Beiträge von Hogy

    Gerd, das ist doch klasse!


    Seit ich vor nunmehr einigen Jahren das Kayak entdeckt habe, fische ich so gut wie gar nicht mehr vom Ufer. So nah, wie man da am Fisch dran ist, und dann noch die Moeglichkeit, zu fischen, wo man will, besser geht's nicht.


    Herzlichen Glueckwunsch zum neuen Spielzeug. Viel Spass damit!



    Gruss, Hogy

    Hallo Jungs und Maedels, ich habe schon eine ganze Weile nicht mehr bei euch vorbeigeschaut. Dachte mir, ich stelle mal wieder ein paar Bilder rein.


    Fliessgewaesser liegen mir besonders am Herzen und ich bin gerade von einem Ausflug zu einem kleinen Fluss in Arkansas zurueck. Mein Angelkumpel und ich hatten wie immer die Kayaks dabei und wollten gezielt smallmouth bass fangen. Gibt's, glaube ich, in Deutschland nicht, weiss daher nicht wie die bei euch heissen. Diese Fische sind sehr kraeftig und aggressiv, ausgesprochen gute Kaempfer und Luftakrobaten.


    Auf diesen Flusstouren benutze ich zwei verschiedene Ausruestungen. Wenn immer moeglich, bevorzuge ich die Fliegenrute. Die kommt aber meist zum Einsatz, wenn ich das Kayak verlasse und wate. Fische damit gerne groessere Streamer. Rute ist mindestens Klasse 7. Leichtere Ruten werfen die grossen Streamer nicht gut. Kuerzer ist besser, da weniger Bruchgefahr, wenn man mit dem Kayak irgendwo haengen bleibt. Was vorne uebersteht, ueberlebt nicht. Auf diesem Trip hatte ich eine Sage "Smallmouth Bass" Rute dabe (wie passend :D ), die 7'11" lang ist.


    Bei schnelleren Fliessgeschwindigkeiten im Boot hat man aber meist nur Sekunden, um eine vielversprechend aussehende Stelle anzuwerfen, und oft auch nur eine Hand frei. Dann kommt die Baitcaster zum Einsatz. Ich benutze dabei meist weiche Koeder (Plastikwurm, etc.). Spinner und/oder Crank Baits mag ich wegen der Drillingshaken nicht. Ich fische trotzdem eine "crankbait" Rute, weil die mir mehr Spass macht, als die supersteifen "worm" Ruten. Meine bevorzugte Rute is eine St. Croix PC70MM "Crankbait" in 7' mit moderater Aktion.


    Ausruestung ist immer minimal und in einer Milchkiste mit Deckel verstaut. Aussteiger kommen in Stromschnellen schon mal vor... Was nicht fest verstaut ist, ist dann weg. Sonst ist noch eine Kuehltasche mit Eis dabei, fuer Wasser und Essen (man ist ja den ganzen Tag unterwegs). Das war's dann.


    Also hier ein paar Bilder, hoffe sie gefallen euch.



    Gruss, Hogy






















    Ist ja traurig hier dieser Tage. Wo seid ihr alle hin? Gibt's ein anderes Forum, wo man euch noch findet?


    Was ist denn hier passiert, dass das nun so tot ist?



    Gruss, Hogy

    Der Rute ist das egal, ob du damit im Meer fischt oder am Fluss. Es gibt in diesem Sinne keine "Meeresruten", ausser dass die Metallteile bei Salzwasserruten korrosionsbestaendiger sind.


    Das mit dem verjuengten Vorfach hat zwei Hintergruende. Erstens rollt es bei leichten (sprich: Trocken-) Fliegen besser ab, zweitens praesentiert es sanfter, was bei manchen Fischen weniger Misstrauen erweckt.


    Mit einer 8/9er Rute liegst du fuer dieses Fischen aber voellig falsch. Was du damit fischen kannst, sind grosse Streamer und Popper. Und fuer die brauchst du kein verjuengtes Vorfach. Du kannst eines benutzen, das bringt aber keinen Vorteil.


    Ich selber fische mit einer 8er Rute im Salzwasser und ich benutze oft einfach ein gerades Stueck Mono, so 12 bis 15 lbs Tragfaehigkeit. Braucht auch nicht so lang zu sein, wie ei Trockenfliegenvorfach, 6 Fuss sind genug.


