Beiträge von meindl

Naja ich werds dann mal probieren. Kann mit Kindern schon umgehen, das ist nicht das Problem. Werd mir aber auf jeden Fall vom Vater einen Wisch wegen der Haftung unterschreiben lassen und mit dem vereinbaren das er ihn notfalls kurzfristig abholt falls es ihm wider erwarten zu langweilig sein sollte.

Meint ihr das ne Grundmontage mit Futterkorb i.O. ist für den Steppke? So dürfte er auf jeden Fall was fangen. Vorher werd ich ihn Köfi fangen lassen zur ersten Motivation.

Hallo,

ein Nachbar hat mich gefragt ob ich seinen 10-Jährigen mal zum Angeln mitnehmen würde. Der Sohn will unbedingt angeln aber der Vater hat keinen Fischereischein und auch kein wirkliches Interesse an der Fischerei. Jugendfischereischein und Ausrüstung hat der Kleine.

Ich hab gemeint ich würde ihn schon mitnehmen aber muss nochmal gründlich darüber nachdenken.

Habt ihr da Erfahrung wie das dann mit der Haftung usw. aussieht? Bei einem 10-Jährigen muss man ja fast davon ausgehen das der sich mal den Kopf anschlägt oder sich selbst hakt :lol: usw. Kann den ja schlecht durchgehend überwachen wenn er zwischendurch mal die Umgebung unsicher macht usw. Kann man die Haftung ausschliessen lassen oder so?

Weiter habe ich Bedenken das der Racker dann nach 1 1/2 h. die Nase voll hat wenn grad Beissflaute ist und wieder heim will. Auf sowas habe ich ehrlich gesagt überhaupt keine Lust weil unter 4 h. kauf ich mir erst gar keine Tageskarte.

Naja gebt bitte einfach mal Tipps was man beachten muss bei Junganglern, habe da noch überhaupt keine Erfahrungen gemacht und bin echt am überlegen ob ich mir das überhaupt antun soll.

Petri!

Kann das auch überhaupt nicht bestätigen. Meine Erfahrung ist das man eigentlich immer was bekommt wenn man höflich fragt und natürlich anbietet es ( grosszügig aufgerundet ) zu bezahlen.

Kleine Story:
    War einmal abends am See und wollte auf Hechte spinnen. Am Gewässer angekommen wurde mir siedend heiss bewusst das ich die Köderbox zu Hause liegen hab lassen >:(. Bin dann zu einem älteren urbayrischen Friedfischangler an dem ich vorbeigelaufen bin und hab ihn gefragt ob er Spinnköder dabei hat und mir welche verkauft. Er hatte sogar eine riesen Auswahl Wobbler, Spinner, Blinker usw. dabei, wollte mir aber keine verkaufen. Stattdessen drückte er mir die ganze Box in die Hand, brummte *"brings ma dann wieda Bua, bin bis um zehne do, wenn oana obreisst zoistn!", drehte sich um und angelte weiter :lol:.

*Übersetzung: " bring sie mir dann wieder Junge, bin bis um zehn da, wenn einer abreisst zahlst du ihn"

Gerd

Schon klar das nicht jede Rute für jeden Einsatzzweck geeignet ist aber das hat doch nicht vorrangig was mit dem Preis zu tun.

Wer auf Forellen mit einem monströsen hartem Hochseeknüppel angelt oder auf Waller mit ner weichen Forellenrute der braucht sich natürlich nicht wundern wenn dann was nicht hinhaut :lol:!

Ja da habt ihr recht!

Ich wollte auch keinem auf die Füsse treten der eben aus Überzeugung nur die beste Qualität an Zubehör kauft aber hauptsächlich fängt eben doch der Angler den Fisch und nicht ein teurer Markenköder oder eine 500 EUR-Rute etc..

Bin halt selber eher Minimalist beim Angeln und setze eher auf Erfahrungswerte, gesunden Verstand und Begabung statt auf teure Ausrüstung.

Also ich könnte mich auch jedes mal kringeln wenn die leute mit ihren superteuren Wobblern usw. rumprollen bzw. der Meinung sind das man nur mit Ködern fängt die ab 15,- EUR aufwärts kosten. Ich behaupte nicht das die schlecht sind aber das steht doch in keinem Verhältnis wenn man so ein Teil dann irgendwann doch mal im Geäst oder bei einem widerspenstigen Hänger verliert. Für den Preis was manche für einen einzelnen Wobbler zahlen kauf ich mir lieber eine ganze Auswahl günstige.

Ich persönlich kaufe meine Kunstköder bei einem bestimmten Onlinehändler und gebe nicht mehr als 3 EUR ( mein Limit ) pro St. aus. Kann aber mit Sicherheit sagen das ich nicht weniger fange als macher Kollege mit Illex, Rapala oder was auch immer.

