Beiträge von meindl

    Nene das Zeug benutze ich selber :). Die Rute samt Rolle ist mittlerweile meine Lieblingsrute für Hecht auf Köderfisch.


    Den einen fetten Gummifisch habe ich bereits wieder verbraten :lol:. Blieb am Grunde eines tiefen Baggersees hängen. Ein Einheimischer sagte mir da neulich das dort mehr Autos, Mopeds, Fahrräder usw. nach Diebstählen versenkt wurden als auf manchem Parkplatz welche rumstehen :lol:. Unter anderem soll wohl mal ein Polizei-BMW geklaut und dann da drin versenkt worden sein :lol:. Obs stimmt ist halt das andere, um fast jeden größeren See ranken sich ja irgendwelche Geschichten von "Insidern". z.B. "1945 haben sie da und da einen Königstiger ( Panzer ) im See versenkt" usw. Vielleicht hängt der GuFi jetzt am Kühlergrill des Bullen-5ers :D.


    Gelaufen ist das Teil aber wirklich super,da kann ich gar nichts sagen.

    Zitat von Taxler


    Bei solchen Beifängen habe ich immer den Verdacht, dass der Hecht beim Rauben auf die Friedis
    die sich um den Angelköder versammeln, den Köder versehentlich aufnimmt.
    Ist zwar bloss ne Vermutung, aber leuchtet mir am meisten ein


    Ja war auch so denke ich :). Hatte gerade das Teigkügelchen frisch an eine Stelle am Ufer bei Schilf ausgeworfen. Es zupfte so typisch rotaugenmässig ein bisschen und auf einmal macht es KLAATSCH und die kleine Pose verschwindet mit affenartiger Geschwindigkeit. Ich denke das der Hecht das rotauge packen wollte das wohl gerade durch die Zupferei abgelenkt war.


    So ein 58er Hecht an der Minimalmontage macht schon echt ganz schön Radau und der Adrenalinspiegel schiesst in unbekannte Höhen wenn sich die 20 Gr. Rute in U-Form biegt :lol: .

    Wenn man ein bisschen geschickt ist ( bei nicht zu großen Fischen ) und der Fisch an den Lippen bzw. dem vorderen Maulbereich gehakt ist kann man ihn sogar ohne ihn direkt zu berühren im Wassser abhaken. Man drillt den Fisch her so das er vor einem im Wasser ist und hebt ihn mit der Schnur mit dem Kopf aus dem Wasser. Dann nimmt man eine geeignete Zange, nimmt den Haken am Schenkel und dreht den Haken einfach vorsichtig um so das die Hakenspitze dann nach unten zeigt. Durch das Eigengewicht fällt der Fisch vom Haken und direkt zurück ins Wasser ohne das man ihn berührt hat.

    Oh dann habe ich das verwechselt mit diesen hauchdünnen "Lachs"scheiben die es im Discounter gibt. Die sind nämlich wirklich aus "Karotinforelle" glaube ich.



    *peinlich* :-)

    Zitat von FangNix

    und was ist mit Lachsschinken ?


    Ich kann mich täuschen aber ich glaube der besteht meistens auch aus Lachsforelle und nicht aus herkömmlichem Lachs.

    Das sind doch nur Wortspielereien. In D. heisst der Fisch nun mal Regenbogenforelle und jeder weiss was gemeint ist. Quappen werden auch gern mal als Aalrutten bezeichnet und haben mit einem Aal wahrscheinlich genetisch so viel zu tun wie ich mit Barack Obama :-).

    Ich find das ganz gut so, dann weiss ich immer gleich wo ich einen riesen Bogen drum mache wenn "Lachsforelle" drauf steht :-).


    Edit:
    Es gibt auch in der Natur sogar Bafos mit rosa Fleisch wenn die sich hauptsächlich von Krebstieren ernähren genauso wie ReFos die von selber rosa wurden. Finde da dann schon einen Unterschied zur Industriell gemästeten "Lachsforelle" also ist die Bezeichnung schon i.O.

