Beiträge von Kai S.

Hm so einen Apfelkuchen würde ich auch nicht verschmähen. Dazu noch nen LatteMachiatto.

Bei uns ist jetzt seit 4 Tagen Schonzeit, und ich kann es euch nachempfinden. Wenn ich dran denke das es erst am 01. Mai wieder los geht...
    Naja ich hoffe das im April das Wetter schon schön ist und die Aale dafür in Laune sind. Dann ist die Schonzeit für Raubfisch egal (außer das es dann ohne die 4 Köfi Ruten auf Aal gehen muss, aber die 4 Tauwurmruten reißen es dann hoffentlich auch).
    Ich bin eh grade am überlegen ob ich mir neue Aalruten zulege. Die DAM Emotion springen mir da ins Auge. 3,50m lang und WG bis 100g. Ok das sind 20g mehr als ich eigentlich will, aber es ist ja auch immer ne Frage von Preis/Leistung, und sonst fällt mir nichts gutes in der Preisklasse ein.
    Hoffentlich heißt es dann bald wieder Aal da bläst äh läuft er. :D

Na dann Glückwunsch.
    Was für ein Jahresbeginn.
    Dieses Jahr habe ich noch keinen hecht bekommen, nur einen 38 cm! Zander. Ok der hatte Maß, aber das ist doch nichts. Naja jetzt ist seit dem 01.02 ja Schonzeit bei uns, da muss ich noch warten bis Mai, und dann sind die Aale interessanter, und evt. Zander als Beifänge auf Köfi.

Oh, nach 6 Monaten wieder ausgegraben.
    Naja ich selber nutze als Hechtposen welche von 4-8 Gramm, wobei 8g mir normal schon zuviel sind. Eigentlich würden sogar noch etwas kleinere reichen. Bei mir liegt der Köfi eh auf dem Grund, und die Pose liegt auch oft. Möchte ich einen Köfi schwimmend anbieten, dann hänge ich ihn mit Freilaufrolle unter die Rutenspitze. Die Pose brauche ich ja nur damit ich sehe wenn ein Hecht damit abzieht und wohin er zieht (Hindernisse). Das Blei dient dann noch dazu den Fisch am Platz zu halten wenn etwas Strömung oder Wind ist. Aber ok ich habe auch nur flache Kanäle oder Stillwasser (wobei ich am See eher Grundblei nehme).

Kommt drauf an.
    Wenn sie tief genug sind, warum nicht?
    Wenn da leichte Beute zu machen ist, dann werden die Raubfische das nutzen, wenn sie denn ran kommen. Da ist es auch egal das es dicht am Ufer ist, sie haben ja Hunger.

Du einfache Antwort:
    Das hängt von dem Verein ab. Wenn es bei dir verboten ist mit Fischen zu angelen die nicht aus dem Gewässer kommen, dann gibt es zwei Möglichkeiten.

1: Keiner hält sich dran (z.B. weil in Gewässer 1 kaum Köfis zu fangen sind bzw. schwer und in 2 geht es leicht) und du wirst wohl keine Probleme bekommen, eben weil jeder es so macht.

2: Es wird auch überprüft und wird bestraft.

Das hängt eben vom Verein ab. Die Grundidee ist ja das man verhindern will das du mit den Köfis Krankheiten verschleppst. In Gewässer 1 sind die Rotaugen/Brassen an XY erkrankt, du fängst die Köfis und nutzt sie in Gewässer 2. Schon sind auch da die Fische krank, obwohl es keine Verbindung gibt und das ohne deine Köfis wohl nicht passiert wäre.

Wobei du sprichst hier von nicht einheimischen Fischen. Ok dafür gibt es nun schon Gründe das zu verbieten (die Sache mit den Krankheiten, die aber auch schon passieren kann wenn man eben kranke einheimische Fische nimmt, oder das man keinen Besatz damit möchte weil jemand seine Köfis die über sind aussetzt). Aber ob diese Gründe nun auf Makrele und Salzwasserfische zutreffen kann ich nicht sagen. Keine Ahnung wie das mit der Übertragung zwischen denen und unseren Fischen ist. Leben werden die aber sicher nicht im Süßwassr. Daher ist die Gefahr nicht da.

