Beiträge von elBingoOS

Hallo und herzlich willkommen hier bei uns.
    Sicherlich gibt es genug Bücher darüber, aber um die alle aufzuzählen....
    ...frag doch einfach mal bei dir im Angelladen vor Ort nach, da wird man dir sicherlich helfen können und dich gleichzeitig auch noch beraten.

Gruß und Petri!

Macht garnichts, hatte vor einem Jahr das selbe Problem und habe die Jungs und Mädels hier gefragt ob das was ausmacht.
    Einfach mitangeln hieß es...und ja den Fischen ist es egal, sie beißen trotzdem ;)

Petri

Ach für Zander braucht man ja nichts stärkeres, meiner Meinung nach.
    Hechte kommen bei uns in den Zandergewässern nicht so vor und in den Gewässern wo, reicht meiner Meinung nach ein Stahlvorfach mit 7,5kg mit 2x 2er Drillingen und als Hauptschnur eine 9,0kg Schnur.

Hallo,
    mir liegt mal wieder was auf dem Herzen und zwar wollte ich wissen, ob das erlernen mit dem Fliegengerät einfach ist, also naja nicht einfach, aber das man es schnell lernt zu werfen und so, oder ob das Jahre dauert überhaupt zuwerfen?
    Ich möchte kein Profi werden, vielleicht noch nicht mal Gerät kaufen oder so, aber mich würde es schon interessieren.
    Und auf was muss man achten wenn man sich Gerät zulegt?
    Ich habe zum beispielt gelesen, das die Rolle soviel Gewicht haben darf, dass sie mit der Rute wenn man die zusammen bespult mit der Rolle auf den Zeigefinger liegt, gerade liegen muss.
    Und wie führt man eigentlich eine fliege, lässt man die einfach mit der Strömung treiben oder wie muss man das machen?

Ich danke euch schonmal im Vorraus.

Naja Kapitale bleiben nicht aus, ich fange jedes Jahr Bachforellen aus unserem Vereins Forellenbach von höchstens 5m breite und 1m tiefe, die sind min. 50cm und wiegen 2kg.
    Letztes Jahr habe ich den Gewässerrekord von 60cm auf 63cm gebrochen bei, zusehen in meiner Galerie hier ;)
    Auch dieses Jahr konnte ich eine schöne von 58cm fangen.

Jetzt werden wieder einige sagen, was beschwert er sich dann wenn er doch große fängt... das Problem ist einfach, dass das leider immer nur MAL die ausnahme ist. ein Großer auf 100 Kleine???

Komisches das du es ansprichst.
    Aber wie ich dir schon geschrieben habe bin ich auch ganz scharf drauf den König der Fisch einmal zu fangen.
    Ich habe den Fang dieses Fisches auch schon länger vor, aber seit dem der Blinker jetzt nochmal groß darüber geschrieben hat, bin ich ganz versessen darauf einen zufangen^^
    Habe dies bezüglich hier auch schon einen Fred geöffnet um so an ein paar mehr infos zu kommen.
    Mein Problem ist es, dass ich aus dem Norden Deutschlands komme und das ich hier nicht die Möglichkeit habe bei uns einen zufangen, werde deswegen wohl nach Bayern oder Österreich müssen.
    Was würde ich einpacken?
    Ich glaube eine kräftige Spinnrute von min. 2,70m wenn nicht sogar 3,00m mit einem Wurfgewicht von min. 80g
    Eine Rolle mit min. 150m geflochtener schnur von 15kg.
    Als Vorfach würde ich wohl ein oder zwei Meter Mono vorschalten.
    Als Köder würde ich schwimmende Wobbler von Rapala bis 15cm in Forellen oder Weißfischmuster benutzen um so möglichst die natürliche Beute der Huchen entgegen zukommen. (Außerdem hat ja der Blinker auch,d en Tip gegeben, möglichst Naturdeko zuverwenden)
    Also ich muss keinen Mega-Rekord oder kapitalen Huchen fangen, ein Huchen von 70, 80cm reicht mir völlig nur er muss aus der Natur kommen.

Also ist immer schwer zusagen, wenn einer ankommt und fragt "ob ca. 30cm Vorfach reichen?" Wie schon gesagt wurde wo, wie, womit willst du denn angeln.
    Ich Beispielsweise benutze 4 verschiedene Vorfachmaterialen.

1. Normales Monovorfach der Stärke 0,18er - max. 0,25er an Gewässern ohne groß vorkommenen Muschelbänken und sehr geringen bis garkeinem Hechtbestand.
    2. Dünnes Karpfenvorfach bis 10lbs. wenn man mit vielen Muschelbänken zutun hat.
    3. Normales 1x19 Stahlvorfach oder Kevlarvorfach der Stärke 5,0kg wenn Hecht öfters Vorkommen.
    4. Normales 1x19 Stahlvorfach bis 7,5kg und 4er Drilling bei eimen häufigem Auftreten von Hechten.

Die Länge des Vorfachs variert je nachdem wie ich den Köderfisch anbieten will, entweder einfach liegend am Grund, mit Korb auftreibend oder an der Pose angeboten.
    Auf Grund meistens 50-75cm
    Auftreibend bis 100cm
    An der Pose 100-150cm