    Ich war neulich mal im Fischladen und fragte ob die auch Bachforellen haben. Die nette alte Dame meinte das sie nur "normale Forellen" hätten ( eine normale Forelle war für die "Fischfachverkäuferin" eine ReFo, BaFo kannte sie gar nicht ) und "suuuuper Lachsforellen" ( etwas billiger pro kg als die Refos :lol: ). Hab dann gemeint das ich dann eben eine ReFo nehme worauf die meinte ob ich denn nicht eine Lachsforelle nehmen wolle da die ja so besonders lecker wären. Als ich meinte das ich Lebensmittel im Naturzustand eher bevorzuge als so Konsumentenvergaukelei kapierte die gar nicht was ich meine. Ich erklärte ihr dann das ihre "Lachsforellen" nichts anderes als mit Farbstoff vollgestopfte ReFos sind. Da schaute die mich an wie ein VW-Käfer und meinte das stimmt sicher nicht usw. Als ich ihr versicherte das es aber so ist ging die hinter zum Chef, fragte den, kam leicht geknickt wieder und gab mir recht.

    Kommt auch auf das Gewässer an. Habe in der Mangfall z.B. schon erstklassig bei 35 Grad im Schatten gefangen. Das Wasser dort ist ganzjährig eiskalt also macht das den Forellen nicht wirklich was aus denke ich.


    Wenn du in Gewässern fischt wo die Temperatur leicht steigt dann ist es klar. Forellen brauchen halt sehr viel Sauerstoff und wenn das Wasser nicht ideal ist werden sie wohl eher träge sein.

    Hab jetzt eínfach mal einen Versuch gestartet :).


    Bei mir in der Nähe ist eine kleine öffentliche Wiese. Da habe ich an einer unauffälligen Stelle ca. 50x50 cm. Rasen abgetragen, eine dünne Lage Zeitung reingelegt, darauf etwas Kaffeesatz gestreut, nochmal eine Lage Zeitung und dann die Grassode wieder drauf und leicht angedrückt.


    Ich hoffe das funktioniert :)!


    Werde mal berichten falls es jemanden interressiert.


    Edit:
    Verdammt ich hab vergessen das ganze anzufeuchten :?. Hoffentlich erl. das morgen früh der Morgentau.

    Hab vorher mal kurz den Typen von dem Bootsverleih den Helmut höchstwahrscheinlich meint angerufen und gefragt ob die Boote Rutenhalter haben. Haben sie keine! :-(


    Wie schleppt man denn am besten mit 2 Ruten ohne Rutenhalter?

    Zitat von stratmann

    Sorry, wenn ich etwas abweiche, aber muß man bei Euch einen Liter Maden vorbestellen? Das irritiert mich ein wenig.
    Klär mich mal auf.


    Der Verkäufer meinte auch zu mir das 1 L. im Normalfall kein Problem ist da er in der Woche auch so 8 kg. oder so ordert. Er meinte aber das es besser ist zu reservieren bevor dann am Ende genau an dem Tag nichts mehr da ist bzw. er dann die restliche Kundschaft die größere Mengen MAden möchten abweisen muss. So kann er den L. halt gleich bei seiner Standardbestellung mit einplanen und ich habe zu 100% meine bestellte und frischest mögliche Ware an dem Tag.

    Servus Tom,


    natürlich habe ich ein grosses Sortiment dabei.


    Da ist vom kleinen Forellenköder in allen Variationen über mittlere diverse Köder bis zum Großwobbler alles dabei! :p


    Falls diese Boote die Helmut meint Rutenhalter haben werde ich erst mal 2 Gerten schleppen. Eine mit einem Muskiespinner und eine mit einem silber-roten Großwobbler.


    Wenn damit nichts läuft werde ich mir Gedanken machen über die weitere Köderwahl :).