Beiträge von meindl

    Hehe morgen gehts für ein paar Tage los nach Maastricht ( NL ).


    Muss dann erstmal zusehen wie das mit diesem neuen "Vispas" und der Maastricht-Vergunning läuft.


    Schönes und wärmeres Wetter als hier ist angesagt, kanns schon kaum noch erwarten die Gewässer da unsicher zu machen.


    Werde ein paar Fotos machen wenn ich was fange.

    Naja als Bayer tut man sich etwas schwerer die FoPu-Gechichten ernst zu nehmen glaube ich ;-)!


    Eine 50er Zucht-ReFo in 20 Min. aus einem Put & Take zu ziehen ist halt eine ganz andere Geschichte als eine 40er Wildfang-BaFo aus Z.B. der Mangfall in 2 h. zu überlisten.


    Edit:
    Ich träume als Süddeutscher auch davon mal eine "Meerforelle", einen Dorsch oder eine Makrele usw. zu drillen aber ich würde deswegen nicht meine Rute im SeaLife auswerfen auch wenn es erlaubt wäre ;-).


    Ich hoffe das dies so humorvoll verstanden wird wie es gemeint ist!



    Vergleich:

    vs. ( dümmlich grins )

    Nein das macht nichts!


    Forellen vermehren sich in diesen Zuchtanlagen eh nicht!


    Aber ist eh viel cooler am Forellensee zu angeln weil da fängt man wenigstens was und braucht sich nicht anstrengen!

    Hallo Olli,


    nein bin mir wie gesagt jetzt 100% sicher das es ein Aitel war.


    Genau an dieser Stelle war ein ganzer Schwarm von denen und die haben wie gesagt im Wasser genauso ausgesehen. Waren definitiv Aitel und keine Karpfen. Konnte einen von denen aus nächster Nähe sehen. Sieht nur im Wasser durch die Verzerrung so aus das man alle möglichen Fischarten reininterpretieren kann wenn man sie nicht direkt am Ufer gesehen hat.



    Gruß

    Ich habe mit der Marke Acer beruflich ganz gute Erfahrungen gemacht. Zwar nicht die günstigsten aber langlebig und guter Support.

    Taxler


    Und was sind die Vorteile ausser das es auf deinem Rechner läuft ohne abzustürzen? ;-)


    PS:
    Ich arbeite im IT-Bereich und habe noch niemanden vom Fach erlebt der lieber Vista nehmen würde wenn er die Wahl zwischen Vista und XP hat.


    Typisches "Vista-User-Verteidigungskommentar"! ;-)

    Zitat von Wolf_74

    Der Computer-Freak, der unser Büro betreut, hat mir kürzlich erzählt, dass sie die meisten PC's zwar mit Vista verkaufen, allerdings mit Downgrades auf XP!


    Exakt so ist es!


    Nicht umsonst bieten Hardwarehändler die was auf sich halten ->kostenpflichtige<- XP-Lizenzen als Zusatzoption an *lach*.


    Das sagt doch eigentlich schon alles oder?


    Edit:
    Um die lästigen Popupfenster und den ganzen anderen Schrott der eh nur stört im XP abzustellen nimmt man am besten "xpantispy":
    http://www.xp-antispy.org/inde…nload?func=sellang&iso=de

    Vorteile:
    Mogelpackung!


    Nachteile:
    Optisch aufgepimptes XP mit zahlreichem Humbug den kein Mensch wirklich braucht, ( noch? ) jede Menge Sicherheitslöcher, erweiterte Spionagefunktionen für Microsoft, benötigt doppelt so viel Systemleistung wie XP usw. usf.

    Falls es noch jemand interessiert:


    War am WE nochmal an dieser Stelle und bin mir jetzt fast 100% sicher das es ein grosser Aitel ( Döbel) war.


    Hab genau an dieser Stelle zumindest ein paar Fische gesehen die im Wasser exakt gleich ausgesehen haben wie der Fisch auf dem Foto und das waren definitiv Aitel. Waren auch welche dabei die so gross wie der waren.

    Da hast du recht das man Fische in AQ eigentlich nie 100% artgerecht halten kann. Wenn du aber mal einige Jahre intensiv Aquaristik betrieben hast dann wirst du verstehen warum es einfach je nach Fischart gewisse Mindestgrössen für AQ gibt die bei den Aquarianern dann als allgemeine Norm gelten die man auf keinen Fall unterschreiten sollte.


    Wenn du z.B. den Skalar nimmst und hältst ihn in einem 120 L. Becken dann überlebt er durchaus und wenn man den Unterschied nicht kennt dann kommt man auch nicht wirklich drauf das es ihm doch nicht so toll geht. Setz dann deine Skalare aber mal in ein Becken ab 300 L. und auf einmal werden die Farben der Fische viel kräftiger, sie zeigen auf einmal ein ganz anderes Verhalten, laichen evtl. sogar usw. eben weil sie sich auf einmal viel wohler fühlen.


    Das ist genauso wie wenn du einen Schäferhund in einem 12 qm Zimmer hältst. Der stirbt deswegen nicht weil er kein Haus mit Garten hat, keine Frage aber ist das artgerecht so?

    Artgerecht ist das aber mal gar nicht Jungs!


    Ich möchte hier jetzt keins auf Moralapostel machen aber gerade von Leuten mit Fischereiprüfung würde ich etwas mehr Verantwortung im Umgang mit Fischen erwarten.


    Erzählt das mal einem kompetenten Veterinär das ihr die genannten Fischarten in solchen Pfützen haltet.................der frisst euch!


    Naja ich glaube es ist besser ich halt mich da raus, hören wird da eh keiner drauf und bei dem Thema bin ich empfindlich.

    Wie Gerd schreibt würde ich es auch nicht machen. Du kannst mir da ruhig glauben weil ich jahrelang professioneller Aquarianer war ( im AQ-Verein ). Für eine vorübergehende Haltung in kalten Monaten mag das noch gehen aber im Sommer hast du bei Kaltwasserfischen echt ein Problem wenn du nicht gerade einen dauerkühlen Keller hast o. dgl.


    In natürlichen Gewässern können Fische einfach an tiefere Stellen ausweichen wo es kälter ist aber das geht in einem AQ natürlich nicht. Im Sommer hast du in normalen Räumen schnell mal über 25 Grad im Becken und das kannst du nur durch ständige Wasserwechsel wieder ausgleichen. Für die von dir genannten Fische brauchst du wohl mind. ein 600 Liter Becken wenn du die einigermassen "artgerecht" halten willst und da kannst du dir ausrechnen wie viel Wasser du im Sommer jeden Tag austauschen musst um die Temperatur unten zu halten ( mind. 30% täglich ). Falls du jetzt meinst die Beckengrösse ist übertrieben sei angemerkt das selbst für z.B. kleinere Barscharten wie Skalare schon Becken ab 300 Liter erforderlich sind.


    Naja aber wenn du wirklich gründliche Infos über Aquaristik willst dann würde ich dir http://www.aquarium-forum.de empfehlen. Wunder dich aber nicht wenn die Leute da wenig begeistert auf deinen Plan reagieren da es eben ohne riesen Aufwand kaum artgerecht verwirklicht werden kann.