Und definiere einheimisch wenn du sagst sie sind verboten. Makrele und Co sind in Deutschland ja einheimisch. :D Wie gesagt da musst du mal im Verein nachfragen.

Den Bißanzeiger nutze ich schon ne ganze weile. Ich habe die Büroklammer nur nicht geklebt sondern Feuerzeug drunter. reingestochen, die heiße Klammer geht durch, drinnen umbiegen, fertig. Unten das selbe nur als Öse damit ich da ein Band dran befestigen kann. Das kommt um den Rutenhalter und ein Karabiner am Ende wird in die Halteschnur gehängt. Dann finde ich den auch im dunklen wieder und er fällt nicht beim Anhieb ins Wasser (sollte ich vergessen das er die Schnur für den elektrischen Bißanzeiger auf Spannung hält).

Nutzt man das Ü-Ei als Bißanzeiger kann man auch ein Knicklicht reinlegen.

Ich bastel fast nichts mangels Ausrüstung und Können. Aber wenn man es macht, dann ist doch grade bei den teureren Sachen nicht der Preis das entscheidende sondern der Spaß den man am Basteln hat. Daher kann man die Arbeitszeit nur dann rechnen wenn einem das besteln keinen Spaß macht. Macht man es trotzdem, dann geht es wohl ums Geld sparen und man muss die Zeit einrechnen. Macht es aber Spaß, so ist es ein eigenes Hobby im Hobby. Daher kann man die Zeit nicht rechnen, und das Kosten anfallen weil das Ergebnis im Laden evt. etws billiger ist, macht bei einem Hobby dann auch nichts, denn Hobbys kosten meist Geld.

Wobei man bedenken sollte das Boot erlaubt ja nicht gleich Schleppen erlaubt bedeutet. Bei uns z.B. ist das Agelen vom Boot erlaubt, aber Schleppfischen und die Benutzung von Fischfindern/Echolot ist verboten. Da muss man sich vorher erkundingen was genau erlaubt ist.

Ansonsten ist ein Boot natürlich ne gute Idee.

Naja evt. haben die ja auch nicht die Windel am Kopf angelegt. :.)( :.)(
    Etwas ernsthafter, evt. dachten sie du könntest da eher Probleme haben.

Aber ich muss sagen bei uns sind leider auch nur wenige angelende Frauen dabei. Das merkt man besonders wenn Königsangeln ist und teilweise die Damenkönigin schon vorher feststeht, sollte sie zumindest einen Barsch/Köfi von 1 cm fangen. War letztes Jahr leider so da die anderen arbeiten mussten. Aber auch sonst sind da meist die selben 4-5 Frauen die sich um die 2 Adju Posten und die Königin "streiten". Wobei man aber auch sagen muss das bei den Herren auch kein ANgeln so schlecht besucht ist. Karfreitag kommen sie von überall her, über 200 waren mal dort, 140 sind es normal immer minimum. , Pfingstmontag sind dann noch so um die 130 da, und wenn es dann intern um den König geht sind 20 incl. 4-5 Frauen schon ok. Und das ohne Verpflichtungen beim Titel.

Aber dafür sind die Damen dann auch beim Klönabend, Grillen, Feiern oder Knobeln aktiv dabei, auch wenn sie nicht angeln.
    Fazit: Mehr könnten es schon sein, aber immerhin sind es schon mal ein paar die angeln. Und die eine oder andere Freundin läßt sich von ihrem angelnden Freund auch immer mal wieder zur Prüfung überreden.