    Wenn du ein verjuengtes Vorfach willst, verbinde 3' 12Lb mit 4' 30lbs. Der Knoten dafuer ist der "blood knot".



    Du musst dich mal ein bischen in die Materie einlesen (oder YouTube gucken), ist ja heute alles easy zu finden. Dir fehlt der Plan. Ist ja kein Problem, aber solange du im Trueben fischst, werden sich die Fehlkaeufe haeufen. Werd dir mal klar, was du befischen willst und womit.



    Gruss, Hogy

    Es gibt schon Universalmuster, mit denen sich alles fangen laesst. Ich bin auch so ein Fliegenfischer, der gerne mit Minimalaustruestung loszieht. Mit drei oder vier Fliegenmustern kannst du alles fangen, weltweit.


    Der Trick ist, nichtspezifische Muster auszuwaehlen. Also solche, die moeglichst viele verschiedene Beuteschemata erfuellen.


    Hier sind vier absolut toedliche Muster:


    1. Woolly Bugger. Imitiert alles von Schnecken ueber ins Wasser gefallene Raupen bis hin zu Beutefischen. Damit kann man absolut alles fangen, vom Karpfen bis zum Hecht. Und besonders gut alle Salmoniden.
    Farben und Groessen lassen sich endlos variieren.


    Wenn ich fuer den Rest meines Lebens nur noch eine Fliege fischen duerfte, waere es ein WB in schwarz, Groesse 10.


    2. Teeny Nymph. US Fliegenfischerguru Jim Teeny hat die Fliege in den '60er Jahren des letzten Jahrhunderts erfunden. Super einfach zu binden, nur ein Haken und ein paar Fasern von einer Fasanenfeder. Jim Teeny hat so um die 30 Weltrekorde mit dieser einen Fliege gebrochen, er fischt nichts anderes.


    3. Clouser Minnow. Die Koederfischimitation schlechthin. Damit faengst du jeden Raubfisch auf der Welt.


    4. Elk Hair Caddis fuer die Trockenfliegenfischer.



    Mehr braucht niemand. Wer mit diesen Fliegen nichts faengt, hat andere Probleme.


    Ganz klar ist es ein grosser Reiz, als Entomologe zu fischen und Steine umzudrehen um dann praezise die Gewaesserfauna zu imitieren. Aber wenn du Fische fangen willst, geht's auch erheblich einfacher und oft besser.


    Mach einfach einen Woolly Bugger dran und fertig.



    Gruss, Hogy (fliegenfischender Grobmotoriker)




    P.S., ich sehe gerade, dass du noch sehr jung bist und damit wohl noch am Anfang deiner Fliegenfischerkarriere. Erlaube mir daher, dir meine Grundzutaten fuers erfolgreiche Fliegenfischen nahezulegen, die condiciones sine quibus non nach Hogy. Du brauchst:


    1. Fische


    2. Praesentation



    Und das wars auch schon.


    Zu 1.: Das ist nicht trivial, auch wenn's so aussieht. Du musst wissen, wo im Gewaesser die Wahrscheinlichkeit am hoechsten ist, das Fische sich dort aufhalten. Manchmal kann man sie sehen, oft nicht.


    Zu 2.: Du musst in der Lage sein, deine Fliege dorthin zu bringen, wo die Fische sind, ohne sie dabei misstrauisch zu machen. Dann muss du in der Lage sein, die Fliege so zu fuehren, dass der Fisch drauf reinfaellt.


    Mit diesen beiden Punkten kann man ein Leben zubringen und sich immer noch wie ein Anfaenger fuehlen. Aber nichts anderes zaehlt wirklich. Fiegenmuster liegen weit abgeschlagen auf der Skala der wichtigen Dinge.

    Zitat von Raubfischer92

    Ja, nächstes mal vielleicht.
    Wie ist es in Schweden gelaufen?


    Fantastisch! Wir haben Aeschen gefangen bis zum Abwinken, Wetter war super, Landschaft sowieso. Haette nicht besser sein koennen.








    Gruss, Hogy

    Ja, das Treffen an der Mangfall ist leider wegen des Wetters nicht zustandegekommen.


