Beiträge von Innfischer

Servus Tim

Zitat von Raubfisch_Tim

Heute war ich wieder los und ich konnte einen Huchen beim rauben beobachten und ein ungefähr 90cm kanges Exemplar 2 m vor meinen Füßen beobachten^^. Leider wollte der nicht zubeißen ;)

Habe ich Dir eigentlich schon gesagt, dass ich Dein allerbester Freund bin. Wir müssen dringend miteinander reden. Aber nur wir zwei – zu keinem anderen ein Sterbenswörtchen!
    .
    .
    .
    .
    Was?
    .
    Du bist momentan total beschäftigt? Kannst leider keine Minute für mich frei machen. Hast erst wieder ab 15.2. (=Beginn der Huchenschonzeit) für mich Zeit. Dann aber ausgiebig.
    .
    .
    .
    Okay. Dann Plan B:
    .
    Werde mich ab Morgen in der Nähe Deines Hauses auf die Lauer legen, Dich heimlich verfolgen und den Standplatz des Huchens ausspionieren.
    .
    Wenns blöd läuft liest noch ein am Inn fischender Huchennarr diese Zeilen, wird sich vor meinem Haus auf die Lauer legen, mir folgen…..

Für alle Nichthuchenfischer
    So oder so ähnlich laufen die Geschichten wenn bekannt wird, dass einer einen Huchenstandplatz ausfindig gemacht hat ….

Euch allen einen guten Rutsch!

Und speziell für Tim:
    Ich drück Dir beide Daumen, dass Du den Huchen fangen kannst. Und behalte es für Dich wo der Standplatz ist. Sonst schnappen sie Dir gnadenlos den Traumfisch vor der Nase weg.

Hallo

Eine Rute mit 40 -80 gr. Wurfgewicht und eine Slammer 360 – das passt sehr gut zusammen. Das ist eine typische Hechtcombo.
    Die Slammer zählt zu den robustesten Stationärrollen. Du kannst damit auch auf alle Fälle Jerks fischen. Nur wenn Du später einmal hauptsächlich jerken willst, dann solltest Du Dir eine spezielle Jerkausrüstung zulegen. Aber zum Ausprobieren und gelegentlichen Jerkfischen ist die Rolle (und wahrscheinlich auch die Rute – wenn sie nicht zu schwabbelig ist) durchaus geeignet.

Servus
    Innfischer

Hallo Kai

Zitat von Kai S.

So, die Bestellung für Sa ist angekommen.
    . Dazu noch dieser kleine Manns Wobbler für 7,77 Euro.

Der weiße Untergrund ist ein DIN A4 Blatt.

Buahhh heiii... jetzt wirds aber wirklich spannend. Ist das der Stretch Imitator Junior in 20 cm, 56 gr. und 7 m Tauchtiefe? Oder sehe ich weisse Mäuse?
    Wo gibts den für schlappe 7,77 Euro?
    Ich glaubs nicht.

Ein Erfahrungsbericht würde mich brennend interessieren.

Bis bald

Servus
    Innfischer

Hallo

Zitat von gummipro

wie gesagt, bisher noch keinen Hecht wegen Vorfachbruch verloren hab...

Millionen Angler haben sich mit der selben Problematik schon vor Dir auseinandergesetzt – immer mit der gleichen Erkenntnis: Beim Hecht führt kein Weg am Stahlvorfach vorbei.
    Darum: Führe bitte Dein Experiment nicht weiter. Auch wenn es für Dich gefahrlos ist. Den Preis zahlt allein der Hecht.

Servus
    Innfischer

Hallo Christian

Zitat von Christian K.

Innfischer, im Chiemsee schwimmen halt auch mehrere Arten Renken, darunter auch kleinbleibende. Ich gehe mittlerweile davon aus das in "meiner" Ecke nur kleinbleibende oder Jungfische unterwegs sind.
    Das die Jahrgänge gerne in einem Schwarm zusammen sind ist bekannt, aber das müssen Schwärme von Zwergen sein.
    Interessanterweise liegen aber auch einige wenige Netze der Berufsfischer dort rum, allerdings fangen die Nachts... dubiosum ;)

Ich gebe folgendes zu bedenken: Der Chiemsee wird von Berufsfischern bewirtschaftet. Die Renke ist die Haupteinnahmequelle. Es werden jährlich Millionen von vorgestreckten Renken eingesetzt. Und dieser Besatz liefert garantiert Renken in der von den Berufsfischern gewünschten Größe. Und ich vermute mal das sind welche so zwischen 35 und 40 cm.
    Es kann schon sein, dass im Chiemsee auch zwergwüchsige Renkenstämme vorkommen und sich natürlich vermehren. Das ist aber nachgeordnet gegenüber dem Aufkommen aus dem jährlichen Besatz.