Muss mich nochmal melden.
    Ein Kollege hat mir heute seinen Pro Logic Wobbler im Wasser gezeigt. Das Teil läuft echt traumhaft. Ich weiß nicht welches Modell es genau war, es könnte der SG 4 Play Herring Liplure sein, aber da gibt es ja mehrere Modelle für versch. Tiefen. Es war auf jeden Fall ein dreiteiliger. Den werde ich mir auch mal zulegen und ihn testen. Aber das Laufverhalten war ein Traum.

Danke war auch mein erster Gedanke. Naja wir haben uns dann mit 4 Mann zusammengetan und einer davon war Ortskundig. Der hat uns dann zu ner anderen Stelle geführt auf Hecht. Unter einem Wehr hat er dann in der Strömung einen guten Hech von 70 cm und 2650g gefangen. War der größte Hecht heute. Sonst haben über 30 Angler vur 5 Fänger gestellt, alles Hechte. Ok ein paar mehr Fänger waren dabei aber da waren die Fische untermaßig (auch ein Zander). Zander wollte also nicht richtig, Hecht eher verhalten.

Hatte bei der Schleuse aber eben die Befürchtung dass die Strömung für einen zu hohen Energieverbrauch sorgt, aber naja dem Hecht hat die viel stärkere Strömung beim Wehr auch nichts ausgemacht.

Trotzdem würden mich noch weitere Tipps interessieren, grade für den Fall das keine Schleuse da ist und ich auf grader Strecke nichts markantes finde.

Und Erfolg gehabt Tom?
    Ich bin schneider geblieben, wobei ich kurzentschlossen mit 3 anderen zusammen losgefahren bin. Einer kannte sich da vor Ort aus.
    Naja einer hat einen 70 cm Hecht bekommen, ein anderer 2 Hechte die mit 40 cm halt 5 cm unterm Maß waren und bei mir und dem vierten im Bunde tat sich nichts.

Der 70 cm Hecht war mit 2650g auch der schwerste, ein anderer hatte noch 2600g mit 2 Hechten und insgesammt waren von über 30 Leuten nur 5 erfolgreich (also was maßige angeht). Bei den 3 anderen Fängern hatte einer einen schönen Hecht, der andere 2 Hechte von 50 cm (und ein untermaßiger Zander ging zurück, wbei keiner einen maßigen hatte) und dann noch ein kleiner Hecht. Wie schon gesagt Zander wollten gar nicht.

Auf dem Rückweg noch 5 Kontrollen gemacht und die 4 Spinnfischer hatten auch noch nichts gefangen (der fünfte war auf Brassen aus). Also heite wollten die bei uns einfach nicht so richtig.

Naja ich nehme dann mal einen Latte Machiatto.

Hm was kann man da sagen?
    :birthday:
    Ach ja, Gewicht, Länge, Fangplatz und Köder wären nette Angaben. :dance:

Auf jeden Fall Herzlichen Glückwunsch!
    Die kleine läßt dich ja (noch) schlafen, denn noch wird sie wohl im Krankenhaus bleiben. Aber warte mal ab bis sie dann alle 4 Std Essen haben will zu Hause. :-Q

Dann nehme ich mal ein dunkles Weizen.

Autsch, das ist dann echt blöde.

Dann aber toi toi toi. Viel Erfolg für morgen. Wir haben morgen Raubfischangeln und ich bin am hadern wo ich hinfahre. Ich werde es vermutlich eher auf Zander als auf Hecht versuchen, zumindest tendiere ich im Moment dazu. Letztes Mal im Herbst hat es auch geklappt und ein Zander hat sich meinen Brassen vom Grund geschnappt. Damit lag ich zwar noch gut hinter anderen die z.B. 3 Hechte hatten, aber ich hatte immerhin etwas gefangen. Da nicht viel gefangen wurde war ich schon froh.