Zu den Angelplätzen:
    Ich habe da eine recht verblüffende Feststellung gemacht. Die meisten denken ja tatsächlich in dem Muster das je abgelegener und schwerer erreichbarer ein Platz ist umso mehr kann man da fangen ( stimmt zum Teil auch wenn der Platz wirklich nur mühsam erreicht werden kann wegen hoher Böschung etc. ). Das denken sich aber meiner Meinung nach die meisten denn die anderen sind ja auch nicht blöd. Habe mal versucht komplett anders rum zu denken und habe absichtlich nur dort geangelt wo es eigentlich am offensichtlichsten ist, z.B. direkt am Parkplatz, an Badebuchten, unter Brücken usw. Das Ergebnis war das ich wahre Sternstunden erlebte und so viel fing wie nie zuvor. Kann Zufall gewesen sein, glaube ich aber weniger. Ist ja auch klar irgendwie, wenn man z.B. direkt ein paar m. vom Parkplatz entfernt eine Bucht sieht die Leute normal zum grillen und baden nutzen denken sich die meisten Angler instinktiv "nee lass mal lieber weitergehen, die Stelle ist überlaufen". Genau das denken aber fast alle und kaum jemand probiert es doch da. Es kann sich also lohnen auch mal gewohnte Denkmuster zu verlassen und zu experimentieren.

Sorry das ich auch nochmal meinen Senf dazu gebe aber es juckt mir einfach zu sehr in den Fingern :-).

Finde angeln im Fopu einfach nur noch peinlich. Zumindest wenn dann auch noch mit den Fängen und der eigenen Spitzfindigkeit rumgeprollt wird. Wenn jemand ein paar Forellen zum Essen braucht und sich diese statt sie einfach zu kaufen lieber schnell und unkompliziert selber fängt ist das ja i.O. aber mit richtigem Angeln hat das ja wohl nicht wirklich was zu tun. Ist doch keine Kunst was zu fangen wenn in dem Gewässer die Fische in Reihen nebeneinander schwimmen müssen damit sie Platz haben ;-). Ist für mich das gleiche wie wenn ich mit der Flinte an ein Wildgatter gehe, den Lauf meiner Flinte auf das Gatter abstütze, in 5 Min. gemütlich mit ein paar Schluck Bier nebenbei ein paar fette Hirsche erlege und mich dann damit brüste was ich für ein toller Jäger bin ( hey Alter, ich hab heute acht 12-Ender geschossen!!! ;-) ).

Hehe da hast du dich ja selber bombensicher gehakt :D !

Sowas ähnliches ist mir und einem Kollegen auch schon mal passiert. Gott sei dank beide Male nicht mit so einem grossen Drilling und nicht gleich durch den halben Handballen :lol: . Konnten das durchstechen selber erl. und hatten auch dementsprechende Zangen dabei zum durchknippsen.

Biste dann wenigstens mit deinem Verband umgehend wieder zum Gewässer gefahren und hast unbeeindruckt weitergeangelt? Der Gufi war ja auch mit dem Zwilling noch brauchbar :badgrin:!

Ich würde mir die Stellen in dem See suchen die etwas verwinkelt und möglichst morastig sind ( Kraut, Stege, im Wasser hängende Äste, Seerosen usw. ) und mit Maden oder Mais anfüttern. Als Montage würde ich eine relativ dünne Mono mit noch dünnerem Vorfach und einem Wurm oder Maden als Köder nehmen. Den Köder mit einer feinen unauffälligen Pose und etwas Schrotblei auf den Grund legen. Schleien sind beim aufnehmen des Köders in der Regel sehr vorsichtig und zupfen meist erstmal ein wenig rum bevor sie ihn nehmen. Also auf keinen Fall beim ersten Zupfer anschlagen sondern warten bis sich die Pose richtig in Bewegung setzt. Ob dann auch wirklich eine Schleie beisst anstatt einem kapitalen Karpfen :lol: sei mal dahingestellt.

Ich finde man brauchts da nicht so übertreiben mit Ruten für bestimmte Fischarten. Ich habe zum Spinnen, Posen- und Grundangeln 2 3 M. Spinnruten mit 80 Gr. Wurfgewicht. Fange damit alles, Vom Karpfen über Aal bis Hecht......... Nur zum Forellenangeln an kleineren Flüssen wie zB. Mangfall bzw. zum Köderfischangeln habe ich 1 2,40 M. Forellenrute mit 20-40 Gr. Wurfgewicht

Hey danke Taxler für die Antwort!

Ehrlich gesagt habe ich mir schon erhofft das du den Weiher ( warum See? ) als Taxler kennst :badgrin:. *hehe*

Ist ja echt eher ein "Tümpel" als ein "See" oder?

Ich hoffe das jemand sich noch meldet der weiss wer wtf das Fischereirecht an diesem Tümpel hat :).

Mein "herzliches Beileid zum OF!"

Petri!

Edit:
    Da haben wir ihn ja :):
    http://www.fv-hachinger-grund.de/ueberuns/zuhause/index.html

Gastkarten sind auch erhältlich wie es aussieht :p.

Hi,

weiss vielleicht jemand wer das Fischereirecht für den Weiher bei der Autobahnbrücke ( siehe blauer Kreis auf Foto ) hat? Der Weiher ist von München aus gesehen auf der rechten Seite unter der Brücke direkt an der Tölzer Strasse.

Bin da vorher vorbeigefahren und hab da ein paar Angler gesehen. Ist von mir aus nur ein Katzensprung und ich würde da auch gerne angeln deswegen frag ich. Wäre absolut genial wenn man da evtl. auch "Gastkarten" kriegen könnte da es so direkt "vor der Haustür" eigentlich keine Gewässer gibt bei uns.

Hätt ja eigentlich auch einfach die Angler fragen können aber mir hats pressiert und da war weit und breit kein Platz zum Anhalten >:(.

Petri !