Darum vermute ich nicht, dass im Chiemsee die "Zwerge" überwiegen und man nichts anderes fangen kann. Das Problem dürfte anders gelagert sein - keine Ahnung wie.

Servus
    Innfischer

Hallo

habe mich entschieden für die noch offenen Fragen aus dem Thread "Gemeinsam angeln" hinsichtlich Renken hier einen eigene Thread aufzumachen.

Zitat von Schwarzes -mäh-mäh

Kann mir irgendwer sagen ob es eine Fangbegrenzung für den Langbürgner See bei Renken gibt ?

Für Vereinsmitglieder gibt es keine Stückzahlbegrenzung. Habe noch keine Tageskarte für Angelgäste gesehen. Gehe aber doch scher davon aus, dass da die gleichen Bestimmungen gelten.

Servus
    Innfischer

Hallo miteinander

Zu einem möglichen Forumstreffen am Schliersee/Tegernsee möchte ich nur kurz anmerken, dass ja die Mangfall in unmittelbarer Nähe liegt (sie ist der Fluss, der aus dem Tegernsee raus kommt). Das hätte den diskreten Charme, dass man das reguläre Forumstreffen und das spezielle Fliegenfischertreffen parallel/gemeinsam laufen lassen könnte.
    Das nur als Randanmerkung. Ich persönlich bin nicht der Fan von Gemeinschaftsfischen usw. und halte mich darum bei der weiteren Diskussion heraus.

Servus
    Innfischer

Hallo Christian

Zitat von Christian K.

Würde eine Raubfischbestandserhöhung nicht auch helfen, vor dem Netzeinsatz?

Ich kenne das vom Chiemsee!

Der Fischereifachberater hat nicht nur den Langbürgner See untersucht. In den Gesprächen mit ihm und seinen Kollegen hat sich ganz deutlich herausgestellt, dass sehr viele oberbayerische Voralpenseen (nur für diesen Bereich ist die Zuständigkeit gegeben) das Problem der massenhaft vorkommenden Renken um die 30 cm haben. Oft wird empfohlen mittels Netzfischerei den Bestand auszudünnen. So auch bei uns.
    Wir sind letztlich dem Vorschlag nicht gefolgt. Insbesondere wegen der zu erwartenden (tödlich endenden) Beifänge. Statt dessen haben wir für den Langbürgner See bei der unteren Fischereibehörde die befristete Herabsetzung des gesetzlichen Schonmaßes von 30 cm auf 28 cm beantragt und versuchen durch erhöhte Fischentnahme das Problem zu regeln.
    Sieht bisher gut aus. Der Plan scheint aufzugehen.

Dürfte aber für den Chiemsee nicht umzusetzen sein, weil dort Berufsfischer drauf sind und deren Interessen wohl Vorrang haben.

Zur Problemlösung durch erhöhten Raubfischbesatz:
    Man war bisher der Auffassung, dass erhöhter Weißfisch- bzw. Renkenbestand durch Raubfische (insbesondere Hecht) reguliert werden könnte. Neuere wissenschaftliche Erkenntnisse besagen aber, dass es genau anders herum ist. Nicht der Hecht reguliert die Bestandsdichte der Weißfische, sondern die Größe der Weißfischbestände ist bestimmend für den Umfang der Raubfischpopulation.
    Irgendwie ein akademischer Streit. So ähnlich wie Frage ob erst das Huhn oder das Ei war. Für mich in der Praxis: Zu dichte Renkenbestände haben die notwendige Folge, dass es satte Hechtbestände geben wird. Und das finde ich ganz okay.

Servus
    Innfischer

Hallo miteinander

Zitat von mikesch

Wenn du Eine mit 30cm fängst darfst du dich glücklich schätzen.

.

Solche Äußerungen hat man immer wieder gehört. Ich muss zugeben, dass auch ich irgendwann diese Einschätzung übernommen habe. Das Problem wurde an die Vereinsleitung herangetragen. Diese beauftragte im Sommer 2008 den Fischereifachberater beim Bezirk Oberbayern den Renkenbestand zu erheben.

Zitat aus dem Untersuchungsbericht:

„Insgesamt konnten 176 Renken gefangen werden, deren Verteilung in den einzelnen Maschenweiten in der Abbildung 1 dokumentiert ist. Die Verteilung in den Maschenweiten entspricht in etwa auch der Größenstruktur des Renkenbestandes, die als sehr ausgeglichen qualifiziert werden kann. Auch die Verteilung nach einzelnen Altersklassen (Abbildung 2) weist eine relativ ausgeglichene Situation aus. Es sind, wie zu sehen, alle Jahrgänge von 1+ bis zum 6+Fisch im See, der Bestand an 3+ Renken kann als sehr dicht beurteilt werden.
    Weiter ist zu konstatieren, dass die gefangenen Renken allesamt einen sehr guten Ernährungszustand aufweisen. Maßgeblich der Fangzahl in unserem Schwebsatz ist von einer hohen Renkenbestandsdichte im Langbürgner See auszugehen.