Naja mal sehen was sich morgen früh vor Ort ergibt und ob ich allein los ziehe oder mich evt. noch bei einem Bekannten einklinke. Und wer weiß überhaupt ob die zander wollen. Da man bei uns überall mit Hecht rechnen muss kann es ja auch ein Hecht werden oder eben auch gar nichts. Diesmal ist es echt schwer mit der Platzwahl weil es eben kein Hausgewässer ist. Und selbst da etscheide ich mich oft aus dem Bauch heraus.

Naja erstmal ein schönes Diesel für mich und morgen Mittag bin ich dann schlauer was meine Platzwahl angeht (also ob sie gut oder schlecht war).

Moin.
    Morgen früh haben wir Raubfischangeln, nun bin ich am überlegen wo ich am besten hinfahren kann da ich mich dort vor Ort nicht auskenne was gute Plätze angeht.

Zur Auswahl habe ich mehrere Stellen an einem Kanal von ca. 2,40m Tiefe.

Beim letzten Mal hatte ich einfach den nächst besten Platz genommen den ich mit dem Auto erreichen konnte. Er war neben einer Brücke, so 50-100m entfernt. Während des Vormittags brachten meine Wobbler kein Erfolg und unter der Brücke versuchte ein anderer Angler längere Zeit sein Glück, auch ohne Erfolg. Ich selber habe dann aber noch auf eine meiner 4 Köfiruten einen 53 cm Zander erwischt. Diese Stelle will ich aber wohl nicht nehmen, denn durch Bauarbeiten war der Weg schon sehr schlammig und ich möchte nicht stecken bleiben.

Die nächste Stelle ist unterhalb einer Schleuse. Dort hatte ich im Herbst mal mein Glück mit Kopytos versucht, aber ich war ohne Erfolg. Da scheint auch einiges an Ästen, ect. zu liegen. Hat aber eben den Vorteil das es Pfähle im Wasser gibt und das es dort auch mehr Sauerstoff durch das überlaufende Wasser vorhanden ist. Von dort aus bin ich dann aber weiter am Kanal lang und damit kommt die Stelle Nr. 3.

Irgendwann hatte ich dann einen Zander erwischt. Keine besonderen Merkmale am Wasser, nur offener Kanal. Ich weiß das es natürlich ein Glücksspiel ist eine brauchbare Stelle im offenen Kanal zu finden. Da ich nicht mehr genau weiß wo es war kann ich auch nicht dahin gehen in der Hoffnung das dort evt. ein Loch war/ist. Da die erste Stelle auch ein gutes Stück entfernt von der Brücke war kann man sie auch quasi als offenes Gewässer sehen, nur waren die Zander vermutlich ja auch aktiver, da es noch wärmer war.

Ich bin jetzt also am Überlegen ob ich mir einfach eine Stelle auf gut Glück suchen soll, oder ob es unterhalb der Schleuse vielversprechender ist, trotz evt. Äste. Wie gesagt ich habe wenig Ahnung von den Gewässern dort und es gibt außer Schleusen und Straßenbrücken auch kaum markante Stellen, jedenfalls nichts was mir einfällt.

Wo ist also bei einem solchen gewässer die Chance z.Z. am besten? Ich hoffe ihr könnt mir da Tipps geben. Im See wäre es ja einfach, im tiefen und gut. Aber hier habe ich eben ein fast gleichförmiges Gewässer ohne große Markante Punkte und dann noch die Frage besser auf der Kante fischen wo es flacher ist oder doch in der Mitte des Kanals?

Ich selber mag die 1- von Manns. Die tauchen nur 1 fuß tief. Aber für deinen 4,5 m See ist das wohl zu flach, außer das Kraut geht bis kurz unter die Wasseroberfläche. Wenn es etwas tiefer gehen soll nehme ich den 4- von Manns. Die anderen laufen zu tief, darum habe ich sie noch nicht probiert, aber wenn sie so schön laufen wie 1- und 4- (was ich mal vermute), dann wären die mal einen Blick wert. Der 8- würde sich bei dir wohl anbieten, evt. noch tiefer laufende. Aber wie gesagt ich selber kann nur 1- und 4- beurteilen. Die sind bei mir aber fast immer gesetzt.

