Beiträge von meindl


    Es geht hier aber nicht um Mofaschrauberei o. dgl. sondern um lebende Tiere! Die "Tierquälphase" mit Kaulquappen im Einmachglas am Fensterbrett verrecken lassen usw. sollte bei einem 17-Jährigen langsam mal vorbei sein oder nicht? Wenn der mit 18 mitm Auto jemanden fahrlässig über den Haufen fährt sagst du ja auch nicht "ach der arme Bub wollte doch nur spielen, ihr habt doch auch mal gerne Gas gegeben" oder? Fische und Menschenleben sind zwar natürlich nicht miteinander vergleichbar aber bei beiden Sachen geht es um Verantwortung gegenüber des Lebens. Das kann man meiner Meinung nach von einem 17-Jährigen durchaus erwarten und auch Tiere haben es verdient nicht sinnlos leiden zu müssen.

    Zitat von andal

    Ich frage mich, wozu diese Buben überhaupt solche Themen eröffnen und Fragen stellen, wenn sie doch zu 110% beratungsresistent sind, weder Rat noch Vernunft annehmen!


    Der eine verklappt Fische in irgend eine Drecklacke im Wald, der nächste Bachforellen in einen Gartenteich... mich kotzen solche Themen langsam an. Hier geht es um lebende Tiere und nicht um Spielzeug für gelangweilte Bürscherl, die auch mal Lieber Gott spielen wollen!


    100% Zustimmung!

    Fakt ist nun mal das es im Sommer sehr schwer bis unmöglich ist die Temperatur dementsprechend zu halten. Über 15 Grad bekommen BaFos Atemprobleme da das Wasser nicht mehr die benötigte Sauerstoffmenge aufnehmen kann ( auch nicht mit Luftpumpe falls das jetzt kommt, Wasser kann je nach Temperatur und PH-Wert eben nur eine jeweilige Menge aufnehmen ). Über den Lebensraum Gartenteich für BaFos braucht man eh nicht weiter diskutieren denke ich.


    Und das mit dem Kühlaggregat:


    Das kann er seiner Oma erzählen! Solange ich davon kein glaubhaftes Foto sehe bleibt das für mich eine Lüge. So ein Teil haben meist nicht mal Profiaquarianer da die 1. ein Schweinegeld kosten und 2. einen Stromverbrauch jenseits von Gut und Böse haben.

    Ein Problem wird es spät. wenn jetzt im Sommer die Temperaturen dauerhaft steigen. Selbst mit mehrmals täglich kleinen Wasserwechseln kriegt man die Temperatur kaum unter 20 Grad. Bachforellen brauchen aber kühle Temperaturen von dauerhaft nicht höher als 15 Grad. Ohne Kühlaggregat ist das für einen Hobbyaquarianer im Sommer praktisch nicht zu bewerkstelligen.


    Teilweise muss ich mich hier echt wundern über den Umgang mit der Kreatur. Sonst wird das ja auch immer ganz hoch gehalten aber das hört dann wohl bei einigen im eigenen Wohnzimmer auf? :?

    Zanderschreck


    Das ist ja immer meine Rede!


    Ruhig mal alternative Köder ausprobieren und nicht immer nur schafmässig dem Mainstream oder Werbeversprechen folgen. Hab da schon die eine oder andere angenehme Überraschung erlebt beim Experimentieren.


    Salmo


    Weiter so! ;-)

    Manchmal beissen sie und manchmal geht ums verrecken nichts. Bin da selber noch nicht so dahintergestiegen an was das liegt. War neulich an der Mangfall und bin eines der wenigen male in meinem Leben auf Forelle Schneider geblieben obwohl ich eine beträchtliche Strecke intensiv abgefischt habe.

    Zitat von Smirfknift

    Hab ihr dann gesagt, daß es dem Pferd bestimmt auch nicht gefällt, wenn so ein fettes Schwein ihm den Rücken durch sitzt. Da hat sie eine feuerrote Rübe bekommen und hat nur noch rumgebrüllt, daß sie mich anzeigen wird usw.


