Beiträge von hechtspringer

    So, und um nicht nochmal ein neues Thema zu eröffnen, ;)


    stelle ich hier auch mal eine Tacklefrage.


    Meine erste Forellenrute zum Angeln an einem kleinen bis mittel großen Bach, die Shimano Catana bx 15-45g Wg. ist leider hinüber, 3 Ringe kaputt da mir eine Bekannte drauf getreten ist. :(


    Nun möchte ich mir eine etwas Anspruchsvollere Rute zulegen, im bereich Baitcast.
    bisher ist mir folgende Rute und Rolle ins Auge gestochen, und ich hoffe dass eventuell mir jemand schon Erfahrungen posten kann.


    -> Rute: http://www.zesox.de/Angelruten…-198-10-35-Angelrute.html


    -> Rolle: http://www.zesox.de/Angelrolle…h-51-E-LH-Angelrolle.html


    Vielen Dank schonmal im voraus
    Gruß Tobi


    P.S.: für Rechtschreibfehler entschuldige ich mich jetzt schon, und wer einen findet, Darf IHN gerne behalten :P :D :D (spass muss sein) ^^

    Zitat von Paddi

    Stell die Fliehkraftbremse bzw. Spulenbremse so ein, dass bei freigegebener Spule der Köder langsam richtung boden abläuft wenn Du ihn frei vor der Rutenspitze hängen hast. Also den Köder wie vor einem Auswurf vor der Rutenspitze halten, Spule öffnen und die Bremse so einstellen, dass der Köder langsam richtung Boden läuft. Dann vor dem Auftreffen des Köders aufs Wasser den Daumen zum Stoppen auf die Spule legen.



    Dem ist nichts hinzuzufügen, nur einen einzigen Tipp hätte ich da noch für dich, je leichter die Köder, desto leichter auch die Bremse, also bei z.b. Spinnern der grösse 3, darf das abziehen auch ein bisschen schneller von statten gehen, ;-)

    Also beim Schleppen mit Powerbait dreh ich so lange, bis ich einen kurzen "Tock" merke an der Angel, dann die Rute gleich in richtung Wasser, bügel auf und sobald es loszieht bügel zu und Anschlagen.
    Ganz wichtig ist, dass die Rute im 90° winkel zur schnur im Wasser ist.


    Zitat

    Verwendet bloss nicht diese doofen Teig Haken mit dem Drahtkorb, die haben mich letztens 7 Forellen gekostet...


    Ich kann mir vorstellen, dass diese Draht"federn" die direkt auf dem Hakenschenkel sitzen, nicht sehr gut Haken, aber ich fädel die schon immer runter, mache ein stück schnur dran und knote es wie ein " haar" beim Boilierig an den haken, so hat der Haken keine "Hakhindernisse" mehr...


    gruß tobi

    Hallo zusammen,


    ich möchte mir in naher Zukunft aun England zwei neue Karpfenruten bestellen, da sie im Vergleich Günstiger sind. Jedoch kann ich im Internet nichts genaues zu den Einlieferungs bestimmungen finden, also was mich das kostet die beiden Ruten zu verzollen, und eventuelle Steuern.


    Kann mir vielleicht von Euch Helfen bitte???



    Gruß Tobias

    Zitat von Paddi

    kurzer Nachtrag: Ich verstehe ja wenn man auf seinen Fang stolz ist aber muss man denn jeden Fisch töten um ihn vorzuzeigen, reicht da nicht ein Foto?


    Vielleicht können sie den Fisch lebend nicht in den Händen halten, weilsie Angst haben, dass er ihnen mit der Flosse ins Gesicht Schlägt und zurück in Nass hüpft :lol: :lol: :lol:


    aber das schlimmste an all Diesen Personen ist, Dass genau Die sich am Meisten über den Kormoran Aufregen!!!! :roll: :roll: >:( >:(

    Zum üben ist, wie ich finde, eine Mono wirklich deutlich besser, denn wenn man die erste "Perücke" mit geflochtener auf der rolle hat, ist man erst mal beschäftigt diese irgendwie wieder los zu bekommen, und wenn man Pech hat, muss man die teure geflochtene abschneiden.... ist mir nämlich leider passiert :-(


    hab mir eine 0,25mm mono drauf gespult, und werde jetzt erst mal ausgiebig das Werfen üben.....


    zur Ursprungsfrage, ich habe eine Daiwa Crossfire 150L ich kann mit der Rolle problemlos 10g gewichte sowohl auch mehr als 80g gewichte werfen bzw. gejerked Fischen! (laut verkäufer)

    ich werde pünktlich am 16. März losziehen und mein glück an einem Bach versuchen... hab da ein paar Geheimstellen verraten bekommen :-P XD


    als Köder dienen mir eine Handvoll Miniwobbler und ich meine wirklich miniwobbler, von 1-2,5cm alle mit Einzelhaken bestückt, und ohne Wiederhaken, dass ich die zu kleinen Forellen nicht zu stark verletze! natürlich auch die Maßigen und Grossen ;-)

    hmm ja das teil sieht nicht Schlampig aus, also ein Dreibein soll es bei mir auch geben...


    @ Taxler: Meister! hab ich schon:-P ist aber eher für kurz trips;-) möchte mir da ein wenig meine momentan viele Freizeit vertreiben und etwas stabiles erschaffen, das ich auch für den Welsansitz oder auch Brandungsangeln aushält, ohne zu wackeln, knacken, knirschen oder gar zusammen bricht ;-)