Beiträge von NAF-Mitglied

probieren ghet über studieren zumindest oft ist so beim angeln 8)

naja ich befische einen etwas größeren fluss(d.h. um es ganz genau zu sagen die sieg in nrw)

ich würde aber nicht zuviel füttern, aber auf jedenfall nicht tagelange futterkampainen durchführen
    werde neujahr selbst glück auf die karpfen probieren, und da trifft auch das obrige sprichwort wieder drin

ma'haste glück
    ma'haste pech
    ma#haste ma nen fisch ;)

Hallo erstmal an alle,
    aber besonders an diejenigen die aus dem Rhein-Sieg-Kreis kommen
    Wo fischt ihr ? Gibts für eure Gewässertageskarten oder nähere Informationen über euren Verein ?

suche aber vorallem Angler die an der Sieg angeln und gerne auf Großkarpfen und -hecht gehen :!:

herzlich willkommen im Forum auch von meiner seite aus...

ich persönlich lasse brötchen einige tage bis 2 wochen trocknen und ködere es dann ganz normal an einem 4er karpfenrundhaken an (welcher an einem mindestens 1m langen vorfach befestigt ist und mit einer recht leichten durchsichtigen wasserkugel)

und nimm lieber etwas größe stücke-brötchen

mein geheimtipp für freidfische im sommer ist übrigens getrocknetes fladdenbrot

Hallo liebe Angelkollegen,
    ich habe mal wieder ne frage an euch !
    Kann mir jemand einen 4-seasons Schlafsack empfehlen der ein herausnehmbares Innenfutter besitzt und von aussen einigermassen wasserabweisend(-muss ja nicht gleich wasserdicht sein, will ja nicht drin schwitzen wie bekloppt und danach ausserhalb des schlafssacks erfrieren) ist ?
    Und wie ist das Preisleistungsverhältnis ?
    Und wo bekomme ich diesen ?

habe noch ne umfrage dazu gestartet bitte mit voten...

Erstmal fohe weihnachten von meiner seite an alle und hoffentlich auch einen guten rutsch ins neue jahr (aber nicht auf eis und auch nicht im matsch aber dazu komme ich gleich noch genauer zu sprechen)
    ich weiß nicht ob dieses thema schonmal angesprochgen wurde, wenn ja haut mich einfach mal an
    ich möchte folgendes thema ansprechen, weil wenn es mal taut ist es matschig dann kommt auch noch statt schnee regen von oben und bei so einem miesen habt ihr auch nichts gefangen und wenn doch funktioniert die kamera nicht mehr... mist Also meine frage an euch ist wie schützt ihr euer handy, digitalkamera oder sonstigen elektronischen schnickschnack den ihr mit euch beim angeln führt, vor feuchtigkeit und schmutz ?

also zur robustheit kann ich dir nur zusagen, aber ich fische kaum mit selbsthakmontage daher habe ich lieber nen ultrafeinen freilauf, da ich auch großhecht und -zander damit gehe

8) und zu karpfenfreaks kommentar muss leider sagen nicht ganz richtig, ich habe vorher jahrelang baitrunner gefischt und sie kommt nicht annähernd an den mitchell freilauf ran

@ michael...
    das hängt jetzt erstmal ganz davon ab wodrauf speziell fischen willst
    ich fische mit 2 Mitchell Full Runner 7500 seit 1 1/2 jahren ohne probleme auf große schweinchen
    übrigens an alle shimano-fans - tut mir leid euch das sagen zu müssen aber nen feineren freilauf als bei mitchell kriegste nicht
    is auch glaub ich dieses mal in der neuen blinker drin beim bode (dies ist keine schleichwerbung nur'en tipp, dort hol ich mir fast all mein gerät bei ner top beratung)

also ich persönlich bin bisher mit meinen ultimate sachen zufrieden die ich habe
    leider halt noch keine erfahrung mit deren ruten

@ tomsen
    was darf ich und deinem spezl verstehen und mit wieviel lbs wird bei euch gefischt wollte mir wenn dann ein paar holen fürs allround fischen (fluss und see)

Hallo Angelkollegen,
    ich habe da eine frage an euch, was kann man von karpfenruten von ULTIMATE halten z.B.
    Danau Genius Carp,
    Connection Carp,
    Novell Carp,
    Danau Bionic Carp

Ist dat zu empfehlen oder nur mist

Und was haltet ihr von der TITANEX CARP von SPRO

Ich war jetzt letztens auf dem landesfischereitag(nrw) in krefeld und was dort über einen nebenbach der sieg gesagt wurde war einfach zuviel des guten....
    der "Hanfbach" wird seit ca. 4 jahren nicht mehr mit lachsbrut besetzt und schubs ist schon fast kein bestand mehr vorhanden, wobei der biologe auf dem landesfischeritag dies nicht so darstellte
    nicht nur das in diesem gewässer die bachforellen zurück gegangen sind sondern das auch urplötzlich auch keine lachse mehr dort sind (?)
    seltsam, man sollte allmählich versuchen den tatsachen ins auge zu blicken denn man kann solche sachen schon durch vorherige untersuchungen feststellen ob es scih überhaupt lohnt dort junglachse zu besetzen
    und dann wird es trotzdem noch als relativ guter erfolg gelobt hallo ? (gehts noch - aber man muss es ja so deuten weil man ja sonst ärger mit den anglern bekommt; außerdem machen es ja die meisten politiker ja auch so) :roll:

