Beiträge von Innfischer

Hallo,

die kurzen Filmausschnitte sind ja wirklich vielversprechend. Vor allem der letzte Ausschnit "Underwater" ist doch sehr aufschlussreich. Obwohl die Pellets vom Angler im Kies eingegraben wurden steuern die Barben den Spot zielsicher an und buddeln ohne Probleme die Leckerlies aus. Sehr interessant.

Danke für diesen guten Hinweis!

Servus
    Innfischer

Hi,

wahrscheinlich war mein vermeintliches "Spässchen" wohl doch etwas zu derb. Ich kenne die Tunte weil referend das Binderezept schon mal im www eingestellt hat. Ich denke er wird es hier auch tun und dann wird klar was das für eine Verführerin ist.
    Entschuldigung wenn ich in meiner lotterigen Art etwas ungehörig formuliert habe.

Servus
    Innfischer

Habe die Ehre,

Zitat von Gerd aus Ferd

Was habe ich mir als FliFi - Unkundiger darunter vorzustellen ?
    Die anderen Fliegen "kenne" ich ja, bzw habe den Namen schon mal gehört. Aber irgendwie stelle ich mir diese Fliege nicht sooo fängig vor, außer die Salmoniden nehmen gerne rosa Bommel 8)

bei mir ist es gerade anders herum: Von all den Namen habe ich noch nie was gehört … :?: Aber bei der Tunte kenne ich mich aus :!: :
    Grell geschminkt, mit viel Glitzer – eine unwiderstehliche Verführerin in allen Lebenslagen. Und was das Schönste ist: Der Reverend weiss genau Bescheid über die Tunte! :badgrin:
    Ob er es wagt sich hier näher zu äussern?

Servus
    Innfischer

Hallo Marcel,

hier erst mal eine erste Info über den örtlichen Verein und unter welchen Bedingungen er Tageskarten ausgibt

http://www.fischereivereinfreising.de/tageskarten.html

Wenn Du uns jetzt noch mitteilst auf welche Fische bzw. mit welcher Angeltechnik bzw. an welchem Gewässertyp Du fischen willst und ob Du auch noch mobil (Auto) bist, dann bekommst Du sicher noch weitere verwertbare Tipps.

Servus
    Innfischer

Hallo,

ich fische ebenfalls einige Hardys aus den Siebzigern (Feeder, Swingtip). Die Ruten haben unstreitig Qualität. Vor einem Kauf solltest Du allerdings zwei Dinge bedenken: Die Rute hat (wahrscheinlich) keinen Schraubrollenhalter sondern Schubringe (hat Vor- und Nachteile). Gravierender ist aber die Beringung der Rute. Lass Dir nach Möglichkeit von Deinem Ebayer aussagekräftige Fotos schicken. Die Originalberingung der alten Hardys ist den heutigen Ruten hier deutlich unterlegen. Ändert aber insgesamt nichts an der Klasse der Rute.
    Übrigens: Hardy lässt ebenfalls in Fernost produzieren. Allerdings hat man sich kürzlich entschieden zumindest die Produktion der ganz hochwertigen Gerätschaften wieder auf die Insel zurück zu holen.
    Bei Sportex ist es meines Wissens so, dass die Ruten in Deutschland entwickelt und dann anschließend in Serie in Fernost produziert werden.
    Es gibt eigentlich nur einen Rutenbauer, der auch in Deutschland selbst fertigt und das ist RST. Ganz ganz feine Ruten! Aber sie haben auch ihren Preis.

Servus
    Innfischer

Hallo miteinander,

es ist schon klar, dass der Huchen auch im Sommer Nahrung aufnimmt. Und dass auch welche zu dieser Jahreszeit an den Haken gehen ist auch klar. Habe selbst miterlebt wie ein stattlicher Huchen auf einen Mistwurm an der Posenmontage (auf Brachsen) gebissen hat. Soweit alles klar.

Es ist nur die Frage ob ich jemanden, der neu beim Huchenfischen einsteigen will, denn Tip gebe, es doch im Sommer zu probieren.

Ich empfehle weiterhin das Winterhalbjahr. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Servus
    Innfischer

Hallo elBingoOS,

um es kurz zu machen: Theoretisch ist alles möglich. Realistischer Weise wirst Du aber nur im Winterhalbjahr Erfolg auf Huchen haben. Und wenn das in einer Urlaubssequenz (1-2 Wochen) erfolgen soll, dann wird es nur an einem Topgewässer in Österreich oder Slowenien mit Hilfe eines professionellen Guides gelingen. Unterm Strich hast Du dabei insgesamt einen 4-stelligen Betrag einzusetzen.