Ungeachtet dessen kann man sich über einen derart schönen Renkenbestand, wie ihn der Langbürgner See derzeit aufweist, wirklich freuen.

Dr. Wunner
    Fischereioberrat“

Der See hat(te) also einen zu dichten Renkenbestand. Aufgrund der Alterpyramide wurden relativ viele kleinere Renken (3+) gefangen, was den Eindruck vermittelte, dass es nur kleine Fische gibt, was aber falsch ist.
    Der Befischungs-/Entnahmedruck wurde erhöht, Besatzzahlen zurückgefahren.
    Die Renkenfischer (und nicht nur die) am Langbürgner See machen einen glücklichen Eindruck.

Servus
    Innfischer

Hallo miteinander,

wenn man denn jetzt nachgeschobenen längeren Artikel liest, dann stellt sich das Problem subtiler dar. Geangelt wurde offensichtlich tatsächlich auf Hecht. Der Waller war unerwünschter Beifang.
    Der zuständige Behördenmensch sagt, der Angler hätte darum den Waller zurücksetzen dürfen. Den Vorwurf, den man dem Angler macht ist der, dass er dieses Zurücksetzen nicht maximal fischschonend durchgeführt hat. Er hätte den Waller unmittelbar vom Haken befreien und sofort zurücksetzen müssen. Der Verstoß liege darin, dass er den Fisch vermessen und sich dann mit ihm noch fotografieren lassen habe.
    Fazit: Zurücksetzen – ja.
    Messen und fotografieren – nein.

Das ist eine neue Facette in der unendlichen Diskussion.

Servus
    Innfischer

Hallo

Zitat von Leimentaler

Also zum Händer und wollte den SALMO SLIDER (heisst glaube ich so) kaufen...Tja...den gibts dort nicht...Hat keine solchen Köder :roll:
    Toll..ein Tag später an eine "Angelmesse"...Etwa 5 Aussteller gehabt :roll: SALMO SLIDER auch dort nicht gefundenl:

In einem anderen Anglerforum wird berichtet, dass die Firma Ultimate bzw Rozemeijer, die den Vertrieb von Salmo für D inne hat, zahlungsunfähig/insolvent sein soll. Daher soll es Lieferscgwierigkeiten geben.

Servus
    Innfischer

Hallo Udo,
    hallo miteinander.

Zitat von Udo

haben sie den Ausschnitt von Gerhard Poltgezeigt wo es um den Kormoran ging, echt lustig.

Gruß... Udo

Du meinst wahrscheinlich das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=Bx9Ew-E1Kto&search=polt

Für alle nördlich der Donau lebenden:
    Es soll im südöstlichen Oberbayern Vereinsvorsitzende geben, die auf der Jahreshauptversammlung genau solche Auftritte, wie sie hier Polt nachgezeichnet (nicht karikiert) hat, hingelegt haben. Aber im vollen Ernst (in voller Rage).
    Ja so sans, de boarischn Oberlandla.

Servus
    Innfischer

Hallo miteinander

Zitat von Taxler

Wurde von den Vogelschützern auf alle Fälle sehr geschickt eingefädelt und ist deren Sache überaus dienlich! 8)

Da könnten sich unsere Verbände in punkto Öffentlichkeitsarbeit ne dicke Scheibe abschneiden! ;)

Es ist wirklich professionell gemacht. Die Aktion ist nicht nur mit den Österreichern abgestimmt sondern auch optimal getimt:
    Presseerklärung am Freitag Vormittag herausgegeben.>>> Damit wird in den publikumsbreiten Wochenendausgaben der Zeitungen berichtet.>>> Weiter haben die Fischereiverbände Zeitprobleme auf die Vorgaben noch vor Redaktionsschluss für die Wochenendausgabe zu reagieren.

Zum Glück hat zumindest der Landesfischereiverband Bayern sofort reagiert:

http://www.lfvbayern.de/aktuelles--presse/

Edit: Und VDSF ubd DAV haben auch reagiert, wie weiter oben berichtet/verlinkt.

Mal schauen wie das weitergeht.

Servus
    Innfischer

Hallo Tim,

wie Du ja weisst fische ich an Deinem favorisierten Fliessgewässer nicht und kann Dir deshalb auch keine auf dieses Wasser abgestimmte Tipps geben. Allgemein ist es aber so, dass der Salmo Hornet ein sehr guter Forellenwobbler ist. Vielleicht auch einmal so einen gelegentlich ausprobieren.

Servus
    Innfischer