Beiträge von Kai S.

Meine teuersten Wobbler sind ein 1- Stretch und ein normaler 1-. Die lagen so bei 12,95 Euro. Ach da fällt mir eind as evt. mein Salmo Fatso Crank bzw. mein Slider teurer waren. Die hatten auch so die Preisklasse um 13 Euro (wobei die 1- nun bei 15 liegen).
    An zweiter Stelle kommen dann meine zwei Dutzend Baby 1- bzw. Baby 4- bzw. Manns Walker.

Werde mir aber demnächst noch ein Dutzend 1- bzw. Stretch 1- besorgen. Die lasse ich mir aber aus USA mitbringen, dann liegen sie bei Manns im Onlineshop so bei 6-10$.

Wenn es um das Risiko geht, da kannst du auch einen biß auf Tauwurm bekommen oder wenn du deinen Wurmrute einholst. Als ich Mitte April 08 zum Nachtangeln los war um zu sehen ob die Aale trotz Temperaturen um die 3-5 Grad schon ativ sind, da war mein einziger Fang ein kleiner Zander. Der ging natürlich zurück da unter dem Mindestmaß und in der Schonzeit.

Aber mit Teig solltest du keine Probleme haben, und die Sache mit den Fliegen hängt vom Verein ab. Bei uns sind in der Schonzeit vom 01.02-30.04 keine Kunstköder erlaubt. Das wurde dann mal vor mehreen Jahren soweit aufgeweicht das nun Trockenfliegen erlaubt sind und Nymphen bzw. Nassfliegen bis zu 20mm. Gibt es so eine Ausnahme nicht, dann darfst du beim verbot von Kunstködern in der Schonzeit ja keine Fliegen nehmen. Diese Größe wurde bei uns aber so gewählt weil die Chance da einen Hecht oder Zander als Beifang zu haben nicht so groß ist. Die ist halt ähnlich hoch wie bei einem Wurm oder einer Made. Von daher würde ich mir beim Teig keine und bei kleinen Fliegen nur geringe Sorgen machen.

Wenn ich mit einem Zocker zocke, werde ich dann abgezockt?

Ich verstehe jetzt aber dank diesem Thread warum man mit einer Zanderrute, Aalrute, Hechtrute, Makrelenrute, ect. immer so wenig fängt. Die sind ja auch darauf ausgelegt das ein Zander, Aal, Hecht, Makrele, ect. mit denen fischt. Aber warum gibt es dann keine Menschenrute, mit denen dann wir Menschen endlich auch erfolgreicher werden?

Auch skandalös, ich habe mir eine Sitzkiepe besorgt, aber die steht immer nur.

Mein Hakenlöser lösen auch nie die Haken wenn ich es ihnen sage, das muss ich immer machen.

Und für den Fall das ich beim Angeln Hunger bekomme habe ich meist eine Feederrute dabei, aber die hat mich dann noch nie gefüttert.

Wobei ich froh bin das meine Tauwürmer auch im Sommer nicht getaut sind.

Auch recht unzuverlässig ist diese Selbsthakmontage. Die hakt immer nur andere Sachen wie Karpfen, Äste, ect.

Ach ja und auch so eine Sache die eifnach nicht funktioniert ist meine Bologneserute. Die schmeckt einfach nicht nach Bolognesesauce.

Zumal man es auch nicht so einfach sagen kann da es auch innerhalb des Bundeslandes unterschiedlich ist.
    Ich habe meine Prüfung z.B. vor 15 Jahren gemacht. Da war unser Verein noch im Landessportfischer Verband Weser Ems drin. Ich bin halt zum Kurs und habe dann die Prüfung gemacht. Da wir aber eine kostenlose Broschüre bekommen haben mit allen Fragen (wie beim Führerschein halt die Übungsbögen) konnte man auch zu Hause üben. Man musste dann aber eben die schriftliche Prüfung machen und die mündliche.

Damit man die mündliche bestehen konnte war es schon hilfreich bei der Gerätekunde anwesend zu sein, damit man auch weiß welche der Ruten für was gedacht ist. Grade da die etwas älter waren und nicht unbedingt aktuellen Modellen glichen. Außerdem kann man ja auch mit einer Karpfenrute und Köfi auf Hecht gehen, die richtige (was sie hören wollten) Antwort wäre aber eben Spinnrute gewesen. Somit ist es schon gut zu wissen was sie hören wollen.