Keine Ahnung ob es am Geruch liegt oder an der Bewegung des Wurms.
    Evt. liegt es auch daran das Würmer bei sehr kleinen Zandern (die sind ja zu Beginn kleiner als ein Tauwurm) ja auch zur natürlichen Beute gehören?

Wobei ich nochmal betonen möchte das er ja eh vermutlich aktiv fischen möchte (oder will er mit Spirolino passiv fischen?), also wäre der Bewegungsreiz ja auch vorhanden. Spätestens beim Einkurbeln wäre er es aber.

Ansonsten sind Zander für mich auch nur Menschen. Wenn du Hunger hast und das Mittagessen dauert noch etwas, läßt du dann die Schüssel mit den Gummibären links liegen und sagst ne sind mir zu klein? :D

Da sagst du doch auch erstmal was in den Magen, keine Ahnung wann die Hauptmahlzeit kommt.

Das ist natürlich blöd. :(
    Hatte auch mal so einen komischen Unfall, da ist mir eine Frau mit Tempo 20 hinten drauf gefahren. Da habe ich mich auch gefragt wie das angehen kann (zumal die schon älter war). Dein Post das es wie ok sei klang ja eher danach als sei es auch nicht so schlimm (bei mir war da auch gar nichts passiert). Das es doch so ein starker Schaden war hatte ich daraus nicht gelesen. Dann verstehe ich natürlich das dir nicht so nach scherzen ist.

Auch ja einen Lumumba bitte.

Wie wäre es denn mit der Skeletor?
    Fürs Dropshot Fischen geeignet, aber für Spinner und Wobbler auch recht gut. Gibt es in ganz leicht (bis 12g glaube ich) und bis 28 bzw. 32 Gramm. Klingt als wäre sie z.B. gut geeignet für deinen Vorstellung. Ansonsten kommt es wohl echt drauf an wie du fischen willst. Bei Wobbler und Spinner würde ich schon ne 2,70 - 3 m Rute nehmen, aber fürs Angeln direkt an der Spundwand würde ne kurze reichen. Da du aber eher spinnen und mit Wobbler fischen möchtest würde ich schon die längere (also 2,70 - 3 m) empfehlen. Die aber eben ein gutes Stück leichter als deine 30-60 Gramm Rute. Wäre zwar allround, aber doch geeignet für deinen Anwendungsbereich.

Länger als 3m würde ich nicht gehen, aber natürlich kannst du den Köder länger tief führen wenn die Rute dicht über der Wasseroberfläche ist und nicht 1,50m. Nur angel ich nicht sehr oft von Spundwänden, also solltest du da erstmal noch die Meinungen von Leuten anhören die es öfter machen.

Du erzählst grade was falsches. Die haben in Niedersachsen keine Schonzeit sondern nur bei dir im Verein. Bei uns haben wir vor ein paar Jahren die Schonzeit von 01.01-30.04 auf 01.02-30.04 geändert, da die benachbarten Angelvereine diese Schonzeit haben und es schon blöd war wenn wir in den Gewässern bei denen wir das Mitbefischungsrecht haben, bzw. denen bei denen sie von uns das mitbefischungsrecht haben, nicht angeln durften während die Mitgleider der Nachbarvereine noch munter am fangen waren.

Niedersachsen hat vom 01.02 bis 15.04 Schonzeit, alles andere ist einen Verlängerung durch den Verein.

Und das Wurm auf Zander nicht abwägig ist hatte ich ja schon im letzten Post geschrieben, auch auf Made wurden schon welche gefange, und das beim Angeln mit Futterkorb ruhig auf dem Boden. Und wenn Räuberspezi ihn am Spirolino fischen will, dann gehe ich eh davon aus das er aktiv fischen will, und nicht unbewegt.