann, oder der zweite Insasse durch die gespannte Schnur latscht, führt man dem Fisch unnötig Schmerzen zu! Daher eigentlich bei so einem Fisch immer ben Köder vom Vorfach lösen! Also, es gibt für alles eine plausiebele Erklärung! Klarer Freipruch für unseren Experten! MfG der Matthias 8)

Moinsen!! Ich bin der Matthias und komme aus dem schönen Münsterland. Geboren vor gut 28 Jahren in Steinfurt-Borghorst und Wohnhaft in dem verschlafenen Dörfchen Laer! Dieses weltschönste Hobby übe ich seit 23 Jahren ununterbrochen aus, (besonderer Dank an meinen Papa) und werde ihn wohl bis zu meinem ableben, falls mir nicht Arme und Beine abfallen, auch weiterhin ohne Pause ausüben! Seit 4 Jahren Mitglied des ESFV Münster und seit Mitte der 90'er Abbonent der Zeitschrift Blinker. Habe mich in der ganzen Zeit noch nie durch Beiträge, Fangmeldungen, oder anderen Dingen auf mich aufmerksam gemacht und bin immer ruhig und besonnen meinem Hobby nachgegangen. Aber nu wollte ich mich mal wenigstens in eienem vernünftigen Forum anmelden und von Zeit zu Zeit mit Gleichgesinnten quatschen! Also denn...freue mich jetzt schon auf schöne und interessante Gespräche, Tipps und Anregungen und auf nette Bekanntschaften mit denen man mal gelegentlich zusammen die Rute schwingen kann! Wünsche allen kapitale Fische und genügend Schnur auf der Rolle! Petri Heil, euer Matthias