Seit ein paar Jahren sind wir nun aber mit unseren 9000 Mitgliedern zum Landessportfischerverband Niedersachsen gewechselt. Seit dem gehört auch Casting zur Prüfung dazu, und damit man das kann sollte man auch dort an der Vorbereitung teilnehmen. Ich weiß jetzt nicht ob der Besuch des Vorbereitungslehrganges auch Pflicht ist (glaube nicht), aber ohne wird es halt schwer. Denn ohne Vorbereitung kennt man ja nicht unbedingt die Übungen, und vor allem fehlt das Gefühl für das Gerät das dort vor Ort verwendet wird.

Damit gibt es schon einen großen Unterschied in der Frage ob man teilnhemen sollte/muss, allein durch den Landesverband. Und das halt im selben Bundesland. Daher ist es eben schwer eine sinnvolle Antwort auf deine Frage zu geben. Es hängt ja auch etwas von den jeweiligen Abläufen im Verein ab (auch die Frage ist die Teilnehmerzahl begrenzt und nehmen sie bevorzugt Leute aus der Gegend spielt da mit rein).

Ich weiß gar nicht was der hat. Der Kormoran wird doch bald wieder den vollen Schutz genießen, und das zurecht.

Die Fischbestände sind ja nicht mehr zu retten, also werden sie ja in nächster Zeit verschwunden sein. Damit ist der Kormoran am verhungern und er wird damit dann endlich wieder den gewünschten Schutz bekommen, und das zurecht, da er ja wirklich bedroht und selten sein wird wenn es keine Nahrung mehr gibt. Und da das ja schon feststeht, braucht er ja nur so lange zu warten, oder er kann seine Tatkraft daran setzen etwas zu verändern und zu verbessern wo es noch Sinn macht. Beim Kormoran macht es ja keinen mehr, denn der verliert ja seine Nahrung sowieso. Da helfen auch keine Schutzmaßnahmen (außer er kauft Seen wo er täglich importierten Fisch einsetzt um sie zu füttern).

Zitat von Onkel Tom

@ Kai

Find ich schon klasse, dass ich mir als Wirt ein Getränk auf deine Rechnung können darf! :lol:

Den anderen Kescher kenne ich nicht. Ich glaube mein Kescher ist auch genauso groß wie der vom Lahni. Man fängt ja auch ab und an mal was Großes. ;)

Selber saufen macht doch keinen Umsatz. :D
    Die Größe ist beim anderen auch nicht der Punkt, das ich so ein Netz brauche wäre eine nette Überraschung.
    Der Preisunterschied ist aber schon groß, und wenn der auch gut ist, dann spare ich lieber etwas für andere Sachen.

Habe gestern mal ein paar Würfe an einer eisfreien Stelle nahe einer Brücke gemacht. Wollte einen Köder versuchen der bei einer Wobblersammlung von Ebay dabei war. Ein Wobbler mit einer interessanten Form. Blieb aber bei wenigen Würfen, schnell hatte ich ne Perüke und meine Finger waren so schnell kalt, da habe ich gleich wieder eingepackt. Das wurden also nicht mal die geplanten 50 Testwürfe.

Naja dann nehme ich doch mal einen warmen Honigwein (immerhin habe ich den in kalt grade real vor mir).

Danke erstmal für den Tipp. Der Drink geht wie versprochen auf meine Rechnung, und ich nehme ein Diesel.

Ich bin jetzt noch über einen Kescher von behr gestolpert. Der ist günstiger, sieht aber auch gut aus. Hat einer damit Erfahrungen? Octa plus superstrong mit gummierten Netz nennt der sich und liegt bei 30 Euro.

Bügelgrösse: 70 x 70 cm
    Gesamtlänge 2,40m
    Transportlänge: 1m

20 Euro sind ja schon ne nette Differenz, und der sieht erstmal auch gut aus auf den Bildern. Da ich ihn aber noch nicht in real gesehen habe kann ich es aber schlecht beurteilen. Wer also damit Erfahrungen hat, her mit den Infos bitte.

Die Lahn sieht btw. ja super aus. Schlecht zum Angeln, aber schöner Anblick. Und beim Wehr könnte doch noch was gehen.

Was auch helfen soll (selber noch nicht bei den Ringen versucht, aber beim Gummi der Autotüren hilft es sehr gut gegen Vereisen) Glyzerin. Einfach die Autotür Gummis damit einreiben und sie frieren kaum noch fest, und bei den Rutenringen soll es halt ebenfalls klappen, habe ich mal gelesen.

Und darauf ein Diesel (sprich Weizen und Cola) bitte.
    Das Tauwetter hat schon einige Lücken bei den Brücken geschaffen, aber wie es aussieht friert es dafür heute Nacht auch schon wieder, so das morgen vermutlich auch nichts geht.

