Beiträge von NAF-Mitglied

    Hallo "pike",
    wie wärs mit dem Drackovitch-System ohne Pose oder mit selbst gebundenen Stahl- bzw. Kevlarvorfächern d.h. ein ca. 70 cm langes Stahl oder Kevlarvorfach am ende des Vorfachs wird ein drilling befestigt und ca 4-6 cm oberhalb ein zweiter Drilling; der untere Haken wir entwerder am Kiemendeckel oder Richtung Schwanzflosse eingestochen, der zweite Drilling wird unterhalb der Rückenflosse in die Grätenverzweigungen des KÖFIS gestochen. Aber ich würde mit dem Drackovitch-system angeln weil man damit eine riesige Fläche abfischen kann. Ach noch ein Tip wenn sie sich eine Tiefenkarte ihres Gewässers besorgen (gibt es meistens über den angehörigen Verein oder die zulässige Gemeinde), können sie die guten Stellen ganz einfach finden in dem sie Stellen suchen wo das Gewässer steil von 4-8 Meter abfällt, dort stehen sie meistens in kleineren Gruppen vorallem um diese Jahreszeit.
    Naja dann fangen sie mal gut ich hoffe ich konnte ihnen weiter helfen und falls noch irgend welche Fragen zum Thema Zander haben fragen über das Forum einfach nach ich werde jederzeit wieder helfen.
    Sebi M.


    :)

    Hallo erstmal,
    ja das mit den Auftriebskörpern ist so ne sache, es hängt erstmal ganz von den Bodenverhältnissen des gewässers ab. Bei schlammigem grund in einem see würde ich entweder einen Auftriebskörder oder ein Tiroler Hölzl bzw. ein Stehauf-Blei benutzen. Bei steinigem untergrund würde ich direkt an die hauptschnur den wirbel und dann ein ca. 70-80 cm langes kevlar vorfach benutzen mit einem einzelhaken oder drilling. Bei hechtgefahr würde ich ein ganz dünnes Stahlvorfach benutzen. Zander stehen meistens über festem bzw. steinigem grund und jagen immer im rudel, daher lohnt es sich nach dem ersten zander nochmal an die selbe stelle zu legen.
    Zander stehen immer an Scharkanten (abfallende stellen) jedoch im sommer ziehen bis ans ufer. Ich fange sie immer mit 10-15 cm langen lauben oder rotaugen, da zander eher schmale und keine hochrückigen köderfische fressen.
    jetzt diese jahreszeit ist optimal für zander da die Zander sich nochmal eine fettschicht an fressen.
    By Sebi M.