Beiträge von Molenangler

    Okay ^^


    Also: Es gibt bei einer kutterfahrt 2Möglichkeiten :


    1. Man sucht gezielt Dorschschwärme aus mit richtig vielen fischen !


    oder


    2. Man sagt sich von vorne herein: Die Menge ist egal, ich will großen fisch ! ( der dann aber in kleineren Schwärmen ; viel kleineren schwärmen ist )



    Ich habe beides schon gemacht, hätte aber mal wieder Lust auf Qualität, den gegen so ein richtig großes vieh ist nix zu einzuwenden :D

    Dann wirst du wohl auf flüsse ausweichen müssen zum angeln.


    Wenn es ein richtig harter winter wird, dann besteht die möglichkeit in kanälen eisangeln zu praktizieren. Ein bekannter von mir eisangelt seit 20jahren bei richtiger schweine kälte auf der alster, wenn es möglich ist, und das mit erfolg ( sein größter barsch hängt an der wand )

    Ich kann nur von der lühe berichten ( direkter nebenfluss der elbe )
    Fangstatistik von 2003 für Brassen :


    Gefangen : 51
    Zurückgesetzt: 51 ( :D )
    Durchschnittliches Gewicht: 1,2kg
    Größter Fisch: 4,6kg




    Naja, gefangen wurden die meisten von mir, teilweise als beifang beim aalangeln.
    Wenn ich mal gezielt drauf geangelt habe, verwende ich entweder nen fetten tauwurm oder ein dickes madenbündel.
    Zum Anfüttern nehme ich gewöhnlich einen mix aus Brasen-Spezial von triana, ein bissl maismehl, ein bissl paniermehl und TopSecret Groundmix
    und das alles in einem

    Bei mir kann es theoretisch am 1.Januar anfangen. Denn mein fluss die Lühe ist ganzjährig offen ( schonzeiten sind zu beachten ).
    Den baggersee, den ich beangel, da mache ich mir meine eigenen regeln, da er nicht verpachtet wird und meiner cousine gehört ( es gibt doch immer wieder schöne dinge im leben =) )
    Naja, und beim vereinsteich ist ne sperre bis zum 1.3 angesetzt, kann aber für gemeinsamen eisangeln aufgehoben werden oder auf grund von bestimmten witterrungsverhältnissen verlängert werden.

    Noch garnicht, aber das kommt noch.


    Ich eisangel dort, wo es erlaubt ist, bsp. an richtig tiefen baggerseen. Man sollte sich vorher vergewissern, ob es erlaubt ist.


    An vielen gewässern ist das eisangeln verboten, leider, aber es dient auch zur schonung des fisches.

    Es kommt bei mir drauf an, welche fische es sind.


    bei allem außer Karpfen, Hecht und Zander packe ich gerne mal 15-25cm drauf.


    Bei den oben genannten fischen gucke ich eh erstmal auf die maße.
    Wenn ich einen fisch mitnehmen will, dann gucke als erstes aufs mindestmaß und danach auf die Optik. Ein fetter schlappriger und schwacher fisch schmeckt nicht ! Ein guter fisch muss "muskolös" sein.
    Meine faustformel: Je mehr ein fisch kämpft, desto besser schmeckt ( kommt mir so vor ).


    Es gibt eine ausnahme, eine traurige ausnahme, und zwar bei meeresfischen. Klar, ich nehme auch keine abgemagerten plattfische oder dorsche mit, aber ich freue mich schon, wenn es mal nen ordentlichen fisch gibt. Und leider wird dies von jahr zu jahr schlimmer.


    Allen schleppnetzfischern mit ihren zu feinen Maschen sei dank ( Ihr dreckigen ******, danke, dass ihr unsere meere ausrottet )

    Klares ja !
    Kurze erklärung : Nachts waren die temperaturen stark genug ne bis zu 15cm dicke eisschicht zu bilden. Da das wasser auch verdammt kalt ist, kannst du nur hoffen, dass es noch mal bis zu 10° warm wird, und es nachts nicht friert.


    Allerdings sehe ich schon jetzt schwarz. Ich würde eher auf richtig kalte temperaturen hoffen ------> EISANGELN

    Hmmm, ich habe mir das mal so bildlich vorgestellt, 3m und 1m tief. Das ist ja fast nüx, da spring ich ja ohne probleme rüber. Was ist das bitte für ein "geiles" gewässer, wenn es dort so von hechten wimmelt. ?

    Tja, es ist Winter und es scheint, dass nix los ist !
    Keine Fangberichte mehr, kaum noch beiträge .......


    Macht doch mal wieder was hier ^^


    Für Fangberichte bin ich immer offen.


    Ich würde ja selbst welche liefern, aber leider sind meine beiden Angelgewässer zu gefroren und zum Fluss werde ich erst wieder anfang januar können.