Beiträge von salmo85

    Hallo,


    wollte mal ne Rückmeldung wegen der Krabben geben ;).


    War jetzt seit ich den Schein habe mehrmals angeln und habe alle möglichen Köder probiert. Von den Krabben kann ich als Allroundköder nur gutes berichten. Habe damit als Anfänger immerhin 2 schöne Brassen, 1 Döbel und 1 untermassigen Zander gefangen. Für Karpfen scheinen die Krabben aber tatsächlich ungeeignet zu sein. Finde die Dinger aus dem Grund ganz praktisch weil man sie halt schnell mal im Supermarkt mitnehmen kann. Für Würmer, Maden usw. muss ich einen nicht unerheblichen Anfahrtsweg in Kauf nehmen und zum selber sammeln/züchten bin ich ehrlich gesagt zu faul.



    LG

    Hallo,


    ich war heute am See, habs am WE nicht geschafft aus dem Bett zu kommen.
    Hab zwar nichts gefangen aber das erste mal ( legal :lol: ) angeln war trotzdem nicht schlecht. Habe zumindest viel Sonne abbekommen und ein gutes Naturerlebnis gehabt. Hab einen Haufen Vögel gesehen, jede Menge springende Karpfen und eine Ringelnatter hat mich besucht ( hab mich gefragt wer mehr erschrocken ist :lol: ).
    Der Platz an dem ich war hat aber zu wünschen übrig gelassen. War zu faul um mit meiner Ausrüstung so weit zu gehen. Das war iregendwie nicht wirklich ideal zum werfen wegen Bäumen. Konnte gerade so 10 m. werfen sonst wär meine Montage wohl als Christbaumschmuck geendet. Hatte 2 Gerten auf Grund mit Tauwurm draussen. Hab nebenbei geraucht und Kaffee getrunken. Als meine 10 Tauwürmer verangelt waren, ist es dann schon langsam dunkel geworden und ich habe mich auf den Heimweg gemacht.



    LG

    Hallo!


    Wie ihr ja vielleicht wisst bin ich Anfänger und hätte mal eine Frage ;-).


    Ich gehe wahrscheinlich morgen auf Friedfische ( vorzüglich Karpfen ) und habe mir vorher 1 Döschen Krabben und 1 Dose Mais als Köder gekauft dafür.


    Ist das so OK für Karpfen und auch andere Weissfische? Ich darf ja mit 2 Ruten fischen, soll ich evtl. Krabbe und Mais am Haken kombinieren oder einzeln anbieten?


    Ist es notwendig bei Karpfen eine Haarmontage zu machen?



    Danke und LG!

    Danke!


    Werd mal den Fotoapparat mitnehmen. Weiss nur noch nicht ob das Wetter morgen noch mitpielt :roll:.



    Nachtrag:
    Ob ich was fange steht wohl auch auf einem anderen Blatt :cry:


    Habe mir vorher beim Einkaufen 1 Döschen Krabben und 1 Dose Mais mitgenommen. Ich hoffe da beisst irgendein Friedfisch. Die Raubfische haben ja alle noch Schonzeit.

    Hallo!


    Ich habe meinen Lappen! :D


    War auf der Gemeinde und hab ihn da sofort bekommen. Das Zeugnis wollte die SB nur sehen und ein Führungszeugnis habe ich gar nicht gebraucht. Hatte mich schon seelisch auf weitere Wochen Wartezeit vorbereitet aber nach dem Zahlen hat mir die SB meinen Schein in die Hand gedrückt und mir viel Spass gewünscht :shock:.


    So jetzt hatte ich aber schon das nächste Problem! In München gibt es bis 01.05. praktisch nirgendwo Gastkarten. Dafür fahre ich morgen zum Happinger See bei Rosenheim, da gibts Karten :-@.



    LG

    Ich schlag auf jeden Fall 3 Kreuze wenn ich den Schein endlich in der Hand halte!


    Was für ein extremer Aufwand!


    - Zur Prüfung anmelden Monate vorher und 26,- EUR überweisen
    - 7 ganze Sonntage Vorbereitungskurs ( Beginn 8:30 Uhr :x ), 110,- EUR
    - Prüfung
    - Ewig und 3 Tage warten auf das Zeugnis
    - Fischereischein beantragen für 35,- EUR Bearbeitungsgebühr + 288,- EUR Fischereiabgabe
    - Warten..........


    Ich wollte doch "nur" angeln gehen :cry: ;)

    Bei denen auf der Homepage steht das man von Anfragen absehen soll solange 5 Wochen nach der Prüfung ( war am 7.3. ) nocht nicht vorbei sind :cry:.


    Ich versteh das nicht warum die einem das Zeugnis nicht schon am Prüfungstag geben können. Die haben da eh für jeweils ein paar Tischreihen einen extra Aufpasser. Der könnte doch auch gleich hinterher per Schablone die Prüfungsbögen kontrollieren. Aber nein in Bayern muss man nach der Prüfung erstmal noch ein paar Wochen auf kleiner Flamme gar kochen :x.

    Hallo zusammen!


    Ist hier vielleicht jemand aus Bayern der sich erinnern kann zu welchem Datum ihm das Prüfungszeugnis zugestellt wurde?
    Bei uns hat es geheissen Anfang April. Als Aprilscherz war es heute nicht dabei :(. Mich macht die Warterei langsam fix und fertig. Ich will endlich Angeln gehen :x.


    Sch.... Behörden!



    LG,
    Andi

    Hy,


    hatte am 7.3. Prüfung und habe sie bestanden!


    Die Warterei auf den Bescheid ( Anfang April ) macht mich aber wahnsinnig! Und dann wenn das Ding endlich kommt noch mal warten ( 2 Wochen? ) auf den Schein >:(



    LG

    Nein mir ging es eigentlich ( wiederholungsweise ) nur darum ob ein Fisch der als Wildfang deklariert ist auch ein Fisch aus Recklingshauser Massenzucht sein kann.


    Ob er biologisch ein Lachs, Moderlieschen oder Seelachs ist lasse ich jetzt mal dahingestellt.

    OK ob er Lachs oder gar Moderlieschen heisst sei mal dahingestellt ;) .


    Noch mal meine Frage: "Darf" ein Fisch der als Meereswildfang deklariert ist von sogenannten Aquakulturen stammen?


    PS: War dann das letzte mal das ich so einen freiwillig gekauft habe!

    Mal eine naive Frage:


    Wenn ich z.B. als unbedarfter Mensch bei Lidl Seelachsfilets kaufe die als "Wildfang aus Atlantik" deklariert sind, muss ich damit rechnen das es keine Lachse sind die gefangen werden während sie so frei fröhlich im Meer schwimmen sondern welche die im Meer in Netzen eingepfercht sind?