Ich wäre btw. dankbar wenn mir jemand einen guten Kescher mit gummierten Netz zum Spinnfischen empfehlen kann. Ich habe einen normalen von Balzer, der ist teleskopisch und hat 2 Teile, aber das Netz ist eben normal und deshalb bleben die Haken gerne drin hängen. Im Laden habe ich als Alternative aber nur einen von Rozemeijer und einen von Sypro gefunden. Die hatten als einzige gummierte Netze.

Der Rozemeijer ist aber einteilig, also vom Stil recht lang fürs Spinnfischer, aber vor allem zu kurz bei hohem Ufer. Der von Sypro ist zwar teleskopisch, dafür macht er auf mich nicht so einen robusten Eindruck. Wenn also jemand einen guten Rat hat, dann spendier ich ihm ein Bier hier bei Tom.

Auch von mir Prost Neujahr und ein frohes und gesundes 2009!
    Bei uns fängt es nun zu tauen an. Der Raureif der die letzten Tage auf dem gras war ist schon weg. Kaum ist das Eis zum Schlittschuhlaufen dick genug geht es wieder weg. Naja wenn es denn schon geht, dann wird es hoffentlich bald wieder Angelstellen geben. Da muss diese Saison doch noch was gehen mit Hecht und Zander. :D

Für mich bitte einen Sex on the Beach. Ein schöner fruchtigen Drink klingt nun gut.

Auch von mir einen guten Rutsch.
    Ich wollte gestern und heute eigentlich auch noch mal los, aber ich habe nur eine einzige freie Stelle gefunden, und da mag ich nicht gerne angeln. Ist mir zu flach dort, so dass ich da nichts erwarte, abgesehen davon das es auch nur eine kleine Stelle ist. Naja evt. finde ich die Tage noch ein paar Grabeneinläufe.
    Ansonsten war ich heute dann mal kurz auf dem Eis. Wo ich sonst Hechte jage haben die Anwohner den Puck gejagt.

Naja mit etwas Glück ist es zumindest zu den nächsten Raubfischangeln vom Verein Ende Januar wieder offen. Und Schlittschuhfahren konnten wir ja eh schon lange nicht mehr, da macht es auch mal wieder Spaß wenn der Winter es erlaubt.

Ich stimme auch nicht ab da ich es nicht beurteilen kann, denn ich kenne das Gewässer nicht.
    Aber 150 Euro sind aus meiner Sicht schon sehr viel Geld, ist das echt nur für einen einzigen See??? Das ist für mich der Beitrag für 3 Jahre damit ich an 155 Gewässsern angeln kann. Ok ich weiß aber auch das einige Vereine 50 Euro für 2-3 Gewässer nehmen, aber 150 ist schon heftig.

Was ich aber halt nicht verstehe, die Erhöhung wird fällig weil sie auf einmal Steuern zahlen müssen? Das kann doch normal nur dadurch passiert sein dass die Gemeinnützigkeit verloren ging. Und wenn das der Fall ist, dann ist schon interessant warum das passiert ist und wer halt die Schuld daran hat das es so weit gekommen ist.

Auf jeden Fall fehlen hier ausreichende Infos um die Sache richtig beurteilen zu können.

.....
    Warum wohl nicht? Wurde hier doch schon mal erklärt. Du darfst nicht einfach so Waffen durch die Gegend schleppen. Abgesehen davon das man ja auch nicht wild rumballern darf (was ist hinter dem angreifenden Wildschwein, ein Haus, ne Straße, ect?). Ganz zu schweigen davon das ein angreifendes Wildschwein sicher kein leichtes Ziel ist und wenn es nicht richtig getroffen wird ist es erst recht gefährlich und läuft Amok. War letztens doch erst wieder im TV wie ein angeschossenes Wildschwein durch eine Glastür ins Haus sprang und durch das Haus tobte.

Abgesehen davon habe ich selber noch nie was von Angriffe durch Wildschweine auf Angler gehört. Und wenn man sich nicht so sicher fühlt, dann gibt es das bewährte Truckermittel. Da sie ja auch nicht einfach so die meisten der hier aufgeführten "Waffen" nutzen dürfen, haben sie eine große Maglite. Ist kein Schlagknüppel aber notfalls gleich gut bzw. besser. Und beim Nachtangeln ist ne Taschenlampe auch nicht falsch.

Wenn nicht, dann ist es auch nicht schlimm, hauptsache einer bringt das Weizen. :)
    Ich bin Mo nicht mehr los gekommen, und ob es heute was wird ist auch noch fraglich, eher nicht da ich mir Teile für einen neuen PC bestellt habe und die wohl noch abholen muss.