Die sinnvolle Alternative für Dich: Setz Dich für das Lachsprojekt in Deiner Region ein, hoff das es bald erfolgreich sein wird, so dass Du dann bei Dir vor der Haustüre diesem wunderbaren Fisch vielleicht einmal nachstellen kannst.

Servus
    Innfischer

Hello Hogy,

für ausländische Urlauber gibt es spezielle Bestimmungen. Dass Du früher schon mal eine Fischerprüfung bei uns gemacht hast, würde ich bei der Behörde gar nicht sagen. Das macht die Sache nur kompliziert. Was Du zu tun hast kannst Du im nachfolgenden Link im Abschnitt für ausländische Urlauber nachlesen (bitte bis ganz nach unten scrollen).

http://www.lfvbayern.de/gesetz…immungen/fischereischein/

Wenn Du noch weitere Fragen hast, jederzeit gerne.

Servus
    Innfischer

Servus Raubfischer92,

die fischereilichen Verhältnisse sind von Region zu Region sehr unterschiedlich. Und in bestimmten Bereichen ist es eben schon so, dass die Verbände Inhaber der Fischereirechte sind und damit auch bestimmen wer unter welchen Bedingungen wo fischen darf. Das ist eine Hauptursache der Streitereien.

Um aus der Sackgasse herauszukommen sollten wir uns einig sein, dass wir die regionalen Unterschiede anerkennen, zunächst davon ausgehen, dass es so in Ordnung ist wie es aktuell vor Ort gehandhabt wird.

Auf dieser Basis des gegenseitigen Respekts kann man dann auch darüber sprechen wie eine zeitgemäße Angelfischerei aussieht, wo evtl. etwas geändert werden soll und wie wir gemeinsam vorgehen, um unsere Ziele zu erreichen.

Hört sich sehr einfach an. Leider sind unsere Spitzenverbände derzeit nicht in der Lage das umzusetzen. Daran muss gearbeitet werden und zwar auf allen Ebenen - also auch von uns, auch hier im Forum.

Habe die Ehre
    Innfischer

Hallo,

ich geb mal die aktuelle Wasserstandsmeldung durch:

26,7% der deutschen Bevölkerung hält laut einer wissenschaftlichen Untersuchung die Aussage:"Angeln ist unnötige Tierquälerei" für zutreffend.
    Nachzulesen im Buch von R.Arlinghaus "Der unterschätzte Angler" auf Seite 41.

Diese eine Aussage - und sie stellt nur die Spitze des Eisbergs dar - macht schlaglichtartig deutlich, dass die Aussendarstellung und die Gesamtsituation der Angler katastophal ist. Vor diesem Hintergrund ist eine geschlossene und schlüssige Darstellung der Positionen der Anglerschaft dringend erforderlich.

Das muss uns allen klar sein. VDSF und DAV haben sich um der Sache willen hier schnellstens auf eine gemeinsame Aussendarstellung zu einigen. Eine zwangsweise Dominierung des einen Verbandes durch den anderen kommt für mich nicht in Frage. Das muss anders gelöst werden - leben und leben lassen.

Servus
    Innfischer

Hallo Salmo,

ich empfehle Dir mit dem zuständigen Fischereifachberater Kontakt aufzunehmen.
    Du kommst ja aus Hessen. Ich kenne die dortigen landesrechtlichen Fischereivorschriften nicht. Bei uns wäre die geplante Maßnahme nicht so ohne weiteres zulässig.

Servus
    Innfischer

Hallo zusammen,

Zitat von Ulli3D

Wenn Du Dir mal eine Jerk-Rute anschaust, die Beringung ist für Multi ausgelegt, engere Beringung und kleinere Ringe, auch beim Leitring. Dadurch geht Dir einiges an Weite verloren. Du wirst auch, zumindest in D, ziemlich rumsuchen müssen, um eine Jerke ohne Triggergriff zu finden.

Hier hat sich insbesondere seit letztem Jahr etas geändert. Sehr viele der in Deutschland vertretenen Hersteller (evtl. sogar die meisten) bieten Jerkruten alternativ für Multi- und Stationärrollen an (mit unterschiedlichen Griffen und auch Beringung).
    Klar: Die Multi ist optimal. Bei der Stationärrolle muss man darauf achten, dass man die Schnur unter Spannung zwischen den Fingern beim Einholen gleiten lässt, sonst ist die Verlegung nicht optimal, bedingt durch das ruckartige Führen der Jerks. Guido Jubelt, ein prof. Angelguide, hat mir vor kurzem gesagt, dass er überwiegend mit der Stationärrolle jerkt.

Das alles nur zur Ergänzung der bisherigen Ausführungen. Fazit: Jerken mit der Stationärrolle ist möglich, optimal ist aber die Multirolle.

