Moin.
Morgen früh haben wir Raubfischangeln, nun bin ich am überlegen wo ich am besten hinfahren kann da ich mich dort vor Ort nicht auskenne was gute Plätze angeht.
Zur Auswahl habe ich mehrere Stellen an einem Kanal von ca. 2,40m Tiefe.
Beim letzten Mal hatte ich einfach den nächst besten Platz genommen den ich mit dem Auto erreichen konnte. Er war neben einer Brücke, so 50-100m entfernt. Während des Vormittags brachten meine Wobbler kein Erfolg und unter der Brücke versuchte ein anderer Angler längere Zeit sein Glück, auch ohne Erfolg. Ich selber habe dann aber noch auf eine meiner 4 Köfiruten einen 53 cm Zander erwischt. Diese Stelle will ich aber wohl nicht nehmen, denn durch Bauarbeiten war der Weg schon sehr schlammig und ich möchte nicht stecken bleiben.
Die nächste Stelle ist unterhalb einer Schleuse. Dort hatte ich im Herbst mal mein Glück mit Kopytos versucht, aber ich war ohne Erfolg. Da scheint auch einiges an Ästen, ect. zu liegen. Hat aber eben den Vorteil das es Pfähle im Wasser gibt und das es dort auch mehr Sauerstoff durch das überlaufende Wasser vorhanden ist. Von dort aus bin ich dann aber weiter am Kanal lang und damit kommt die Stelle Nr. 3.
Irgendwann hatte ich dann einen Zander erwischt. Keine besonderen Merkmale am Wasser, nur offener Kanal. Ich weiß das es natürlich ein Glücksspiel ist eine brauchbare Stelle im offenen Kanal zu finden. Da ich nicht mehr genau weiß wo es war kann ich auch nicht dahin gehen in der Hoffnung das dort evt. ein Loch war/ist. Da die erste Stelle auch ein gutes Stück entfernt von der Brücke war kann man sie auch quasi als offenes Gewässer sehen, nur waren die Zander vermutlich ja auch aktiver, da es noch wärmer war.
Ich bin jetzt also am Überlegen ob ich mir einfach eine Stelle auf gut Glück suchen soll, oder ob es unterhalb der Schleuse vielversprechender ist, trotz evt. Äste. Wie gesagt ich habe wenig Ahnung von den Gewässern dort und es gibt außer Schleusen und Straßenbrücken auch kaum markante Stellen, jedenfalls nichts was mir einfällt.
Wo ist also bei einem solchen gewässer die Chance z.Z. am besten? Ich hoffe ihr könnt mir da Tipps geben. Im See wäre es ja einfach, im tiefen und gut. Aber hier habe ich eben ein fast gleichförmiges Gewässer ohne große Markante Punkte und dann noch die Frage besser auf der Kante fischen wo es flacher ist oder doch in der Mitte des Kanals?