hallo Angelkollegen,
    was meint ihr zu besatzmaßnahmen z.b. von (Zucht-)Meerforellen bzw. Lachsen ?
    nicht nur meine eigene stellung dazu tendiert eher, zu sinnlos...
    anstatt in manchen gewässern erstmal einen guten bachforellenbestand zu bekommen (was auch das "meerforellenproblem" auf die dauer auflösen würde), werden in solche gewässer - nenne jetzt extra - genlachse besetzt die die bachforellen verdrängen, wie ich bei einer befischung eines baches gesehen habe ziehen selbst ausgewachsene "naturlachse" in diesen bach...
    was ich damit sagen möchte ist dass manche möchtegern grünen (biologen) umdenken sollten
    was meint ihr dazu...

@ patman: Aber nicht nur cyprinidenarten ziehen sich jetzt langsam zurück auch welse weil denen kalte temperaturen echt auf den magen schlagen. Wobei das mit den Karpfen auch nicht so ganz stimmt, wenn man starke und dicke karpfen fangen will muss man jetzt gehen. Haben letzte woche 2 karpfen a'20k und 2 a'30k gefangen

Soviel zum thema temperaturen, wobei auch die gewässerunterschiede mit einbeziehen sollte jedes angelgewässer ist anders zumindest die meisten :roll:

Zitat

Mal abgesehen vom Besatz haben die Fische sich im Schnitt nach einem Tag an das neue Gewässer gewöhnt, also sollten recht schnell fänge möglich sein

Da wär ich mir bei Hechten und Zandern nicht so sicher
    1. Zander und hechte werden, wenn es sich um eine richtige fischzucht handelt erstmal mindestens 2 tage lang hungern lassen damit sich die raubfische besser mit der neuen Beute anpassen usw.
    2.wir reden hier nicht von Forellen sondern von Hechten die Standfische sind und je nach Größe des Gewässers und der menge an besatz werden die hechte frühenstens eh erst nach einer woche fangbar sein
    3. Hechte un Zander müssen sich erstmal auf die anderen weißfischbestände umstellen
    Aber für mich der wichtigste punkt:
    4. fangen muss man sie aber erstmal können :lol:

Hallo angelkollegen,
    war letztes wochenende nachtangeln hab leider nichts gefangen ausser...

Um 4 uhr morgens fängt plötzlich mein Bissanzegier mit meiner RAUBFISCHRUTE an zu piepsen wie verrückt und als ich an meiner Rute bin denk ich, ich seh nicht recht - die Rolle war nur noch halbvoll...
    Schlag an und spüre einen mehr als heftigen Widerstand, die Rute bog sich voll durch, da plötzlich ich ein Geräusch...
    Aber es war weniger ein platschen als...?

Bitte schön wer fährt um 4 uhr morgens mit einem Kanu auf der Sieg (meinem Angelgewässer), als dann die schnur gekappt hatte fuhren diese netten Kanufahrer noch ans ufer und wurden unverschämt zu mir...
    "Ob wir Naturbekloppten nichts besser zutun hätte, wenn wir schon angeln würden sollten wir nur am Ufer fischen und rücksicht auf andere nehmen.
    Da sag und dachte ich nurnoch DITTO

Was habt ihr für erfahrungen mit diesen netten oder anderen TOURIS gemacht

:roll:

Hallo Angelkollegen,

welche Erfahrungen habt ihr mit Gesetzesverstößen bzw. Regelbrüchen, beim Thema ANGELN, in euren Vereinen mitbekommen oder vielleicht sogar selbst begangen...
    man muss ja auch nicht unbedingt alle regeln verstehen, wie leben halt in einem BÜROKRATIESTAAT
    Schreibt mir eure Komentare und vorallem eure eigene Meinung :roll:

Hallo angelkollegen,
    wollt erstmal so allgemein wissen wie ich käse am besten anködere...
    1. wie behalte ich Käse ich Sommer am besten fest
    2. wie groß sollten die Käsestücke für Barben usw. sein
    3. wo sollte ich mit käse fischen in ruhiger, mittelstarker oder sogar starker strömung anbieten
    4. soll der Käse am Grund liegen (wie die Boilies beim Karpfenfischen)
    5. was für eine sorte Käse fängt am besten

Hallo angelkollegen,

ich möchte auf zanderangeln nur zur zeit fange ich absolut keine köfis, was meint ihr wie sollte ich auf köfi (jetzt an meinem vereinsteich 1.5-2.5 Meter tief; schlammiger untergrund) angeln auf grund oder mit pose bzw. wieviel cm über dem grund oder unter wasseroberfläche ?
    was haltet ihr von der alternative gekaufte-eingefrorene köfis ? :?:

habe eben noch mit nem Kumpel von mir gemailt er meinte was eine wohl sehr gute ALTERNATIVE zu SHIMANO's wären von OKUMA die LONGBOW sowie die EPIX, was haltet ihr von diesen Rollen ?
    Mit Schifffahrt habe ich nicht zu kämpfen eher mit Kanuten :evil:

achimx: Die Strömung ist von schwach bis mittel-stark