    You made my day! :lol:

    Zitat von andal

    Außerdem. So ein Knüppel, biologisch einwandfrei, unlackiert und aus extensiver heimischer Waldwirtschaft ist doch ganz in deren Sinne. :badgrin:


    Eben, ich nehm mir immer aufm Weg zum Angelplatz einen nutzlos herumliegenden Knüppel mit. Ist also eine ethisch gesehen rein vegane Geschichte wenn einer das Teil abkriegt! :lol:


    Zitat von Pontoonboote

    Gib ihnen doch einfach was zum Nachdenken und wünsch ihnen einen schönen Tag.


    Ich bevorzuge dann doch lieber die rustikale Methode. Fördert das Nachdenken auf unglaublich effektive und nachhaltige Art und Weise! :)

    Ich bleibe dann mal gepflegt beim August ( auch wenns heiss ist ) wenn das den anderen elitären Herren nicht aufstösst :lol:.


    Von Hartalkohol krieg ich ab ner gewissen Menge immer "Stimmungsschwankungen" ;).

    Bei sowas krieg ich n dicken Hals!


    Ich kanns ja schon nicht haben wenn ich dauernd von normalen Passanten angequatscht werde.


    Wenn so ein vermeintlicher Naturschützer mir auf die Pelle rücken würde dann liegt er schneller mit ner mords Beule im Wasser als er Rohkost sagen kann. Man hat ja sein Abschlagholz schliesslich immer Griffbereit ;).

    Zitat von andal

    Danke! :D


    Ich bring mir dann Pepsi Light mit, denn ich kenne das, was man in Amerika Bier nennt. ;) ;) ;)


    Na dann Prost! :cry:


    Bevor eine Pepsiflasche ( und dann auch noch light :-C ) meine Lippen berührt würde ich lieber das Wasser aus einer Viehtränke saufen :lol:.


    Ich bring dann einen Kasten August mit!

    Setz die armen Forellen in irgendein schönes Salmonidengewässer. BaFos gehören weder ins Aquarium noch in einen Gartenteich!


    ReFos vertragen viel höhere Temperaturen und sind allgemein etwas widerstandsfähiger.

    Das mit den Tierköpfen stimmt zu 100%, hat allerdings einen anderen Hintergrund!


    Früher hat man vom Metzger nach dem Schlachten z.B. Rinderköpfe geholt und die an einem Seil im Gewässer versenkt. Die Aale nutzten dann die Köpfe als Versteck und konnten so rausgezogen werden. War also kein Köder sondern wie eine Art Reuse.


    Bevor man jetzt auf mich eindrischt: Ich weiss es aus 1. Hand da meine Familie mütterlicherseits über Generationen eine Metzgerei in Niederbayern, ca. 200 m. von der Isar entfernt hatten. Da kamen dann eben die Fischer, haben sich die Köpfe geholt und dafür dann einen kleinen Teil der Ausbeute an Aal wieder abgeliefert. Meine Mutter hat bis heute ein Aaltrauma da sie als Kind zugesehen hat als sie die Köpfe aus der Isar zogen und sich die Aale darin schlängelten ;).


    Und das mit dem Landgang: Habe zwar selber noch nie einen Aal an Land gesehen aber das scheint schon zu stimmen. Zumindest sagen das auch seriöse Wissenschaftler und warum sollte der Aal sonst ein entsprechendes Atmungssystem haben?

    N Abend!


    Ich hätt gern ein Radler!


    War heute das erste mal Fischen in dem Jahr an der Mangfall und bin Schneider geblieben :x!


    Ist mir bis jetzt nur 1x bei Hochwasser passiert aber noch nie bei normalem Wasser so wie heute. Hab von Feldolling bis ca. 1 km. nach dem Leitzachkraftwerk alles abgefischt aber nichtmal ein Zupfer :cry:.


    Naja aber schön wars trotzdem 8)!