Servus
    Innfischer

Hallo Forellenschreck,

die Fireline gilt als wenig abriebfest. Vor allem wenn Du im Lech auf Huchen fischen willst, musst Du damit rechnen, dass die Schnur oft Kontakt mit großen Blöcken aus dem Steinwurf hat. Nimm deshalb besser eine andere Geflochtene (Stroft, Tufline, Power Pro, Spiderwire..).

Die Tragkraft sollte mindestens 20 kg betragen. Schalte an der Schnurspitze einige Meter Mono vor. Hilft ungemein.

Servus
    Innfischer

Servus Meindl,

Art. 65 Abs.2 Bay. Fischereigesetz (Auszug):

"Personen, die das 10. Lebensjahr ...(Jugendliche) vollendet haben, können einen Jugendfischereischein erhalten. Der Jugendfischereischein berechtigt zur Ausübung des Fischfangs nur in verantwortlicher Begleitung eines volljährigen Inhabers eines Fischereischeins..."

Der junge Mann muss sich also erst bei der Gemeinde einen Jugendfischereischein ausstellen lassen.

Dann muss für ihn eine gesonderte (Jugend-)Tageskarte gekauft werden. Darf nicht auf Deiner Karte einfach so mitfischen.

Weiter bist Du für den fischereilichen Teil voll verantwortlich (kannst Du auch durch Vereinbarung mit den Eltern nicht ausschließen).

Weiter bist Du für ihn auch sonst (jenseits der Fischerei) verantwortlich so lange er bei Dir ist. Diesen Teil kannst Du allerdings mit den Eltern auch andersweitig vereinbaren (wie halt üblich, wenn man fremde Kinder mitnimmt).

Muss dazusagen: Ich bin kein Jurist. Das ist meine laienhafte Meinung.

Und ein letzter Gedanke: Wenn wir immer nur juristisch denken, dann würde im Leben kaum etwas sinnvolles vorankommen.

MfG und ein dickes Petri!
    Innfischer

Hallo,

bisher habe ich noch nicht mit Sideplanern gefischt. Möchte es aber demnächst im Süßwasserbereich probieren und zwar mit Köderfischen (20-25cm) am System und mit Castaics.

Welche Ruten sind notwendig (jenseits der banalen Feststellung, dass sie "kräftig" sein müssen): Länge, Wurfgewicht/Testkurve, Aktion? Welche konkreten Modelle/Ruten könnt Ihr empfehlen?

Herzlichen Dank für jeden Hinweis.

Servus
    Innfischer

Habe die Ehre,

also den Aufnahmeantrag bekommst Du im örtlichen Angelladen, dem Fichercenter Wasserburg
    http://www.fischercenter-wasserburg.de

Bevor Du den Antrag stellst, schau Dir bitte auf der Vereinsseite noch mal die Regularien für die einzelnen Gewässer genau an. Du wirst feststellen, dass fast für jedes Wasser unterschiedliche Hegebestimmungen existieren. Das gibt Dir einen wichtigen Hinweis welcher Geist in diesem Verein herrscht. Waidgerechtigkeit ist wichtig. Wir fischen defensiv. Es ist nicht alles erlaubt was Fisch bringt. So darf z.B. der Forellenteig (Trout Bait, Power Bait usw.) in Fließgewässern nicht eingesetzt werden. In den kleineren Fließgewässern dürfen über weite Strecken nur Kunstköder mit Einfachhaken (keine Drillinge!) verwendet werden. Die besonders fängigen Kleinwobbler (z.B. Hornet) sind dort auch verboten.
    Trotzdem fangen wir natürlich Fische. Aber es muss gesittet zugehen, waidgerecht, naturverbunden und fair.

Hört sich jetzt vielleicht ein Bisschen sehr nach starker Regulierung an. Ist es aber nicht. Bringt aber die kameradschaftliche Grundausrichtung innerhalb des Vereins.

Wenn Dich das anspricht, dann stell den Aufnahmeantrag und wir sehen uns dann am Wasser.
    Wenn Du noch Fragen hast – jederzeit gerne.

Servus
    Innfischer

Hallo Mce,

ist halt ein sehr attraktiver Verein: Schöne Wasser, gute und glaubwürdige Vorstände, angenehme freundschaftliche Stimmung unter den Mitgliedern ....

Ja, es gibt diese Warteliste und das schon seit Jahren. Kann jetzt nicht auswendig sagen wie viele Jahre die Wartezeit beträgt aber doch einige.

Wo wohnst Du denn? Der Mühldorfer Verein

http://www.bezirksfischereiverein-muehldorf.de/

soll auch ganz gut sein. Vielleicht eine Alternative.

Servus
    Innfischer