    Schade, aber kann man nichts machen.



    Hier ist ja jetzt irgendwie furchtbar tot im Forum.


    Schade, aber kann man nichts machen.



    Gruss und bis dann, Hogy

    Raubfischer, ich habe dir eine PN geschickt.


    Ich wuerde mich sehr freuen, mit euch einen Tag zu angeln. Das einzige Problem ist, dass ich vorab keinen konkreten Termin ausmachen kann. Wenn ich da bin, muesste man spontan ein Treffen ausmachen. "Spontan" heisst bestenfalls eine Woche vorher.



    Gruss, Hogy



    Vieln Dank! Ob das wohl auch geht, in BW (wo ich wohnen werde) den Touristenschein zu machen und damit in Bayern zu angeln? Muss ich mal nachfragen.


    Ich habe das vor einigen Jahren mal gemacht (Touristenschein in BW), und den Schein dann nie gebraucht. Alle Strecken, die ich beangelt habe waren in Privatbesitz, und die waren mit Erwerb einer Tageskarte zufrieden und wollten den Touristenschein nicht mal sehen. Ob das an der Mangfall auch so ist?


    Wo kriege ich denn da Tageskarten?


    Wollt ihr Angeln gehen, Taxler, Diox und Raubfischer92? Bin ab 12. Aug. bis 1. Sept. da. Wie waere es mit einem internationalen Forumfliegenfischertreffen?



    Gruss, Hogy

    Sieht ja toll aus!


    Bin im August fuer ein paar Wochen in Sueddeutschland, gibt es fuer mich als Auslaender da Moeglichkeiten, an eine Karte zu kommen?


    Fliegengeraet habe ich dabei, fahre anschliessend nach Nordschweden zum Fliegenfischen.



    Gruss, Hogy

    Bin gerade zurueck von einem langen Paddeltrip. Diesmal ein anderer kleiner Fluss hier im Sueden Louisianas. War eigentlich wieder auf kleine Fische eingestellt, aber dann ging ein schoener Striped Bass an den Haken.


    Das ist schon sehr ungewoehnlich, Striped Bass sind eigentlich im Meer heimisch (und hauptsaechlich im Atlantik), koennen aber auch im Suesswasser ueberleben.


    Letztendlich muenden alle diese kleine Fluesse hier im Golf vom Mexiko, wenn auch auf Umwegen. Man weiss also nie... Vor zwei Jahren hat jemand einen zwei Meter Bullenhai aus einem kleineren Fluss als diesem gezogen. Das ist allerdings so selten, dass es in den Nachrichten kam.









    ^^^ja, so bin ich auf dem Wasser angezogen, sieht lustig aus. Dafuer kann ich es dann zehn Stunden in der prallen Sonne aushalten und fuehle mich, als ob ich im Schatten sitze.



    Gruss, Hogy

    Man kann allerdings den Spiess recht erfolgreich umdrehen. Fliegenpuristen moegen an dieser Stelle bitte ausklicken, jetzt wird's unangenehm.









    Wir benutzen hier gelegentlich "spoon flies". Das sind leichte "Fliegen", meist aus Metallfolie, die mit Epoxidharz verstaerkt ist. Das ganze imitiert im Prinzip einen Blinker, nur eben leicht genug, um mit einer entsprechend kraeftigen Fliegenrute (so ab 8wt) geworfen zu werden.


    Googelt mal "spoon fly", da gibt's Bilder und "Binde" anleitungen.



    Faengt klasse.






    Gruss, Hogy

    Hallo liebe Forumsfreunde, habe schon eine ganze Weile nicht mehr bei euch vorbeigeschaut, weil ich den ganzen Winter ueber mit anderen Hobbies beschaeftigt war.


    Jetzt hat sich die Lust zum Angeln wieder eingestellt, heute morgen machte ich zusammen mit einem Freund eine kleine Flusstour. Nur so drei Stunden an einem wunderschoenen Fruehlingstag, hat riesig Spass gemacht.


    Wir fischten einen kleinen Fluss hier vor meiner Haustuer. Dort gibt es nichts wirklich Grosses zu fangen, aber die kleinen Fische, die es gibt, haben es in sich.


