Habe die Ehre,
ich würde die Fischerei an dem See so regeln, dass es nicht vordergründig einfach ist, einen vernünftigen Fisch zu fangen. Die Regeln sollten dazu führen, dass ich nur Leute am Gewässer habe, die sich intensiv mit der Angelei auseinandersetzten und die ausschließlich Wert auf die Qualität der Angelei legen. Qualität meint Naturerlebnis, keine Besatzfische, Freiheit in der Angeltechnik … Qualität meint nicht möglichst viele Fische, nicht möglichst viele Drillerlebnisse, nicht den Fischfang (in Kilogrammmenge) im Gegenwert zum Erlaubnisschein.
Um diese Ziele zu erreichen würde ich folgende Festsetzungen treffen:
- 1 Rute erlaubt
- absolutes Anfütterungsverbot
- Köderfische nur aus dem See, maximal 5 pro Tag
- gesetzliche Schonbestimmungen
- zusätzlich inverse Zwischenschonmaße (=Entnahmefenster z.b für Hecht 65 – 90 cm) für alle verwertbaren Fische
- Entnahmepflicht für alle verwertbaren Fische
- maximal 3 Fische, davon 1 Raubfisch täglich
- maximal 50 Fische, davon 10 Raubfische jährlich
- nach Erreichen der Tages-/Jahreslimits ist jegliche Fischerei einzustellen
- sofortiger Eintrag jedes Fisches in die Fangliste
- Nachtangeln erlaubt (falls Ausnahmegenehmigung erteilt, andernfalls lt. gesetzl. Regelbestimmungen)
- Camping und Grillen/Kochen erlaubt/aller Unrat usw muss aber beseitigt werden
- eigene Boote erlaubt
Finanzielle Bedingungen:
- Jahreskarte 300 Euro, keine Tageskarten
- insgesamt werden nur 30 Jahreskarten ausgegeben
- Bootsmiete 5 Euro pro Tag
- einmalige Aufnahmegebühr von 600 Euro, dafür 3 x eintägige Guidings im ersten Angeljahr mit voller Info über alle anglerischen Besonderheiten/angebrachten Angeltechniken am See
- Jahreskarteninhaber kann bis zu 4 x pro Jahr eine Person (oder 2 x 2 Personen oder 1 x bis zu 4 Personen) kostenfrei zum Angeln mitbringen, wobei deren Ausfang auf sein Jahreslimit angerechnet wird.
Es erfolgt kein Besatz. Sollte sich herausstellen, dass die Ertragskraft des Sees nicht ausreicht, muss entweder die Zahl der Angler oder deren Jahresfangkontingent gekürzt werden.
Die Regelungen bewirken, dass der Angler sich massiv mit dem Gewässer, den Angeltechniken usw auseinandersetzen muss und bringt ihn gleichzeitig dazu, dass er ein besonderes Verhältnis zum Gewässer gewinnt und insgesamt ein tolles Angelerlebnis hat.
Servus
Innfischer