Beiträge von meindl

    Da kann man echt neidisch werden auf so einen genialen Angeltag !!!


    Mangfall ist bei mir zur Zeit aus finanziellen Gründen nicht drin leider :-(.


    Mal ne Frage am Rande: Die müssen in der Mangfall ja Unmengen an Fische besetzen jedes Jahr oder? Kenne sonst kein Gewässer das kontinuierlich so fischreich ist.


    Petri!

    Hi,


    habe neulich mal bei einem Spaziergang einen Schnappschuss gemacht an einem Gewässer wo es normalerweise ( lt. zuständigem Fischereiverein ) keine Hechte geben dürfte. Der Fisch auf dem Foto kommt mir aber doch sehr hechtmässig rüber. Rätsel schon die ganze Zeit ob es nicht doch eine grosse Forelle ist aber bei der Forelle sitzt die Rückenflosse ziemlich in der Mitte und auf dem Foto scheint die Rückenflosse eher im hinteren Drittel zu sitzen wie beim Hecht. Gegen Hecht und für Forelle spricht allerdings wieder das das Auge ziemlich weit vorn zu sein scheint ? Für Hecht spricht der spitze Kopf aber das ist vielleicht eine Täuschung durch das Wasser? Für eine kapitale Forelle kommt mir der Körper auch ein bisschen schlank vor?


    Was schätzt ihr welcher Fisch das ist? Die Proportionen kann man natürlich auf dem Foto nicht erkennen. In Real schätzte ich den Fisch auf locker 50 cm, deswegen hab ich ihn auch fotografiert weil ich ihn für eine kapitale Forelle hielt.


    Also was denkt ihr ? Hecht oder Forelle?



    Petri!


    Edit: Hier noch der Direktlink dann ist das Foto grösser:


    http://img71.imageshack.us/img71/7044/img0080de5.jpg

    Ich habe mal Nachts in Maastricht-Stadt geangelt ( ungefähr 200 m. stadteinwärts vom Stadtpark aus ). War nichts besonderes aber ich kam trotzdem voll auf meine Kosten. Ergebnis von ca. 4 h. Grundangeln ( 2 Ruten ) mit Fischfetzen und selbstgemachtem Marzipanteig:


    Auf Fischfetzen: : 1 Aal ca. 70 cm, 1 Aal ca. 50 cm


    Auf Teig: 1 Brasse ca. 35 cm


    Ausrüstung: Je 3 m. Spinnrute, 0,35er Mono, 35 Gr. Trapezblei, dunkler Karabiner, 60 cm. 0,25er Vorfach mit 4er Haken.


    Ausgeworfen wegen eines Tipps von einem Einheimischen relativ nah am Ufer ( ca. 10 m. ) da die Maas zur Mitte hin bei der Schiffahrtsrinne stark abfällt und da angeblich keine Fische sind.

    Zitat von Taxler


    Wir benutzten beide Spinnruten mit ca. 20er Mono, beide silberne 3er Meps


    Hallo,


    wollte euch nur mal einen Tipp geben wegen euren Spinnern. Ich finde das kleine Spinner bis Größe 3 für Gewässer in denen es viele kapitale Forellen gibt eher ungeeignet sind. Habe früher an der Spinnstrecke auch immer mit Größe 1-3 gefischt bis ich dann mal zum testen einen 5er mit 12 gr. genommen habe. Seitdem fische ich auf Forellen nur noch mit 5ern ausser die Botanik ist so beschaffen das ich lieber 3er oder 4er nehme.


    Mit dem 5er habe ich mehr Fänge, grössere Fische, die Haken sind meist besser zu entfernen und man hat kaum mehr Forellenkinder die sich übernommen haben ;). Der einzige Nachteil an kleinen Flüssen wie die Mangfall ist halt nur das man beim Werfen wegen dem höheren Gewicht etwas mehr aufpassen muss damit nicht schon wieder 2 EUR bei den Oachkatzeln landen :x.


    Petri !