    Ihr kennt ja sicher alle die typisch amerikanischen "Largemouth Bass", die ja hier eine ganze Industrie beschaeftigen. Was vielleicht nicht alle wissen, ist, dass das "Florida Bass" sind, eine Variante die ueberal eingesetzt wird, weil sie besonders schnell und gross wachsen. Heimisch sind die aber eigentlich ausser in Florida nirgendwo.
    In naturbelassenen Fluessen, die nicht besetzt werden, haben wir die einheimischen "Native Bass", auch "Redeye Bass" oder "Spotted Bass" genannt.


    Die sind zwar viel kleiner, aber machen grossen Spass, zu fangen. Sie sind kleine Kaempfernaturen und machen viel Luftakrobatik an der Leine.


    Ich war uebrigens mit der Fliegenrute unterwegs und habe einen schwarzen Wolly Bugger, Hakengroesse 10 gefischt. Mein Kumpel war mit der ultraleichten Spinningrute unterwegs und fischte Beetle Spins.


    Am Ende des Morgens hatte ich 19 Fische gefangen, er 9 (wir haben keine behalten).
    1:0 fuer die Fliegenrute, das hat gutgetan. :D


    Hier ein paar Bilder>







    Ein kleiner "Rock Bass" war auch dabei, der ging an den Beetle Spin. Super huebsche Fische:




    Hier noch zum Vergleich den typischen Largemouth (Florida) Bass:




    Man kann einen Sonntagmorgen auch schlechter zubringen!



    Gruss, Hogy

    Zitat von rhinefisher


    Ihr seht schon, daß die Leute in den Videos auf Kaninchen und nicht auf Hasen schießen !?



    Ja klar, entschuldige die ungenaue Ausdrucksweise.


    "Rabbit" = Kaninchen


    "Hare" = Hase




    Gruss, Hogy

    Zitat von Diox

    Aber Roux gibts bei uns wirklich nicht. Zumindest nicht das ich wüsste wobei ich mal bei Rammstein schauen könnte.



    Diox, mir ist gerade eingefallen, dass manche auch die roux in der Mikrowelle machen. Ich hab's nie probiert, weil ich keine Mikrowelle benutzen mag, aber angeblich soll das perfekt gehen.


    Hab mal nachgeschaut, hier ist ein Rezept, das sehr einfach aussieht. Damit muesste das Gumbo auch in der Junggesellenkueche klappen. Rezept ist auf englisch, ich helfe gerne weiter, wenn was nicht klar ist.


    Probier's mal:



    http://www.food.com/recipe/microwave-roux-60992

    Zitat von Diox

    Hört sich auch sehr gut an! Wobei ich nicht gedacht hätte, das ein Luftgewehr für einen Hasen reicht! Da musst doch den Lauf schon aufsetzen oder?


    Also wenn ich dieses Roux hinbekomme würde ich es machen aber es scheitert schon am Schnellkochtopf und am schweren Top. Junggesellen Haushalt :D



    Da taeuscht du dich mit dem Luftgewehr. Das sind keine Spielzeuge, die Energie reicht bei weitem fuer einen Hasen. Die Trefferlage ist natuerlich entscheidend, aber so bis 50m reichts mit etwas Uebung.


    England ist die Hochburg des Luftgewehrjagens, die haben zuviele Hasen und restriktive Schusswaffengesetze. Die Jungs dort haben ihre Luftpumpen ausgereizt.


    ACHTUNG JAGDSZENEN, Hasen werden getoetet:


    https://www.youtube.com/watch?v=2UMm6Xa4b8o


    https://www.youtube.com/watch?v=1EWiealG_NA





    Roux kann man hier fertig im Supermarkt kaufen. Das wirds bei euch nicht geben.

    Zitat von Diox

    Ein Hase der dir zu spät aus dem Weg gegangen ist? Jagst du mit dem Auto :D


    Sieht aber interessant aus und kenne ich so gar nicht.



    Nein, aber gehe mit dem Luftgewehr spazieren. :D



    Musst du unbedingt mal nachkochen, schmeckt ganz hervorragend. Scharfe Raeucherwurst wird's ja bei euch auch geben, sowas wie Chorizo wuerde gehen. Und einfach ein Tiefkuehlhuenchen, fertig ist die (das? der?) Gumbo.